support für crack-nutzer ?

  • werte gemeinde ! ich würde hier ganz gerne eine diskussion zu einem leidigen thema eröffen : wie steht die community hier zu geklauter software ? ich persönlich fände es prima wenn diejenigen die mit geklauter audiosoftware arbeiten sich ihre erfahrungen selbererarbeiten anstatt hier tipps zu bekommen.


    discuss !

  • Ja das stimmt, aber wer wird hier schon zugeben dass er mit illegaler Software arbeitet. Immerhin, kann man noch Tage und Wochen später beim Anbieter die IP und Standort herausfinden. Also fals das hier irgendwann jemand von einer Softwarefirma liest, dann kann es sein dass hier jemand ein Problem kriegen könnte. Ich denke nicht wenn es hier um Handhabung zu gewissen Anwendungen geht, ob da großartig gefragt wird ob man die Software legal besitzt, geschweige das es jemand zu gibt. Ich will net wissen wieviele im Photoshop-forum ihr Photoshop legal haben ... :rolleyes:


    Naja ich habe keine illegale Audiosoftware. Ich hatte nur mal ne Trialversion von Fruity Loops. und da hab ich auch mich ein bissl dahintergesetzt und hier ein paar Tips im Forum gelesen.

  • Geklaute Software?


    Für die meisten Anwender HIER gibt es zu professionellen, teuren Programmen sowieso freeware Alternativen. Natürlich können die nicht alles was die Profi-Progs können - Aber wer nutzt das hier schon alles, außer evtl. Matz und noch paar andere Musikfreaks.


    Meine Ersatz-Sofwaretipps für die imho wichtigsten Progs:


    Adobe Photoshop -> The Gimp 2
    Cubase / Wavelab -> Audacity


    Encoding sowieso immer Lame,
    schöne GUI dazu is Razorlame


    Ich sag mal die Programme sind sinnvoll für 90% aller User hier - eben die, die bei Photoshop eh nur die Resize- und Auschneidefunktionen nutzen und mit den Cubase Optionen sowieso nur mal eben ne Audiospur aufnehmen wollen, ohne gleich 1000 Filter drüber zu ziehen.


    Greets


    PS: Den Usern von illegaler Software hier gleich den Support entziehen zu wollen halte ich für ne Wunschvorstellung. Gut wäre es sicher, aber man kann sich auch über google toll informieren - von daher eigentlich egal. Es sind immernoch Musiker, und dass nicht jeder private Kellermusiker gleich paar tausend Euro für Cubase und Photoshop zum Homerecording und Coverdesign kaufen will is selbstverständlich.


    Daher auch mein GROßER Kritikpunkt an den Verkaufsstrategien von so teurer Software:
    Wieso kann man die nicht nur für Firmen so teuer machen? Wieso kann man einem nicht kommerziellen Privatanwender/Schüler PS oder Cubase nicht einfach für 60€ verkaufen? Das würde deren Eigenausbildung fördern, KEINEM (aber auch wirklich keinem) schaden, weil sich diese Leute die Progs eh nicht gekauft hätten - so würde die Firma wenigstens noch etwas Geld an den Kleinkunden verdienen. Designfirmen, Photographen, etc sollten die sein, die auch in Zukunft 1300€ für Photoshop zahlen - Denn nur für solche lohnt sich die Anschaffung von diesen Produkten auch und ist für deren Existenz und Bestehen wichtig.


    PPS: Das mein Vorschlag möglich ist, zeigt zb die Strategie von Microsoft in 3te Welt Ländern!


    PPPS: Meine Signatur hab ich übrigens komplett mit Gimp (aus vielen Einzelbildern) erstellt!

    8 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Hi matzdrums
    Bin gegen illegale Software weil sie leute echt mühe gegeben haben um uns die Möglichkeiten zu erweitern.
    Und von Moss können die auch nicht leben.
    Das Problem:man kann es nicht nachweißen
    also bleibt nur eine Antwort:weiter supporten da es unmöglich ist herrauszufinden wer eine Cracksoftware benutzt,oder Support komplett einstellen!aber das wäre Sch....!Da viele doch keine Cracksoftware haben.


    das ist meine Meinung !


    gruß benny

  • schonmal aufgefallen, dass es in letzter zeit immer ziemlich schnell ersichtlich wurde, wenn jemand mit geklauter software angelaufen kam?sei es, weil 14-jährige plötzlich programme für 4-stellige summen haben oder weil jemand einfach anscheinend zu blöd ist, das handbuch aufzuschlagen.


    also kann man doch nun eigentlich zur ursprünglichen fragestellung kommen...

