Performance des Forums

  • Servus Leute,
    ich selber musste heute schmerzhaft festellen das unser kleines Forum sehr langsam geworden ist. Wem geht das noch so? Liegts vielleicht nur an meiner Anbindung? Glaube nein..denn wenn ich mir mal die laufenden Prozesse ansehe bekomm ich einen Kotzanfall:


    Tasks: 239 total, 9 running, 229 sleeping, 0 stopped, 1 zombie
    Cpu(s): 85.9% user, 14.1% system, 0.0% nice, 0.0% idle
    Mem: 2068720k total, 1959272k used, 109448k free, 60388k buffers
    Swap: 2097136k total, 43444k used, 2053692k free, 1334804k cached


    Für diejenigen die sich nicht so auskennen:


    Die CPU läuft auch 85,9% derzeit für die Userprozesse und weitere 14,1% die vom System genutzt werden! Sprich: Die CPU arbeitet zu 100% - und das bei "nur" 165 Usern online!


    Zudem sind von unseren 2048 MB Arbeitsspeicher auch nur noch ca. 109MB frei.. das ist verdammt wenig!!!!


    Ich werde das beobachten und dann müssen wir uns überlegen wie wir abhilfe schaffen. Aber die Beobachtungen die ich heute hatte war leider negativer Natur - denn es scheint das einfach zuviele Abfragen gleichzeitig passieren. Der Apache läuft mehrere male (das ist nur der Prozess - jeder User hat im Grunde einen Apache der für Ihn läuft) Ebenso oft ist leider der MYSQLD gestartet .. das schaffen unser kleiner Rechner nur schwer..


    Ich checke und melde mich.


    Wenns an der Hardware liegt die es nicht mehr schafft haben wir wohl ein Problem da das FK-Konto derzeit nur in der Lage ist laufende Kosten zu tragen .. Eine Neuanschaffung / Upgrade ist nur schwer realisierbar! Da müssten wir dann mal betteln bei den Usern :)


    Grüße, Patrick

  • Zitat

    Original von Enzi
    Ja, ist bei mir auch so. Bei einem Unix System ist aber doch normal, dass der Speicher stets komplett genutzt wird. Mach mal ein "vmstat -a" und schau dann mal, wieviel Speicher wirklich aktiv genutzt wird (klappt nur bei kernel > 2.5).


    Enzi


    hi enzi,
    ja da schauts beim speicher etwas anders aus:


    procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- --system-- ----cpu----
    r b swpd free inact active si so bi bo in cs us sy id wa
    6 0 39468 297436 914440 754140 0 0 5 2 5 6 36 7 57 0


    aber alles in allem bin ich unzufrieden!

  • crontab, crondaemon?


    Was sind das für Krankheiten? :(


    Ich dachte immer ich hätte wenigstens ein Fünkchen Ahnung von Server/Homepage-geschichten


    --> soeben merke ich ich weiß GAR NICHTS ;(

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Patrick
    Du kreischst hier rum wie ein Waschweib und redest von Dingen, die die meisten Drummer in diesem Drummerforum mich eingeschlossen nicht verstehen....:-)) sag doch mal was Sache ist.....brauchts Geld? Dann sag, auf welches Konto.....ich überweise online....


    Gruß
    Thomas

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Also ich kenne mich mit der ganzen Technik zwar nicht aus, aber empfehle hier auch die freiwillige Unterstützung der User.


    Ich bin durch mein anderes Hobby, der Fotografie, noch in diesem Forum unterwegs : Canon Forum
    Hier besteht ebenfalls die freiwillige Möglichkeit, sog. FullMember zu werden.
    Man zahlt 1 Euro pro Monat...möglich ist hier bis max. 24 Monate im voraus zu zahlen. Das hilft den Admins und Betreibern des Forums.
    Und der Clou des Ganzen ist eine Übereinkunft der Seite mit einem Fotogeschäft, welches beim Einkauf dort, die eingezahlten Beiträge fürs Forum, max 24 Monate, als Nachlass vom Einkauf abzieht.
    Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt. Heißt, ich werde im voraus für z.B. 12 Monate FullMember und kaufe oder bestelle in dem Geschäft Zubehör etc. bekomme ich bei diesem Beispiel die 12 Euro vom Einkauf abgerechnet. Dafür hat der Fotoladen hin und wieder ein Werbebanner auf der Startseite.


