Rechtliches: Bandnamen

  • Hab gerade eine Mail einer Band bekommen die unter dem gleichen Namen existiert wie meine Band. Diese andere Band gibt es schon länger, ist bekannter und wird demnächst eine Platte aufnehmen.
    Wollte jetzt fragen wie es mit den Rechten des Bandnamens ausschaut?! Ist Gema international? Wir sind nämlich aus Österreich! Wenn nicht, wie schaut das in Österreich aus?


    mfg tom

  • Da gibt es ein bekanntes Beispiel:


    OPUS - ja, genau die Live ist Live Jungens. Die kommen ja auch aus Österreich.
    PUR - ja, genau die I-N-D-I-HI-JA-NER Jungens. Die kommen aus Deutschland.


    Pur hieß früher auch Opus. Nachdem die Jungs aus Österreich bekannt wurden mit Ihrem Hit, und Pur (Opus) auch kurz vor fertig mit ihrer ersten Platte waren, hat Opus (Pur) sich halt in Pur umbenannt.


    EDIT sagt: das versteht keine Sau - nachbessern!


    O.K. Pur (ex. Opus) hat sich umbeannt, da Opus aus Österreich den Namen schon länger hatte und sie damit bekannt geworden sind. Wie es rein rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber habt Ihr Lust, eventuell verwechselt zu werden?


    Haben das Problem mit unserer Band, da es aber in Deutschland, Europa und Weltweit tausende Bands mit dem Namen "Summerfield" gibt, war es uns egal.
    Außerdem können wir auch nichts dafür, dass das der Nachname unserer Sängerin ist. :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Wie haben uns unseren Namen genau deswegen so eintragen lassen, wie es der Link oben beschreibt und haben den Bescheid des Patentamts, dass wir die Rechte haben. 300 Ocken hat uns der Spaß gekostet, dafür ist man im Basiseintrag in 3 "Klassen" eingetragen (u.a. CD-Veröffentlichungen, Bücher...). Ich gehe davon aus, dass die andere Band, wenn die mit CD auf den Markt kommen usw. sich den Namen auch schon eingetragen haben.


    Die zweite Frage ist natürlich, ob es denn wirklich Sinn macht, einen Namen zu behalten, wenn man schon weiß, dass eine andere "berühmtere" Band damit rumreist und es ja dann auch zu Mißverständnisen kommen kann. Auch wenn es sehr ärgerlich ist, den eigenen Namen wieder zu ändern....

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • die bekanntere und dazu noch länger existierende band kann notfalls per gerichtsbeschluss durchsetzen, dass ihr euren namen ändert.
    mit der GEMA hat das übrigens gar nichts zu tun. man kann sowieso nur als einzelperson mitglied der GEMA werden, bandnamen sind für die uninteressant. die GEMA selbst ist nicht in dem sinne international, hat aber "schwestergesellschaften" auf der ganzen welt, die die tantiemenverteilung untereinander abwickeln. mitglied der GEMA kann aber werden, wer die deutsche staatsbürgerschaft oder die eines EU-staates, oder seinen steuerlichen wohnsitz in D oder einem EU-land hat. aber, wie gesagt, für die frage des bandnamens ist das uninteressant.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • danke mal für die antworten. beim patentamt habe ich bereits nachgefragt --> unser Bandname ist noch nicht vergeben. Jetzt stellt sich wirklich die Frage ob das Sinn macht ?!

  • ich hab heute Nacht im net mal wieder nach unserem Bandname ge-googelt und bin dabei auf eine Firma gestoßen, die genau so heißen wie wir. Die sind allerdings erst seit ein paar Tagen im Net vertreten.


    Müssen wir da irgendwelche befürchtungen haben, dass es Probleme gibt?!


    Ich musste gleich an den Kram mit Der Allianz und der jetzigen Band ohne Namen denken.

  • Zitat

    Original von kleiner
    danke mal für die antworten. beim patentamt habe ich bereits nachgefragt --> unser Bandname ist noch nicht vergeben. Jetzt stellt sich wirklich die Frage ob das Sinn macht ?!


