ddrum, kommt da was neues?

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ihr mischt euch immer selber? Ohne FOH, kein Pult etc.? Selbst wenn man das selber macht, geht das in der angesprochenen Arbeitsweise. Nun gut, aber in deinem angesprochenen Fall kanns natürlich schon praktisch sein.


    Naja, letztlich ist das halt auch ein anderer Anspruch der ddrum-Sachen, eben auf solche mittelmäßigen FX lieber zu verzichten.


    Wie ich's schrieb: Wir mischen selbst. Klar haben wir ein Pult (... ;) ) aber es steht auf der Bühne und wir bedienen 's selbst. Ein Drumrack mit Soundmodulen, Submischer und Effekten etc. hatte ich früher und das ist einfach unpraktisch und trotz das es mich oft vom wesentlichen abgehalten hat (ich möchte spielen und nicht mich mit der Technik rumschlagen müssen), waren die Ergebnisse mässig, da oft nicht schnell genug sauber reproduzierbar.


    Sauber vorprogrammiert und mit einer auf den Raum abgestimmten PA sind die aktuellen Resultate wirklich OK. Wir spielen durch fast alle Musikstile hindurch und das ohne "japanische Gastmusiker". Da werden tw. von Song zu Song jedesmal die Kits gewechselt.
    Selbst mit Tontechniker wäre das eine ziemlich anspruchsvolle Sache. OK, wenn man es sich leisten kann kompromisslos zu sein, ist sicher nichts unmöglich. Wir müssen aber Kompromisse machen, damit sich das ganze am Schluss auch noch rechnet.


    Ich behaupte mal, das beim weitaus grössten Teil unserer gegebenen Beschallungssituationen die akustischen Voraussetzungen so sind, das die meisten Hörer auch bei Einsatz eines Neve-Pultes und Lexicon Hall anstatt der integrierten TD-20 Effekte keinen relevanten Unterschied hören würden.


    Bez. ddrum/2box befürchte ich eher, das hier das techn. knowhow bzw. die Resourcen fehlen, FX/dynamikprozessoren zu integrieren. Gerade mit nur 6 Ausgängen deuten sich bez. externer Signalverarbeitung IMHO ja auch Kompromisse an.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von incognito-d
    Beflügelt im Musikzimmer (andere nennen sowas Studio, aber ich schneide
    ungern auf) die Kreativität. :D .


    Aah OK, ich wusste doch, das dieses Tapetendesign für irgendetwas gut sein muss ;) .


    Zitat

    Original von incognito-d
    Bühnentauglichkeit: ich bezweifle, das hier der Schwerpunkt, zumindest in
    der Konstruktion, gesetzt wurde.... .


    Ich finde das Set halt vor allem etwas hässlich und würde das Modul daher live auch nur i.V. mit schöneren Meshpads verwenden wollen. Wenn das absturzsicher läuft und mit versch. marktüblichen Pads kombinierbar ist, wäre das schonmal eine gute Voraussetzung. Dann braucht's noch eine Version mit Steckplatz für eine FX-Karte und es wird evtl. auch richtig interessant für mich.
    Nebenbei bringt die Präsenz von Konkurrenz vielleicht auch Roland dazu, seine Innovationszyklen im e-drum Bereich etwas zu beschleunigen...

    BTW:
    Die dünnen Standrohre dürften wohl schon einigermassen halten, sind ja 4 Standrohre und vorne 2 Verbindungsstangen - schaut aber trotzdem sehr seltsam proportioniert aus.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Na ja, live finde ich ALLE E-Drums irgendwie hässlich. Ich würde auch nie ein komplettes E-Drum auf eine Bühne stellen. Dann doch lieber ein konventionelles Set mit Mesh Heads. Das sieht wenigstens nach Drumset aus. Jedenfalls war das die Variante, die ich schon mal ab und an gemacht habe, wenn es tatsächlich ein komplettes E-Set ohne akustische Info sein sollte. E-Cymbals sehen dann leider aber immer noch Kacke aus... :rolleyes:


    Aber das Killerfeature des 2Box ist ja die Möglichkeit, eigene Samples (auch Multi layered) einzuladen und zu spielen.
    Das kann kein VDrum Sets und war allein deshalb fand ich Vdrums nie so richtig dolle, weil ich auch eigene Sounds triggern können muß, und das bitte ohne auch noch einen Sampler mitschleppen zu müssen. Hab ich vorher mit meinem DTS 70 + Akai lang genug gemacht und das Timingverhalten von Midi fand ich nie so toll.
    Jetzt kann man endlich selbst auch Multi layered Sounds triggern und nicht nur ein Sample und das eben nicht über Midi. :D
    Es war schon immer sehr genial, wenn man eigene Sounds ins Ddrum geladen hat und man diese Sounds super schnell und ohne Machine Gun Effekt getriggert hat. Jetzt kann man mit der mitgelieferten Software auch Layersound erstellen, das was sich jeder Ddrum User schon immer gewünscht hat. Da freu ich mich schon drauf.


