Alurohre für Trommelbau - Woher?

  • mir kam grad wieder beim überlegen, aus welchem material man eine fette bd bauen könnte, aluminium, also ein alurohr, in den sinn. nur woher bekommt man ein alurohr mit 600mm durchmesser, 500mm länge und 5mm stärke?


    auch andere kesselgrößen wären natürlich interessant für toms und floortoms.


    wenn jemand da ne adresse hätte, wo es sowas günstig gibt: bitte her damit!

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Wie willst du auf ein 600mm Rohr ein 22" oder ein 24" Fell drauf kriegen?
    Das haut doch nicht hin.


    Überhaupt, warum Rohr? Das müsste doch Röhre heißen.



    Ach ja, coole Idee... :D
    Baust du mir auch eine?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • vergeßt es!
    ...vielleicht gibt es Rohre in passendem Durchmesser (viele haben tatsächlich Zollabmessungen), es wird aber nicht stabil genug sein - entweder müßten Verstärkungsringe rein oder Sicken, außerdem müßte das Alu verformbar sein, da es für die Fellauflage umgebördelt werden müßte. Bördeln und sicken sind heftige Umformungen, da ist Alu meist zu spröde.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zaphod: 600mm sind ca. 23.6", passt doch.


    Paralyzed: Such mal unter wlw.de, aber ich befürchte, 600mm Alurohre wird es als Fertigartikel nicht geben. Mit Stahl könntest Du da mehr Glück haben. Ansonsten such Dir eine Schlosserei, die können Dir ein entsprechendes Blech rundwalzen und schweissen, billig wird das aber bestimmt auch nicht.


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    vergeßt es!
    ...vielleicht gibt es Rohre in passendem Durchmesser (viele haben tatsächlich Zollabmessungen), es wird aber nicht stabil genug sein - entweder müßten Verstärkungsringe rein oder Sicken, außerdem müßte das Alu verformbar sein, da es für die Fellauflage umgebördelt werden müßte. Bördeln und sicken sind heftige Umformungen, da ist Alu meist zu spröde.


    Also unmöglich ist es ganz sicher nicht, Tama baut schließlich Snare Drums aus Aluminium. Bördeln muß auch nicht unbedingt sein. Wenn das Material stark genug ist, kann man die Gratung auch fräsen.


    pArA:
    Ich würde einfach mal ganz frech bei Tama anfragen, wie der Kessel konstruiert ist. das gibt vielleicht Aufschluß.


    Edith sagt:


    Laut Aussage der Tama-HP ist das Material "nur" 1mm dick, daher denke ich, daß hier gebördelt wurde. Natürlich ist eine BD aus Gründen der Stabilität wohl aus stärkerem Material zu fertigen, da würde ich dann zur Fräse greifen.


    Hauptproblem dürfte so oder so das Organisieren des entsprechenden Werkzeuges sein.


    Zitat

    Original von zorschl
    Zaphod: 600mm sind ca. 23.6", passt doch.


    Bleibt noch das Problem der Böckchen. Theorethisch bräuchtest du dann Unterlegscheiben, die je 0,2" überbrücken, ok, das wäre wohl machbar. Die "sauberere" Lösung wären halt wirklich zöllige Röhre, die sollte es im Land der unbegrenzeten Möglichkeiten geben, ich schätze aber leider zu astronomischen Preisen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Hauptproblem dürfte so oder so das Organisieren des entsprechenden Werkzeuges sein.


    Moin,
    eigentlich müsste man doch auf jede Fräse, mit der auch Gratungen gefräst werden, anstatt eines Holzfräsers nen Metallfräskopf draufsetzen können. Evt. könnte man ja dafür sich mal für nen Nachmittag beim örtlichen Metall- bzw. Schlossereibetrieb einisten. Das schwierigste wird glaub ich der Kessel, besonders in der Stärke für eine Bassdrum. Aber warum nicht? Nichts ist unmöglich ;)


    Dranbleiben.


