Unterrich: was wird den da eigendlich gelehrt????

  • @ Fingolfin:


    Stichwort "KIRCHE" !!! (Gemeinde/Gruppe)
    Da gibt es tw. die möglichkeiten günstig zu lernen.
    Instrumente werden tw. gestellt ,frag mal nach !
    Gruß,Ötzy

  • kirche kann gut sein, ist es aber oft nicht...
    ich hab ein paar freunde, die wollen e-gitarre lernen und dachten, mit akkustik gitarre anfangen is gut...
    also zack melden sie sich bei so nem gitarrenkurs vonner kirche an.
    der haken:
    ausser ihnen sitzen da nur 40 jährige hausfrauen, die nix zu tun haben...
    und dadurch kommen sie sogut wie gar nicht weiter, weil die frauen da einfach strohdoof sind und auch nicht wirklich motiviert sind!


    die sind jetzt schon ziemlich lange dabei und haben wirklich so gut wie nix gelernt!


    so viel zum thema kirche!!!


    mittlerweile nehmen sie gottseidank unterricht!

  • Hallo Fingolfin,


    für viele Musiker ist es ein gutes Zubrot, Unterricht zu geben. Wenn sie hochqualifiziert sind, dann wollen sie auch eine Mark dafür haben. Die Musikschule muss die Unterrichtsräume mieten und die Instrumente bezahlen. Leben muss der Eigentümer auch davon. Also muss er Steuern, Krankenversicherung zahlen und für die Rente abdrücken. Wenn ich jetzt als Verein komme und der Musikschule Konkurrzenz mache, nehme ich ihm den Job weg. Und die Musikschulen sind auch nicht auf Rosen gebettet.
    Und selbst wenn ich das als Verein anbieten würde, welcher qualifizierte Musiker stellt sich für 2,5 oder 5 Euro die Stunde hin , um den Jungs und Mädels etwas beizubringen?
    Die graben sich dann ja quasi selbst das Wasser ab. Bei uns gibt es eine Jugendmusikschule, an der ich vor Jahren einmal Unterricht nehmen wollte. Aber ich hatte nicht genug Geld dafür. :(


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    you pay, we play


    http://www.rockcyclus.de
    support your local scene

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Hi Ihrs.


    Ich halt es schon für ziemlich sinnvoll profesionellen unterricht zu nehmen.
    In den 2 1/2 Jahren in denen ich unterricht habe hab ich ziemlich viel gelernt.
    Könnte sonst wahrscheinlich auch keine Drumnoten lesen bzw. schreiben und die helfen schon ziemlich weiter.


    Ich hab das Glück ´nen ziemlich coolen Lehrer zu haben.
    Wir machen Sachen auf die ich Bock habe aber er bringt mir auch Sachen bei die halt da sein müssen (Tanzbegleitung etc.)


    Natürlich ist son ´ne Stunde (wobei es eigentlich nur ´ne halbe ist) ziemlich teuer. Zahle im Monat um die 50 ?
    (Eigentlich tun´s ja meine Eltern :D )


    MFG
    FALCON

  • hey! ich nehme nächstes jahr unterricht, und wollte einfach mal fragen ob ihr einen Herrn Scheuber kennt, der soll deutsche elite sein und spielt auch inner jazz-band!

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • hab schon gesagt bekommen dass des ein sau guter lehrer seien soll! im sessions (is n musikgeschäft), da hat mir der typ von der drumabteilung mir dass gesagt...kennt ihr des sessions??

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • LoL @ Pic von Ballroom


    Obwohl ich noch nicht einmal meine erste Stunde genommen habe, und evtl auch nicht über die erste Stunde hinaus kommen werde... konnte ich dies immerhin schon erkennen ^__^ Wenn das mal nit Talent ist ;)


    Übrigens.. du wohnst nit allzu weit weg von mir... falls ich doch länger als 1-2 Std. dabei bleiben sollte, würd ich dich gern mal nach deinen tipps bezüglich Lehrer in der Umgebung fragen..


