Masterworks Troy - Testbericht mit Sound

  • Was lange währt wird endlich gut...


    Man liest hier immer wieder von Masterworks Troy Becken, doch kaum einer kennt sie oder hat die Gelegenheit, sie mal zu testen, da scheinbar nur wenige Läden diese zum Antesten bereithalten.
    Da ich das Vergnügen hatte, den Beckensatz von Memberin Muckelchen einige Male spielen und letztlich auch aufnehmen zu können, wollte ich hier mal ein wenig zu den Becken schreiben und auch ein paar Soundfiles hören lassen.
    Dabei sei noch folgendes erwähnt: Wie fast alle handgehämmerten Becken, gibt es auch bei den Masterworks Troys mehr oder weniger große Toleranzen. Wie diese ausfallen weiß ich nicht, denn ich kenne nur diesen einen Satz. Unter diesem Vorbehalt ist sowohl alles, was ich schreibe und alles, was hier zu hören ist zu bewerten. Zudem kann eine Aufnahme auch nicht alles wiedergeben, was ein Becken ausmacht. Also: Man bekommt hier lediglich eine Idee davon, was diese Serie bieten kann.


    Bei dem Beckensatz handelt es sich um Ride (20"), Crash (16") und HiHat (14"), allesamt aus B20 Legierung und von Hand gehämmert. Die Becken kommen im Brilliant Finish und der komplette Satz kostet derzeit um die 300 Euro.


    Das Ridebecken liefert einen dunkles aber prägnantes Ping und einen klaren Kuppensound. Für ein Becken dieser Preisklasse hat es auch eine bemerkenswerte Portion Charakter, der aber deutlich unter dem Ping angesiedelt ist. Insofern eignet sich dieses Becken - welches ich zwar als guten Allrounder einstufen würde - doch eher für Rock und Pop als für Jazz (dafür fehlt ihm noch "Wash" und Wärme). Es schaukelt sich nicht zu sehr auf und lässt sich gut crashen.


    Ride Sample


    Das Crashbecken fällt sofort durch seinen sehr tiefen Ton auf. Ein wahres Dark Crash, mit guter Durchsetzungsfähigkeit und einem schönen und abgerundeten Klangspektrum. Für mich der Favorit in dem gesamten Set.


    Crash Sample


    Die HiHats sind auch eher tief im Klang angesiedelt. Der Chicksound ist eher weich aber hat genug Präsenz. Wie die anderen Becken der Serie auch, setzt sich die HiHat gut durch, ohne dabei zu penetrant zu sein. Die Becken sind gut verarbeitet und passen auch gut aufeinander (zumindest bei diesem Paar - Oft erlebt man Überraschungen bei günstigen Becken...).


    HiHat Sample


    Insgesamt war ich sehr erstaunt von diesem Beckensatz - besonders hinsichtlich des Preises. Für 300 Euro erhält man Becken mit Charakter, die in keiner Hinsicht an die 08/15 Messingscheiben erinnern, die ich in dieser Preiskategorie sonst erwartet hätte. Ich mag dunkle Becken. Einzig das Brilliant Finish, welches im Sound durch die etwas "härteren" Höhen klar durchschlägt, gefällt mir persönlich etwas weniger daran.


    Der ganze Satz mit Set (In dem Set ist noch ein Masterworks Crash aus der Custom Serie zu hören. es klingt etwas höher als das Troy.)


    Anregungen, Ergänzungen, Fragen? Jederzeit!


    Gruß,
    Sven


    PS: Lieben Dank an Holle fürs Hosten der Dateien! :)


    Edit: Hier noch weiteres zum Thema Troy: Troy Thread
    Interessant auch, was andere zu diesen Becken sagen: Mystery Cymbal-Thread

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • werd ich auch mal meinen senf dazu geben...


    ich hab die troy-serie auch vor ner weile getestet..


    insgesamt hat mich die serie ziemlich an den sound erinnert den ich von den stagg-becken kannte....


    mir hat die hihat noch am besten gefallen.
    sie war relativ vielseitig zu spielen und klang besonders halboffen in meinen ohren sehr schön....
    der chick war relativ ausgeprägt und nich grade leise, geschlossen klang sie irgendwie einfach normal...
    beim öffnen fand ich sie ziemlich trashy und für mich irgendwie nichtmehr musikalisch sondern nur nach krach....


