Beater Spielgefühl

  • Moin Moin



    Ich wollte gerne von euch mal wissen, wie das Spielgefühl der einzelnen Beatermaterialien ist.
    Sprich Holz,Filz,Gummi(Plastik).


    Außerdem würde ich gerne wissen ,wie die Eigenschaften der Beater der verschiedenen Firmen ,wie Dw,Pearl,tama,und Sonor sind.



    Danke

  • Ich mag eigentlich den IC Beater (Filz) am liebsten. Auch wenn ich ne Eiliminator mit den QuadBeatern spiele. Wollte die schon ne Weile gegen IC Filz Beater tauschen, mach ich auch noch :]
    Da sind aber alle verschieden, solltest du bei Gelegenheit in nem DrumShop testen! Viele mögen die DW Beater, die liegen mir z. B. gar nicht...

  • Ich meine mal gehört zu haben das man mit härteren Beatern schneller spielen kann als mit filz.
    Auch wenn ich nicht allzuviel Wert auf ultraschnelle doublebasspassagen lege würde ich auch gerne nochmal wissen ob das wirklich stimmt.


    Mal ganz nebenbei ,Manuel dein Set ist der HAMMER.

  • Das kann ich laut meiner Erfahrung nur verneinen...


    ich hab nen yamaha dfp pedal (direktantrieb)


    habe zudem mehrere beater:


    Eben die standart filz beater der xamaha DoFuMa
    Modifizierte Iron cobra gummi (oder plastik?) beater (hatte die mir mal bestellt und dann waren leider keine stangen dabei...deswegen hab ich mir die eben selber "gebastelt")
    und noch welche von irgendner billig Firma two way eben filz und plastik...


    Frage am rande: mit den billig teilen komm ich ambesten klar (spielerisch wie sound technisch) nur die stangen verbiegen sich nach nur einer Probe... da ich aber so auf die dinger stehe wollt ich mal fragen wie ich das gestänge da am besten raus krieg?da der kopf des beaters extrem fest sitzt und ich die nicht raus bekomme? Von oben aufbohren?


    hab leider keine bilder von den dingern

  • Hi there!


    Also hier einfach ein paar meiner Erfahrungen zu Beatern:


    IC:
    * Ich finde die IC Dinger ziemlich gut, wobei mir bei denen Holz am Besten gefällt (weil mehr Attack)
    * Bei den IC Beatern stören mich die Ausgleichsgewichte am Schaft... Das ist für mich nur Schnick-schnack (auch wenn es das Gefühl sehr beeinflusst) - ich mag's aber eher simpel
    * Die IC Beater sind zu leicht finde ich (am Kopf)
    * Bei den IC Beatern ist cool, dass man den Kopf "ausrichten" kann (am Fell)


    * Die Doppelseitigen Sonor Beater (http://www.thomann.de/sonor_dp…e6d7154cceeb84c909f8a3311) sind tolle Teile - sehr ausgewogen und toller Sound. Ich meine NICHT die hier: http://www.thomann.de/sonor_p4…e6d7154cceeb84c909f8a3311
    * Die Janus (Ergo) Beater gefallen mir NICHT wirklich vom Gefühl her - vom Sound her ist die Plastik Seite (weil "flache" Fläche) interessant, da VIEL VIEL Attack - ziemlich cooler "Metal Sound" (klick klick klick)
    * Die besten Filzbeater macht Danmar (natürlich nur meiner Meinung nach) - die sind fest, TOP verarbeitet, haben ein geiles Feeling und klingen super! Die haben auch TOLLE Holz Beater (die roten) - aber achtung - VIELE Danmar beater sind zu dick, um sie nebeneinander in einer DoFuMa zu haben (nein, wirklich - OHNE Scheiß!)
    * Die DW Beater sind finde ich gute Allroundbeater und vom Feeling her auch echt gut
    * Ebenso alle von Pearl


    Meine Lieblingsbeater sind jedoch diese hier http://www.thomann.de/tama_hp2…e6d7154cceeb84c909f8a3311
    die sind für mich (Filzseite) super - und mit diesen Beatern bekomme ich meine Heel-Toe technik am besten hin, weiß nicht, warum. Aber nur bei der Filzseite - wenn ich die Beater umdrehe fühlt sich alles "out of balance" an.. irgendwie...
    Die Teile haben aber einen echt fetten Sound, sind simpel und top verarbeitet. Auch sind sie relativ schwer (wie die Danmars), was mir sehr gefällt.
    Natürlich ist das Feeling an der BD nicht nur vom Beater abhängig - wichtig sind auch FuMa einstellungen und vor allem Fellspannung (meine Erfahrung).


    Ok, soweit von mir! :)
    Greetz,
    TheK

  • Zitat

    * Bei den IC Beatern stören mich die Ausgleichsgewichte am Schaft... Das ist für mich nur Schnick-schnack (auch wenn es das Gefühl sehr beeinflusst) - ich mag's aber eher simpel
    * Die IC Beater sind zu leicht finde ich (am Kopf)


    Moin,


    wenn dir die Beater am Kopf zu leicht sind, dann schieb das Trimmgewicht doch einfach nach oben. Daher verstehe ich auch nicht, wie die Ausgleichsgewichte am Schaft stören können. Wenn sie stören, kann man sie doch einfach abmachen ;).


    Grüße, Max

  • @ MK:


    Habe ich beides gemacht - dennoch bleibt meine Kritik wie sie ist.

  • Ich finde schwerere Beater klasse. Die erzeugen mehr Punch. Am liebst spiele ich Holz oder Plastik, weil diese beater einfach am durchstzungsfähigsten sind. Filz klingt zwar alleine am Set super, in der Band hört man den schön warmen Bass aber kaum noch.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!