Beschichtung von Snarefell löst sich!

  • Hallo allerseits!


    Habe nun seit vllt ein oder 2 Monaten auf meiner Snare ein Evans G2 drauf (Doppellagig). Spiele sehr oft, bzw die meist Zeit mit dem Gummiübungspad zum auflegen. Heute, als ich mal ein paar Minuten ohne Übungspad spielte, fiel mir auf einmal etwas auf:
    Erst dacht ich nee des kann doch net sein wieso hat denn das Fell jetzt schon nach so kurzer Zeit und wo ich doch eher selten ohne Übungspad spiele kleine Löcher?
    Dann stellte ich fest dass es nur das obere der beiden Felle (ist ja ein doppellagiges Fell) erwischt hat. Das wunderte mich ziemlich, da ich ja das fell noch nich lange hab und auch meist mit Pad spielt, was dem fell ja eine zusätzlich wesentlich längere Lebensdauer bescheren dürfte.


    Zufällig kam ich dann beim überkleben der kleinen Löcher mit Tesa mit dem Fingernagel direk auf das Fell,
    und da stellte ich fest, dass sich die weiße beschichtung ganz leicht mit dem Fingernagel abkratzen lässt. Bei genauerem hinsehn entdeckte ich noch mehr ganz winzige "löcher" bzw wie ich jetz weiß, Stellen wo die Beschichtung runter ist un die durchsichtigen felle zum Vorschein kommen.


    Jetzt meine Frage: darf das so sein? kann doch nich sein dass sich die beschichtung so leicht ablöst und das
    schon nach 1 oder 2 monaten?!
    Wie ist das bei euch?


    Meine vermutung ist, dass eventuell durch das viele üben mit Pad dieser gummi sich irgendwie von chemischen stoffen befreit, welche diese Beschichtung weich machen und haftung verlieren lassen. Ich hab auch an der Stelle wo diese Versärkung auf dem Übungspad ist in der Mitte leichte unschöne schwarze Ränder auf dem Snare Fell.
    Das Übungspad ist von Musik-Service, das Fell vom örtlichen Händler (keine Ahnung wie lange des da rum lag).


    Ich bin froh dass es sich nicht um die anfangs vermuteten Löcher handelt, und man so noch ewig weiterspielen können wird, aber irgendwann wird dann wohl aus dem Snare fell ein transparentes Tomfell ^^


    Gibts denn unter euch welche wo auch sehr viel mit Übungspad spielen und die selbe beobachtung gemacht haben?
    Könnte meine Vermutung stimmen dass der Gummi stoffe an das Fell abgibt wo die Beschoichtung weich machen?
    Halten Felle von anderen Marken dies vllt aus?
    Oder könnte es sein dass das Fell jahrelang beim Händler stand udn das der Grund ist?
    Wie kann ich diesem Mist ein ende machen außer nie wieder mit Übungspad zu spielen?


    Danke schonmal, viele Trommelgrüße, euer Raphi

  • Da es sich scheinbar um ein beschichtetes Fell handelt (coated), ist hier kein Mangel zu sehen. Die Beschichtung löst sich beim spielen, das ist ganz normal. nur weil das Fell nachher durchsichtig wird (an gewissen Stellen), heißt das noch lange nicht, das es dadurch ein Tomfell wird. einige Drummer spielen auch mit durchsichtigen Snarefellen, andere mit beschichteten Tomfellen.
    Ach ja, bei mir kommen die ersten Spuren bei nem neuen Fell so nach ca. 30 min spielen... ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • waaaaaaaaaaaaahhhhhh Panik!!!!! Scheiße:
    Sofort Anzeige an den Fell-Hersteller: DAS DARF NICHT SEIN!!!!!


    Wirf das ganze Klump weg!!!!!!!!
    SCHEIIIIIIIIßE!





    neeeeee Quatsch: nur verarscht!
    Das ist bei "coated" Beschichtung wirklich ganz normal; musst halt a weng aufpassen und nicht mit den Fingernägeln rumkratzen.


    Viel Spaß
    Hau rein!

  • Also Ich hab auch ein g2 Snarefell (ca. 2 Monate) und bei mir löst sich da nix ab...
    Auf meinen Toms hab ich auch g2 coated, circa ein halbes Jahr und da sieht man auch nix (und ja, Ich benutz die Dinger)
    Die werden bei mir nicht mal dunkel/dreckig (spiele meistens so 1 Stunde am Tag).
    Ich hatte mal ein Amba drauf, da war die Beschichtung schnell ab, aber bei den Fellen von Evans, die Ich bis jetzt benutzt hab, is noch nie was abgegangen! =) :rolleyes:


    :rolleyes:


