Mischpult Phonic Helix Board

  • Hallo Leute,


    gibt es jemanden unter euch der mit dem Mischpult Phonic Helix Board 12 FireWire Erfahrungen machen konnte, oder evtl. es mal angetestet hat? Habe ein paar Homerecording (Drums only) damit vor. Würd mich interessieren wie so eure Meinungen und Erfahrungen sind? Im voraus schon einmal Danke!


    Groove,


    JC


    PS: Habe selbstverständlich die Suche schon bemüht, aber sehr wenig zu den neuen Firewire Phonic Boards gefunden, leider.


    Edith sagt: Fast hätte ich vergessen, hier ein Link zum 12er Board -
    http://www.musik-produktiv.de/….asp/artnr/100028928/sid/!18121995/quelle/listen


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

  • naja Sound und Verarbeitung sollen ja nicht so toll sein. Und wie das mit den Treibern bei Phonic ist, tja.... ich würde eher auf was renommiertes zurück greifen.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    naja Sound und Verarbeitung sollen ja nicht so toll sein. Und wie das mit den Treibern bei Phonic ist, tja.... ich würde eher auf was renommiertes zurück greifen.


    Buddy, Sound soll nicht so toll sein? Kannst du das an persönlichen Erfahrungen festmachen oder vom "hören und sagen"? Habe genau gegenteiliges gehört - und bei so manchen Erfahrungstest hat das Alesis FW8 meist schlechter abgeschnitten. Auch was Treibersoftware betrifft, habe ich vom Alesis auch nichts positives gehört!?


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Geräten, verstehe aber
    etwas anderes nicht. Warum solch ein Dingens mit nur 4 Mik Eingängen,
    wo es doch bessere Wandler für den PC für diese Kohle schon
    weit mehrkanaliger gibt? Ein offenes Miking des Sets in allen Ehren,
    ich mag das ja, würde hier dennoch ganz anderst hergehen, falls das
    beabsichtigt ist. Bearbeitet wird dann doch sicher am PC, oder?
    Wofür also ein Mixer? Der macht doch nur Sinn, wenn auch anderweitig
    eingesetzt. Warum so wenig Kanäle und nicht gleich an die (spätere)
    Möglichkeit eines (auch) close Mikings mitgedacht?


    Mir erscheint die Idee noch als etwas unausgereift ;)

  • ich weiss das selbst nicht, das stand in einem vergleichstest mit dem alesis in der BEAT. naja, je nachdem was man will wird das sicherlich so manchen Anspruch befriedigen !?
    4 mic ins hat das Teil ? das ist für die kohle nicht gerade viel. Ich würde das Geld in ein maudio 1418 , motu, presonus oder sowas ähnliches stecken und bei Bedarf einen günstigen 8 kanal wandler wie dieses smaudio mit adat out (name weiss ich jetzt nicht) oder das behringer ADA 8000 (glaub ich). Dann hättest du deine fader auf dem computer. Ich für meinen teil sage mir, ich will zumindest im Aufnahmeweg keine "billige" elektronik und Schiebepotis haben. ich steh auch nicht auf billige analoge EQ´s die mit dazwischen hängen. Mein mixer hängt nur noch im Abhörweg.
    Ansonsten gebe ich rapid recht, das kann es so nicht sein....
    ach ja, die effektsektion soll auch nicht klingen beim Phonic, was will man mit so einem fürchterlichen hall ? (wenns wahr ist? und ich könnte es mir vorstellen... ) Da lädt man sich besser SIR (freeware !) runter und bei noisevault die passenden faltungshall samples. Dann geht die sonne auf... Mach deinen sound auf dem rechner und nicht auf so einem Billigmixer, meine ich......

  • Buddy & Rapid:


    Danke für eure ausführliche Meinung!! Finde den Punkt der "nur" 4 Mik Eingänge auch recht wenig - da sollte Phonic wirklich noch einiges aufstocken. Ich persönlich finde die Idee, die dahinter steht, sprich "all in one", als sehr gut - aber leider scheint es so, daß es beo Phonic und Alesis im FW Bereich noch einiges zu verbessern gilt.


    Ich persönlich muß sagen, daß ich im Bereich Homerecording zu den Anfängern gehöre, demzufolge ist die Idee dieser FW "All in one" Geräte ein Produkt, welches mir gleich ins Auge fiel.


    Bin für weitere Meinungen und Erfahrungsberichte immer offen, thx!!


