Einsteiger bis Fortgeschrittene PA

  • ja okay hast ja recht


    okay die entshceidung bleibt bei mir, nur ich bin mir halt total unsicher was ich mir da kaufen soll, wegen den vielen meinungsverschiedenheiten und so...und ich selber befinde mich wahrscheinlich grade im status wo ich erst anfange zu vertsehen was wofür gebraucht wird und wo ich nen bissle schauen kann was ich brauche und was nicht.

  • Nö, defekt ist defekt. Mein Risiko.
    Gesundes Mittelmaß das Ding. Brauchst du aber nicht.
    Du hast doch jetzt einige Aussagen. Alle haben auf ihre Art recht. Wie hörst du denn Musik? Bist du mehr der audiophile Typ? Wie wichtig ist dir Sound? Ist die Hauptsache, daß es einigermaßen klingt? Schlag doch mal eine Richtung ein. Für dich. Was trägst du für eine Unterhose? Wie sieht deine Freundin aus?

  • also mir persöhnlich ist der sound in so fern wichtig das ich die instrumente die abgenommen werden klar höre und nicht in versuchung komm was falsches daraus zu erkennen.
    es muss nicht perfekt sein wie bei festivals wie "rock am ring" oder das ehemalige "bizarre" oder in konzerthallen wie der "phillipshalle" in düsseldorf...
    es muss halt nen gutes mittelmaß sein, man sollte es aber auch auf nen paar leuten loslassen können, es soll halt hörbar sein... so für oh keine ahnung so ca 50-70 leute oder so... nen kneipen gig oder von nem lkw anhänger, ne kleinen bühne halt, weil wir werden erst mal ein paar jahre brauchen um in was grlßeres reinzurutschen und wir müssen überhaupt erst mal nen gig spielen, wir sind ja noch nicht lange zusammen...


    mein unterhosen sind boxershorts mit roten herzen drauf :D :D :D


    freundin...nein..ich bin solo :P :D

    Einmal editiert, zuletzt von A-Custom ()

  • Du drehst Dich im Kreis.... . Ihr habt 2000€ und wollt eine Anlage für 70 Leute. Bei 70 Leuten musst Du das Schlagzeug komplett abnehmen und brauchst eine Kombination aus Sub und Top.... . Das Geld reicht dafür leider nicht. Dann könnt ihr höchstens etwas Gebrauchtes suchen.


    Hier noch ein Link: http://www.party-pa.de/phpBB/ Dort sind viele Leute, die das gleiche Problem haben.

  • ja das problem liegt auch an den rest der band das die nicht viel investieren wohlen...ka warum, wollen was aus ihrer musik machen aber nichts dafür opfern...


    okay dann kann es halzt auch für weniger leute reichen nur halt für kneipen gigs soll es reichen und es soll sich dann auch anhörbar sein! es soll schon relativ gut und klar rüber kommen, nicht son gegröhle und so

  • Ich bemerke eine leichte Beratungsresistenz. Dein Problem scheint tiefer verwurzelt zu sein, als anfänglich angenommen. In der Regel kann man die Instrumente auch schlecht verstärkt voneinander unterscheiden. Beim Bizarre oder in der Philipshalle manchmal nicht.
    Ich nehme alles was ich hier empfohlen habe wieder zurück. Mein Rat lautet: Behringer Mixer - Fame 12"/1"Boxen - Musicstore Endstufe


    2008 dann: A&H Mixer oder besser Midas - Meyer stacks mit 2x18" und 2x15"subs und entsprechende controller - Camco Vortex amps
    und ein BD Micro für Kneipengigs.

  • Zitat

    Original von Onkeljürgen
    Meyer stacks mit 2x18" und 2x15"subs und entsprechende controller - Camco Vortex amps


    Meyer ok, aber wozu die Vortex, zum ballastieren?


    :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • okay dann mach ichs anders...wie sieht das acuh wenn ich mir erst einmal nur ne endstufe besorge, sone mittelklasse endstufe halt. und dann später nen pult?!
    oder wäre es besser beides gleichzeitig zu haben?


  • Willst du erst einmal nur eine Endstufe im Eck stehen haben,
    ohne konkreten Nutzen, bis wieder Kohle da ist?

  • ich hatte gedacht man könnte die endstufe nehmen um die passiv boxen zu versorgen oder...hmm okay stimmt ist scheiße dann kann ich da kein micro oder so dranstöpseln... okay überflüssige frage!


    okay dann werd ich mich mal wegen pult an die vorgeschlagenen dinger halten.

