Bewertung einer Aufnahme [Casis]

  • Hallo,


    Ich würde gerne mal eure Meinung von folgender Aufnahme wissen:


    Link:
    http://rapidshare.de/files/22535782/aufnahme.mp3.html
    (1MB)


    Was ich hier für ein System benutzt habe sei dahingestellt, jedenfalls was ich von euch wissen wollte ist wie ihr diese Aufnahme findet.
    Würd euch bitten neben euren Kritiken auch die Aufnahme in eine dieser Kathegorien zuzuteilen:


    .)schlecht
    .)zum üben und raushören reichts
    .)OK
    .)kann man schon in einen Song oder Playalong einbauen
    .)richtig professionell


    Ich überlege nämlich ob ich mein vorhandenes Recording Zeug um 400€ erweitern soll, und das ist dann ja doch viel.


    Hoffe hier kommen paar gute Beiträge die mir weiterhelfen !
    Danke schon im voraus.


    mfg Casis

  • Ist das ein lustiges Ratespiel, welches Du mit uns veranstalten willst?


    Für mich klingt das Ganze nach einem billigen t.-bone Kondenser. Zum Raushören reichts. Mehr nicht. 400€ ist auch im Recording Bereich nicht viel. Da fangen gute Mikrofone gerade mal an.


    Gruß

  • Hallo,


    ich versuch das zu differenzieren. Fasse es als konstruktive Kritik auf.


    Aufnahmequalität:


    .)schlecht
    .)zum üben und raushören reichts
    .)OK
    .)kann man schon in einen Song oder Playalong einbauen
    .)richtig professionell


    Begründung: Der Sound des Sets klingt so, als wäre er für Rock gemacht, aber es klingt nach 3-Mikro-Methode (2 Overheads und ein Bassmikro), die man eher bei Jazzaufnahmen verwenden würde. Da fehlt etwas Druck und Präsenz. Ohne Close-Miking wird es auch nicht wesentlich druckvoller werden. Bei der Stimmung des Sets würde ich persönlich die Toms mit mehr Ton ausstatten, die Bass wesentlich tiefer stimmen und die Snare mit etwas Ring und mehr Crack versehen.
    Im Klangbild sind die Becken zu laut und die Trommeln zu leise.


    Spielerisch:


    Arbeite an deinem Timing. Click ist unverzichtbar für Aufnahmen fast aller Art. Das muss man natürlich auch vorher schon mal üben.
    Richtig grooven tuts nur, wenn man tight spielt. Auch daran solltest du arbeiten.

  • Bin kein Profi, aber mir kommt das auch nicht besonders vor. Hört sich wie
    bei uns mit (1-2)Overhead und einem BD Mikro an. Alles zu unsauber.
    Hast du schon mal probiert zusätzlich mit einem Drumcomputer zu arbeiten.


    grüße andi

    Alles wird gut

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten !
    Jedoch wollte ich noch wissen, ob ihr die 400€ da investieren würdet ?
    Ich weiß auch das das nicht viel ist, aber für mich ist zur Zeit nicht mehr drinnen.
    Was glaub ich noch gesagt werden sollte ist, das ich das ganze dazu verwenden möchte um playaongs aufzunehmen und dann zusammenzulegen mit den drums.


    nils:
    Ich weiß das das Timing scheise ist, doch das war jetzt vorher in der Hektik aufgenommen und dadurch ist das ganze so geworden.
    Danke auch für die Tipps fürs Set !



    mfg Casis

  • Hi,


    also ich finde dass die Quali schon passt. Ist zwar hie und da etwas unsauber gespielt aber wird bestimmt noch :D


    Was seid ihr nur alles für verwöhnte Hörer :D :P

    I like toast. It is warm and crispy.

  • Zitat

    Original von Casis
    Jedoch wollte ich noch wissen, ob ihr die 400€ da investieren würdet ?


    Dann sag uns doch erstmal was Du bereits besitzt und was Du Dir kaufen möchtest.

  • Also die Aufnahme ist von einem 500Ohm Gesangsmic, das 15€ gekostet hat.
    Ich plane natürlich ein komplettes System mir anzulegen für den schon vorher erwähneten Gebrauch.


    Mic: T.BONE SC450
    Mischer: SOUNDCRAFT-SPIRIT E8
    Der Rest Ständer ect.


    Da es ja sowieso nur fürs Home-Recording gedacht ist, denke ich dass ich mal mit einem Mikro für meinen Zweck auskomme.
    Freu mich schon auf die Kritiken :D


    mfg Casis

  • Wozu brauchts Du ein 8 Kanal Mischer bei EINEM Mic? Es ist natürlich eine Idee, sich ein teures Pult zu kaufen und nur ein Mic. Ich würde in Deinem Fall aber eher ein billiges Behringer Mischpult mit 4 Kanälen kaufen. Die Qualität der PreAmps nimmt sich in der Preisklasse dann auch nichts. Besorge Dir lieber mal wnigstens ein Stereo Kondenser Set und ein BD Mikro für das Geld.


    Wie nimmst Du eigentlich auf? Mit Kassette? Dann reicht auch Dein 15 € Mic.