    das crash und das ride hab ich weniger getestet, kann aber trotzdem meine eindrücke schildern......


    das crash war ziemlich laut und sehr trashy, für mich eher unangenehm penetrant.


    das ride war da schon besser, relativ großes dynamikspektrum, auch trashy aber noch erträglich.


    sonstige wichtige dinge hat dab ja schon geschrieben.


    zur erklärung müsste man vielleicht noch sagen das ich solche trashigen sounds (außer beim china) überhaupt nicht leiden kann.


    ich persönlich würde sie den staggs vorziehen weil sie für mein empfinden noch mehr musik und weniger metall im klang haben.


    hoffe, ich konnte irgendwem helfen.

  • Ich kam jetzt auch dazu, ein paar Troy Becken live zu hören. Dabei handelte es sich um 2 16'' Crashes.


    Die klangen beide total unterschiedlich:
    das eine eben mehr trashig --> da stand der dreckige Ton sofort im Raum, fast ohne Veränderung (wie mein olles ex-Becken von Doppler, aus B20)
    --> sehr viele schrille Obertöne


    das zweite gefiel mir mehr --> das Becken klang harmonischer, fast schon warm (also nicht etliche schrille Obertöne wie beim ersten), ausserdem entwickelte sich der Ton nach dem Anschlagen erst langsam.


    Das hätte gut zu meinen Istanbuls gepasst.


    deswegen: Unbedingt die Troys antesten und nicht pauschal urteilen, wenn man nur ein Becken/ einen Satz gehört hat. Da können echt ein paar Perlen dabei sein.


    Ansonsten: Top-Idee solche Testberichte zu verfassen. Das braucht das Forum öfter :)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Testberichte kommen hier immer noch zu selten vor... aber in den letzten Wochen tut sich was - wie auch dieser Beitrag belegt. Sehr schön.


    Zitat

    Für 300 Euro erhält man Becken mit Charakter, die in keiner Hinsicht an die 08/15 Messingscheiben erinnern, die ich in dieser Preiskategorie sonst erwartet hätte. Ich mag dunkle Becken.


    Zur 300 Euro-Klasse und als Richtigstellung für unsere Rookies, sei trotzdem der kleine "Naseweiß"-Hinweis :) erlaubt, dass Messing sich in aller Regel preislich deutlich ´drunter bewegt.


    Seit längerer Zeit kann man für z.B. 199.- oder 239.- etc. "brauchbar" bis "wirklich passabel" klingende B-8 Cymbalsets diverser! Hersteller erhalten... die zwar soundtechnisch die Sonne noch nicht wirklich aufgehen lassen, aber MEILENWEIT über den hinlänglich bekannten Messingserien stehen. Überhaupt würde ich mich freuen, wenn Messingbecken am besten garkeinen Absatz mehr finden, da sie in aller Regel eine Beleidigung für jedes annähernd gesunde Ohr sind. Sie sind schon garkeine Überlegung wert, wenn man 199 + X Euro in der Tasche hat!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Seit längerer Zeit kann man für z.B. 199.- oder 239.- etc. "brauchbar" bis "wirklich passabel" klingende B-8 Cymbalsets diverser! Hersteller erhalten... die zwar soundtechnisch die Sonne noch nicht wirklich aufgehen lassen, aber MEILENWEIT über den hinlänglich bekannten Messingserien stehen.


    und meiner meinung nach auch über den troy-becken...
    ich finde meine 802 crashes viel schöner als dieses trashy-metallische troy....
    kann natürlich sein, dass ich wirklich schlechte becken erwischt hab...
    schade eigentlich... ;)

  • Zitat

    Original von Drumstudio1


    Zur 300 Euro-Klasse und als Richtigstellung für unsere Rookies, sei trotzdem der kleine "Naseweiß"-Hinweis :) erlaubt, dass Messing sich in aller Regel preislich deutlich ´drunter bewegt.