    Ordugele muss sein.

  • Sicher bin ich dagegen, hier Support für Software made by Esel & Co. zu geben. Nur wer kann es überprüfen? Ein paar Idioten werden sich verplappern, gut den Thread kann man sofort schliessen. Aber es gibt auch Leute, die sich nicht richtig Ausdrücken können (Sprachlich und schriftlich) und deshalb leicht in den Verdacht der Illegalität kommen. Sollen wir jetzt bei Softwareproblemen erst eine Rechnung ö.ä. einfordern?
    Ich denke wir sollten auch weiterhin in das Gute im Mensch vertrauen. Wie gesagt: Erwischen werden wir doch nur die Falschen!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • crack user erkennt man oft daran, dass sie fragen stellen, die sich auf den ersten zwei seiten der bedienungsanleitung klären lassen würden.
    ich bin für ein boykott, wobei man aufpassen sollte dass es nicht dermaßen ausartet dass bei jeder frage erstmal kommt "kauf dir doch dein programm".
    ich würde sagen: wenns offensichtlich ist - keine antwort. im zweifelsfall für den angeklagten.


    zum thema schüler: viele firmen bieten schülern und studenten 50% rabatt. und oftmals gibt es billigere abgespeckte versionen für weniger geld, die nicht alle features haben, die die profis brauchen. zudem gibt es oft eingeschränkte versionen auf cds von diversen magazinen. so gabs neulich zum beispiel samplitude auf keys oder keyboards. reicht zumindest um für sich zu hause aufzunehmen. für ne ordentlich klingende demo wird bissl eng, aber da steckt auch wieder ein kommerzieller hintergedanke dahinter und dann kann man auch dafür bezahlen.
    wirklich gut ist das schüler - ich hab kein geld argument nicht. dann lieber mal zwei handy klingeltöne weniger...

  • und logic express für 133€


    photoshop gibts auch für 265€ als edu, dass dumme ist nur, dass man es dann nur für nicht kommerzielle sachen verwenden darf.


    das ist das gut an logic und cubase, da gibts dahingehend keine einschränkung soweit ich weiß


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Kleiner Tipp noch für die Grafikabteilung:


    Die CorelDRAW-Suite kriegt man in der 11er Version für ca. 30 Euro an jeder Ecke nachgeschmissen und hat damit so ziemlich alles am Start, was man braucht. Und direkt vorweg: Wer meint, man könne mit Corel nicht professionell arbeiten, der braucht eh keinen Photoshop.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • corel hat sich doch vor geraumer zeit
    JASC´s paintshop pro uebernommen, seiner zeit zumindest, waren die versionen 7,8und9 ein heisser konkurent fuer photoshop.


    wenn die das in die aktuellen coreldraw versionen haben einfliessen lassn, und die benutzerfreundlichkeit verbesser haben, dann sollte coreldraw mindestens gleich gut wie photo shop sein.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Wenn jemand nachfragt was man in Nuendo machen muss und nicht weiß was Midi ist, fragt man sich eben schon einiges.


    Allerdings würde dieser wohl auch nie diese Software kaufen, es sei denn ein Verkäufer hat ihn völlig über den Tisch gezogen. Ein realer Schaden ist da ja wohl nicht wirklich entstanden.


    matzdrums:


    Wenn Du irgendwo eine Aushilfe spielst und die Noten (eines Dir unbekannten Stücks) als Kopie bekommst, fragst Du dann eigentlich, ob die auch das Original besitzen und lehnst die Nutzung der Noten bei negativer Antwort ab?


    @alle


    Damit keine falschen Vermutungen aufkommen, ich nutze Logic in der PC Version als Original und verfüge über zahlreiche original CDs, Midifiles und Noten. Es stört mich allerdings nicht wenn jemand eine Kopie einer Sache benutzt, die er eh nie gekauft hätte.


