Tama Starclassic Copper Snare

  • Hallo!
    Hier wird ja immer so von Kupfer Snares geschwärmt.
    Ich habe vo kurzem eine Tama Starclassic Copper gesehen.
    Die hat leider im Schaufenster gestanden und ich konnte sie nicht testen. Der Verkäufer hat mir davon einen vorgeschwärmt, aber er ist halt Verkäufer. :rolleyes:
    Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?


    Welche Alternativen an Kupfersnares gibt es denn sonst noch? Ich habe hier schon oft was von der Peace Snare gehört....

  • Hallo Iceman,


    also ich hab die Tama G-Copper Snare (noch als Limited Edition),
    die Snare ist absolut erst Sahne.
    Hab selten eine so sensible und trotzdem laute Metallsnare gehört.
    Nur der 42-Spiralen Teppich (wenn der bei der neuen Version überhaupt noch drauf ist) hat den Ton meiner Meinung nach etwas abgewürgt.
    Mit nem normalen Teppich kommt der dunkle Kesselklang noch mehr durch, was mir persönlich besser gefällt.
    Meiner Meinung nach eine absolute Top-Snare zu einem recht fairen Preis.


    BTW:
    Habe gestern beim Drumcenter ein neues Set bestellt (Tempus 8)), die Snare (aus Fiberglass) legt da nochmal ne ordentliche Schippe drauf. Von daher überlege ich mir die Starclassic zu verkaufen.


    Gruß,
    Tom

  • Ich habe mal vor 1-2 Jahren viel über das Teil geschrieben, als ein Drummer mal seine limited zum Test vorbeibrachte. Vielleicht findet jemand den Thread ???


    Nur soviel: eine Weltklasse-Snare zu einem lächerlichen Preis, der für mich immer noch ein Druckfehler sein muß.


    Sollte ich Firmenübergreifend! den Drumartikel mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis wählen... es wäre zweifelsohne die Tama G-shell.

  • Ja 370 € war der Preis. Ich fand das eigentlich auch recht günstig, deshalb wusste ich nicht was ich davon halten soll.
    Dann werde ich wohl bald mal testen gehen. :]


    Sorry wegen der Peace Snare....aber gabs da nicht auch mal was in Kupfer? hab ich mich da so vertan?

  • Die Neuauflage ist angeblich schon da. Tama teilte mir 2005 mit, dass sie zur Messe 2006 neu und DAUERHAFT aufgelegt wird. In den neuen Tama Prospekten ist sie nun auch ganz regulär abgelichtet.


    Bis auf das andere Design des Badge(s) war mir bei oberflächlicher Betrachtung kein Unterschied zur Limited Edition aufgefallen. In E-mails mit Hoshino Gakki wurde 2005 gesagt, dass sie dem Limited Modell entsprechen wird. Faktisch offensichtlich auch preislich...


    ... denn das Limited Teil kostete bei Händlern meist 369.- und die Neuauflage scheint sich genau dort zu bewegen.

  • Hi


    bin ebenfalls glücklicher Besitzer der ersten (limited) Serie.
    Habe sie neuwertig für unter 200€ in der Bucht geschossen.


    Bin absolut begeistert vom Sound, hatte vor Jahren mal eine Pearl Free-Floating Brass in 6,5" Tiefe.


    Im Sound-Vergleich ist Kupfer dunkler und wärmer.


    Würde die Snare auch jederzeit wieder kaufen (auch für 370€)


    Joerg

  • Für das Geld bekommst du auch schon eine Pearl Free-Floating mit Kupferkessel.
    Habe so'n Teil und bin restlos glücklich damit.


    Hätte der Vorteil, dass man den Kessel auch mal tauschen könnte.


    Verkupferte Grüsse, Hille.

  • Zitat

    Hab ich das also richtig verstanden, dass die Tama G-Shell Snare dauerhaft im Sortiment für den Preis um die 370 Euro zu haben ist?


    Ja! Diese Entscheidung fiel bereits 2005. Als die limitierten Snares in vielen Ländern ausverkauft waren. Mehrere Drummer (auch meine Wenigkeit) namen Kontakt mit Hoshino auf und baten darum (diese!) bzw. "eine der besten Snares die sie in ihrer Firmengeschichte gebaut haben" wieder herzustellen. Tama war wohl selbst über das Ausmaß der extrem positiven Rückmeldungen überrascht und entschied dieses Modell ab 2006 dauerhaft, als reguläres Serienmodell anzubieten. Es gab im Kontrast dazu oft genug limitierte Modelle (oder Sets), die nie wieder aufgelegt wurden - oder lediglich nur einzelne Entwicklungsdetails bzw. Produktfeatures in spätere Modelle übernommen wurden. Im Falle der G-Shell war aber die Begeisterung der Drumgemeinde so groß, dass man bei Tama höheren Absatzzahlen genau dieses Modells nicht aus dem Weg gehen wollte :D


    Das einzige was man nie sagen kann ist, wohin der Preis langfristig gehen wird? Aber bislang sehe ich keine Anzeichen für eine Preiserhöhung.

  • Na das sind doch mal positive Neuigkeiten :D Der Preis ist in Relation zu anderen Snares echt in Ordnung, und wenn er so bleiben würde, wäre das super! Mal abwarten... 370 Euronen sind immer noch ne Stange Geld, die erstmal verdient werden will :O Aber Weihnachten is ja auch nicht mehr sooo lange hin :P

  • Zitat

    Original von Iceman
    Hier wird ja immer so von Kupfer Snares geschwärmt.
    Ich habe vo kurzem eine Tama Starclassic Copper gesehen.
    Die hat leider im Schaufenster gestanden und ich konnte sie nicht testen. Der Verkäufer hat mir davon einen vorgeschwärmt, aber er ist halt Verkäufer. :rolleyes:
    Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?


