Jojo Mayer's Nerve live [Update 2007]

  • Ach ja... am Mittwoch seh ich ihn auch mal wieder. VORFREUDE!!!!!!!!



    Huch der Basser ist ja wieder "original". Ich hoffe das bleibt auch in Dresden der Fall...

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Huch der Basser ist ja wieder "original". Ich hoffe das bleibt auch in Dresden der Fall...


    Nein, das ist Janek Gwizdala.


    Aber der hat auch ne gute Solo Scheibe, von 2004, live vor Publikum aufgenommen. Natürlich mit JoJo! Scheint nur momentan nicht erhältlich zu sein.


    http://www.basstechuk.net/reviews/text/mysterytome.htm
    http://www.myspace.com/janekgwizdalaproject
    http://www.myspace.com/janekgwizdala

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von L!ZzAr|)
    Verdammte [SIZE=7]!"§$§$%§%§""[/SIZE] nocheinmal, warum ist Dresden so weit weg ??! X( X(


    Ach das ist gar nicht so weit. Ich bin ja auch für DMB zum PinkPop nach Landgraaf. Mit'm ICE fährste knappe 7 1/2 Stunden.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Na ja, isch glaub ich brauch ne bessere Kamera...




    Bevor jemand fragt, nein, ich hab im Moment keine CDs mehr übrig, die sind schon alle weg. Und mehr konnte ich nicht mitnehmen, weil sie nicht so viele für die Tour haben.
    Allerdings fällt mir gerade ein dass das Drumhouse in Gmunden auch ein paar gekauft hat. Evtl. da nachfragen.



    Und ja, das Konzert war saugeil, sogar noch besser als die letzen Male. Geht kaum in Worte zufassen, muss man einfach erleben. Auch Janek, der Bassist ist saucool drauf, Takuya sowieso, der hat diesmal Super Mario zum besten gegeben! Roli hat die Sounds spitzenmäßig jongliert, und JoJo ist hinterm Set einfach nur eine perverser Spinner, was der für Beats zusammenschustert ist einfach unfasslich!

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • JoJo Mayer mit Nerve --> Livebericht / Bar 59, Luzern am 16.04.2008


    Gestern Nachmittag sah ich um ca. 16h das Plakat, dass eben einer der Besten unserer Garde
    an diesem Abend live spielt in Luzern; quasi bei mir um die Ecke.
    Ich völlig aus dem Häuschen, meine Frau gaaaaanz lieb gefragt, ob ich denn gehen darf,
    stand ich eine Stunde vor Konzertbeginn da auf der Matte.


    Drinnen am Tisch sass ein entspannter Jojo Mayer vertieft im Gespräch mit
    Freddy Studer. (Ist ja auch kein Unbekannter in der Szene) Sonst noch etwa 4-5 Nasen,
    Servicepersonal. 10 Leute im Raum, 2 Spitzendrummer und meine Wenigkeit.
    Bekam grad weiche Knie. Ich, Kamera gezückt, zu den Beiden hin und Foto gemacht.
    (Das Foto findet ihr in meinem Galeriethread)


    Ich habe mich mal mit Jojo Mayer ablichten lassen, der Herr Studer spielt ja öfters in Luzern
    da gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit.
    Kurz nach 21.30h ging es los, ohne Support Act, bloss etwa 50 Leute im Saal.
    (Ich glaube das hatte damit zu tun, das der Gig relativ kurzfristig organisiert wurde;
    erst etwa 2 Wochen vorher war das klar.)
    Ich vermute mal das die Hälfte der Zuschauer Studis der Jazzschule waren, die haben
    alle ganz andächtig des Meisters Set studiert.