    Ob das rack so dolle ist oder nicht, wäre mir auch egal, weil ich solche Pads sowieso eher an Ständer schraube und die Pads gibt es zudem von 8"-14", was ebenfalls sehr interessant klingt.


    Ich werde mir jedenfalls das Teil auf der MM sehr genau anschauen und mal sehen, was für eine Connection man zu den 2Box Leuten aufbauen kann ;)

  • Hi Leute!


    ich lebe noch,auch wenn ich lange nicht mehr hier war,habe ich alles aus der ferne beobachtet;)
    ich hoffe ihr habt mein rat befolgt und gespart!?
    viele haben schon aufgegeben an meine aussegen zu glauben!
    *Lexa*(geheimnisse von veljko,nur warme luft)
    *Drummertarzan*(messe ist vorbei) u.s.w.
    tja es ist nun alles so gekommen wie ich es damals vorausgesagt habe!!! ;)
    es ist schön das sich viele auf ein neues ddrum(oder wie es auch heisen wird)freuen,ich warte mit meiner freude bis das teil im laden steht!meine erwartungen sind hoch,und nur etwas besseres als das ddrum3 kann mich glücklich machen!
    eigene samples,multi layering,das sind schon sachen die in die richtige richtung gehen,um die sounds mache ich mir keine gedanken,war bei ddrum immer klasse,equleiser oder effec. brauch ich nicht im modul,hat das td20 und trotzdem klingen die sounds nicht gut(BITTE KEINE DISKUSION JETZT ÜBER TD20,HABE SELBST EINS!)externe geräte sind um vielfaches besser!


    gruß veljko

  • @velijko:
    Du sprachst von der Musikmesse 2007..... Nur ein Jahr spaeter... kann man das noch gelten lassen? Und wenn Du Jmans Bericht gelesen hast, liegt da noch viel im Argen....


    ich sehe es aehnlich wie Kai, ein weiterer Modulhersteller wuerde die Zyklen der Entwicklung verringern, aber lass uns mal warten, bis das TEil im Laden steht.

  • zu drummertarzan!


    wie ich schon sagte,erst wenn es im laden steht und besser ist alls ddrum3,sonst ist s mir egal,habe das glück gehabt und ein neueeeeees ddrum3 bekommen;)und da bin ich glücklich.


    zu messe 2007,es wäre da gewesen aber es gab ein par probleme und es würde verschoben,es würde nicht an die große glocke gehängt um nicht wie allesis zu sein!egal besser irgend wann alls nie!wann es im laden steht und wer denn vertrieb übernimt,das weis ich nicht!
    wie du schon sagtest lass uns warten bis das teil im laden steht!


    gruß veljko

  • Hi Veljko und Willkommen zurück im DF !


    schön mal wieder von Dir zu lesen :)


    Zitat

    Original von veljko
    ...equleiser oder effec. brauch ich nicht im modul,hat das td20 und trotzdem klingen die sounds nicht gut(BITTE KEINE DISKUSION JETZT ÜBER TD20,HABE SELBST EINS!)externe geräte sind um vielfaches besser!


    Wie, nicht diskutieren ? Wozu sind wir denn hier ;)


    Ist schon interessant, das hier kaum jemand einen einfachen, speicherbaren EQ zu schätzen weiss. Ich käme ohne vermutlich nicht mehr aus. So kann man IMHO unkompliziert Sounds untereinander anpassen.
    Auch wenn die Sounds damit selten wirklich "besser" werden, kann man sie so doch so besser nutzbar machen indem man Problemfälle entzerrt (hier das Dröhnen des Standtoms aus Kit X eliminieren, dort den Attack der Bassdrum in Kit Y verbessern - einmal speichern und so das Problem ein für allemal beseitigen - phantastisch).


    Bitte nicht falsch verstehen - ich halte das TD20 nicht für das perfekte Gerät (Ich wünsche mir auch Sounds, die besser mit den aktuellen plugins mithalten können, ich vermisse konfigurierbare Layer- und switch-Sounds, die Verwendbarkeit eigener (Multi-)Samples - um nur die allerwesentlichsten Punkte zu nennen), ist aber derzeit für mich der beste Kompromiss.