    Das kann Dir keiner hier Beantworten, dass müßt ihr in der Band ausdiskutieren.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    ich hab heute Nacht im net mal wieder nach unserem Bandname ge-googelt und bin dabei auf eine Firma gestoßen, die genau so heißen wie wir. Die sind allerdings erst seit ein paar Tagen im Net vertreten.


    Müssen wir da irgendwelche befürchtungen haben, dass es Probleme gibt?!


    Ich musste gleich an den Kram mit Der Allianz und der jetzigen Band ohne Namen denken.


    Das kommt drauf an, was das fürne Firma ist. Wenn sie nur regional tätig ist und in einem völlig anderen "Geschäftsbereich" (Leichtmetallbau z.B statt Heavy Metal :D ) wird das keine Probleme bereiten. eine bundesweit tätige und bekannte Firma wird da Schwierigkeiten machen. Aber wie gesagt, Leichtmetallbau Schulze in Pinneberg wird gegen Schulzes Heavy Metal Band in Oberammergau nix machen können und wollen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Also da es sich um zwei bands halten wird es konflikte geben, am besten mit der anderen band diplomatisch besprechen ^^


    Wenn es sich aber um eine firma handeln wurde die auch GEMA heisst dann ist das ne andere sache. Hab jetzt zwar nicht viel ahnung davon, aber ich glaub Copyright wird in kategorieren aufgeteilt. Es gibt die Lebensversicherung namens Gerling aber auch ein Band in Australien mit der gleichen Name, aber da es sich um zwei komplett verschiedene Branchen handelt kann man nur schwer die eine zwingen den Namen zu ändern. Ich wurde aber trotzdem nicht mein band den gleichen namen geben wie eine Firma, wurd mir blöd vorkommen.

  • Zitat

    Original von Fluffybunny
    Also da es sich um zwei bands halten wird es konflikte geben, am besten mit der anderen band diplomatisch besprechen ^^


    ...oder den Bandnamen regsitrieren Lassen (Deutsches Patent- und Markenamt München - kurz dpma- für Schutz in D oder in Allicante/ Spanien beim harmonisierungsamt - kurz hbma für europaweiten Schutz )


    dann haben auf jeden fall die anderen das nachsehen/ müssen sich umbenennen bzw. ihre CD's unter anderem Namen veröffentlichen, wenn sie nicht notorisch Bekannt sind ( also wenn sie nicht gerade Metallica heissen ). Nur bekannter sein als andere aber auch relativ unbekannt hilft in Bezug auf Markenschutz nicht weiter.


    So long,
    Rambo

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • Das mit den Kategorien (s. Versicherung und Bandname) scheint aber nicht immer zu klappen. Mir fallen spontan zwei Beispiele ein:


    - "Die Allianz", Probleme mit der Versicherung, jetzt heißen sie "Band ohne Namen"
    - die Band "Nimm zwei" hat Probleme mit dem Hersteller der Bonbons bekommen, jetzt heißen sie "Super 2". Und das wo "Nimm zwei" nichtmal ein Firmenname war, sondern "nur" ein Produktname.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Das mit den Kategorien (s. Versicherung und Bandname) scheint aber nicht immer zu klappen. Mir fallen spontan zwei Beispiele ein:


    - "Die Allianz", Probleme mit der Versicherung, jetzt heißen sie "Band ohne Namen"
    - die Band "Nimm zwei" hat Probleme mit dem Hersteller der Bonbons bekommen, jetzt heißen sie "Super 2". Und das wo "Nimm zwei" nichtmal ein Firmenname war, sondern "nur" ein Produktname.



    ..stimmt da liegt vermutlich notorische Bekanntheit vor. Bei "Allianz" und "Nimm 2" wird wahrscheinlich davon ausgegangen dass die Mehrheit in der Bevölkerung dabei an Lutschbonbons und die Versicherung denkt. Viele Große Firmen lassen sich Ihre Marken und Namen aber auch für Kategorien reservieren mit denen sie eigentlich rein gar nichts zu tun haben.


