Drummen und singen ?

  • Zitat

    Original von Gast


    Phil Collins singt garnicht mehr oder kaum wenn er schlagzeug spielt.
    Aus nem Interview von ihm geht hervor, dass er entweder das eine kann oder das andre. Wenn er schlagzeug spielt singt er schlecht, und wenn er sing spielt er schlecht schlagzeug.


    Dann schau Dir mal Phil Collins oder Genesis live DVD's an. Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts von Herr Collins. Der kann beides sehr gut auch zusammen - zumindest nach normalsterblichen Maßstäben.


    Zitat

    Zitat Hille: Zum Thema Drummer und Leadgesang kann ich auch bestätigen, dass bei Bands, in denen der Drummer alleine den Leadgesang macht, der Frontmann fehlt. Somit sieht das für den Betrachter immer echt statisch aus.


    Fazit: Drumpart üben, bis das Spiel quasi aus dem vegetativen Nervensystem kommt, Gesang alleine üben, bis alles sitzt und dann beides zusammenbringen.


    Juup, 100% Zustimmung!

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Die Frage ist schwierig, es kommt darauf an, was Du haben willst und was Du damit machen möchtest.


    Headsets fangen bei etwa 150,- € an und gehen bis 600,- € hoch. Soll's kabellos sein (was ich empfehle, obwohl man immer am gleichen Platz sitzt), soll's ein Bügelsystem sein oder oder oder. Geh in einen Musikladen und lass Dich beraten.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich werde glaube ich auch, wenn wir eigenes schreiben in der Band auch ein paar Backgroundvocals übernehmen. Einzelne Sätze oder Worte, mehr aber nicht.
    Eine Übung die super zu unabhängigkeit beiträgt ist z.b. während dem spielen sich mit jemand anders zu unterhalten. Schwieriger wirds, wenn er dir telefonnummern diktiert und du sie dann wiederholen musst. Da sind echt die einfachsten beats sauschwer.


    Gruss,


    hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • muss sich jetzt hrr jeder profilieren, in dem er entweder laut singt, nur backing sing , in sich singt, oder zukuenftig singen will???



    ist ja erschreckend.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Zitat

    Original von esCo_LA_
    muss sich jetzt hrr jeder profilieren, in dem er entweder laut singt, nur backing sing , in sich singt, oder zukuenftig singen will???



    ist ja erschreckend.



    Wieso das? Wenns auf tatsachen beruht? Mit profilieren hat das nix zu tun...


    Aber wenn man sonst nix zu meckern hat xD

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Zitat

    Original von freak-928
    Das mit dem üben ist mir schon klar. Mich hat halt auch interressiert,
    wieviele tatsächlich singen. In Fernsehen sieht man halt nicht so viele.
    (Drummer von den Ärzten, Phil Collins,..)


    Zitat

    Original von esCo_LA_
    muss sich jetzt hrr jeder profilieren, in dem er entweder laut singt, nur backing sing , in sich singt, oder zukuenftig singen will??? ist ja erschreckend.


    Wer lesen kann ist eindeutig in Vorteil. Das war unter anderem die Frage des Themenstarters. :rolleyes:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • nein,
    das hat natuerlich nicht bei allen etwas mit profilieren zu tun.
    wer das tut und kann, dem sei kein vorwurf gemacht.


    aber wenn dann antworten kommen mit, "ich werde das jetzt auch mal probieren" oder "werde auch versuchen backing zu singen" ...
    stelllt sich eben die frage, was das mit der frage des themenstartesrs zu tun hat.


    das hat dann mehr mit "hier, ich auch, ich auch" zutun.


    ist mein eindruck.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Hi, ich habe gerade bei YouTube ein Video gefunden, bei dem die Band Artok Rush's "Subdivisons" covert. Dabei singt der Drummer (Rob Taylor) die Vocals, während er fast 1:1 die Neil Peart Parts dazu spielt. Ich finde den Typen einfach genial und wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen, also bitteschön:


    http://www.youtube.com/watch?v=Et_r1l-ViGg


    MfG


    -Cypher-


    €dith hängt noch ein kleines Drum Solo von ihm an:


    http://www.youtube.com/watch?v=FzGRzw0nLRI ;)