    Das Yamaha sein Topmodell verbessert hat und 2box - für mich völlig überraschend - einen Drumsampler mit aktuellen Features vorstellt, finde ich richtig klasse -> Endlich ist wieder Bewegung in der Oberklasse des e-drum Marktes. Ich freue mich dieses Jahr nun ganz besonders auf die Musikmesse :) .


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Hi heizer!


    danke für die Begrüssung!


    ich habe ja selber ein kompletes td20,benutze die hihat und cym.live,es ist ja auch ok,ich übe drauf,bin auch super zufriden damit,ausser mit den toms;)))))
    ich wollte nicht darüber diskutiren,ist ja hier oft diskutiert!es ist nun mal geschmack sache mit den sounds!
    ich meinte das mir ein EQ oder EFX nicht so wichtig sind obwohl mein ddrum3 ein sehr guten EQ hat!viel wichtiger sind mir sampler,multie sounds,und random mode beim multie layering!
    jeder legt auf was anderes wert!du bist glücklich das du EQ,EFX im modul hast,und das ist ok,mir ist das wurscht!


    gruß an dich

  • Das System kommt im Mai und wird unter 2.000€ für das gesamte Set kosten.
    Soviel an News von 2Box.
    Von 2Box erhielt ich ausserdem die aktuelle PDF-Broschuere. Am besten einfach per Mail bei 2Box anfragen (Anhang ist 1,44MB groß und daher hier nicht uploadbar)


    Gruß


    Sebastian

  • Unter 2000€? :D
    Ist ja schon fast gekauft!
    Da kann sich Roland aber mal warm anziehen!
    Es wurde auch mal Zeit, dass wieder etwas Konkurrenz im Markt entsteht, der Roland die Monopolstellung inkl. recht üppiger Preise streitig macht.
    Bei einem Preis von unter 2000€ ist da jedenfalls ordentlich Bewegung drin ;)
    J

  • Hi,


    die PDF-Datei ist die gleiche, die Jman in den USA auf vdrums.com zur Verfügung gestellt hat.
    Ich habe von Bengt (so heißt der wirklich) nur die Angaben über den Set-Preis und das Erscheinungsdatum.


    Die Kompatibilität sollte wohl kein wirkliches Problem darstellen.


    Mal abwarten, noch ist ja vieles nicht wirklich klar.

  • Bengt ist ein haeufig genutzter maennlicher Vorname in skandinavischen Laendern, vorrangig in Schweden. Dort ungefaehsr so oft verbreitet wie Thomas, Michael oder Markus hier....


    Kompatibilitaet zu Roland war bei Nutzung der Roland-Pads schon immer ein Knackpunkt, zb Becken gingen gar nicht....

  • JAAAA! PC und MAC kompatibel!
    Das ist absolut spitze, weil es beim ddrum4 noch eine totale Ignoranz den Mac-Usern gegenüber gab.
    Eigentlich unverständlich, wenn man an die Verbreitung von Macs im Musikbusiness denkt.
    aber jetzt wird alles gut :D

  • Zitat

    Original von maxPhil
    [...] Letzteres kann ja fast nicht sein...


    Warum nicht? Die Formensprache des Set suggeriert nicht den High-Level
    eines Roland. Ich beziehe mich, wie gesagt rein auf die Gestaltung dieses
    Produktes, welche eher in die Richtung "Spass" ausgerichtet ist; ähnlich
    wie bei "sportlich" aufgemachten Mp3-Playern oder Mobiltelefonen mit
    Gummi überzogenen Gehäusen der Mittelklasse. Die Roland Gerätschaften
    hingegen (außer die aktuellen Module) erwecken durch Form, Farbe,
    Ergonomie und Haptik das Gefühl von Hochwertigkeit, Vergleichbar mit dem
    Image eines Apple I-Pod.
    Fazit: Das B2 wirkt in sich abgerundet und stimmig, jedoch nicht
    hochwertig und gediegen. Mal ehrlich: gebt ihr gerne Geld für etwas aus,
    aus dem der Betrachter schließt, das es nur die Hälfte gekostet hat?


    Ich tendiere zu 1399,00€ UVP, 999,00€ - 1199,00€ going

  • Das 4er wirkte aber auch massiver und stabiler. Bei dem B2 kann ich mir
    keinen Drummer vorstellen, der sich mal so richtig gehen lässt. Den
    Drummer schon aber dann habe ich auch ein schwankendes Set vor Augen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!