Buddler vs. Groove... wird auch irgendwann der Groove siegen?

  • Hallo an alle, die sich hierher gefunden haben!


    Seit einiger Zeit versuche ich nun schon die göttliche Gabe zu Grooven zu erlangen, doch bis jetzt habe ich anscheinend noch nicht alle Aufgaben erfüllt:
    Ich habe eisige Höhen erklommen, gegen Drachen gekämpft (die olle Schnäpfe von Postfrau soll mir nochmal einen orangenen Zettel einwerfen, wenn ich zu Hause bin...), Jungfrauen befreit, usw. usf..


    Nichts destotrotz lässt die Erleuchtung noch auf sich warten...


    um trotzdem meinen Weg verfolgen zu können, hier ein paar Soundfiles:


    vom ersten Post 3.4.2006: http://u20526.hs-harz.de/downloads/hoerzone.mp3 (Vorsicht sehr grauselig!)


    vom 7.9.2006
    http://u20526.hs-harz.de/downloads/07_09_06.mp3 (Vorsicht grauselig!)



    Aktuell:
    22.2.2007
    http://u20526.hs-harz.de/downloads/22_02_2007.mp3
    --> Ich habe mal probiert einen Groove, der irgendwie öfter bei Drum'n'Bass-Sachen vorkommt, probiert zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger, ist also wirklich eine Minute lang nur der Groove.


    Worauf kommts mir an?
    Ob ich das Tempo halten kann und ob es sich nicht allzu ungleichmäßig anhört ;)


    Und Nummer 2 für heute:
    Das was ich zur Zeit am meisten spiele... habe nur gerade gehört, dass mich ein paar fills die Zeit etwas dynamischer sehen lassen ;)
    http://u20526.hs-harz.de/downloads/22_02_2007b.mp3

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    8 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Hi Buddler,


    erst mal Gratulation zu Deiner Aufnahme. Das beweist Mut.
    Deine Idee mit dem Metronom ist natürlich nicht zu toppen. Eine bessere
    Methode das Timing zu üben gibt es nicht.
    Ich würde Dir dabei jedoch empfehlen, alle Rudiments, Grooven und sonstige Übungen sehr langsam!!! zu üben und dabei besonders auf das Microtiming zu achten.
    Ich bin sicher, dass Dein Spiel schon nach kurzer Zeit deutlich entspannter
    klingen wird.
    Bei den Bassdrumfiguren dürften Unabhängigkeitsübungen mit verschiedenen Notenwerten und später Metren helfen.


    Viel Spaß beim Basteln
    Gruß Sven

  • Hi Buddler,


    Metronom ist ein guter Anfang ;)


    Klingt auch für 10 Monate net schlecht, ehrlich ich war net so gut. Die Bass kommt gut , da wo sie hingehört -> BEI DEN ACHTELN. Die 16tel gilt es zu verbessern. Allgemein ist es so, dass sobald 16tel ins Spiel kommen, dein Spiel sehr viel fahrt aufnimmt und nicht unbedingt zum Rest passt. Teilweise war auch die rechte/linke hand, je nachdem wie du spielst, auf der Hi Hat net ganz regelmässig und hinkte ein bisschen hinterher. Versuche etwas langsamer zu üben und vor allem (für dich noch zu) komplizierte Figuren mit 16tel rauszulassen. Die Fills kriegste hin, das denk ich mal. Aber die BAss bei 16tel kommt absolut net richtig, wenn du langsamer übst, dann kann man das verbessern. Teilweise fängst du einen beat auch schnell an und wirst dann immer langsamer. Auch hier hilft das Metronom.


    Also langsamer und mit Metronom. Erst muss ein GRundgerüst gut stehen, dann kannste dir gedanken über Akzente aufm Becken machen ;)


    Gut, dass du dich aufnimmst. Ich habs bisher net geschafft =-[



    Gruss, Hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von hubi-s04 ()

  • Ein Harzer!