    Das Ganze ist allerdings eine relative Schnappsidee.. und da mir mein ehemaliger Klavierlehrer schon vor vielen Jahren deutlich vermittelte, dass ich absolut unmusikalisch bin, denke ich nit, dass ich jetzt andere Erfahrungen sammeln werde.. aber ich lasse es noch mal drauf ankommen ;)


    Allgemeine Anmerkung: Super Forum, viele nützliche Tipps und nette Leute :o) Immer weiter so ;)

    I never take back my words- that's my way of the Ninja!

  • Verdammt, der Pitch is so riesig wie der Stick XD Muss ja "toll" klingen auf der Ride...


    ALso ich hab auch seit 2 jahren unterricht.. und hab schon einmal meinen lehrer gewechselt.. mein erster war ein richtiger profi.. und hat wirklich ALLES mit mir gemacht.. hat auch die geschihcte der drums durchgenommen und war mit mir im laden und hat mir drums und becken usw. gezeigt.. dann bestand die erste stunde darin, die sticks gut zu halten, und sich gut hinzusetzen.. dann halt grundbeats... mein neuer lehrer ist sehr jung aber spielt sehr gut und ist n guter lehrer ( er is 18, ich bin 15, gibt zu denken =)
    .... Bin zufrieden mit dem Unterricht, und sollt ich auch fuer 140 Oecken ( Nicht nur fuer Schlagzeug, Keine Angst :D Auch fuer MusikTHeorie Unterricht, der Combo Unterricht, und der Gesangsunterricht ). Bin halt Onkels Schatzi :P

  • Es ist ein Vorurteil, wenn man erzählt, man könne nur Noten lesen durch den Musikunterricht. Ich gehe jetzt zum guten Glück auch, aber konnte schon lange die einfachen Drummer-Noten entziffern.


    Ich Habe mir in dieser Sache gewusst zu helfen. Gerade der Drum-Editor von Cubase Sx umfasst so ziemlich alles was die lieben Drummer können und umsetzen.


    Das gute ist nun, dass ich mir vieles schon Visuell merke, nämlich durch das Raster. Das Micro-Time lernt man so, eh am einfachsten und das perfekte Timing vom der Maschine ist sicherlich auch nicht ganz nutzlos. Dies gillt hauptsächlich für die Demonstration. Wobei mir aber das zählen fast besser gefällt.


    Aber wenn man mal ehrlich ist, kann man ein typisches Swing-Feel nicht durch zählen lernen, dass ist totaler Schwachsinn. Da kommen wieder die Maschine oder die alten Jazz-Platten, wie auch immer.


    Gerade für Leute die Grooves selber entwickeln, empfehle ich wärmstens die Maschine. Zack Zack und schon ist das Pattern gesetzt und kann auch gleich akustisch verinnerlicht werden. Dann natürlich noch fleißig üben und man hat sich die Noten-Bücher gleich mit gespart. (!)


    Der Unterricht wird tendenziell sicherlich nicht billiger, ob das gut oder schlecht ist, überlasse ich andern Leuten. Würde auch niemandem empfehlen 6 Jahre in den Unterricht zu gehen. (???!!!)


    2 bis 3 Jahre finde ich bei diesem Instrument ok, klar gibt’s die übeln Lehrer die dich über den Tischziehen und hinhalten. Ist natürlich auch ok, solange die Leute bezahlen und gehen und Spaß haben, dürfen sie auch 20 Jahre den Unterricht abstatten.


    Nur, (!) ob man nicht irgendwann an nem Niveau angelangt ist, wo man einen Lehrer gar nicht mehr braucht, wäre ne kluge frage, dies sich einige stellen müssten.


    Mein Argument ist einfach, wenn der Lehrer nur noch zu Aufsicht das ist, kann man sich bei den Preisen, das Geld und die Zeit sparen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!