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

  • Naja ich will mir die Möglichkeit offen halten das ich mal mehrere Mic's habe und da will ich mir lieber gleich ein gutes Pult zulegen als nacher aufzurüsten.
    (2 Mics mit dem was ich schon hab ;) )
    Naja hab gedacht das dieses T-Bone das schon machen wird, wollte ja sowieso mir ein kompletes Mikrofonset zulegen, da ich aber keine Live-Aufnahmen mache und keine Störquellen hab denke ich reicht ein Mic oder ? Ich hab mit Recording noch keine Erfahrungen, also bin ich für alle Meinungen und Tipps offen.


    mfg Casis

  • Also 1 Mikro ist definitiv zu wenig. Du kannst ja nicht alle Frequenzgänge von BD bis zu den Becken mit 1 Mikro aufnehmen bzw. Die Mikropositionierung ist natürlich dadurch auch total eingeschränkt. Meine Empfehlung


    http://www.thomann.de/at/the_tbone_em900_stereoset.htm
    und
    http://www.thomann.de/at/the_tbone_bd300.htm


    sind preislich und qualitativ absolut super.


    mfg dimmun

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • hi,
    wenn du hauptsächlich aufnehmen willst und nich in echtzeit irgendwas mischen musst, dann schießt du eventuell etwas am ziel vorbei.
    was du momentan meiner meinung nach brauchst, ist einfach eine soundkarte. und zwar eine mit mic-preamp.
    der wird nich besonders toll sein, aber da du bei dem mikro ja auch tief stapelst macht das nix. dann kannst du später mit einem besseren vorverstärker aufrüsten und auf die line-eingänge deiner soundkarte wechseln.
    der vorteil davon ist, dass du deine spuren getrennt hast und die bass etc separat nachbearbeiten kannst.


    vllt hilfts ja
    schöne grüße
    cl!ck

    der glatzköpfige zum buckligen:"was hast`n da im rucksack?"
    der bucklige:"n kamm du arsch"

  • Zitat


    Spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses EM900-Set für mein Set zu kaufen. Ein Bass-Drum-Mikro habe ich schon.


    Meine Frage@dimmun: Hast Du zufällig Aufnahmen davon, die Du mir mal schicken könntest? Das wäre nett, würde nämlich mal gerne wissen, welche Aufnahmequalität ich erwarten kann.


    Christoph.

  • Ja danke, vielleicht nehm ich das EM900-Set statt des SC450, und das bd300 noch dazu. Wie sieht es aber dann mit den Toms aus ? Hört man die dann nicht genauso schlecht wie sie jetzt sowieso sind ?


    und cl!ck
    Ich will ja gleich dann auch das Playalong mit den Drums gleichzeitig aufnehmen, um mir das nachträgliche bearbeiten zu ersparen was ich derzeit habe.


    mfg Casis

  • Zitat

    Original von Casis
    Ja danke, vielleicht nehm ich das EM900-Set statt des SC450, und das bd300 noch dazu. Wie sieht es aber dann mit den Toms aus ? Hört man die dann nicht genauso schlecht wie sie jetzt sowieso sind ?


    und cl!ck
    Ich will ja gleich dann auch das Playalong mit den Drums gleichzeitig aufnehmen, um mir das nachträgliche bearbeiten zu ersparen was ich derzeit habe.


    mfg Casis


    Wenn du sowieso die kostengünstige T.Bone-methode wählst kannst du auch gleich noch für die Toms diese Mikros nehmen: http://www.thomann.de/at/t-bone_cd_55.htm
    Davon nochmal 3 (beim Stückpreis von 29 € grade mal 90 €) und dann fehlt ja noch die Snare und eventuell die Hihat, wenn man die einzeln abnehmen will.

  • Letztlich musst du natürlich selbst entscheiden ob du mit deiner soundqualität zufrieden bist oder nicht !?
    Zum üben und raushören reichts, ist meine wertung.
    mit so einem günstigen thomann komplettset kann man sicherlich schon einges anstellen. da ich selbst noch relativ alte mikros an den toms habe, von beyer in der damals typischen gesangsmikro form, überlege ich nach dem test von matzdrums diese CD 55 teile zu kaufen. Ich liebe gute mikros und finde es hammerhart was da zu solchen preisen angeboten wird ! Für Live und homerecording ist das mehr als gut.
    Und es sei auch noch gesagt: Der letztliche sound kommt nicht nur aus dem mixer und den mics, am aller wichtigsten ist es ein drumset mit der richtigen spieltechnik zum klingen zu bringen. Das wollen wir bei dem ganzen technischem gerede über sound mal nicht vergessen !!!

  • hausmeisterklee Hab derzeit keine brauchbare Aufnahme zur hand. Wird etwas dauern bis ich dir eine schicken kann, da ich derzeit nur ein E-Drum habe und mein neues Schlagzeug noch auf sich warten lässt (1 Monat noch). Dann schick ich dir gerne was.



    Irgendjemand hier im Forum hat ein Soundfile aufgenommen mit 3 T-Bones Mikros zur Verfügung gestellt. Moment ich such mal vielleicht find ichs.



    Edit: Sorry finds derzeit nicht da suche nicht wirklich viel ausspuckt. Vielleicht kann jemand anders Hilfestellung geben. :)

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Zitat

    Original von dimmun
    Also 1 Mikro ist definitiv zu wenig. Du kannst ja nicht alle Frequenzgänge von BD bis zu den Becken mit 1 Mikro aufnehmen



    kann man nicht??? kann man wohl. haben ja nicht umsonst helden der rock-geschichte schon längst vorgemacht.
    aber da sollte dann auch wirklich alles passen, damit das gut werden kann. heißt schlagzeuger, schlagzeug und der RAUM!!! mal grob gesagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!