alternative klangerzeugungsmittel

  • Das Thema hört sich ja schon ma ganz schön scheiße an. Da muss ich wohl erstmal erklären, was es damit auf sich hat: Mein bruder erzählte mir vor kurzen, das er ne Band gesehen hat bei der der drummer als becken ein sägeblatt von einer kreissäge verwendet hat. da dachte ich mir das probier ich auch ma. und das hab ich dann heute auch gemacht. Als Ride eignet sich das 16`Sägeblatt, das ich noch zu haus gefunden hab ganz gut aber als crash ist es auf keinen fall zu gebrauchen (man bekommt auch keinen crashigen Ton hin). Ich muss die Werkstatt nochma durchforsten vielleicht find ich ja noch nen paar andere größen oder stärken. Eigentlich könnte man bei besseren Sound sogar nen Markt daraus machen, denn von der Optik macht das ganze natürlich schon was her. ich müsste dann nurnoch überprüfen wie das so mit der Stickhaltbarkeit ist, wegen den scharfen kannten.


    So und da wollt ich ma fragen was ihr denn so für alternative klangerzeugungsmittel benutzt.
    MfG Eibin D.

  • ich benutzte sowohl lkw-bremskolben als auch große motorradbremsscheiben als bellersatz - war aber alles nix wahres, da jeweils zu leise. ein woodblockeigenbau klang schon besser.


    nen neuen markt wirst du nicht erschließen, es gibt nichts, was es nicht bereits zu kaufen gibt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ..also im Kindergarten hab ich (vor 10Jahren) mal Maraccas selbst gebastelt! :)
    Einfach eine Glühbirne nehmen und dann mit Kleister und kleinen Paperschnipseln die Birne zukleben. Das ganze macht man 10 mal ,bis eine dicke Schicht drauf ist und lässt es trocknen ,dann schlägt man die Birne kaputt und es rasselt unter der Papierschicht.
    :D



    oder einfach verschiedene Glasbehälter -wie die Band: Lyn Leon- als Musikinstrumente nutzen!

    more Cowbell !

  • also ich habe keine alternativen klangerzeugungsmittel, außer meinen mund :]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • man kennt ja die "normalen" barhocker aus holz. es gibt einige modelle mit dünnerer holzschicht zum sitzen. durch die ganzen ärsche im laufe der zeit schön weich und spannungsfrei gesessen klingen immer wieder einige dieser hocker genial. schöne resonante open tones und knallige slaps kriegt man aus bestimmten modellen...;-)


    gruss
    tim

  • bei meinem zahnarzt im wartezimmer ist ein holzschaukelelefant aus holz. da hab ich, wenn ich alleine im wartezimmer war, auch immer drauf rum geklopft, da jede holzstrebe anders geklungen hat.


    fürs schlagzeug kann man sachen wie pfannen, salatschüsseln aus stahl, etc. nehmen... manche plastikgegenstände kommen einem jamblock nahe, u.a. auch der griff des iron cobra hardcases.


    einfach überall mal drauf rumklopfen... irgendwas findet sich immer..

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Sehr fett finde ich auch ein Stück Bahngleis. Das Teil auf nem Snarestand einspannen oder aufhängen und mit z.b der Handseite von den AHEAD sticks anspielen

  • Ich rate zum Eigenbau:


    siehe da


    Die große ist richtig laut. Nur leider auch sehr schwer und nur mit Eigenbauhalter an einem stabilen Beckenständer zu befestigen.
    Bassdrummspannreifen ist absolute Tabuzone (da 2,2 kg).


    Zur Zeit baue ich ein Bierfass zu einem Tom um.
    Problem dabei:
    Durchmesser 6,14 Zoll (Licher Pilsener). Ich werde da jetzt erstmal Bongofelle drauf ziehen (6,5 Zoll).


    Oder kennt jemand Bierfässer mit anderem Durchmesser?
    Messt bitte mal an den Überresten der letzten Wochendenden.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von eibin D.
    Eigentlich könnte man bei besseren Sound sogar nen Markt daraus machen, denn von der Optik macht das ganze natürlich schon was her. ich müsste dann nurnoch überprüfen wie das so mit der Stickhaltbarkeit ist, wegen den scharfen kannten.


    MfG Eibin D.


    factorymetalpercussion

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Peter Licht war letztens bei Harald Schmidt.


    Der Drummer hat eine Teekiste als Bassdrum benutzt, quasi ein Cajon, die 8tel hat er auf einem Stuhl gespielt und die Snare war ein Plastikpott, wie man ihn vom fertigen Kartoffelsalat kennt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • wer von euch hat denn noch so kleine Bierfässer rumstehen?


    Könnt ihr da nicht mal bitte nachmessen, was die für einen Durchmesser haben?


    Bis jetzt:


    Hasso (Hasseröder), Heineken und Licher Pilsener: 6,14 Zoll (~15,6 cm)


    Es müsste doch ein Fass geben, dass kurz unter 6 Zoll (15,2 cm) oder 8 Zoll (20,3 cm) liegt, so dass man da standardmäßige Tomfelle draufziehen kann.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Da muß ich dich enttäuschen die Bierfäßchen sind alle gleich groß.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!