An Schlagzeuger in Musikvereinen: Welche Becken spielt ihr im Verein?

  • also früher...ich spiel nicht mehr im orchester.


    da wars :
    ne 14" uralte ufip ritmo hihat kingt aber finde ich sehr geil wie auch das 16" ritmo crash.fürs orchester perfekt!!


    dann noch en paiste line 20" full ride und paiste line 15" full crash
    das ride ist für's orchester definitiv zu laut aber geschmackssache...
    dann noch 8" und 12" stagg db (oder so) splashes


    davor hatten wir noch das ufip ritmo 22" ride aber das ist gerissen
    (klang auch wunderschön)
    und ein paiste 505 crash


    nic

    empty

    Einmal editiert, zuletzt von rastata ()

  • ich spiel in nem sinfonischen Blasorchester...naja iss ja auch irgendwie en Musikverein... *g*


    Wir spielen in der Probe Paiste 2002 am Set, bzw. Zildjian Avedis.


    Bei Auftritten spielen wir dann meistens Ufip Classic oder Ufip Natural. Oder von einem aus em Orchester Tosco...

  • Ich habe den Thread mal wieder hervorgekramt, weil ich es lustig fände, wenn er fortgeführt würde.


    Bei uns im Musikverein wird hauptsächlich auf den Sabian's unseres anderen Schlagzeugers gespielt:


    14" AXX Stage Hats
    14" AAX Studio Crash
    16" AAX Studio Crash
    20" AA Medium Ride


    Zusätzlich liegt noch ein Satz Paiste 2000 herum, wovon wir jedoch nur noch das Ride als Suspended Cymbal verwenden:


    14" 2000 Sound Edge Hihat
    17" 2000 Crash
    20" 2000 Ride (Suspended Cymbal)


    Ach ja und irgendein Zildjian-Teller in 19" liegt da auch noch rum, es könnt glaub ich ein Avede sein, sieht auf jeden Fall schon etwas Vintage aus.


    Grüsse,


    römr

  • In meinem Verein bei dem ich bis 2005 gespielt habe, haben wir immer folgende Becken gespielt (und wie ich beim letzten Osterkonzert bemerkte, wird es immer noch so gespielt):


    14 Zildjian NewBeat Hi-Hat
    14er Avedis Crash
    16er Avedis Crash
    Als Ride dient ein 18er Paiste 2002er welches eigentlich ein Paar Orchesterbecken waren (wo das zweite Teil abgeblieben ist weiß ich garnicht mehr, wird wohl irgendwo in einem Schrank verstaut worden sein). Als Ride sind die prima, als Orchesterbecken habe ich immer das Kotzen bekommen.


    Der Tschinellenman hat ja noch 16er 602er von Paiste rumliegen und neu bekommen hat er als ich noch da war 19er Orchesterbecken von Zildjian, welche der Trottel (ich nenne normal niemanden so, aber bei dem triffts halt zu) auch noch einmal fallen ließ. Mit diesen Becken könnte man sooooooooooo schön spielen, so schöne Klänge entlocken.... aber... ach, ich erzähl nicht weiter.


    Und wenn ich so im nachhinein betrachte, sind die Becken des Musikvereins komplett andere als jene, welch ich benutze. Sowohl von Marke als auch Größe.

  • Bei uns im Verein dengeln wir am Set:
    15" Fo602 Medium Hihat (Blaue, aber weggeputzte Aufschrift) (Klingen auf Aufnahmen spitze! nur der Chick könnte lauter!)
    20" Fo602 Medium Flat Ride (Toller, aber nur exakt 1 Sound)
    20" Line Mellow Ride (Nett!)
    16" Istanbul pre-Split Green Label (keine Ahnung was für eines, aber relativ dünn) (Nett!)


    Als Suspended Cymbal ein
    19" Zyldjian K Medium Crash (Nett!)


    Als Konzertbecken ein Paar 18" Zildjian- keine Ahnung Becken klingen im Orchesterkontext einfach asterein! :)


    Und beim maschieren
    16" Fo602 Paar (Nett!)
    16" Sound Formular Paar (ok)


    Achja, und am Percussion wird manchmal ein Splash benötigt. Dafür haben wir ein 10" Grosses altes Splash (wovon ich vermute, dass es ein Stambul ist (unleserlich, verformt))


    Gruß
    Andre

  • In der Bigband trommeln wir auf


    Masterwork Troy 14" HH
    Masterwork Troy 16" CR
    Masterwork Troy 20" RD
    Paiste 2002(?) 17/18" CR
    Paiste (???) 12" Splash


    Edith hat nachgeschaut und mich verbessert:


    Masterwork Troy 14" HH
    Masterwork Troy 16" CR
    Masterwork Troy 17" CR
    Paiste 505 20"RD
    Paiste 2002 12" Splash

    Silence, I kill you!