    Marian

  • ich kenn drummer die wechseln alle drei monate ihr snarefell :D


    VOLL NORMAAAAL

  • Wirklich normal!
    Wobei mir auch aufgefallen ist, das die Evans nicht so schnell durchsichtig werden wie die ambassadors! Aber glatt werden sie trotzdem..
    ich finde frische felle auf der snare klingen grausig, die entwickeln erst nach ein paar tagen eintrommeln ihren Charakter find ich!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • also bei mir is es so wenn ich das fell sehr locker(für snare verhältnisse) gespannt hab blättert es schneller ab als wenn es sehr stramm ist.
    ich würd das mal überprüfen un dann wenn es so is aus der waschlappen snare eine funky snare machn:)

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • ich hab seit kurzem ein Powerstroke3 coated auf der Snare, da hats auch maximal 30 Minuten gedauert bis die Beschichtung anfing ordentlich abzubrökeln.
    Davor hatte ich immer die üblichen Ambassadors, da hat das viieel länger gedauert. Die waren aber tatsächlich auch immer straffer gespannt als jetzt das PS....

  • Komisch,


    ich hatte dieses Problem neulich mit einem Aquarian TC. Wo diese doch für ihre haltbaren Coatings gelobt werden.


    Mit Evans (Genera) und Remo (AmbaCo) hatte ich bislang nicht solche Schwierigkeiten.


    Ich denke, man erwischt auch mal 'ne Montagsproduktion...


    Getrommelte Grüsse, Hille.



  • hehe du wirst lachen
    ich hab mir den kompletten tomsatz von auquarian geholt. auch tc
    bei mir sin allle abgrböckelt un meine schönen schwarzen spannreifen un meine
    dunkelen kessel sin jetz mit lauter weissen
    krümeln voll.


    die leute aus meiner Bäääänt denken schon ich hätte schuppen :D

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von the eluminatOr ()

  • wer nicht will, dass coatings abbröckeln sollte sich mit RMV coated eindecken...
    hab nur noch RMV original coated auf snare und toms und hatte noch NIE ein problem mit abbröckeln...weil die sind nicht beschichtet, wie andere felle, sondern sind irgendwie speziell aufgraut...d.h. die werden nur nach einiger zeit glatt...
    ich bin total begeistert gewesen!!


    achja...snarefell-wechsel alle 3 monate is eigentlich normal bei mir...also wenn ich 2 gigs im monat spiel, dann bin ich froh, wenn nach 2 monaten des neue fell kommt
    neue felle rocken!!
    :)
    gruß

  • wenn du jetzt schon panik machst, rennst du dann bei nem loch im bass drum fell weinend im kreis rum?

  • ^^
    nich so fies ;)


    Ich hab heut 6h nich grade sanft auf dem Basix Concept Snarefell rumgedroschen..is glatt in der mitte.. aber sonnst alles in bester ordnung ^^ wie spielt ihr? oder .. mit was? Baumstämmen?

  • Suche benutzt und auch einigermaßen passenden Thread gefunden... ;)


    Ich habe mein Set seit ca. 3 Wochen und jetzt festgestellt, das in der Snare tatsächlich kleine Löcher sind. Jetzt bin ich aber nun wirklich nicht der "Hau drauf was geht" Typ, weshalb ich mir das eigentlich nicht erklären kann warum da schon nach so kurzer Zeit löcher enstehen. Auf dem Set sind übrigens "Pearl Protone" Felle.
    Normalerweise hällt doch so ein Fell schon einiges aus oder? Kann es vielleicht auch sein, dass das Fell zu arg gespannt wurde?

  • Deine "Löcher" - denk ich mal - sind Dellen. Ein Loch hieße für mich, dass die Membran zerstört ist. Kwasi durchgestoßen.


    Das liegt zum einen an deiner sicher noch nicht ganz ausgereiften Spieltechnik, denn du "drischst" sicher noch sehr mit dem Stick. Je nach Modell (wenn der Tip bspw. sehr klein geartet oder rund ist), dann treten diese Dellen schonmal auf - gerade bei einlagigen Fellen.
    Zum anderen könnte es aber auch falsch gespannt oder ein relativ altes Fell sein, dann bekommt man auch schnell Dellen rein.


    Protones sind auch nicht die Welt. Werksfelle eben ;). Längerfristig sollte man sich auf den Kauf von Markenfellen einstellen. Solltest du zu den bisschen stärker ins Fell klopfenden Menschen gehören, wären 2-lagige Felle eine Maßnahme.


    kuttner.



  • dito, be mir ebenso, jedenfalls bei dem 8/10/12/14 Tom. Das Snarefell seltsamerweise behauptet sich dagegen gut.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Danke für die Antwort, aber nein es sind leider keine Dellen sondern eben "richtige" Löcher. Ich habe die Snare mal umgedreht und man konnte durchgucken :(


    Das Fell ist eigentlich neu - eben ca. 3 Wochen alt und gespannt hat es mein Schlagzeuglehrer der das eigenltich können sollte... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!