Becken reparieren lassen - ..über ebay

  • Ich hab grad beim Stöbern etwas gefunden. Von der Idee her keine schlechte, wie ich finde:


    Ihr ersteigert per Sofort-Kauf eine Beckenraparatur. Kosten sind 20,-€. Ihr ersteigert den "Artikel", schickt Euer kaputtes Becken hin und bekommt es gegen zusätzliches Porto zurück. Der Verkäufer schreibt, er könne keine Becken reparieren, die Keyholes oder innere Risse haben.


    Wie gesagt: Lustige Idde, wie ich finde.


    der Link


    Gruß
    nik

  • hab den auch letztens gefunden (vor 2 wochen oder so...)


    aber was der da macht kann doch wirklich jeder selber machen...
    z.B. äußere risse stoppen (Ankörnen,Anbohren,Ausfeilen)


    würd der die runter drehen fänd ich es o.k. aber so....
    Womit sich nich alles geld verdienen läßt.


    mfg gro

  • naja, er dreht sie halt ab.
    wenn man keinen metallverarbeitenden betrieb in der nähe kennt sicherlich eine möglichkeit, ansonsten kommt man bestimmt günstiger weg.


    €: zu Dr.GRO: er schreibt doch ausdrücklich dass er sie abdreht und nicht anbohrt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Also ein Kollege von mir hatte 2 CustomCymbalShop von Meinl gehabt, hatten beide einen Riss und Meinl hat beide umsonst abgedreht und mit dem neuen CCS Logo versehen :)


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Zitat

    Original von Hochi
    Es stellt sich nur die Frage: Was bringt einem ein abgedrehtes Becken (soundmäßig)?


    Ich kann mir vorstellen dass es durchaus noch klingt wenn man nicht zu viel abnimmt, bei 1-2" ist bestimmt nicht so schlimm.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Formulieren wir es mal so:
    Je größer der Quotient aus Umfang und 2 ist desto besser. :D


    Es wird wahrscheinlich auch noch ins Gewicht fallen obs ein dünnes oder dickes becken ist.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Glücklicherweise habe ich mehrere Dreher in meinem Bekanntenkreis. Einem davon habe ich mal ein paar kaputte Becken in die Hand gedrückt, ein 302 16" Crash zum üben, ein 16" AAX Stage Crash und ein 17" Meinl Custom Shop. Das 302er klang mit ca. 14" zum kotzen (naja, vorher auch schon...), das AAX ist jetzt auch ca. 14" und sehr glockig (ich nenn' es das kleinste Ride der Welt) und hat erheblich an Crash-Qualität eingebüßt. Am besten klang das Meinl (ca. 15"), das klang so gut, dass ich es weiter gespielt habe und es jetzt wieder einen kleinen Riss hat. Beim nächsten mal werden wir versuchen, die Becken entsprechend dünner zu machen (Oberseite abdrehen), dann müsste sich der Klang einem kleineren Becken der gleichen Serie annähern. By the way: mich haben die drei Becken 10,- € für die Kaffekasse gekostet...


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Ich habe mal ein vermeintliches 16" Sabian HH gekauft, das aber von (wahrscheinlich, dem Logo nach zu urteilen) 18" abgedreht war.


    Der Sound war (logisch) wesentlich kürzer und einfach kurz vor "tot", und das selbst bei einem so guten Becken und immer noch verbleibenden 16".


    Mit rund rausgesägten Rissen habe ich hingegen nur beste Erfahrungen bisher gemacht, sowohl vom sound als auch der Haltbarkeit.


    Und ich kann jetzt sogar auch "innere Risse" behandeln. :] :P


    Schickt mir eure Becken und all euer Geld, ich mach das dann.


    Vielleicht bekommt ihr sie sogar zurück ... :D

  • Zitat


    sollten Sie jedoch Fehler bei meiner Reparaturmaßnahme feststellen, gewähre ich ein Rückgaberecht innerhalb einer Woche


    Hm...was ist jetzt besser? Ein kaputtes Becken das verschlimmbessert wurde und das für mind. 24 Euro? Oder gar kein Becken mehr? @ Rückgaberecht :D


    Also, die Idee an sich finde ich schonmal nicht schlecht. Ich hab auch niemand im Bekanntenkreis an dem ich mich mit so einem Fall wenden könnte.
    Aber natürlich ist der Klang nach dem Abdrehen oftmals viel schlechter, ob das den Leuten soviel Geld wert ist?

  • Steht ja schon alles da. Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Ein uraltes amaticrashbecken (relativ dick) das rundum mit 2-3 cm langen Rissen versehen war, verkleinert - handgesägt! ;) und nachgeschliffen. Klingt scheiße! viel zu dick für den kleineren Durchmesser und da es zusätzlich noch unrund ist :D ) kann das nix werden.
    Aber das basteln hat Spaß gemacht! :D

  • Fakt ist halt dass ein Becken, egal wie es repariert wurde zu 90% früher oder später weiterreisst.


    Aber das Aussägen ist wohl soundmäßig echt noch die erträglichste und schnellste Methode. Sieht zwar aus als ob ne Maus am Blech genagt hätte aber wie JB schon sagte, man hört kaum einen Unterschied und man hat das Reissen vorerst gestoppt.

  • Ich würde meine Becken dort nicht einschicken. Die Kohle kann man sich sparen und in der Bucht
    ausschau nach einem ordentlichen Ersatz halten.


    Habe mein 18" Paiste Alpha an der Rissstelle(?) einfach mit einer Stichsäge halbmondförmig ausgesägt.
    Habe ein wenig Sustain verloren hat aber bisher (ca. 6 Monate her) super Dienste getan.


    Wie JB schon meinte; sieht scheiße aus, aber dafür muss man damit auch nicht mehr pfeglich umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!