Monitor für Musik/Edrum und Band

  • Hallo,
    ich suche einen Monitor, hab auch schon ein wenig im Forum herum geschaut,
    würde nun gerne aber noch ein paar Meinungen zum Thema haben.


    Ich würde den Monitor normal in der Band für mich benutzen, jedoch gerne auch zuhause für mein Edrum-Set.
    Desweiteren sind die Boxen in meinem Zimmer zum Musik-Hören leicht Unterdimensioniert, weshalb ich den Monitor auch gerne zum Musikhören verwenden würde. Geht das überhaupt ? (Adapter für Klinke ect. hab ich schon alles, nur von der Leistung her...).
    Monitor sollte Aktiv sein.
    An welchen Ausgang meines Edrums sollte ich den Monitor anschliessen ? (Vielleicht sogar an den Kopfhörer-Out ?)


    Geld habe ich eigentlich genug zu Verfügung, und würde mir deshalb auch was gescheites holen wollen. Vielleicht sogar 2 Boxen (Für Edrum).
    Als Richtwert gebe ich mal grob 300-400 EUR an.


    Gefunden im Forum habe ich diese Box (hier)
    Reicht die schon ?

  • Also als Bühnenmonitor in der Preisspanne würde ich sowas vorschlagen:


    http://www.mediazero-shop.de/c…rx_112m_12%22_1%22_pa_box


    oder
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_rs122ma_powerworks.htm


    HK macht allgemein sehr gute sachen. Ich kenne aber die Serie nicht! Die Box die du da als Link hast, is ne Fullrange, kein Bühnenmonitor. Ich weiß net ob das alles so klappt wie du dir das vorstellst. Kannst ja ma thomann fragen die müssten Ahnung haben (pa@thomann.de).


    Mfg
    jo

  • Also Danke schonmal für die Antworten.
    Ich hatte sonst immer gelesen, das es mind. ein 15" Lautsprecher sein sollte, damit die Bässe beim Edrum auch ordentlich kommen sollen.
    Was ist den damit: http://www.thomann.de/de/the_box_ma1520_aktivmonitor.htm
    Leider konnte ich an der Box aber garkeine Regler und Knöpfe finden, nur ein Input und Link anschluss.
    Auf was sollte ich achten, wenn ich den Monitor auch zum Musik hören nutzen will ?
    Bin weiterhin für Vorschläge offen.

  • Ich würde ma drauf achten, dass du dir keinen scheiß kaufst. Gerade in der Pa schiene sind Zahlen sehr relativ (Watt UND dB). Sone Musikstorebox zB. hatten wir ma auf nem Gig und naja... die war scheiße. Die sind bei ihrer Leistung kurz vorm platzen und haben eine sehr krasse Rückkopplung. Die Box die du da meintest mhmm naja von T.Box kenn ich bis jtz (für den normal Verbrauchen) nur gute Sachen. Aber die Box kenn ich selbst nicht.


    Klar muss der Bass gut rüberkommen, gerade bei nem Schlagzeug (bass) wobei Becken mit Bass auch net so der Knaller sind...

    Einmal editiert, zuletzt von jo ()

  • ich hatte auf nem gig mal ne JBL eon 1500er als monitor


    ist zwar auch ne fullrange (aktiv) box, aber so ich vor der entscheidung stuende, wuerde ich genau diese box nehmen. habe im veranstaltungsbereich mit den dingern als PA gearbeitet, und auch da liegen se klar vorn (noch vor jeder T-box - die hatten wir als referenzen auch vorraetig - )
    besitz XLR und klinke ins/outs (die neuen sogar speakons) nen seperaten volume an der box (sehr von vorteil wenn der techniker ne nuss ist) und auch begrenzten 3wege EQ (wenn ich jetzt net die box verwechsle)


    die JBL eon liegt "so" bei um die 360€ , bekommst du bei ebay im paket (2 stueck)versandkostenfrei allerdings fuer unschlagbare 500€ (preis varriert bei jedem anbieter) vllt gehst du mal zu nem veranstaltungstechniker und probierst die boxen, die du in die engere wahl geschlossen hast, einfach mal leihweise aus (wenn du sagst du willst se ueber ihn kaufen gibt man dir sicher auch rabatte)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Danke für die Antworten 8)


    esCo_LA_: du meinst die hier (http://www.thomann.de/de/jbl_eon1500.htm)
    oder ?
    Ich habe mal bei Thomann nachgefragt, welche Box sie mir empfehlen würden.
    Dort wurde mir dann auch "THE BOX PA203-15A" vorgeschlagen.
    Besteht zwischen der JBL eon und THE BOX ein wirklich so großer Unterschied ?