    Viele Grüße,
    Rambo

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • ...dazu noch:


    § 4 Deutsches Markengesetz:
    Entstehung des Markenschutzes



    Der Markenschutz entsteht


    durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,


    durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder


    durch die im Sinne des Artikels 6 bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke.


    in Art. 6 der Paris Verbandsübereinkunft heisst es dann:


    "[...] sie (die Marke) bereits einer zu den Vergünstigungen dieser Übereinkunft zugelassenen Person gehört und für gleiche oder gleichartige Erzeugnisse benutzt wird. Das gleiche gilt, wenn der wesentliche Bestandteil der Marke die Abbildung einer solchen notorisch bekannten Marke oder eine mit ihr verwechslungsfähige Nachahmung darstellt."


    gehe mal schwer davon aus, daß sich die Allianz auf diese "verwechslungsfähige Nachahmung" des Namens berufen hat.


    Viele Grüße,
    Rambo


    P.S. "Intel", der Chiphersteller ist in der Richtung sehr aktiv. Die registrieren alles was nicht Niet- und Nagelfest ist. Von denen wird auch eine extra Rechtsabteilung unterhalten die sich tagein- tagaus nur mit Markenrechtsverletzungen befasst (aufspürt) und die Betroffenen dann abmahnt oder verklagt.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    ich hab heute Nacht im net mal wieder nach unserem Bandname ge-googelt und bin dabei auf eine Firma gestoßen, die genau so heißen wie wir. Die sind allerdings erst seit ein paar Tagen im Net vertreten.


    Müssen wir da irgendwelche befürchtungen haben, dass es Probleme gibt?!


    Ich musste gleich an den Kram mit Der Allianz und der jetzigen Band ohne Namen denken.


    Geht mir bei meiner Band genauso - Rockport - so nennt sich blöderweise auch eine Plattenfirma und ein Schuhhersteller. Wenn die auf uns zukommen sollten, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen. Bis dahin hoffen wir, daß die Firmen cool genug sind, da nichts zu unternehmen. In Erlangen gibt es eine lokal bekannte Band mit dem Namen "Fishermans Friends". Die sagen bei jedem Auftritt - jetzt unter "Frozen Tunes" dem Publikum an, wer sie sind und das sie sich umbenennen mußten, um einem teuren Rechtsstreit aus dem Wege zu gehen. Ziemlich uncool - die Band ist gut - wie soll da ein Schaden entstehen?


    Halt dumm gelaufen

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • da die andere Band sehr ernstzunehmend ist haben wir uns dazu entschlossen unseren Bandnamen beim Patentamt anzumelden. Dürfen sie damit keine Konzerte unter diesem Namen mehr geben und keine Alben e.t.c. veröffentlichen?

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner ()

  • die frage ist, was heist album veröffentlichen? was heist regional bekannt? schreiben kann man viel. im Internet findet man nix über sie, sie sind in keinen nationalen Foren, Contests e.t.c vertreten. Aber sei schreiben so als seien sie was ... hm ... ich weis nicht

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner ()

  • Ich habe mir gerade mal eure HP angeschaut. Die Page ist gut gemacht. Die Musik nicht mein Geschmack, aber handwerklich ordentlich gemacht. Mir fehlt hier der Vergleich mit der anderen Band(bin zu faul mich durchzugooglen).
    Allerdings dürfte es für euch in der momentanen Situation(Sängerin weg, zwei Gigs gespilet) keinen irreperablen Schaden oder Verlust bedeuten. Ich würde mir das nochmal überlegen, falls die andere Bamd schon etwas mehr aufzuweisen hat. Dann wäre es kollegial und fairer ihr würdet eure Band umbenennen und den anderen den Namen überlassen.


    Mein Senf


    Gruß


    Edit.:


    Regional bekannt kann ja vieles heißen. Mein Vorschlag: Versucht soviel wie möglich über die Band zu erfahren und schaut dann ob ihr den Namen unbedingt baehalten wollt, oder ihn nicht vielleicht doch der anderen Band überlasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!