    Einmal editiert, zuletzt von LittleLion969 ()

  • Ich weiß nich wen unser Musikverein damals ins Musikgeschäft geschickt hat. Jedenfalls den falschen...
    Sonor Phonic mit 9 lagigem Buchenkessel. Jawoll ja.
    und Zildjian Scimitar Rock Becken. Ideal fürn Musikverein. 8|


    Naja das Phonic hab ich jetzt, bzw wenns jemand kauft, nicht mehr.
    Dafür haben die jetztn Tama Superstar.

  • es ist das phonic das zum verkauf steht. 22, 13, 14, (16)
    da man im musikverein gezwungen is, leise zu spielen, ensteht da einfach kein richtiger sound. wie denn auch bei den dicken kesseln.
    Das superstar ist auf jeden Fall besser.

    Man muss in einem Musikverein nicht immer leise spielen :)
    Wir haben:
    15" Sound-Edge HiHat Paiste Formula 602
    16" Crash Zildjian Scimitar Bronze
    22" Medium (Crash-Ride??) Paiste 2002
    Wie ihr merkt: alles etwas größer
    Nebenbei usner Set:
    Sonor Delite in phänomenalen Größen von:
    24" Bass Drum, 13" + 14" Tom-Toms und 18" Stand Tom. Das reinste Metal Set ;)

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Am Set (Pearl Masters Birke) spiele ich:


    15",18" Crash Paiste 2002
    14" Hihat Paiste 2002
    20" Ride Paiste 2002


    An der Konzert Trommel sind Sabian B8 befestigt
    Sabian B8 nutzen wir auch so noch als Konzertbecken.


    Für Marschmusik werden 18" Paiste Alpha Chinas verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

  • also bei uns is es ziemlich zusammengestückelt


    ein 20" uralt Meinl Raker Ride (garnichmal so schlecht)
    ein altes 16" Paiste Alpha Crash ( :thumbup: )
    ein 14" Meinl Crash , k.a. aus welcher Serie
    ein Hithat (14") auf dem garnixmehr erkennbar ist


    irgendwo liegt noch n 18" Mainl Laser-Crash rum
    und ein noname Crash auch 18" (ziemlich schwer und nich wirklich gut)
    aber die letzten beiden werden eigentlich nie benutzt...


    ach so, das obligatorische Paiste 502-10"-Splash hab ich vergessen :)

  • Zitat

    Man muss in einem Musikverein nicht immer leise spielen :)


    Das kommt natürlich auch auf das Stück drauf an. Wir in unserem Verein spielen auf einem alten Pearl (World Series glaub ich ?( ) in 20"x16"/12"x9"/13"x10"/16"x16" und irgendeiner Tama-Metallsnare in schätzungsweise 13"x4.5". Die Toms erweisen sich in leisen Situationen manchmal als fast etwas zu volumniös. Die Bassdrum jedoch finde ich klingt tausendmal geiler als meine zu Hause.


    Grüsse.


    römr

  • Also


    in den Proben:
    Sabian AA "Vintätsch": 17" Crash, 20" Heavy Ride, 14" HH
    Sonor Lite 22-12-13-16


    Gigs:
    Ufip 20" Natural Light Ride oder Paiste 20" Line Rough Ride
    Paiste 18" Trad. Extra Thin Crash, Paiste 20" Trad. China-Swish
    Sabian 14" HHX Groove Hats oder Turkish 13" Kurak HH
    optional: 15" Zildjian Azuka Crash mit Nieten, Bell und splash

  • Hallo wir spielen bei uns dies hier


    21" Sabian HHX Dry Ride
    20" Paiste Signature Full Crash
    19" Paiste 2002 Crash
    18" Paiste 2000 Crash
    14" Paiste sound egde medium HH 70iger Jahre
    12 Paiste 502 Splash
    12" Anatolian Baris Splash


    18" Zildjian Avedis ???? Konzertbecken


    Set Pearl MMX Midnight Fade in:


    10"x8"; 12"x9"; 14"x11"; 22"X18"


    Snare-Drum: Sonor Lite Black in 14"x7.25" (mit der Tiefe bin ich mir nicht ganz sicher)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!