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • hallo!
    also ich würde mir da eher en behringer zu legen. die gibts mit nem haufen kanälen schon für 240 eiros ungefair! dann hat man en haufen kanäle und wenn du des ganze mitm pc connecten willst, einfach no en audio interface z.b. kaufen (ca. 130eiro schon terratec phase 26 zb)! schon hat man des alles zusammen, gibt zwar en bissl mehr aus, hat aber auch was richtig gutes schonmal!


    gruß Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • beim behringes ADA8000 ist mit den preamps leider garnix zu reißen...
    schau dir mal das m-audio project-mix an.... ist das FW1814 interface + control interface. das "gute" am behringer ist jedoch, daß du auch wieder über die D/A wandler auf 8 kanäle rausspielen kannst (wer das wirklich benötigt). nicht schlecht für ein durchdachtes monitoring-konzept, jedoch anbetracht der existierenden "hardware" monitoring konzepte (z.b. cue-mix von motu oder auch ?? von metric halo) nicht wirklich cool in sachen latenz...


    wer es sich leisten kann, sollte sich ein "standalone"-pult mit guten preamps und direct outs (mackie VLZ) holen und und dann in eines der guten "line" interfaces gehen (echo z.b.)


    ps: nochwas: wer nicht absolut muss, sollte auch bei workstation/PCI bleiben, statt notebook/firewire. dort gibts mehr leistung und mehr flexibilität für weniger geld. (RME hammerfall wäre mein persönlicher favorit, wenn PCI in frage käme...)


    gruss
    tim

  • Tim: Danke für die Info. Ich persönlich habe nur die Möglichkeit des Notebooks in meinem Proberaum, demzufolge dachte ich die neuen FW Systeme wie die von Phonic und Alesis wären am Besten und einfachsten für den Zweck der Drumabnahme (speziell da ich mit so etwas keine Erfahrungen habe).


    Würd mich auch einmal interessieren, was die Alesis FW User hier im Board über ihr Gerät sagen können?


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • .
    Ich hab im ganzen Haus nur die Notebooks, die von der Rechenleistung dazu geeignet sind, deshalb habe ich diese Konfiguration gewählt.
    Notebook mit Firewire - Phonic Helix Board 12 FireWire .
    Ich erspare mir so auf jeden Fall eine externe Soundkarte
    Da ich vorerst nur mal zu Kontrollzwecken für mich selber mit 2 Overheads aufnehme, komm ich mit den Anschlüssen sicher mal ne Weile aus
    1 CD-Player kommt über die LIne rein, das Metronom zur Not auch noch.
    Wenn ich mal Lust kriege mehr als 4 Miks zu verwenden kann ich ja immer noch 1 kleines PHMU502 oder PHMU802 vor einen Line-Eingang schalten.
    Natürlich kann man drüber diskutieren, ob der Mixer in diesem Fall wirklich "notwendig" ist, da ja ohnehin dahinter CUBASE läuft.
    Grüsse
    Chris

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Zitat

    Original von Tim
    beim behringes ADA8000 ist mit den preamps leider garnix zu reißen...
    [...]
    wer es sich leisten kann, sollte sich ein "standalone"-pult mit guten preamps und direct outs (mackie VLZ) holen und und dann in eines der guten "line" interfaces gehen (echo z.b.)


    Ich glaube kaum dass die Behringer Mikrofon-Vorverstärker viel schlechter sind als die in Mackie VLZs, wenn überhaupt. Was bei Mackie wesentlich besser ist als bei einem vergleichbaren Behringer-Pult, ist der EQ.


    Was beim ADA8000 schlecht ist, sind die Line-Eingänge, das sind keine echten sondern nur eine Vordämpfung und dann an den Mik-Vorverstärker. Braucht man aber nicht denken dass das Mackie anders machen würde, VLZ sind immer noch Einsteigerpulte.


    Es gab/gibt auch Behringer und Mackie Pulte wo dieselben Bauteile im Vorverstärker verwendet wurden/werden...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hitman:


    Wie ich lese, hast du selbst das Phonic Helix FW12. Wie sind deine Erfahrungen damit, sprich bist du damit zufrieden? Da ich ja interessiert daran bin, mir evtl eines dieser Helix Board zuzulegen, sind speziel Infos von Usern extrem wichtig für meine Kaufentscheidung.


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Kollege von mir nutzt das Helixteil momentan als Submixer für Effektreturns. Klingt auf jeden Fall besser als:
    - Mackie 1402 VLZ
    - Behringer UB Irgendwas
    - Alesis Multimix


    Über die Qualität der eingebauten Soundkarte kann ich nichts weiter sagen, außer das diese einfachen Ansprüchen genügt. Ob damit in irgendwelcher Wertigkeit Aufnahmen möglich sind, die auch irgendwelchen Ansprüchen genügen weiss ich nicht. Dafür wird das Pult in diesem Fall auch nicht genutzt.


    Ich persönlich habe mit neuen Phonic Produkt mehrere schlechte Erfahrungen gemacht, daher bin ich da eher vorsichtig. Dieses Ding scheint aber zu funktionieren. Langzeitbetrachtungen sind natürlich noch nicht möglich.

