drums einspielen am PC aber wie?

  • Hallo


    ich hab per suche viele Threads gefunden, aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen auf die Fragen, wo ich habe.


    Mein Problem/Ziel:
    Ich möchte komplett die Drums(Drumspur) am PC einspielen z.B. mit Battery 2.
    Wir (die Band) besitzt leider keine mehrkanalige Audiokarte, deswegen bin ich auf die Idee gekommen für unsere geplante Demo-cd es per PC & Software zu machen. Wenn die Drumspur dann fertig ist, werden die einzelnen Spuren (Gitarre, Gesang, Bass) am PC eingespielt.


    Ich habe mitbekommen, es gibt midi-keyboards und Drumcomputer. Ich bin am überlegen mir ein midi-keyboard zu holen um die Drums einzuspielen.


    meine Fragen:



    -Welches keyboard? (Sollte im günstigen Preisrahmen sein)


    -Kann ich da jedes Midi-keyboard nehmen?


    -brauche ich ausser einem keyboard und der Software Battery 2 sonst noch
    etwas dafür?


    -Gibt es weitere Vorschläge zu Software?


    ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    vielen Dank schon mal


    gruß dPearl :)

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, du willst die drums nicht selber einspielen sondern sie programmieren?

  • hat nicht jedes billige keyboard (insoferns net asser spielzeugabteilung ist)
    nen midiausgang?



    nur als tip, das ist ranzig. haeng dir lieber ein micro uebers drumset ums als packet abzunehmen, gehe per adapter in deinen pc (danebenstellen)
    und aufnehmen, das ganze dann anschliessen sauber bearbeiten (teure software... bekommt man ja auch "guenstiger"....) erlaubt es per signalfrequenzen das ganze in vers. spuren zu splitten


    (es hat gesang und guitarre sauber getrennt bei uns)



    bei der methoda haste 100% mehr freude, als denn du dir am keybaord einen abbrichtst (aus erfahrung spricht)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • @ esCo_LA_ : Das haben wir das letzte mal versucht, aber ne richtig guten Drumsound haben wir damit nicht hinbekommen.
    Benutzte Software ist Samplitude.
    Was auch ein riesen Nachteil ist, man kann die einzelnen Lautstärken von z.b.: Bassdrum oder snare nicht korrigieren, es hat sich dann gleich alles geändert z.B. wurde alles lauter oder leiser je nachdem.


    Ich kenne mich nicht so gut mit der Software aus, aber unser Gitarrist steigt dort gut durch.


    weitere Vorschläge ....


    dPearl

  • du kannst auch via Y-kabel 2 micros drueebr haengen, hast dann variablen sound. und kannst je nach hoehe und abstand expirementieren (das ist doch garantiert falsch geschrieben)


    samplitut...



    versuch mal cubase, damit gehts ansich besser.



    aber das ist die professionellste loesung.


    den du nen klimperpiano drumsound hast ...klingt das auch nicht nach schlagzeug, und mehr spuren werdenes dadurch auchnicht (gleiche probleme)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • ah, ich dachte, es sind dann mehrere Spuren, da ich ja alles einzeln einspielen würde bzw. könnte.


    ich kenns vom Studio so: es werden Toms, Becken, Bassdrum .... jeweils per Mikrofon abgenommen und als einzelne Spuren aufen Rechner aufgenommen. D.h. ich spiel den Song einmal per Click und aufem PC kann man dann alle Spuren z.B. Bassdrum lauter machen oder Snare knalliger .....


    Darauf dachte ich, ich mach es einfach am PC, fange an mit der Bassdrumspur, dann z.B. Snare, Hihat ..... dadurch würde ich doch auch einzelne Spuren haben oder nicht?


    dPearl

  • wenn du den ganzen song lang nur die base aufnimmst,
    dann kannste das auch am drumset tun...


    wenn du alles auf einma am keyboard einspielst,
    dann haste auch nur eine spur (mit allem)
    -korrigiert mich, wenn ich stuß erzaehl-


    das ist das gleiche wie wenn du nen richtiges set abnimmst, nur dass das set besser klingt.


    konzentrier dich lieber auf die nachbearbeitung.