    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. War eher so gemeint, dass in der Preisliga erstens kaum B20 erhältlich und zweitens wohlklingende Becken äußerst selten sind. Da bin ich der Formulierung verfallen ohne auf den Inhalt zu achten.


    t0n1:


    Gut, dass Du den Trash-Faktor erwähnst, denn das habe ich wohl vergessen. Ja, die Becken haben einen Hauch Trash, den ich persönlich sehr mag. Das meine ich mit "Charakter". Becken (und auch Menschen) ohne Ecken und Kanten, einfach glatt, finde ich persönlich eher langweilig. Meine Meinung...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • drumsandbeats: Vielen Dank für den Test, der ist wirklich spitze.


    Zitat

    Das hätte gut zu meinen Istanbuls gepasst.


    buddler: Ich weiß nicht, welche Istambul Du meinst aber die Agop (hatte mal welche) haben mindestens zwei Klassen mehr Trash im Ton.


    Zitat

    ich finde meine 802 crashes viel schöner als dieses trashy-metallische troy....


    @tOn1: Mir ist unklar wie Du ein handgehämmertes Unikat mit all seinen Nuancen mit diesen maschinenproduzierten Dingern vergleichen kannst?

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Vielen Dank für den informativen Test!


    Ich glaube, dass man bei den Masterworks Troy Becken, inbesondere beim Crash, gut beraten ist, die Dinger "live" im Laden zu testen und nicht blind zu ordern.


    Bei handgehämmerten Becken ist die Gefahr immer größer ein "faules Ei" zu erwischen, als bei einem maschinengehämmerten Becken.


    Ich werde mir trotzdem einen Satz holen, gerade um meine geliebten über 30 Jahre alten Formula 602 und 2002 Hihats zu schonen.


    Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Teile ja der Hammer.


    Schade, das es sie nicht im traditionellen Finish gibt. :(

  • Zitat

    Original von Latinboy


    @tOn1: Mir ist unklar wie Du ein handgehämmertes Unikat mit all seinen Nuancen mit diesen maschinenproduzierten Dingern vergleichen kannst?


    es ist mir nicht neu, dass das 2 völlig andere welten sind.
    ich wollte nur mal meine meinung sagen und die ist eben, dass ich eher meine 802 benutzen würde als das, was ich von den troys gehört habe.
    es ist meine meinung und hat nichts mit dem herstellungsverfahren o.ä. zu tun.


    ich höre lieber rock als schlager... kann man nicht vergleichen, ist aber meine meinung... :D

  • Also ich spiele die Troys an meinem kleinen Set zuhause (siehe vorstellung) und find die eigentlich echt super! Natürlich spiele ich lieber meine schönen Anatolians im Proberaum, aber das, was ich da für die 300 euro bekommen habe ist vom Preis/leistungsverhältniss schon ne wucht!
    zu den einzelnen Becken:
    Die Hats gefallen mir ziehmlich gut! sie klingen eigentlich nur traschy, wenn man sie BEIM aufmachen anschlägt, bzw. sie sind dann schweinisch laut. Aber das trifft meinen geschmack eigentlich ganz gut! Das restliche Klangspecktrum der Hats ist groß und klingt in den meisten "disziplienen" echt sauber und harmonisch!
    Das Ride: klingt mir normal gespielt etwas zu tief und zu leise, ansonsten echt gut. besonders der ping ist super!
    Das chrash hat irgendwie etwas an sich, was mich leicht nervt. meins klingt nicht wirklich schön aus, hat etwas trashiges, was irgendwie stört. in mein Anatolian Beckensetup eingebracht mag ichs aber doch irgendwie wieder ?(
    irgendwie ist es mir etwas zu unausgewogen, aber dennoch bei dem Preis keinesfall zu bemängeln!


    mir ist auch im Laden (drumcenter) aufgefallen, das die becken ganz gute unterschiede zwischeneinander aufweisen! hab nicht im set gekauft, sondern mir das set zusammengestellt. es waren schon ein paar faule äpfel drunter, aber dafür auch echt schöne teile!
    fragt mich nicht, warum ich kein anderes chrash genommen hab, wenn ichs schon aussuchen konnte... irgendwie hats mir am anfang besser gefallen als jetzt :(


    Achja, ich mag auch matte finishes lieber ;)


    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

    Einmal editiert, zuletzt von Deepy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!