crash als hihat?

  • hi @ community :>


    hab mal sone frage:


    könnte man anstatt 2 normaler hihat becken auch 2 crashs benutzen?


    hab das mal gesehn, aber nich so richtig gehört....


    würd das gerne mal wissen, machen jedoch nich (weil ich auch garkeine 2 gleiche crashs besitze :D )...


    joa, danke für eure hoffentlich ernsten antworten
    mfg
    prdx

    Mein Wald


    "Klingt, als hätte jemand in den Verstärker geschissen."

  • interessant dürfte sich das anhören, aber machbar. als effekthihat...warum nicht. ich kenn nicht viele becken vom antesten und anfassen, aber normale hihat becken sind doch dicker als crashes und somit heller vom sound her, oder ?


    die frage is aber gut zum weiterdenken (zumindest mal für mich, ich weiss ja nicht, ob ich der einzige hier bin der die lösung nicht weiss): was macht eigentlich ein hihat-becken zu nem hihat-becken ?!?!

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    2 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Zitat

    Original von jamakasi
    was macht eigentlich ein hihat-becken zu nem hihat-becken ?!?!


    jo das würd ich auch gern mal wissen ;)

    Mein Wald


    "Klingt, als hätte jemand in den Verstärker geschissen."

    Einmal editiert, zuletzt von prdx ()

  • zu ner hihat gehören immer 2
    das eine ( bottom ) is meistens dicker ( bei meiner zildjian dyno beat is das zieeemlich extrem denn das obere is papier-dünn un das andere is so dick wie die stärke von nem maas bier:D) un das is halt das interessante das das dünnere auf das dicke becken "chickt" un man einen gleien sound hat obwohl es beide unterschiedliche becken sin is dann halt ne mischung aus dick un dünn^^
    ach soll das doch mal der Franz erklären^^
    heisst ja net umsonst beckenbauer^^ :D :D :D

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • zu der sache mit dem chick-sound hab ich doch glatt ma ne frage:


    welche hihats sind denn gut und überhörbar vom chick-sound her? gibt es da bestimmte hihats, die sich da anbieten, oder könntet ihr mir vllcht welche empfehlern, die für mittelleise bis laute musik reichen und nen sehr penetranten und lauten chick-sound haben?? [ am besten von sabian]..



    wenn das ginge, wär ich euch sehr dankbar


    mfg


    der jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Zitat

    Original von the eluminatOr
    un das is halt das interessante das das dünnere auf das dicke becken "chickt" un man einen gleien sound hat obwohl es beide unterschiedliche becken sin is dann halt ne mischung aus dick un dünn


    Ich glaube nicht, dass die Becken den gleichen Sound haben ^^ Sonst wäre der Dicke-Unterschied ja nicht logisch. Ich würde es so sagen, dass das obere Becken sowie dan untere einen spezifischen Sound haben und das Gesamtklangbild den für die HiHat charakteristischen Sound ergibt :)

  • Zitat

    Original von die_happy




    rofl der ist gut


    tätäää, tätääää


    ____
    Ich hab ne new beat hi hat und das bottom ding, also das schwere cymbal oben


    erlaubt ist, was halt gefällt :D

  • HiHats sind eher kleine Rides, hört man wenn man sie alleine anschlägt. Crashen lassen sich die wenigsten gut. Natürlich kann man alles übereinander stapeln was man will, wenn der Sound funktioniert freut man sich dann sogar.


    http://www.drummerforum.de/for…hp?postid=19710#post19710
    www.drummerforum.de/faq/index.…ubrik=004001&id=2&lang=de

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • wow ich hab eine idee die einem nur samstag abends nach ein paar bier kommen kann:


    wie wärs wenn man zwei 22" rides als hihat benutzt? :D

    Mein Wald


    "Klingt, als hätte jemand in den Verstärker geschissen."

  • Zitat

    Original von Bibo


    Ich glaube nicht, dass die Becken den gleichen Sound haben Sonst wäre der Dicke-Unterschied ja nicht logisch. Ich würde es so sagen, dass das obere Becken sowie dan untere einen spezifischen Sound haben und das Gesamtklangbild den für die HiHat c
    harakteristischen Sound ergibt :)



    sry mein fehler ich meinte GEILEN sound

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • das mit den Rides gabs schon mal auf´m Treffen. Philippe hatte ein Foto


    aber zur Sache:


    Crashes sind keine Hihats. Die sind irgendwie anders, ist klar. Aber wie?


    Das konkreteste was ich dazu gelesen habe stammt von Mike Skiba, vor ca. 2 Jahren im Cymbalholic Forum.
    laut ihm kommen Crashes, die man aussen um 1 " abdreht sehr nahe an Hihats ran- also ein 16" Crash wird zu einem 14" Hihat.



    Was nicht berücksichtigt wird ist die Tonhöhe der Becken zueinander, wie sie bei vielen hihats vorher abgestimmt ist- die hörst du wenn du "open" sounds spielst. Und die ist bei einem Selbstbau nicht vorhersehbar.

  • Die Frage die sich mir zwangsläufig stellt: wieso will jmd. 2 gesunde Crashes zu einem Hi Hat umfunktionieren? Ich erkenne die Sinnhaftigkeit des Unterfanges noch nicht (mal von gewissen Effekten abgesehen) ;)

  • ja geht ich hab meine alte 14" hihat(top becken) auch als crash umfunktioniert.
    mit dem bottom würde ich es nicht probieren da es seeeeehr dick is^^

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Scampy
    Interessanter Thread...ABER


    Gegenfrage:
    "Kann man ein Hi-Hat Becken als Crash benutzen?"


    :D


    Ziemlich dreist, einen funktionierenden Thread inhaltlich so aufzumischen.
    Aber ok, damit nicht nur Unsinn hier steht. Moderne Hihats sind oft mehr Ride als Crashbecken.
    Die alten Zildjian hihats in den 50ern waren praktisch Crashbecken.
    Und
    weiche, leise Hihats sind nicht selten Becken die eher Crashes sind. Generell kann man nicht sagen ob eine Hihat als Crash geeignet ist. Aber man kann es ausprobieren :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!