    Na, das klingt doch schon garnicht so schlecht!
    Die Triolen über die Toms in dem ersten Beat sind dir gelungen.
    Und für 1,5 Jahre, bzw. 10 Monate ist das echt ganz gut.


    Die Quali der Aufnahme ist auch gut und der ein oder andere Verspieler darf natürlich drin sein.


    Gratulation! :o)


    der Nik.



    Edith fragt, wo genau du herkommst?

  • Danke erstmal für eure Kritiken!


    Ihr habt natürlich Recht:

    Zitat

    Erst muss ein GRundgerüst gut stehen


    Ich werde demnächst dann erstmal nur straighte Grooves üben. Ohne viel 16tel Schnickschnack (naja, versetzt schon, aber nicht solche Doubles).
    Vor allem muss ich das Timing hinbekommen... hat jemand günstig ein Metronom abzugeben? :D


    Ich denke mal, dass diese Tempohatz auch ein bisschen daher kommt, dass ich in der Band, wo ich manchmal aushelfe, nur schnell irgendwelche simplen Punk-sachen hacken muss ;)
    Da ist es total schwer, sich mal zu hause zusammenzureißen :D


    Aber langsam groovt eben mehr.


    DBDDW: von dir lebe ich, glaube ich, 40km Luftlinie entfernt.
    Bin Nordharzer aus Ilsenburg.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • So, neuer Versuch:
    3 min langes "etwas" mit Bossa Nova Versuchen am Anfang und eher schlechtem (da improvisiertem und klickfreien) letzten Teil.


    Meine Fragen:
    Warum brubbelt meine Bassdrum so (vor allem bei 2 16teln hintereinander --> besonders im letzten Teil mal kurz zu hören)?
    Wie kann man das ändern?


    Habt ihr noch Ideen/Vorschläge für interessante Snarefiguren (ein oder zweitaktig) für die Bossa Nova Sache?


    Generelle Verbesserungsvorschläge, Arschtritte oder aufmunterndes Lob?


    Anmerkungen zur Aufnahme:


    - Mic: kaputtes Herlitz (8 Mark) PC Mikro
    - First take


    Träschbummbäng

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Der Bossa klingt sehr gehetzt und dadurch auch unsauber (zumal man Bossas auch eher im langsamen Tempo spielt) -> erst mal ganz langsam anfangen und dann das Tempo steigern.


    Zur Snare-Variation ist die folgende Übung von drumsandbeats sehr sinnvoll; wenn das klappt, platziere die Snare einfach mal an verschiedenen Stellen, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt: http://www.drummerforum.de/for…?postid=288897#post288897 :)


    Gerade beim Bossa sollte die Beckenbegleitung sehr dezent gespielt werden, spiel die Achtel doch besser auf einer gut geschlossenen Hi-Hat und dafür die Rim-Clicks dann lauter.


    Die Becken klingen übrigens grausam, was hoffentlich nur auf der Aufnahme der Fall ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Danke für den Tipp Paiste/Sabine!


    Ich habe es hier mal nur auf der HiHat probiert (und in meinen Ohren etwas sauberer), allerdings brauche ich die Bewegung des linken Fußes.
    Deswegen immer das Öffnen der HiHat.


    Irgendwas südamerikanisches...


    Welches Tempo hat denn ein Bossa Nova, wenn meins zu schnell ist?
    Oder anders: Was spiele ich?


    Randbemerkung:
    möh;( meine Becken klingen nicht scheiße...
    naja
    Was beim ersten Bossa Versuch zu hören war, war ja auch hauptsächlich ein Splash und dann ein China.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    Welches Tempo hat denn ein Bossa Nova, wenn meins zu schnell ist?
    Oder anders: Was spiele ich?


    Nen schnellen Bossa? :D


    Da fragst du die Falsche - ich denke, dass es da kein verbotenes Tempo gibt aber die Bossa-Sachen bin ich halt etwas langsamer gewohnt, deswegen diese Anmerkung ;).


    Das zweite Beispiel klingt nun wesentlich besser!


