Forumstreffen in Hamburg (2006)

  • ... der Coutdown läuft!!!
    Nur leider beginnt bei mir gerade eine kleine Erkältung :( :( :(
    Aber egal, außer ein wenig Halzschmerzen gehts mir prächtig!!!
    Muß ja nicht singen :] :] :]

  • Erfahrungsgemäß kommt die Erkältung vorm WE, am Freitag ists nicht ganz so schlimm, am Samstag ärgert man sich darüber, das man nicht 100%&ig auf dem Damm ist, am Sonntag liegt man flach, weil man sich zusätzlich am Samstag übernommen hat, und am Montag ist man wieder fit. War bei mir vorletztes WE so, letztes bei meiner Freundin, und dieses wirds so bei meinem Chef.
    Trink viel Tee, lass dich umtüddeln und geh heute früh ins Bett und schwitz viel. Dann wirds bei dir morgen anders.


    Gute Besserung, und bis morgen :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • So, dann will ich heute mal Richtung Harburg pilgern - geht ja nicht, dass ich ein Treffen hier verpasse ... Freue mich schon die Billigfrisuren mal live sehen zu können. ;)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • hat Spass gemacht gestern.
    Erfreulich gut besucht! Tolle Stimmung. Vor allem bei "2 $" hat die Hütte gebrannt. Tierische Show.


    Und erstaunlicherweise ziemlich guter Sound, dafür dass nur Gesang, Gitarre und Bassdrum über die PA liefen.


    Hab auch ein paar nette Videoaufnahmen mitgebracht.


    @ matzdrums: ja, den Blastworkshop habe ich auch gefilmt. War wirklich beeindruckend.
    Video kommt später...


    noch leicht gerädert...
    Matze

  • Bin ich der einzige, der ausgeschlafen hat??? :D
    War ein geiler Abend, freue mich auf die Fotos und Videos!
    Zweidollarhaarschnitt haben das Haus zum Brennen gebracht, hat mir sehr gut gefallen. Man merkt die Professionalität. Aber Spring Tide haben mich auch sehr beeindruckt. Vorallem, als der Tsunami losbrach (haha, Wortspiel... :D ), sprich das Solo von Kollege Matze. Hast du eigentlich mehr als 2 Füße?? Das hat für mich Unabhängigkeit neu definiert!
    Schön auch, die Gesichter hinter den Avataren kennen zu lernen und so schön zu fachsimpeln.
    Wenn mal wieder was in der Nähe ist, bin ich auf jeden Fall wieder dabei!
    Gruß
    Jan

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • So, dann will ich auch noch mal ein paar Zeilen zu dem Treffen schreiben.


    Als erstes mal freut es mich natürlich, dass jemand mal den Mut gefunden hat in Hamburg ein Treffen zu organisieren. Die Dichte an Drummern ist hier im Norden ja nicht ganz so groß wie in anderen Gebieten ... Dafür war es aber erstaunlich gut besucht. Was das Treffen von anderen Treffen unterschieden hat war der Zeitraum. Jedes Treffen des DFs erstreckte sich bisher immer über ein ganzes Wochenende. Das erste Hamburger Treffen war ein Event von nur einem Tag. Entsprechend wenig Zeit war übrig und der Tag gut gefüllt mit den verschiedenen Events.


    Am Nachmittag waren die Workshops. Den ersten Workshop über Elektronikkram hab ich allerdings verpasst - ich war etwas zu spät. Aber egal, ging ja eh nur über Elektronikkram, der mich eh nicht wirklich interessiert. Dann wurde noch ein wenig geblastet mit Blastphemer - der Kleine macht das eigentlich ganz ordentlich! ;) Nils' Workshop übers Stimmen kann man nur empfehlen - der Mann hat sich damit wirklich mal beschäftigt. Selbst jemand der schon Erfahrung mit dem Stimmen hat kann sich das ruhig mal reinziehen.