    Ich finde das eine Klasse Idee...
    wenn Interesse an der Abwicklung besteht meldet Euch...dann werde ich eine Mail an den zuständigen Admin des Foto - Forums senden.
    Das Drummer Forum ist ein Schätzchen des Internets für Drummer aller Art und sollte auf jeden Fall erhalten, bzw. erweitert werden können.


    Ich bin der erste der FullMember würde...


    also...meldet Euch....


    Gruß


    Markus

  • hi leute,
    ich werde das morgen mal genauer angehen.
    sobald ich mehr weiß gibts hier ne info!


    die idee von dir, markus, ist cool ..aber sowas in der art haben wir ja mit dem freundeskreis - hier halt ohne gegenleistung!


    falls der server die knäcke macht müssen wir alle mal zusammenlegen ..
    aber das versuchen wir erstmal zu vermeiden! dier mühle ist ja ok, hat nur anscheind ein problem das eventuell aber durch ne gescheite config umgangen werden kann!


    danke euch allen - vor allem für die bereitschaft auch ein paar euro zu spenden!


    wer so oder so etwas fürs forum machen will, klickt mal oben auf STUFF und dann auf FREUNDESKREIS.. jeder euro zählt - immer .. :)


    viele grüße
    patrick

  • Zitat

    Original von Patrick


    ........................
    Wenns an der Hardware liegt die es nicht mehr schafft haben wir wohl ein Problem da das FK-Konto derzeit nur in der Lage ist laufende Kosten zu tragen .. Eine Neuanschaffung / Upgrade ist nur schwer realisierbar! Da müssten wir dann mal betteln bei den Usern :)


    Grüße, Patrick


    Hi Patrick,
    habe seit gestern einen rapiden Performance-Einbruch festgestellt. Momentan ist es wieder etwas besser.
    Wenn eine Sonderspende für Hardware-/Softwareanschaffungen erforderlich sein sollte, bin ich auch dabei.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Da hab' ich vor 'nem halben Jahr oder so mal draufgeklickt und nie wieder was gehört... ich würds ja glatt wieder tun... :D

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von hansemann
    patrick nimmt eine sparsau auf den messestand mit;)


    jeder setzt mal abwechselnd seine (Pat) oder JBs Brille auf. Jedes aufsetzen kostet 0,50 € :P


    kann man da aber nicht so was in der Art machen?
    Kuchenbasar für den Server?
    Messe macht immer hungrig wie Sau (gerade Gestern wieder auf Cebit gemerkt)
    ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Kämpfe auch seit ein paar Tagen mit der Performenc der Seite.


    Wenn eine finanzielle Unterstützung gebraucht wird, bin ich dabei.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Aloha,
    danke das Ihr uns alle unterstützen wollt.


    Im Moment ist ein guter Freund von mir auf dem Server eingeloggt und prüft mal alles ein wenig. Sein Dienst kostet 20 euro die ich übernehme.


    Wenn er fertig ist weiß ich mehr und dann ist das Problem entweder durch Konfiguration lösbar oder aber wir müssen aufstocken bzw vielleicht auch einen neuen Server mieten (zwischenzeitlich sind die Preise gesunken und dann hätten wir neuere Komponenten)


    Wenn Geld ausgegeben werden muss würden wir uns sehr über Spenden an den Freundeskreis freuen!


    Auch so ..wer noch kein Mitglied ist und das Forum für 1 Euro pro Monat unterstützen möchte kann sich anmelden - jeder Euro zählt :)


    Viele GRüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!