Bass-Drum Bohrung

  • Hab mal ne Frage zu der Bohrung der Bass-Drum:


    Also es gibt ja diese Bass Drums ohne Bohrung, und dann muss man alle toms an stative hängen bzw. einspannen (Snarestativ). Diese Bassdrums sollen ja gegenüber gebohrten BD einen klanglichen Vorteil haben.

    Hab das jetz gesehen, dass einer aus seiner gebohrten BassDrum den Tomhalter herausgenommen hat und die Toms wie o.g. auf Stative verfrachtet hat:


    Frage:
    Bringt das was? die BD ist doch trotzdem gebohrt?
    Und wenn wieviel ungefähr?


    Thomas

  • Zitat

    Original von Thommes7
    Hab das jetz gesehen, dass einer aus seiner gebohrten BassDrum den Tomhalter herausgenommen hat und die Toms wie o.g. auf Stative verfrachtet hat:


    Frage:
    Bringt das was? die BD ist doch trotzdem gebohrt?
    Und wenn wieviel ungefähr?


    Thomas


    Klar ist die BD trotzdem noch gebohrt. Aber auf dem BD-Kessel lastet kein Gewicht mehr, dass den Kessel am Schwingen hindern kann.


    Ob's was bringt?


    Es gibt Leute, die keine BD-Rosette haben wollen, weil es dann wie ein Oberklasse-Drumset aussieht, es gibt auch Leute, die den Unterschied hören.


    Ehrlich gesagt, bei einer über PA abgenommenen BD höre ich da keinen Unterschied.


    Ist wieder mal alles Geschmackssache.


    Getrommelte Grüsse...

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Genau, das Gewicht der Toms macht viel aus.


    Aber wenn man im Reso eh ein Loch hat und dann noch ne Dämpfung drin (Handtuch, Kissen, Decke...) fällt der Unterschied natürlich gering aus bzw. ist nicht mehr da.


    Bei ner geschlossenen BD sollte man aber klar einen Unterschied hören.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Und wo genau liegt denn der Unterschied zwischen gelochtem Reso-Fell und ungelochtem?


    Mein Basix-Remo-Fell hat nämlich kein Loch. Sollte man das ändern bzw. ein neues Reso-Fell kaufen?

  • Zitat

    Original von Fly
    Und wo genau liegt denn der Unterschied zwischen gelochtem Reso-Fell und ungelochtem?


    Mein Basix-Remo-Fell hat nämlich kein Loch. Sollte man das ändern bzw. ein neues Reso-Fell kaufen?


    Ich glaub du irrst dich grad im Thread...

  • Wenn die Bassdrum ne gescheite Qualität hat, sollte man meiner Meinung nach einen Unterschied hören können.
    Sogar meine Stage Custom Advantage Bassdrum klingt ohne die Toms wesentlich besser, zumindest kommt mir das so vor (vielleicht "will" ichs ja auch einfach nur hören, wer weiß das schon). Wenn der Kessel durch "entfernung" der Toms besser schwingen kann, und das setzt voraus, dass sie nicht unbedingt mit Decken vollgestopft ist und nen Doppellagiges Fell + Verstärkungsring und Kickpad drauf hat, dann sollte man das doch auch nutzen.


    Außerdem ist man wie schon erwähnt wesentlich freier im Aufbau.
    Ist aber wie so vieles einfach Geschmackssache. Wer immer mit den Toms in der Rosette gut gefahren ist, der sollte das auch weiterhin so machen.
    Wie schon erwähnt, ist das dem Bassdrum Mikrofon eigentlich ziemlich egal... :D