    Am Abend ging es mit den Bands los. Ich gebe gerne zu, dass ich vor allem auf 2 $ Haircut gespannt war. Die anderen Bands hatte ich entweder schon bei einem der anderen Treffen gesehen oder haben mich einfach nicht so neugierig gemacht. Um es kurz zu machen: Die können was und die Tom/Bass Kombinationen von Dr. Doublekick machen echt Spaß! Also: Wenn die CD fertig ist bitte ein signiertes Exemplar an mich! :D


    Erwähnen könnte man vielleicht noch den kleinen Langhaarigen, der meinte während zwei Stücken auf die Bühne zu kommen und das Publikum anheizte in dem er "Zwei Dollar Haarschnitt" anstimmte und die Haare fliegen ließ - fantastisch!! Wenn man so einen Frontmann in der Band hat ist schon alles gelaufen und man hat gewonnen, der interagiert mit dem Publikum wie kein anderer. Blöd ist nur, dass man ihn aufgrund seiner Körpergröße nur schlecht auf der Bühne entdeckt ... :D ;)


    Natürlich auch ein großes Lob von mir an die ganzen anderen Bands: Larskrachen hat mit seiner Band die Feuertaufe bestanden und die anderen haben auch gerockt und haben den Abend erst zu einem Festival gemacht. Danke an alle die sich beteiligt haben.


    Abschießend würde ich sagen, dass das nächste Treffen wenigstens über zwei Tage gehen sollte (Samstag/Sonntag), dann hat man auch mehr Zeit mit den anderen etwas zu quatschen und bekommt einfach ein besseres/kompletteres Bild der Leute. Die Kennenlernzeit ist bei einem Tag, der mit Events vollgestopft ist, sehr begrenzt. Ich bin sicher da geht noch was ...


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Vielen Dank erst mal für die Unterstützung, die Beteiligung an den Workshops und an die Bands für die Musik!!!


    Hier eine kleine Zusammenfassung:


    1. Workshop (Lückenfüller von mir): Selbstbau von Drumtriggern.
    Wie sieht so ein Piezo überhaupt aus und was kann man damit machen. Habe mein selbstgebauten Kram mal vorgestellt. Ein paar Grundlagen, nix dolles. Ein bischen kennen lernen der anderen User, usw.


    2. Workshop (BlasTphemeR): DoubleBassBlasting. Oberspitze, was der Junge drauf hat!!! Jenseits von Gut und Böse! Inhalt: Was ist ein Blastbeat? Es ging um BPMs, Hand- und Fußtechnik (Bein/Ferse/Tanzen der Füße).


    3. Workshop (nils): Stimmen einer Snare, oder die Stimmungen einer Snare? Es ging um das Klangvolumen einer Snare, d.h. den unterschiedlichen Klängen, die bei unterschiedlich gestimmten Reso- und Schlagfell entstehen. (War bereits mein 2. Workshop mit nils und der erste in Bremen hat mich deutlich voran gebracht, was das Stimmen meiner Toms betrifft. In Bremen gab es mehr Praxis, d.h. jeder hat seine eigenen Toms gestimmt). Absolut empfehlenswert.


    Live-Musik:
    Hier gab es am Anfang schon ein wenig Chaos! Kein Tontechniker, wer kann was Benutzen, wo bekomme ich die Mikros her, wer dreht an den Reglern, usw. Mehr will ich hierzu nicht sagen, nur das ich, als absoluter Neuling, was Live-Musik betrifft, etwas überfordert war.


    Natural Born Speeseburger:
    Unser Auftritt war (für mich) der Obergau! Okay, einen Tag vorher hatte ich noch 38,5 Grad Fieber und die ganze Organisation war auch nicht so ganz Stressfrei, aber das ich so einen Murks spielen würde hätte ich nie gedacht. Egal, man lernt daraus. Danke für euren Zuspruch und den Beifall!!! Hat mir beides sehr geholfen!!!


    FTS:
    Sorry, von euch habe ich leider nicht sehr viel mitbekommen. Erst der Abbau, Verabschiedung meiner Kinder und einiger Freunde und dann die Abendkasse...


    2$ Haircut:
    Klasse! Absolute Party! Hard und Bissig. Hat mir sehr gefallen! Sind auch privat cool drauf die Jungs!


    Gaia X:
    SchlagzeugerHH hat einen guten Job gemacht! Die ganze Band war musikalisch gut, aber deutsche Texte sind nicht so mein Fall. Auch hier ging es ganz gut ab.


    Spring-Tide:
    Zusammen mit dem "Billighaarschnitt" meine persönlichen Favoriten des Abends. Ein absoluter Genus war das Drumsolo. Sehr musikalisch und technisch ein Meisterwerk. Gerade die Fülle der Klänge, die Dynamik und der Aufbau waren echt Perfekt.


    Bilder folgen später...

  • Als allererstes: Vielen Dank an LarsKrachen für die gute Organisation. Passender Rahmen, viele Trommler, günstige Getränkepreise :D.


    Das war ein gelungenes Treffen. Besonders gefreut hat mich die große Publikumsresonanz am Abend, als die Bands spielten. Die Hütte war richtig voll.


    Ich war Zeuge beeindruckender Leistungen am Instrument.