    Jupp, ich habe die Starclassic G-Shell Copper ebenfalls in der limitierten Version von vor 2-3 Jahren. Der Unterschied zur jetzt angebotenen scheint nur darin zu liegen, dass die limitierte einen 42-Spiralen-Teppich hatte. Das macht schon einen Sound-Unterschied.


    Egal, die Snare ist definitiv DER Teil an meinem Set, von dem ich nicht glaube, dass ich mich davon jemals wieder trennen werde. Das Ding ist absolut der Hammer: Vor allem sehr laut, sehr präsent und durchsetzungsfähig, gleichzeitig warm, voll und crisp...
    Tja, Sound ist immer schwer in Worte zu fassen... Am deutlichsten scheint mir die Lautstärke zu sein, die einfach sehr viel höher scheint, als bei anderen Materialien...


    Die derzeit verlangten ca. 370.- Euro scheinen mir ein Witz, im Vergleich zu dem, was geboten wird.


    Aber Vorsicht: Das Ding ist sauschwer!!!


    Mein Tipp: Antesten und kaufen!


    ciao, zwaengo

  • Zitat

    Original von tom-on-pearl
    Nur der 42-Spiralen Teppich (wenn der bei der neuen Version überhaupt noch drauf ist) hat den Ton meiner Meinung nach etwas abgewürgt.


    Lustig, das geht mir exakt umgekehrt! Ich finde es schade, dass die Snare jetzt mit einem normalen Teppich angeboten wird, denn der 42er ist für mich echt eine Offenbarung gewesen....


    zwaengo

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Bis auf das andere Design des Badge(s) war mir bei oberflächlicher Betrachtung kein Unterschied zur Limited Edition aufgefallen. In E-mails mit Hoshino Gakki wurde 2005 gesagt, dass sie dem Limited Modell entsprechen wird. Faktisch offensichtlich auch preislich...


    Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass die Neuauflage nicht mehr den 42-Spiralen-Teppich hat!!!
    Für MICH ein Minuspunkt, aber das ist halt auch Geschmackssache. Man kann den 42er-Teppich auf jeden Fall noch bestellen (ca. 25.-Euro)...


    zwaengo

  • Hi,


    hab gerade diesen Thread entdeckt und mache mal hier weiter. Ich bin auch sehr an einer Copper/Kupfer-Snare interessiert und möchte diese auch in naher Zukunft erwerben.


    Meine bisherigen Favoriten:


    1) Tama Power Metal Serie 14"x5,5" - PBZ355H (altes Modell), 1,2 mm, Hammered; ca. 370€


    http://www.soundfabrik.com/sho…etal-Serie---PBZ355H.html


    2) Tama SCS-1455H Snare 14"x5,5", 1,5 mm; 375 - 399 €


    http://www.musik-service.de/ta…14x55-prx395755305de.aspx


    Ich konnte beide letztens bei Drums-Only vergleichen und war jeweils schwer beeindruckt. Unterm Strich ist mir aufgefallen, dass die neue SCS-1455H etwas dumpfer, dunkler und bauchiger klingt und im Abgang eher Low-End (tiffrequent) für eine Kupfer-Snare ist. Die PBZ355H war dagegen wärmer, eher hochfrequent mit spitzenmäßiger und direktester Ansprache. Natürlich ergibt sich dies aus dem dünneren und gehämmerten Kessel.


    Letztlich würde ich mich wohl eher für die PBZ355H entscheiden, da ich die direkte Ansprache in den Vordergrund stelle.


    Jetzt bin ich jedoch aufgrund vieler Comments hier im Forum auf die Firma Peace gestoßen. Die haben ja auch eine Hammered Copper-Snare im Angebot:


    Peace HSD 310 Copper 14"x5,5", 2 mm; 200 €


    http://www.peacedrum.com/product_detail.asp?ID=36#


    http://www.s-drums.de/catalog/…p?cPath=31&products_id=86


    Hat zufällig jemand diese Teil am Set oder vielleicht schon gehört? Leider gibt es in der Nähe keinen Laden, in dem ich mir die mal anhören könnte. Der dickere Kessel dürfte wohl klanglich eher Richtung SCS-1455H gehen. Die Hämmerung ist wiederum eher a la PBZ355H. Da ich kein grundsätzlicher "Markenmensch" bin und eher nach Klang und Bauch entscheide, reizt mich das Teil schon. Der Preis wäre natürlich phänomenal und optisch steht sie ja beiden Tamas´nicht nach.


    Vielleicht hat jemand von euch bereits klangliche Erfahrungen gesammelt? Wäre für Tipps sehr dankbar. ;)

  • Hi!


    Ich suche auch noch!


    Entweder die:
    1. Tama Starclassic 14x5,5 Kupfer
    2. Pearl Free Floating 14x5 Kupfer


    und/oder
    3. Ludwig Supraphonic 14x5,5 Aluminium


    Hach wäre das schön, wenn man da eine günstig bekommen könnte. 400-500 Euro hab ich leider nicht über. :(


    Letztens angespielt und auch geil:
    4. DW Collectors Bronze 14x5,5
    Liegt aber mit 900 Euro weit über meinem Budget. :(


    Hmm... vielleicht wäre das jetzt was für die Kleinanzeigen gewesen?! LOL
    Wollte nur mal sagen, dass ich die geil find! :)


    Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!