Was empfehlt Ihr für Soul?

  • Moin.


    Wie schon im Allgemeinen Forum gepostet, gehts bei mir demnaechst los mit Trommeln lernen =)


    Ziel des ganzen ist a.) die Erfuellung eines alten Wunsches und b.) eine Soulband.


    Ich hab nun gar keine Ahnung von der Materie, nur dass man natuerlich keine riesen Hardrock-Batterie braucht um Soul zu spielen... ich dachte eher an was kompaktes, klassisches - straighte Angelegenheit, mit Finessen eher mal im jazzigen/subtilen Bereich.


    Was macht die kluge Hausfrau da?


    Irgendwelche Tips?

  • Zitat

    Original von newbeat
    Motown = 22/13/16 mit 18" Crash und 20" Ride, fertig die Kiste.


    ?( gar keine HH ?(


    :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von Filmriss
    sollte die Frage nicht zunächst lauten, wiviel Geld sie ausgeben möchte? ?(


    ganz genau Herr Filmriss!


    Eisvogel: Ausserdem wäre es ratsam, grad weil du dich in der Materie nicht so auskennst mal ein paar Nachmittag hier im Forum kreuz und quer zu lesen, damit du mit den Grundbegriffen was anfangen kannst. Hier unter anderem unter Einsteigerinfos findest du auch ne Einführung. Ansonten wenn's fragen gibt raus damit :D

  • Also ich wollte damit nich nur sagen wie die Frage hätte heißen müssen sondern
    ich sehe die Frage jetzt auch einfach als gestellt an :D
    Also wenn du klein anfgangen und wenig Geld ausgeben willst is denk ich ein DW Collectors genau richtig für dich :D:D:D:D
    (Ich wollt mich nur mal den vereinzelten Kollegen hier im Forum anschließen die bei sowas meistens volkommen irrelevante und überzogene Dinge vorschlagen :D )


    Grüße,
    Robert

  • Tja, zur Kohle: ich habe vorerst einen Tausender dafuer vorgesehen - wenn es weniger wird - bestens, wenn es sich lohnt das Geld auszugeben - auch fein.


    Gretsch ist schoen retro, oder? :) Der Drummer meiner letzten Band hatte eins. Ich dachte die waeren eher teuer?


    Welche Hersteller sind denn eher zweifelhaft, um "Schrottschnaeppchen" mal auszuschliessen...

  • Die Gretsch, die du für um die 1000 bekommst, haben nicht mit dem Gretsch-Mythos zu tun. Für den musst du tiefer in die Tasche greifen. Trotzdem gute Schlagzeuge in der Preisklasse. :) Retrostyle und ein annehmbares P/L-Verhältnis gibt es auch bei Premier.


    Am besten natürlich das ganze gebraucht, damit auch noch was für einen Satz Becken übrigbleibt. Authentisch wären dann hier wohl Zildjian A.

  • Ich finde, Soul kannst du auf so ziemlich allem spielen. Wie so viele Musikrichtungen. 22/10/12/14 geht genauso wie 24/13/16/18. Wenn das also schonmal als Eignungskriterium ausbleibt, gibt es ja noch softe Faktoren. Zum Beispiel halt "retro", wenn man sowas möchte. Oder Kredibilität und Authentizität. Warum auch nicht?


    Wenn ich eine Musikrichtung mag, setze ich mich doch auch mit ihrer Geschichte auseinander. Und ein Teil davon ist das Equipment. Wie sonst erklärt ihr euch z.B. den Mythos Gretsch oder den Mythos K-Istanbul? Das ist halt authentisch für Jazz wie sonst nichts.

  • Ach so :P
    Ja, also ich würde dir zu nem Basix Custum raten. Das is meiner Meinung nach ziemlich universell zu gebrauchen (fals es dich mal zu ner anderen Musikrichtung hinzieht ;) ) und klingt für meine Begriffe für diese Preisklasse exzellent, aber das is ja n offenes Geheimnis :P
    Und du hast noch ca. 500 Euros für Becken übrig, dafür solltest du ein paar nette bekommen :) (ich wäre auch für Zildjian A's)
    Ich denke sowieso dass man mit besserern Becken mehr Spaß´hat als vergleichsweise nur sehr geringfügig besseren Kesseln.


    Einziger abstoßender Faktor für dich wird wohl aber sein dass das Custom nicht
    Retro is :D:D:D


    Grüße,
    Robert


    Edit sagt im Übrigen dass sie für 22,10,12,14 wär, aber das is wie philippe schon sagte eher ne Geschmacksfrage :)

    Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • Zitat

    Original von Philippe
    Die Gretsch, die du für um die 1000 bekommst, haben nicht mit dem Gretsch-Mythos zu tun. Für den musst du tiefer in die Tasche greifen. Trotzdem gute Schlagzeuge in der Preisklasse. :) Retrostyle und ein annehmbares P/L-Verhältnis gibt es auch bei Premier.


    Am besten natürlich das ganze gebraucht, damit auch noch was für einen Satz Becken übrigbleibt. Authentisch wären dann hier wohl Zildjian A.


    Schön, dass dieses Forum so einfach berechenbar ist, immer wenn einer nach Gretsch fragt, kommt der Verweis auf den Gretsch Mythos, weil offenbar nur die Gretsch Drumsets echt sind, die von Fred Gretsch selber in der Garage mit Feile und Laubsäge gebastelt werden, während seine Frau Dinah in der Küche schonmal den Silver Sealer aufkocht ;) Aber wie Philippe auch sagt, gute Schlagzeuge! Ich finde die Gretsch Renown Kisten absolut klasse und für deine Zwecke gut geeignet (22/13/16, und ne Snare is auch schon dabei... allerdings etwas teurer), und sogar die Catalina Birch bieten einen klasse Sound, etwas mehr Attack sogar, gute Obere-Mittelklasse-Sets. Ansonsten natürlich Premier Artist Maple oder Birch.


    Edith sagt: Und nur weil hier im Forum in letzter Zeit der Basix Custom Mythos um sich greift 8o , muss man dem nicht immer nachgeben....

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Zitat

    Original von Drumwolf


    Edith sagt: Und nur weil hier im Forum in letzter Zeit der Basix Custom Mythos um sich greift 8o , muss man dem nicht immer nachgeben....


    Also Drumwolf, es kann ja sein dass du anderer Meinung bist, allerdings find ich deine Anmerkung zum Basix Custom ein bisschen merkwürdig.
    Was gibt es denn gegen das Custom bitte in der Preisliga objektiv einzuwenden?
    Nichts.
    Ich glaube einfach du hattest grade den Drang unbedingt mal dagegen sein zu müssen.


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!