    Grüße, Max

  • Zitat

    Original von mkdrumset90
    eigentlich müsste man doch auf jede Fräse, mit der auch Gratungen gefräst werden, anstatt eines Holzfräsers nen Metallfräskopf draufsetzen können. Evt. könnte man ja dafür sich mal für nen Nachmittag beim örtlichen Metall- bzw. Schlossereibetrieb einisten.


    Um in eine Trommel eine Gratung zu fräsen, brauchst du eine Vorrichtung, in der die Trommel zentrisch eingespannt und exakt um Ihre Mittelachse gedreht werden kann. Die Fräse, bzw dessen Haltevorrichtung muß außerdem auf Durchmesser, Höhe und Gratungswinkel eingestellt werden können. Das ist eigentlich kein Werkzeug, daß ein normaler metallverarbeitender Betrieb besitzt, sowas gibt's eigentlich nur in Werkstätten, die wirklich auch Trommeln (und das in der Regel ja aus Holz) bauen. Entsprechende Fräsköpfe für Aluminium gibt's natürlich.


    Sollte es bei dir, Para konkret werden, empfehle ich dir, mal bei Wahan vorbeizuschauen, wenn einer dir einen Aluminiumkessel schneiden und graten kann, dann gewiss er.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Soweit ich weiß sind zöllische Rohre internationaler Industriestandart. Farg mal beim Kraftwerk um die Ecke. 8)


    Soweit ich weiss hat Chester da recht.
    Ich hatte mal einen Ingenieur eines ortsansässigen Chemiewerks
    diesbezüglich nachgefragt, dort wurden mir ausschliesslich Tabellen
    in Zollgrössen vorgelegt.


    -ohne Gewähr-

  • Für das entgraten der Kanten und zum anphasen habe ich bei meinem Vater in der Firma mal ein Spezialwerkzeug gesehn, das ähnlich wie ein Hobel funktioniert. Da kann man die Phase exakt einstellen.
    Das ist dafür da, um Rohre für das Schweißen vorzubereiten.


    Warum willst du aber unbedingt Alu nehmen? Das ermüdet doch so schnell. Ich würde Stahl nehmen, so in 2,5 mm, zur Not auch mit eingepresster Nut wegen der Stabilität. Das klingt auch mehr.


    Die Sache mit dem eigenbau hat mich jetzt auch auf die Idee gebracht, selber was zu bauen.


    Ich werde mir mal versuchen nen Kessel für die Snare zu DREHEN (an einer Rechnergesteuerten Drehbank)! (ja, ich darf ruhig verschwenderisch sein). Vielleciht sogar aus VA-Stahl oder Messing (na gut, da wird es dann doch teurer).


    Wie dick darf da die Materialstärke sein, damit es noch gut klingt?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    Wie dick darf da die Materialstärke sein, damit es noch gut klingt?


    Mehr oder weniger egal, denn es kommt darauf an was gefällt.
    Ganz platt gesagt gilt folgendes:
    Je dicker der Kessel ist, umso stärker wird seine Eigenresonanz eingedämpft, d.h. dickere Kessel = mehr Interaktion zwischen den Fellen und geringerer Schwingungsverlust im Kessel. Dickere Kessel sind daher auch lauter.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • noch eine extra Frage:


    welche Unterschiede vom Ton bringen bei Kesseln Stahl, Messing bzw. Kupfer? Ich denke mir, dass Stahl und Messing mehr zu Resonanz neigen, als Alu... ich weiß es aber nicht

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Also unmöglich ist es ganz sicher nicht, Tama baut schließlich Snare Drums aus Aluminium. Bördeln muß auch nicht unbedingt sein. Wenn das Material stark genug ist, kann man die Gratung auch fräsen.


    Die Ultracast Snares von Pearl sind aus Alu gegossen, 3mm stark und nicht gebörtelt, d.h. die Gratung ist gefräßt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!