  • Also für mich gibts 2 kriterien, die man beim kauf einer gebohrten oder ungebohrten bassdrum betrachten sollte!
    1) Wie spielt man die Hängetoms? will man sie eher weiter links haben um mehr platz für das ride becken zu haben oder will man sie direkt vor sich haben? will man sie direkt vor sich haben oder hat man mehrere hänge toms und muss zwangsläufig direkt über die bassdrum find sind rosetten (oder halt rack) angenehmer, da es eher blöde ist, mit stativen direkt über die bassdrum vernünftig hin zu kommen... spielt man die toms jedoch eher etwas weiter links oder hat nur eine hängetom dann bietet sich meistens der stand an! also find ich, man kann nicht allgemein sagen, das es den aufbau vereinfacht!
    2) wenn man die toms lieber weiter links spielt muss man überlegen was man esthetischer findet...


    ich hab bei meinem neuen set (wozu hier auch bald endlich mal ne vorstellung von mir kommt..freut euch schon mal auf ein schönes Tama Starclassic ;) ) eine ungebohrte Bassdrum bestellt weil ich das ride becken gerne näher und flacher habe und die toms lieber weiter links habe..spiel das so im unterricht und dagegen im proberaum die rosettenvariante und finds einfach angenehmer ohne bohrung!


    Also jedem sein bier, klanglich hab ich mir noch keine gedanken gemacht..ka..
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Zitat

    Original von Deepy
    ... man mehrere hänge toms und muss zwangsläufig direkt über die bassdrum find sind rosetten (oder halt rack) angenehmer, da es eher blöde ist, mit stativen direkt über die bassdrum vernünftig hin zu kommen...


    das stimmt aber überhaupt nicht. wo siehst du denn ein problem?
    in meinem proberaum hab' ich keins ;)


  • macmarkus: Aus der Perspektive bekommt "Free Floating" eine ganz neue Bedeutung ;)


    Ganz im Ernst, ich hab gestern gerad wieder mal die Toms vom Stativ genommen und in die Bassdrumrosette gesteckt, um zu schauen, ob ich es so besser positioniert bekomm. Hab beides gespielt und konnte überhaupt keinen Klangunterschied feststellen.
    Bin letztendlich doch wieder dazu übergegangen, die Toms auf dem Stativ zu lassen, ist einfach angenehmer von der Positionierung her.
    Ist wohl wie bei allem Voodoo, die einen glauben dran, die anderen nicht. Die einen merken nen Unterschied, die anderen nicht...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    Ist wohl wie bei allem Voodoo, die einen glauben dran, die anderen nicht. Die einen merken nen Unterschied, die anderen nicht...


    Wohl eher so:
    Die einen meinen nen Unterschied zu merken, die anderen merken ihn nicht ;)


    Wenn Toms draufhängen evtl. aber derjeninge der nen Unterschied hört zwischen ner gebohrten und ner ungebohrten (gleiches Modell, gleiche Fell, gleiche Dämpfung, gleiche Stimmung) bekommt ne Kiste Bier von mir...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • macmarkus:
    also ich hatte damit bei einem set, das ich aufgebaut habe schon mal ziemliche Probleme, mag aber auch an der 24 bassdrum und den 12, 13, 14 (die auch noch recht tief waren) hängetoms gelegen haben, die drüber kommen sollten ;)
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • @ Deepy


    damit wir uns nicht mißverstehen ...
    ich meinte nur, daß man auch mit stativen, die seitlich der bassdrum stehen, die toms genausogut darüberhängen kann wie mit einem doppeltomhalter, der in der gebohrten bassdrum steckt.


    deswegen das bild ;)


    zu deinem nachtrag ...
    13x13 und 14x14er toms hatte ich auch mal über einer 24er bassdrum; das war in beiden versionen (dth und ständer seitlich) kein vergnügen, aber in den achtzigern gang und gäbe.


    siehstu:

  • Ich würde mir inzwischen vorzugsweise eine Bassdrum mit Rosette kaufen. Schlicht aus dem Grund, dass ich
    a) einen sehr traditionellen Aufbau mag
    b) ich mir dadurch die schweren Stative sparen könnte, die ich jetzt brauche.


    Gruß,
    Sven


    edit: Macmarkus, Dein Aufbau erinnert mich an den von Gary Chester. Zufall?
    edit2: Ich meine das erste Bild - aber Brady spielst Du ja gar nicht...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    2 Mal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!