    Mich stören Fragen, die sich jeder selber beantworten kann, unabhängig ob es im Handbuch steht oder schon x mal im Forum beantwortet wurde.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Warum denn immer so viel teure kommerzielle Software kaufen, wo es doch so viel auch in der Open-Source-Ecke gibt?


    Audacity kennt ja wohl jeder: http://www.audacity.de/

    Notensatz und MIDI-Ausgabe mit LilyPond: http://www.lilypond.org/


    Sequenzer mit MUSE: http://www.muse-sequencer.org/


    Grafik mit Gimp (statt Photoshop): http://www.gimp.org/


    Vektorgrafik mit Inkscape oder Sodipodi (statt CorelDraw): http://www.inkscape.org/ und http://www.sodipodi.com/


    Gehörbildung mit Solfege: http://www.solfege.org/



    mfg

  • In einer Gesellschaft, in der alle den gleichen den Zugang zu den selben Ressourcen hätten, folglich sich auch jeder jede Software leisten könnte, die er nutzen möchte, fände ich es nicht ok.
    Da wir aber in einem Land mit Millionen von Armen leben, in denen korrumpierbare Politiker mit schwarzen Konten wirtschaftliche Interessen gegenüber sozialen bevorzugen und die Unternehmer nach der Einführung des Euro auch absolut keine Probleme hatten, ihre Produkte immens zu verteuern, und uns im Schulterschluss mit den Diätenabzockenden Politikerärschen gleichzeitig grinsend erzählt haben, nix ist teurer geworden, halte ich es für völlig legitim, über private Raubkopiererei etwas mehr soziale Gerechtigkeit herzustellen. Das gilt nicht nur für Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Psycho
    In einer Gesellschaft, in der alle den gleichen den Zugang zu den selben Ressourcen hätten, folglich sich auch jeder jede Software leisten könnte, die er nutzen möchte, fände ich es nicht ok.
    Da wir aber in einem Land mit Millionen von Armen leben, in denen korrumpierbare Politiker mit schwarzen Konten wirtschaftliche Interessen gegenüber sozialen bevorzugen und die Unternehmer nach der Einführung des Euro auch absolut keine Probleme hatten, ihre Produkte immens zu verteuern, und uns im Schulterschluss mit den Diätenabzockenden Politikerärschen gleichzeitig grinsend erzählt haben, nix ist teurer geworden, halte ich es für völlig legitim, über private Raubkopiererei etwas mehr soziale Gerechtigkeit herzustellen. Das gilt nicht nur für Software.


    Aha, Psycho der moderne Robin Hood des Drummerforums !

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!



  • Keine Ahnung, ob das auch auf XP läuft (auf OSX läuft es auf jeden Fall nicht), mit der Pro Tools Free Version (Klick) bekommt man mehr, als der Hobbyuser braucht. Schade nur, dass dadran seit vielen Jahren nicht mehr gearbeitet wird...


    Ansonsten ist meine meine Meinung zu dem Thema:
    Ich glaube kaum, dass es irgendwen gibt, der nicht irgendwann einmal irgendeine gecrackte Software auf seinem Rechner installiert hatte. Insofern sollte das Thema weniger moralisch, als vielmehr von der rechtlichen Seite her diskutiert werden. Also: Für das Forum wäre es schädich, wenn sich hier offen über illegale Software ausgetauscht würde. Beiträge, in denen das der Fall ist, würde ich demnach ganz einfach löschen. Alles andere wird nur schwer zu machen sein. Man kann Leute zwar jedes Mal aufs Neue darauf hinweisen, dass es nicht o.k. ist, geklaute Software zu benutzen oder einfach nicht antworten oder was auch immer. Man kann auch immer wieder auf die Suchfunktion verweisen oder Threads sofort in den Müll verschieben. Die Steine des Anstoßes werden aber trotzdem immer wieder auftauchen und eine gemeinsame Linie werden wir hier nicht finden. Irgendwer wird immer antworten. Sei es, weil er es anders sieht oder er neu ist und die Diskussion darum nicht kennt.


    Schwieriges Thema, Matz...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!