    wenn du das gescheit machst, ist alles egal, dann kannste es auch mit nem dosen-telefon aufnehmen :D

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • also wenn du das mit nem midi-keyboard eintrommeln willst, würde ich dir zwei tipps geben:
    1. midi-keyboard sollte große tasten haben (normale klaviergröße) - bspw. gibt es von korg ein midi-keyboard mit kleinen tasten. effektiv ist das die hölle; man braucht nicht mal wurstfinger um mehrere tasten gleichzeitig zu treffen


    2. das midi-keyboard sollte anschlagsdynamisch reagieren. sprich es wird die zeit zwischen zwei kontakten gemessen. je schneller du drückst, desto höher wird der ausgegebene velocity-wert (max. 127). zum drums einspielen meiner meinung nach essentiell....sonst könntest du gleich im editor die ticks einzeichnen!


    es gibt auch ein video im netz, wo verglichen wird zwischen einem prof. drummer mit akustik-set, dem gleichen drummer auf einem TD-20 von roland (edrumset) und die gleichen sachen via midi-keyboard von einem "tontechniker" eingetrichtert.
    respekt! wenn man den vergleich hört!!! (an dieser stelle möchte ich allerdings KEINEN vergleich lostreten: edrum/akustisches schlagzeug/midi-keyboard)


    ansonsten kannst du beinahe jedes midi-keyboard dazu verwenden. auf die punkte 1)/2) achten!!!
    wenn ihr nicht wirklich viel geld ausgeben wollt, dann schau mal im entertainment-keyboard-bereich (tischhuppen) nach. dort gibt es ältere modelle, die den punkten 1)/2) vollkommen gehorchen!
    in diesen geräten ist nichts anderes verbaut als eine tastatur die via midi die interne klangerzeugung anspricht (das midi-signal wird auch nach aussen geführt!!! aber auch auf einen midi-ausgang achten!)
    aktuelle midi-keyboards bestehen aus nichts anderem: eine simple klaviatur die midi-signale sendet, jedoch ist derzeit ein regelrechter boom auf midi-keyboards entstanden....deshalb sind sie auch "relativ" teuer

  • Den Aufwand drums zu programmieren darfst du nicht unterschätzen. Es ist durchaus eine gängige Arbeitsweise samples über masterkeyboard zu setzen. Aber du kannst dir gar nicht vorstellen, wie scheiße das Resultat sein kann. Programmieren ist eine hohe Form der Kunst. Drums nahezu, oder völlig authentisch klingen zu lassen, bedarf sehr viel Erfahrung. Man läuft Gefahr, aufgrund von Meidung großem Aufwands, Kompromisse in Kauf zu nehmen. Natürlich macht es Sinn, sich damit zu beschäftigen und zu experimentieren. Aber versprich dir erst mal nicht zu viel. Ich habe schon ganze Produktionen aus Kostengründen programmiert. (natürlich total geil 8)) Ich habe mich im Matrix editor beinahe selbst in meine tatsächlichen Informationen aufgelöst, bin aber Gott sei Dank einfach nur noch intelligenter geworden... Das ist richtig Arbeit. Drummen ist nix dagegen.
    Einfacher wäre es, du besorgst dir eine einfache Soundkarte mit 2 Eingängen und nimmst mit 2 gut positionierten mics dein gut getrimmtes set auf. Dann lässt du dir zeigen wie EQ/Kompressor/Gate/Raumsumulationen im Zusammenspiel funktionieren.

  • Zitat

    Original von Onkeljürgen
    Den Aufwand drums zu programmieren darfst du nicht unterschätzen. Es ist durchaus eine gängige Arbeitsweise samples über masterkeyboard zu setzen. Aber du kannst dir gar nicht vorstellen, wie scheiße das Resultat sein kann. Programmieren ist eine hohe Form der Kunst. Drums nahezu, oder völlig authentisch klingen zu lassen, bedarf sehr viel Erfahrung. Man läuft Gefahr, aufgrund von Meidung großem Aufwands, Kompromisse in Kauf zu nehmen. Natürlich macht es Sinn, sich damit zu beschäftigen und zu experimentieren. Aber versprich dir erst mal nicht zu viel. Ich habe schon ganze Produktionen aus Kostengründen programmiert. (natürlich total geil 8)) Ich habe mich im Matrix editor beinahe selbst in meine tatsächlichen Informationen aufgelöst, bin aber Gott sei Dank einfach nur noch intelligenter geworden... Das ist richtig Arbeit. Drummen ist nix dagegen.
    Einfacher wäre es, du besorgst dir eine einfache Soundkarte mit 2 Eingängen und nimmst mit 2 gut positionierten mics dein gut getrimmtes set auf. Dann lässt du dir zeigen wie EQ/Kompressor/Gate/Raumsimulationen im Zusammenspiel funktionieren.