  • Zitat

    Original von Onkeljürgen
    Ich möchte betonen, daß Behringer Mixer nicht einfach nur schlecht, oder minderwertig sind. Nein, sie sind wiederlich, ekelhaft und bringen unheil. Ein vernünftiges Arbeiten ist nicht möglich. Leute die das nicht hören, spüren unwissentlich Unbehagen, oder erleiden zumindest einen Verlust an Hörerlebnis. Haben die Chinesen nicht den Dalai Lama entführt?
    Schütze dich und kaufe etwas gescheites oder gar nichts.


    ja ja alles klar, schön und gut, ziel ist hier leider nur nen vorschlag für eine preisbewusste lösung zu formulieren. alle "highend-audiophil-ichwilldasbestehaben" haben recht! es gibt viel tollere und bessere und überhaupt mischpulte. nur leider sind die meist mit abstand teurer. und mit irgendwas gehts los. bleibt doch mal knapp über dem boden des strapazierten geldbeutels.

    Wer an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand

    Einmal editiert, zuletzt von sebahe ()

  • Mein Vorschlag lag bei 800€ (400 gebraucht). Mit den genannten 1500 würde es dann hinkommen. Da gibts 2 Klassen drunter und 2 weit drüber. Also knapp über dem Boden. Außerdem habe ich versucht unter die Arme zu greifen und Material angeboten. Nicht weil ich es nötig habe. Ich rate aus gutem Grund, nämlich meiner Meinung, von Behringer ab. Desweiteren äußere ich mich anstößig, weil ich einen Einstieg mit AH für zu hoch gegriffen halte.
    Außerdem will ich nicht ..., ich habe. Und das schon so lange, daß ich nicht mehr drauf .ixxxxxen muß.Frechdachs

  • ich danke ja allen für die vorschläge und die gute beratung nur mischer für 2500€ sind ja schön und gut nur das geld habe ich noch lange nicht dafür, leider. ausserdem will ich auch noch mein schlagzeug etwas besser ausrüsten...


    ich hab gestern mit ner befreundeten band geredet diehaben sich auch letztens ein mischpult geholt...darüber lassen die nur den gesang laufen damit die was von der stimme hören und so...für die gitarren haben die 1x H&K amp, 2-3x Marschal amp und 1x marschal gitarren topteil....das mischpult was die haben ist ausm musicstore in kölle und von Yamaha....irgendein yamaha pult mit 16 kanäle, phantomspannung 48V, 4 subgruppen...mehr weiß cih auch nicht und hat garde mal 250€ gekostet so um den dreh rum...


    und ich habe mir da auch schon überlegt einfach sowas billiges anzuschaffen...weil für den proberaum reicht das alle mal und nach den infos die ich von dieser band habe werden die pulte und boxen alle gstellt für auftritte hier im umkreis..sprich kneipen oder benefiz.konzerte wo dann auch mal mehr oder weniger newcomer bands spielen hier aus dem umkries halt....

  • Ich hab ein ähnliches Problem......


    Vorweg: Ich bin Schüler und deshalb immer etwas knapp bei Kasse.


    Wir brauchen eine kleine PA-Anlage für'n Proberaum. Bis jetzt haben die Klampfen über ihre eigenen Verstärker und der Sänger über ein Gemini PS-646 Pro , irgend einen Kenwood Verstärker und passive Technics was weiss ich Boxen lärm gemacht. Das war auch eigentlich soweit in Ordnung aber der Kram gehört eigentlich zum Dj- Equipment meines Bruders und der brauch den Kram wieder.


    Wir brauchen wirklich nur was fürn Proberaum. Da unsere Klampfer über jeweils nur einen Verstärker verfügen und den deshalb immer von zu hause innen Proberaum schleppen müssen wäre es deshalb zu überlegen die auch noch über die "PA-Anlage" laufen zu lassen und denen somit das geschleppe zu ersparen.


    Wir brauchen somit:


    Mischpult mit 5 Kanälen davon 2 XLR.
    "Vernünftige Boxen"...
    nen Verstärker


    (Gerne auch paar mehr Kanäle)


    Der Sound den wir bisher hatten war echt fürn Proberaum komplett ausreichend und deshalb glaub ich auch nicht das wir Equipment brauchen was richtig Geld kostet. Deshalb meine Frage:



    Kriegt man da nicht was gebrauchtes was unter 200 Euro bleibt ??


    Nein ich will das nicht kaufen will nur wissen ob das so schrott ist wie ich glaube..

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

    Einmal editiert, zuletzt von c-h-i-m-p ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!