  • Ich singbei meiner Band auch mit... en Micro hab ich aber zum Schutz der Menschheit nicht vor der Rübe, obwohl ich gestern abend textsicherer als unser Sänger war xD

  • also mir hats geholfen einfache rudiments
    beim zb zeitunglesen zu spielen
    und dabei dne sinn des textest verstanden zu haben.
    So lernst du es dich mehr auf deinen zu singen text zu konzentrieren
    und das drumming geht von ganzt alleine

  • Ich singe hin und wieder automatisch beim Klavier oder Schlagzeug spielen ,sei es die Melodie, oder nur irgendein Rhythmus...
    Glücklicherweise hab ich nie mics vor mir und somit hört man es wenn dann nur minimal über die OVerheads..
    gute Übungen sind schon wenn du anfangs einfach mal über jeden Rhythmus den du spielst durchgehend 16tel oder 8tel Singst.
    Triolen über nen geraden Rhythmus zu singen ist auch schon recht schwierig.
    Text singen übe ich nie und mache ich auch nie also davon habe ich keine ahnung.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • singt ihr alle einfach so, oder habt ihr gelernt zu singen?


    weil wenn man das häufiger vor hat, ist das ja nciht schlecht, wenn man bissl untericht hatte, oder? oder seid ihr alles naturtalente und ich bin der einzige der es einfach nciht schafft töne zu singen^^


    bzw notierbare töne^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Seien wir ehrlich,es kommt drauf an wie komplex das Drumming ist,wenn man noch dabei singt.Wenn es progressiv ist FORGET IT!.Dann braucht ihr vollste Konzentration.Bei simplem Drumming kann man es machen.Ich persönlich finde es unnötig und lästig,wenn ein Drummer singt. NA ja alles Geschmackssache wie auch Alkohol und Frauen ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Kathabasis ()

  • Naja richtig gelernt zu singen habe ich nie, aber durch das Klavierspielen kann ich nun schon töne treffen.
    und zu Kathabasis ich kann auch bei komplexen Sachen mitsingen.
    Es hilft mir sogar bei schweren Sachen, da ich dann besser im Feel bin.
    Ich singe dann einfach irgendwas mit, ich singe ja nicht bestimmte schwierige Sachen dazu.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • beides muss total unabhängig voneinder laufen, desto komplexer desto schwieriger wird es.


    es kommt nicht von ungefair, dass Live die gruppen sich aushilfsschlagzeuger holen.bekannstes beispiel ist genessis.


    gerade komplexe sachen sind so eine sache. Damit ist ja nicht nur das spielen
    bzw . der groove gemeint das können auch Breaks fills Takte sein.


    gerade im Prog was Kathabasis anspricht, sind gerade die verschiedene taktarten nicht ohne damuss genau wissen wo man ist, wenn man da nicht konzentriert ist bzw. sich noch auf gesang konzentrieren muss wirds heftig.


    man kann es bestimmt aber da muss man sehr lange üben bis man das drummen und gesang unabhängig von eineder hinbekommt.


    Lg
    drumtheater

  • Zitat

    Original von Drumtheater
    es kommt nicht von ungefair, dass Live die gruppen sich aushilfsschlagzeuger holen.bekannstes beispiel ist genessis.


    Das liegt aber nicht daran, das Phil Collins Probleme hätte beides simultan zu tun, ganz im Gegenteil.
    Bei Genesis spielt es einen viel größeren Grund, dass das Publikum einfach einen Sänger zum "anfassen" braucht und will und keinen, der sich hinter seinem Set versteckt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Das liegt aber nicht daran, das Phil Collins Probleme hätte beides simultan zu tun, ganz im Gegenteil.


    kann schon sein das wissen wir beide nicht, ich denke auch wenn sie das voin anfang an gemacht hätten würde sich darüber keiner wundern wie spliff damals mit HM. es war sowieosschon ungewöhnlich genug dass PC gesungen hat,
    da wär es den leute relativ egal gewesen ob er hinter dem set sitzt.
    heute hätte man sich daran gewöhnt, wäre halt was außergewöhnliches gewesen was auch gut zu genesis gepasst hätte. deshalb zweifel ich daran,
    denn drummen und sologesang ist not easy.


    Lg
    Drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!