Gitarrenamp empfängt Radio (nervig für Aufnahme) Was kann man tun ???

  • Hallo!


    Also folgendes:


    Da wir in Moment Aufnahmen machen und bald die Gitarre dran ist, haben wir ein Problem mit dem Verstärker des Gitarristen:


    er hat einen hughes & kettner verstärker (genaueres weiß ich leider nicht)!


    Das Problem ist nun, dass der Verstärker manchmal irgendein Radio-Signal empfängt und auch ab und zu (nicht immer !!!) störend rauscht, was eine vernünftige Aufnahme eigentlich völlig unmöglich macht !!!!



    Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ob man das reparieren kann usw. ??!!


    Hat es evt. irgendwas damit zu tun, dass der Verstärker keine richtige Masse-Verbindung hat ??!!



    Wäre dankbar für antworten....


    viele grüße

    Einmal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Zunaechst wie folgt vorgehen:


    Wenn das Radio funkt. -> Volumenregler der Gitarre zudrehen. Ist das Radio dann nicht mehr zu hoeren, liegts wahrscheinlich nicht am Amp.


    2. Schritt: das Gitarrenkabel austauschen und gucken was passiert oder anderes Instrument mit gleichem Kabel testen


    Ggf. auch mal alle Tretminen aus der Kette nehmen und sukzessive wieder einklinken.


    In den meisten Faellen liegt der Fehler an irgendeiner Kabelverbindung.

  • der Brumm kann viele Ursachen haben, z.B. unterschiedliche Steckdosen (die auf unterschiedlichen Phasen liegen) für Amp bzw. Effekte.


    das Radio-Problem sollte man mit sehr gut abgeschirmten Kabel in den Griff bekommen, Kabel so kurz als möglich halten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Jau, so isses!!!!!! Wie schon gesagt: Tretminen mit kurzen Kabeln verbinden, nacheinander durchchecken. Beim ersten Radiosignsl alle Quellen prüfen, als erstes die Klampfe runterdrehen.


    In aller Regel helfen (so isses leider .....) hochwertigere Kabel..


    Greets *jaggerblack*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • 1) brummen kommt immer von fehlender oder unterschiedlicher Erdung


    2) das mit dem Radioempfang kann man nur klären, wenn Du mal sagst, wo Du wohnst :D ,
    wenn nicht dann Kabel kürzen,
    damit dieses nicht in die Resonanzfrequenz eines örtlichen Radio-Senders passt !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Das hatten wir am Freitag bei einem Auftritt auch, da kam auf einmal über den Bass-Amp das Radio mit...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Ist der Gitarren-Amp dann eigentlich GEZ-Plichtig???


    spaßvogel ;)


    btt: ich hatte mal vor einer weile ein mikrofon, das irgend nen russischen (?? - auf jeden fall nicht-deutschen) radiosender empfangen hat...


    würde mich mal interessieren, wie sowas zustande kommt...


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Janu, ist doch dann ein Empfangsgerät, oder? :rolleyes: :D


    Spass beiseite: Das scheint ein gängiges Problem zu sein, unser Gitarrist hatte das auch, interessanterweise war das auch ein russischer Sender oder so. Vermutlich hat man da einen Schwingkreis aufgebaut, der auf irgendeiner Mittel- oder Langwelle liegt... andererseits trat das in einem Proberaum auf, der im Kellergeschoss eines Bunkers liegt, da kommt normalerweise von außen nix mehr rein. Der Empfang wird sich also irgendwie über das Stromnetz eingekoppelt haben. Und EMV und Erdung sind Wissenschaften für sich...


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ...oder die Russen haben Radiosender gebaut, die im Ernstfall sogar in deutsche Bunker reichen...??!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Im Proberaum in Fürth hatten wir immer AFN Nürnberg drauf


    So schlecht war des gar net mal ;)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    ...oder die Russen haben Radiosender gebaut, die im Ernstfall sogar in deutsche Bunker reichen...??!


    Wir haben auch mal im alten Proberaum mit nem alten Marshall n russischen Sender reinbekommen (wobei ich jetzt nich genau zwischen den ganzen slawischen Sprachen unterscheiden kann). Jedenfalls fand ich das eigentlich immer ziemlich lustig.
    Meiner Meinung MW oder LW Empfang... Örtliche Radiosender habenwir nicht reingekriegt... Der neue Proberaum ist Keller und da is kein Empfang...


    Aber ist ziemlich lustig :D

  • Also nach meinen Informationen liegt das meistens an Gitarren mit schlechten oder defekten Tonabnehmern. Die Kupferspulen in den Abnehmern können schonmal das ein oder andere Empfangen wenn sie nicht sauber gearbeited sind. Machen kann man dagegen eigentlich nichts, außer sich ne Gitarre mit Guten Tonabnehmern zu holen.

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • An den Tonabnehmern liegt das glaub ich nicht, bei unsrem Gitarrenman trat das auch mal auf, der hat EMG-81 drin... Die sind meines (dürftigen) Gitarren know-hows nach recht gut.
    Oder vielleicht wenn die tonabnehmer zu alt sind?

  • Wo Ihr das sagt mit den Tonabnehmern: Ich meine mich errinnern zu können, dass der Radioempfang weg war wenn unser Gitarrero entweder die Gitarre zugedreht hat oder die Hand auf die Saiten gelegt hat. Könnte aber auch irgendeine Tretmine oder das Wahwah gewesen sein. Ich werde ihn diesbezüglich mal interviewen, dann hätte man den Schuldigen schon eingegrenzt.


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von robi
    An den Tonabnehmern liegt das glaub ich nicht, bei unsrem Gitarrenman trat das auch mal auf, der hat EMG-81 drin... Die sind meines (dürftigen) Gitarren know-hows nach recht gut.


    Natürlich kann das an den Pick-Ups liegen, egal von wem die sind. Auf EMV-Verträglichkeit wird, so weit ich das sehe, bei Gitarrenequipment recht wenig wert gelegt. Und der Ton entsteht ja gerade durch Einstreuungen der Saiten. Es wird auch nicht alles tot-linear-geregelt und reguliert, schließlich soll z.B. der Verstärker seinen eigenen Klang haben.


    Es gibt ja auch den Effekt der Mikrofonie, der auch nicht sofort auftreten muss, sondern dessen Auftreten mit der Alterung der Bauteile zu tun hat.


    Sobald irgendwo sich eine Spule und ein Kondensator denken, ach, passt grad, versuchen wir uns zusammen mal an einem Schwingkreis, können Störungen und Effekte auftreten. Es müssen auch nicht direkt Bauteile wie Spule und Kondensator sein, es können auch nur die kapazitiven oder induktiven Anteile eines jeden Bauelements sein (reine Bauteile gibt es ja bekanntlich in der Realität nicht).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • kabel an den Verstärker, Regel aufziehen ... ->Radio
    Gitarren braucht es dazu nicht (die kommen bei uns in der Regel auch nicht vor), meist ist es ein besch...eidenes schlecht abgeschirmtes Kabel vom Keyboarder - und das funktioniert mit Keyboard angestöpselt und mit losem Kabel.
    Wenn die Saiten die "Empfänger" sind, dann funktioniert es beim Kontrabaß nicht - ...hin und wieder kommen auch welche mit Tonabnehmer, da hatten wir noch nie Probleme.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!