    Danke auch an alle, die mir geduldig zugehört haben!


    Nils

  • Also:


    Auf jeden Fall vielen Dank an Peter für die Organisation. Ich fands einen sehr gelungenen Abend. Der Sound war trotz der wenigen Mics erstaunlich gut, manchmal ist weniger halt mehr. Die Bands waren auch gut, besonders beeindruckend natürlich die 2$ Kapelle und SpringTide.
    Die Workshops waren auch gut.
    Alles in allem ein sehr gelungener Abend, der gerne wiederholt werden darf ;)


    Grüße, Max

  • Nach der anfänglichen Euphorie heute morgen, wo ich den gestrigen Tag noch gar nicht so schnell rekapituliert habe, möchte ich noch mal kurz zur GESAMTEN Veranstaltugn was sagen ;)


    Workshops: Peters Workshop habe ich leider nicht mitbekommen, da ich, ganz schlagzeugertypisch, nicht "in time" war. So ging es dann mit Blastphemers Blastbeatworkshop für mich los. Deathmetal (respektive die anderen Genres rundherum) sind eigentlich nicht so ganz meine Musik, aber ich fand es einfach klasse, was Blastphemer in seinem noch so jungen Alter speedmäßig draufhat, und besonders, wie er das Spielen und die benötigte Technik sehr souverän erklärt hat. Da ich ja meine Nase in alle Stile stecke (irgend was kann man immer davon gebrauchen), konnte ich für mich auf jeden Fall ein paar nützliche Infos mitnehmen.


    Anschließend kam Nils' Stimmworkshop. Da ich Stimmungen bis jetzt immer mehr nach Gehör als mit Technik erreicht habe (die zugegebenermaßen nicht wirklich sauber waren...), hat mich dieser Workshop besonders interessiert. Gerade auch, weil meine Sonor Pancake kurz vor Restaurationsende steht, und bald gestimmt werden will. Nils hat eindrucksvoll erklärt, wie man aus einer Snare (selbst aus einer verzogenen...) eine Menge unterschiedlicher Stimmungen rausholen kann. Letztendlich hab ich jetzt das Werkzeug, um eine Stimmung meiner Wahl zu erreichen und somit mein kritisches Ohr zufrieden zu stellen. Wie Peter schon gesagt hat: muss man mal mitgemacht haben.


    Nun begann der musikalische Teil mit den Speeseburgern, die ihren ersten Auftritt hatten. Dieser wurde, meiner Meinung nach, souverän gemeinstert. Kleine Patzer gehören dazu, aber mehr als einen kleinen Tempoanzug von Peter hab ich nicht wirklich wahrnehmen können. Klasse Leistung!


    Anschließend rockten FTS die Bühne. Die Jungs spielten schön rockige Stücke mit vielen kreativen Elementen. Den Bassisten & Sänger fand ich persönlich besonders klasse, er hat die richtige Ausstrahlung zur Musik. Außerdem hat die Band wunderbar zusammen gespielt.


    Darauf folgte der billige Haarschnitt: muß man nix zu sagen, war einfach super, energiegeladen, perfekt.


    SchlagzeugerHH mit seiner Rockcombo GaiaX waren die nächsten. Rock mit deutschen Texten, würde ich im ersten Moment mit den Onkelz vergleichen (ich hoffe, das ist nicht schlimm??). Technisch souverän, gute Show, In-your-Face-Musik. Hat mir gut gefallen, auch, wenn der Stil eigentlich nicht meine Art von bevorzugter Musik ist.


    Auch über Spring Tide wurde schon alles gesagt. Schade nur, daß der Saal deutlich leerer wurde, war doch die Musik auf einem hohen technischen sowie auch musikalischen Niveau. Krönender Abschluss, würde ich sagen.


    Das Treffen hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht. Jede Menge interessanter Leute, jede Menge neue Eindrücke und Einflüsse, viel Inspiration und viel Spass. Das war genau das, was ich mir von dem Treffen erhofft habe.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Sooo... wieder zurück in Köln.


    Vielen Dank für das viele Lob. Es hat echt tierisch Spaß gemacht.


    Noch einmal vielen Dank an Lars Krachen fürs organisieren, Unterkunft, Frühstück, netten plausch, etc.!! You rock!


    Dank auch an Spring Tide, das wir ihr Equipment misbrauchen durften und nochmal ganz besonders an Matze für die nächtliche Führung durch Hamburg. Ich hoffe du hast deinen Umzug gut über die Bühne gebracht.


    Bis zum nächsten Mal! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!