    Allerdings solltest du auch mal den Groove ganz ohne getretene Hi-Hat probieren - weniger ist manchmal eben schwerer. :D

  • Eine Tempobegrenzung gibt es nicht für Bossa. jedenfalls nicht so, dass man sagen könnte, alles bis XY BPM ist Bossa. Als grobe Orientierung kann einem der Song "Girl from Ipanema" dienen. Alles, was schneller ist, geht schon eher in Richtung Samba.
    Das Tempo, das Du spielst geht für mich übrigens noch als Bossa durch.


    Versuch mal den Bossa leichter klingen zu lassen. Das klingt mir noch viel zu sehr in die Felle und Becken geprügelt. Bossa ist leicht und luftig.


    Und noch eine Anmerkung: Wenn Du die HIHat aufmachst, nimm den Fuß nicht ganz vom Pedal. Es klingt viel besser, wenn die Becken sich noch berühren.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • drumsandbeats: Danke für die Antwort!


    Girl from Ipanema... von wem ist das im Original?
    Ich kenne bloß die Version von Helge ;)


    An den HiHatsachen bin ich gerade am herumdoktorn. Erst jetzt habe ich das so entdeckt und muss mir da erstmal ein paar Grundlagen aneignen in Sachen HiHat öffnen.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Hallo,


    also das Zweite ist deutlich besser: es ist kürzer (das erste habe ich nicht ganz geschafft), es ist schon wesentlich dynamischer und geübter, das erste klang schon mehr nach Gebolze, jetzt kommt langsam die Musik zum Vorschein (die Sonnenstrahlen dringen durch den bewölkten Himmel).
    Ich denke mal, der Weg ist der Richtige. Weiter so!


    Gruß,
    Jürgen

  • Hi Buddler, finde das 2te Stück, schon ziemlich cool, sowohl qualität der Aufnahme als auch spielerisch hat sich da was getan, vor allem die letzten 3 Fills fand ich gut,
    weiter so,
    Nostr4

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Zitat

    Original von buddler
    Girl from Ipanema... von wem ist das im Original?


    Antonio C. Jobim. Der war maßgeblich daran beteiligt, als Bossa Nova entstand.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • für 10 Monate ganz gut!


    Mir fällt allerdings auf, die Hihat ist im Vergleich zum Rest schon recht grade gespielt... soll jetzt nicht heissen die Hihat anders spielen sondern alles andere so wie die Hihat..


    Vor garnet allzulanger Zeit hab ich auch so ähnlich geklungen ^^


    Aber ich hab mich nicht getraut hier was zu posten, sogar bis heute noch nicht (und ich spiel jetzt ca. 2 mal so lang wie du) also Hut ab für den Mut und weitermachen!!

    sieg natur.

  • drumsandbeats:
    In letzter zeit habe ich öfter mal Bossagrooves (ok... ich gebe es zu... nur den einen groove ;)) zum click geübt, doch irgendwie wirkt das dann viel hölzerner als ohne.


    slo77y:
    10 Monate... naja... soviel waren es, als ich mich hier angemeldet habe, jetzt kannst du also nochmal 8 dazurechnen ;)


    Du meinst also, ich sollte mehr "geradeaus" spielen, ohne Bassdrumfiekuckchen?
    Werde ich mal machen.:)
    Ich merke irgendwie manchmal selber, dass Änderungen im Rythmus aus magelndem Können nur über die Bassdrum laufen.
    Ich verspreche hiermit nun hoch feierlich, dass ich mich nun die Geheimnisse des abwechslungsreichen Hihatspiels ergründen werde!

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Mir ist das am Anfang etwas zu fuddelig, da sind zu viele Noten drin.
    Das ganze ist gut gespielt, aber irgendwie will es nicht so recht grooven.
    Es ist alles etwas nervös und zu viele Fills. Spiel das mal langsamer, vielleicht kommts dann besser. Ich habe den Eindruck, du versuchst was schnell hinzurödeln, was aber langsam nicht funktionieren würde.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!