    2 Boxen wären bestimmt noch geiler :P , nur nehmen die dann auch platz weg.
    Also wenn 2, dann sollten die auch sehr multifunktional sein.

  • ja genau das sind die
    (sind ja billiger geworden die dinger, mal finanzen kalkulieren)


    ich weiss nicht genau welche T-box variante wir damals hatten, aber es waren wohl die "nachbauten" der eon und wir haben die dinger auf veranstaltungen nebeneinander einsetzen muessen, und der unterschied war schon zu hoeren, zugegebener maßen haben die t boxen rein vom eindruck mehr wumms dahinter (lauter) aber klanglich haben se sich unterschieden (ob das heute auch so ist weiss nicht, da wir wie gesagt aeltere modellreihen hatten).
    die eons waren definitiv ausgewogener vom klang (hoehen mitten tiefen im zusammenspiel ohne grafik EQs dazwischen), und angenehmer in den ohren, auch bei hohen lautstaerken.



    wie gesagt, einfach zu nem VA-techniker gehen, und vorfuehren lassen (wir hatten damasl 2-3 mal die woche reine vorfuehrungen fuer kunden)


    ich persl. wuerde eine fullrange aktiv box, einem reinen passivmonitor immer vorziehen, qualitativ vllt nicht ganz so toll, da ja nicht als monitor ausgelegt, aber fuer den gleichen preis, bzw teilweise weniger eine vielseitigere einsatzmoeglichkeit. mit 2 eons hast du beispielsweise eine komplette mini PA (da die endstufe wegfaellt) fuer praesentationen vollkommen ausreichend, mischpult dazwischen und "here we go"

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • mmm
    also von JBL Eon kann ich nur abraten. Kein Schub, Plastiksound. Das einzige was das Ding kann is laut und dabei klingts alles andere als schön. Ohne externen EQ (Terzband oder mind 4 vollparametrische Bänder) ist das Ding imho nicht zu gebrauchen. Und es gibt auch sehr leicht Rückkopplungen, auch weil die Kiste sehr unausgewogen klingt

  • bist dir sicher, dass wir von den gleichen sprechen?
    hast da aeltere oder neuere baureihen gehoert?



    ich moechte meinen, das der sound absolut in ordnung ist, und nach plaste klingen die nun wirklich nicht (klar plaste gehaeuse, aber das wirksich meiner meinung nach nicht negativ auf den sound aus)


    klar sind die kein vergleich zu richtigen 1,20m PaBoxen aber darum ging es ja auch nicht. fuer 600lappen bekomem ich auch bodenmonitore, die dann auch als studiomonitore nutzen kann... aber man sollte dann doch die kirche im dorf lassen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Es gibt von den Eons die 10er Version (ich glaube nur in der zweiten Generation) und die 15er Version. Das ganze aktiv und passiv und sowohl Generation 1 (helleres grau) als auch die Generation G2 (dunkleres grau). Die Generation 1 ist total fürn xxxxx (Ich "darf" da selbst öfter als mir lieb ist mit arbeiten). Die G2 ist auf jeden Fall harmonischer abgestimmt und klingt "wärmer" und ausgewogener. Die kleinen 10er sind deutlich besser (in ihrem Bereich) als die 15er. Was nicht heißen soll, dass die 10er für diese Anwendung hier besser wären.


    Ich kann besonders für eine Verwendung als Drummonitor nur abraten, weil das Ding im Bassbereich und vor allem im unteren Mittenbereich viel zu wenig kann.

  • ich hatte damals ne 15er und fand die ehrlich gesagt sehr gut, grade auch was bass angeht, hatte mir meinen basser mit drauflegen lassen, und das war 1a.


    kann vllt auch am geschmack liegen.
    drum riet ich ihm, er solls emal testen gehen

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!