    Woher kommen eigentlich immer diese Schreibfehler?

  • Wir haben unser Demo seinerzeit auch mit Samplitude und einer einkanaligen Soundkarte aufgenommen, und zwar folgendermaßen:


    Wir haben erst mal alles an Mikros zusammengetragen, dessen wir habhaft werden konnten (insgesamt haben wir vier oder fünf Mikros). Dann haben wir die ans Schlagzeug geklemmt (Bass, Snare und zwei Overheads) und an einen 8-Spur-Recorder, der nur als Mischpult diente, angeschlossen. Von dem aus sind wir dann in die Soundkarte und haben die Drumspur eingespielt. Das kannst Du mit jedem beliebigen Mischpult oder Multimixer oder sonstwas machen, was mehrere Eingänge und einen Ausgang hat. Vorteil: Man hat das Drumset halbwegs brauchbar abgenommen. Nachteil: Man kann nicht einzelne Spuren nachbearbeiten, dass muß vorher am Mischer passieren. Bestenfalls kannst Du das Schlagzeug als Stereospur einspielen (Bass + Overhead und Snare + Overhead oder besser 2 x Overhead und Bass + Snare), um so noch eine minimale Nachbearbeitung hinzubekommen.


    Wenn Ihr nur ein Mikro habt, leiht Euch welche und ggf. ein kleines Mischpult dazu, dass kostet nicht die Welt. Vom Programmieren würde ich ebenfalls abraten, da es, wie Onkeljürgen schon sagte, nicht einfach ist, einen gescheiten Drumsound hinzubekommen, der nicht nach Nintendo-Keksdose klingt.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    ALex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • hi!
    Also ihr solltet euch echt überlegen ein günstiges mischpult (4 kanäle oder so) und vier günstige mikros holen. Snare, bass, ovehead l und r dann müsst ihr trotzdem VOR dem aufnehmen die lautstärke anpassen, aber von keyboard oder programmieren würd ich mal abraten, solange es selbsgespielt klingen soll.


    edit: ich habe den post vor mir nicht gelesen.. sorry.. da steht es besser drin


    edit 2: ich hab hier mal ein beispiel von meiner band (aufnahme von 2002), da hatten wir auch ein 4 kanal mischer von behringer (ich glaub für 129 euro) und sind dann direkt in den pc und haben da mit magix audio studio gearbeitet (nicht toll, aber einfach und billig), und da haben wir dann sowas hinbekommen: http://www.unable-sucks.de/mukke/unable-nothinbetween.mp3

  • Spar dir den ganzen Aufwand und lade dir den Quartz Audio Master herunter. Der kostet nix (Freeware) und Du kannst mit ihm die Drums als Midi-Spur programmieren (Midi-Kanal). Außerdem kannst Du mit dem Programm auch noch vier Audiospuren (Gesang, Bass, Git., usw.) aufnehmen. Mit dem Teil haben wir auch unsere ersten Gehversuche unternommen.


    Parallel dazu könnt ihr ja schon mal Geld zusammenkratzen ...

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Danke schonmal für die ganzen Kommentare, Erfahrungswerte.


    Mischpult haben wir, PC auch ... ich werd mir einfach mal alles in Ruhe anschauen und ausprobieren. Wir haben schonmal einen Song aufgenommen am PC. Das Ergebnis kann man anhören auf unserer Page unter Media (Hurricane)


    Meiner Meinung nach vom Drumsound nicht so dolle.


    falls sonst noch jemand was posten möchte ... gerne


    vielen dank nochmal an alle, die was geschrieben haben!


    gruß dPearl :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!