    Das war ein Sonor (natürlich) Lite. Vielleicht sein Europa-Club-Kit, vielleicht hat er einfach das
    von Sonor Schweiz bekommen, ich weiss es nicht. Jedenfalls war nur die Snare ein SQ2 Model.
    Er spielte seine typische Konfiguration: 18" Bassdrum, 10" Tom vorne, 14" Tom rechts,
    und ganz rechts (neben dem 14") ein 8" Tom (!).
    Des Weiteren hatte er eine 14" Sidesnare. das war wohl eine Sonor Lite oder eine Phonic in 4" Tiefe.
    Ziemlich tief gestimmt und recht gedämpft, hat geil getönt.
    Die übliche Sabian Becken, 13" HiHat, und daneben ein geschlossenes 12"
    das SPD-S, und grosse Sticktasche....


    Die 3 Jungs spielten 2x 1 Stunde mit 20min. Pause. Den ersten Teil nannten sie den Jazz-Part.
    Den Zweiten den Tanz-Part.
    Die Band, der Sound von Nerve hat mich jetzt nicht sooo umgehauen... Der Mann an den Keys
    hat ziemlich wirre Töne erzeugt. Etwas sehr freie Improvisation war das von ihm. Der Typ hat das
    Ganze aus meiner Sicht zu konfus gemacht.
    Der Basser war gut, halt D&B Sound, manchmal sind sie beim Dub gelandet, dann wieder zurück.
    Er war wirklich O.K.


    Tja und dann der Jojo.... Seine Drumkünste sind ja legendär, und die hat er auch gezeigt.
    Hat gegrooved wie nur was der Mann, und das alles ab ca. 150bpm
    Wahnsinnig, diese Geschwindigkeit. Diese herrausragende Technik, dieses Time und Feel.
    Exorbitant. Der hat auf die Tapete gehauen, so was von genau, dannach kann man Metronome eichen!
    Die Moeller-Technik, die versetzten Beats, Singles und Doubles in horrendem Tempo, und immer
    im Time. Der linke Fuss auf den Hats... extrem schnell....
    Und alles mit Groove.... Wie geht das bloss..??
    Seine Toms hat er eigentlich sehr wenig benutzt. Vielleicht ist das so bei den Jazzern ??
    Er hat fast ausschliesslich mit seinen 2 Hihats, Kick und seinen 2 Snares gespielt. Groovy....
    Spielte abwechselnd traditionell und matched, was grad besser passte.


    Ich habe da also 2 Stunden schlichtweg nur gestaunt, war hin und weg. Nehme mir ein paar gute Inputs
    mit in den Proberaum und hatte einfach einen tollen Abend.


    Danke fürs Durchlesen. :)

  • Zitat

    Original von iDrum
    Das war ein Sonor (natürlich) Lite. Vielleicht sein Europa-Club-Kit, vielleicht hat er einfach das von Sonor Schweiz bekommen, ich weiss es nicht. [...]


    Die übliche Sabian Becken, 13" HiHat, und daneben ein geschlossenes 12"


    Das Lite ist imho sein eigenes, Europa-Club-Tour-Kit würde ich sagen. Aber bist du sicher mit 18" BD? Normalerweise nutz er bei Nerve die 20er. Und die kleine HiHat ist in der Regel eine 10". Also nicht dass das all zu wichtig wäre...


    50 Leute... das erinnert mich an das erste mal Nerve bei mir. Das war 2002 (oder 03?) in der Music Academy in Regensburg, eine kleine Musikschule mit Veranstaltungssaal. So viel mehr wie 50 warens da auch nicht.



    Aber nun zum wichtigen: Die nächste Nerve Tour ist für Oktober geplant, und geht voraussichtlich von Asien über Europa bis Kanada.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Hmmm.... Also sah sehr klein aus die BD.... würde schon sagen 18", aber könnte auch ne 20" gewesen sein. Auch beim closed HiHat könnte 10" möglich sein. ?(
    Das coole bei so wenig Leuten ist natürlich, dass man sich voll auf die Show konzentrieren kann.

  • Moinsen,


    Jojo ist wieder bei "uns" mit NERVE unterwegens: http://www.jojomayer.com/live/


    ..und übernächsten Samstag dann in Hamburg, Karten gab´es heute sogar noch :-))

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Beschreibung seines Sets der diesjährigen Europa Tour.


    Sehr interessant wie er seine Sounds kreiert


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!