  • Zitat

    Es gab/gibt auch Behringer und Mackie Pulte wo dieselben Bauteile im Vorverstärker verwendet wurden/werden...


    Aus Insiderkreisen habe ich mal gehört das eine Klage lief, mackie gegen behringer. Behringer hatte sich zuviel abgeschaut.... Ist schon ne Weile her, näheres weiss ich nicht mehr, aber es ging um Mischpulte.

  • Ich hab das erst seit 2 Wochen, da ich aber nur von Fr. - So im Land bin, habe ich erst wenig ERfahrung sammeln können.
    Mein erster Eindruck:
    Ich hör mal wie sich das Set von der anderen Seite anhört, das begeisterte mich gleich mal.
    Zu den angezweifelten Soundeigenschaften kann ich leider nix sagen, da mir die Vergleichserte fehlen, ich hab mich da die Testberichte bei amazona.de und auf den freundlichen Kerl bei MP verlassen, der mir sicher auch gerne das Alesis verkauft hätte.

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Aus Insiderkreisen habe ich mal gehört das eine Klage lief, mackie gegen behringer. Behringer hatte sich zuviel abgeschaut.... Ist schon ne Weile her, näheres weiss ich nicht mehr, aber es ging um Mischpulte.


    Da liefen sicher einige Klagen. Bei den ersten Behringer Geräten waren 1:1 Kopien von Aphex Aural Exciter, Type D danach Type F dabei (inkl. Anleitungen mit Illustrationen). 1992 wurde Behringer dafür auch verurteilt.
    Wegen dem MX8000 als 8-Bus-Kopie hatte Mackie geklagt, wie's ausgegangen ist weiß ich nicht. Vielleicht auch wegen kleineren Pulten, weiß ich grad ebenfalls nicht.


    Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich die Vorverstärker selbst so riegoros unterscheiden bei den Einsteigersachen. Es ist eher die ganze Kette bzw. das was danach kommt (oder auch nicht kommt), bei den Pulten z.B. der EQ.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hab mir jetzt mal mehr Gedanken zu meinem Homerecordingvorhaben gemacht und habe nun folgendes an Equipment notiert:


    1x Phonic Helix Board FW12
    1x Audix D6 (BD)
    1x Audix i-5 (Snare)
    1x the t.bone SC450 (OVH)


    Noch eine Frage: Welche Kabel (Firma usw) würdet ihr mir empfehlen. Gibt es in dem Bereich auch qualitative Unterschiede?


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Bei den Kablen gibt es Unterschiede.
    Roadtaugliche kosten ca 16 €, wenn du die Dinger (so wie ich) mal nur stationär verwendest, kannst du auch die billigeren NOnames um die Hälfte nehmen.
    Nicht bei den Mikros sparen! - aber da gibt es hier a) kompetentere Kollegen und b) jede Menge threads dazu.

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Von Thomann gibts Kabel mit Neutriksteckern für 8.88 €. (immer noch?) Davon habe ich einige gekauft und bin relativ zufrieden. Ich habe einige negative Erfahrungen mit "Nicht-Neutrik-Steckern" gemacht, so dass ich hier nur noch Neutrik benutze. Manche behaupten an Kabeln und Cases könnte man die Qualität einer Verleihfirma sehen. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, also bitte hier nicht anfangen zu sparen.


    Aufgrund von Engpässen hatte ich am Wochenende auch billige Kabel dabei. Bei einem war der Stecker verbogen, so dass ich ihn mit Gewalt in die Stagebox drücken durfte und ein anderes Kabel gab seinen Dienst zwischen Soundcheck und Gig auf. Wieder ein Grund für mich, auch bei Kabeln auf Qualität zu setzen...

  • Zitat

    Original von Seven
    Von Thomann gibts Kabel mit Neutriksteckern für 8.88 €. (immer noch?) Davon habe ich einige gekauft und bin relativ zufrieden. Ich habe einige negative Erfahrungen mit "Nicht-Neutrik-Steckern" gemacht, so dass ich hier nur noch Neutrik benutze. Manche behaupten an Kabeln und Cases könnte man die Qualität einer Verleihfirma sehen. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, also bitte hier nicht anfangen zu sparen.


    Aufgrund von Engpässen hatte ich am Wochenende auch billige Kabel dabei. Bei einem war der Stecker verbogen, so dass ich ihn mit Gewalt in die Stagebox drücken durfte und ein anderes Kabel gab seinen Dienst zwischen Soundcheck und Gig auf. Wieder ein Grund für mich, auch bei Kabeln auf Qualität zu setzen...


    Seven, danke für die Info. Hast du mal einen Link zu den Neutrik-Kabeln? Danke.


    Edith sagt: Hab sie schon gefunden Seven - bei Thomann unter:
    http://www.thomann.de/cordial_cam6bk_prodinfo.html


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!