Fred für Simon Phillips Fans

  • Da hängen/stehen/liegen überall Micros - da hört sich kein Becken mehr an, wie original.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hallo,


    ich würde mal spekulieren, dass das Zildjian Avedis sind, Medium oder Medium Thin, damals 198? fabrikneu, heute klingen diesselben Becken vermutlich tatsächlich anders.
    Insgesamt klingen die Superdrumming-Aufnahmen alle etwas hart, was der Zeit, Mode und Technik geschuldet sein dürfte.


    Ich mag's ja gerne groß:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und jetzt festhalten (back to the roots again):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und auch nicht zu vergessen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Sticks.


    Welche Sticks von ProMark ähneln denn denen von Simon Phillips?
    Da ich sehr gerne mit denen von Simon spiele, sie mir aber ein wenig zu schwer sind und ich auf dauer auch nicht mit denen spielen möchte, suche ich nach anderen. Von mir aus auch von anderen Marken.

  • Zu Simons Sticks findest Du eigentlich recht gut Alternativen.
    Der Stick hat ne 5a Dicke mit ein wenig Überlänge, ein bisschen
    Frontlast und einen runden Kopf.
    Jeder Stick nach dem Schema ist "mit ihm vergleichbar", sogar
    welche, die nicht nach ihm gehen. Versuch jeden Faktoren einzeln
    zu variieren und die jeweils passenden Modelle ausprobieren;
    kommste sicher auf n Paar Dutzend Modelle ;) Und Maple!
    Maple ist leicht.


    Edith: Ganz einfach wäre es, wenn Du bei Rohema anfragst,
    ob die Dir den Step 707 in Hornbeam machen. Musst aber dann
    wahrscheinlich mit größeren Abnahmemengen rechnen :rolleyes:

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

    Einmal editiert, zuletzt von platingas ()

  • Danke für die Antwort! Also extra angefertigte Sticks müssen es nicht sein. :)


    Die Runde Kuppe gefällt mir schon sehr gut bei den Sticks. Die Länge auch.


    Es geht also mehr um das Gewicht. Und es sollten keine "signature" Sticks sein.



    Was sind denn so die lediglichen Unterschiede zwischen den Holzarten. Vor allem zwischen Hickory und Maple?

  • Hi Gerald!

    Was sind denn so die lediglichen Unterschiede zwischen den Holzarten. Vor allem zwischen Hickory und Maple?


    Hickory ist von der Struktur her ein langfasriges Holz, weswegen es eher aufsplittert als direkt abbricht. Maple ist leichter und hat eine kurzfasrige Struktur - hier macht man mehr "Sägemehl"...


    Ich würde Dir empfehlen, mal in einen Laden zu gehen, in dem Du eine größere Anzahl von Sticks hast und dann verschiedene in die Hand zu nehmen und zu testen, welcher Dir gut liegt. Kannst ja auch einen Phillips zum Vergleich dazu nehmen, dann merkst Du den Unterschied am ehesten.


    Es dauert ein Weilchen, bis man DEN einen Stock hat... ;)


    Viel Spaß beim ausprobieren


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hallo Jens. Danke dafür.


    Music Store ist in der Nähe und hat ziemlich große Auswahl.Man kann man die nicht einfach in die Hand nehmen. Alles nur auf Anfrage..


    Aber gibt hier trotzdem noch genug andere Läden.



    Dann werde ich am besten erstmal ein bisschen testen.


    EDIT:


    Welche snare neben Simon's main snare ist das eigentlich? Habe mal gelesen dass sie von einer Firma aus Finnland ist - bin mir nicht mehr sicher welches Modell ect.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Hallo Skixx. Danke für den Hinweis (Frankfurt könnte was werden für mich....)


    Anbei ein Video, wo einer der Gründe herauszusehen ist, wegen dem ich diesen Musiker/Sound-engineer so mag: ...seine unkomplizierte und generöse Art: Er spielt mit ner japanischen Schoolband (das lese ich zumindest aus einem weiteren, ebenfalls veröffentlichten Video heraus). Sicherlich würden dies auch manch andere bekannte "Grössen" machen.....sicherlich hingegen nicht wirklich viele....und vermutlich nicht einmal viele auf Amateur-level... however.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von heikoklein ()

  • Da ist die Kameraführung ja auch abenteuerlich... ^^


    Aber ich find's auch cool - und das beste ist, dass von den paar Leuten, die da stehen, wohl nur ein Bruchteil weiß, wen sie da vor sich haben.


    Danke auch für den Tour-Link, Skixx - da werd' ich wohl am 04.11. mal einen Ausflug nach Mannheim machen :thumbup:


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich weiß nicht, ob wir diese Künstlerin schon mal hatten ... aber dies scheint für mich das älteste verfügbare Video von Simon (19 Jahre alt) zu sein ... (während des Songs sieht man ihn kaum, aber am Ende gibt es die Bandvorstellung)


    Veronique Sanson - Paris Olympia 1976


    ... noch mit überschaubarem Set :D


    btw, ... ich habe Karten für die Protocol-II-Tour in Aschaffenburg und Mainz 8)

  • Da mein Vater schon immer TOTO hört, seit es diese gibt, und er mich da mit rein gezogen hat, "kenne" ich Simon schon lange.


    Seit ich Schlagzeug spiele interessiere ich mich auch mehr für die Leute die hinter den Schießbuden sitzen.


    Auf einem Konzert im Juni konnte ich ihn und Band live und in Farbe sehen. Es war mega geil, wie er einfach mal die teils schwereren Passagen ihrer Lieder spielt als wäre es nichts (ok nach 35 Jahren hat man das dann auch drauf :))

  • ach, is



    ach wie putzig.... soooo jung, er sieht auch echt "britisch" aus, wie ich finde.
    wie goldig...5:53: the young simon phillips!
    danke für das video, das andere mit der japanischen schülerband ist allerdings auch klasse! B)


    ABER BITTE nicht nach 5:53 aufhören zu gucken, ihr müsst euch noch den bassisten danach ansehen, der oberkracher!! :Q

  • ... ABER BITTE nicht nach 5:53 aufhören zu gucken, ihr müsst euch noch den bassisten danach ansehen, der oberkracher!! :Q


    :D Der gute Mo Foster (hat ja auch anfangs bei Phil Collins gebasst) ... mit dem hat Simon damals ja öfter gespielt, u.a. auch auf dem ersten Michael Schenker Album. Und irgendwie scheint Simon auch damals schon der prominenteste Musiker gewesen zu sein ... kommt mir fast so vor, als hätte er hier schon vor seinen Namensnennug dem meisten Applaus.


    Auf dem zur Konzert gehörenden Veronique Sanson Album "Vancouver" steht sein Name als Simon Smith. Da aber Mo Foster und Phillips Busenkumpel Ray Russell auch auf der Platte spielen, scheint er das auch getrommelt zu haben ...


    Falls dieser Link noch nicht bekannt sein sollte ... hier gibt es eine interessante Recording-Chronology von Simon ... (leider nicht mehr ganz aktuell , aber die historischen Einträge sind interessant!)


    Releases A-Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!