trommelnkessel "tapezieren"???? geht das???

  • ich habe ein super klasse sonor force 2001 in folie schwarz!!!!! "ganz toll"!!!! für den proberaum :D


    nun zu meinem vorhaben:
    da ich in letzter zeit und in zukunft (zumindestens live) ausschließlich e-drums (triggern mit triggerfelle) spielen werde, möchte ich mein 3000er birken set wieder mit guten fellen bestücken und das 2001 endgültig zum e-set umbauen. hinzu kommt, das die schönen birkenkessel doch ganze schön leiden (roadys!!!)


    so weit so gut.


    mir gefällt jedoch die blöde schwarze folie überhaupt nicht. ist mir rein optisch einfach zu langweilig. hinzu kommt, dass unsere bühne mit schwarzen molton abgehängt ist. schwarz auf schwarz ist einfach ein super kontrast!!!


    nun würde ich gerne den kesseln ein spanneses ungewöhnliches design verleihen. die blöde schwarze folie abziehen und durch "tapezieren mit zeitungen" verschönern. siehe foto von armin rühl (trommler grönemeyer)


    nun ist mir klar das es mit kleister von obi wie im wohnzimmer nicht funktionieren wird. ich dachte da an epoxitharz und glasfasermatten. kennt man aus dem bootsbau und ergiebt eine super hochglanzoberfläche, wenn das sauber verarbeitet wird.


    nun zu meinen fragen:
    - hat das schon mal jemand gemacht?
    - wenn ja, wie ist resultat?
    - ist der kessel danach auch noch für "normale felle zu nutzen um wieder ein A-set daraus zu machen?
    - wird dann aus diesem billigkesselkram dann vielleicht sogar ein hochwertiger kessel der auch noch interessant klingt?


    fragen über fragen die ich gerne mal belabern möchte.

  • Tapezieren? Ich glaub das ist jetzt eine nicht so gute Idee...


    Wenn du so ein Zeitungsfinish wie Armin Rühl willst, dann würd ich dir vorschlagen, dass du dir die Zeitungen zurecht klebst, einscannst und auf Klebefolie drucken lässt.


    Wenn du mit Epoxidharz und Glasfasermatten anfängst, dann frag doch mal nen Surfbrettbauer, die kennen sich damit aus. Und wenn sie auch noch Drummer sind, dann bauen sie sich auch mal ein schönes Carbon Drumset. Und wenn das ganze Serienreif ist, gründen sie Rocket Shells und verkaufen weltweit.
    Und wieder eine Firmengründungsgeschichte abgehandelt... :D


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Langsam, 00Schneider! Auf was für ne Folie kann das dann gedruckt werden? Bzw: welche max. Folienstärke kann vor welcher Firma so bedruckt werden, dass die Folie nicht so wie selbstklebende Baumarkt-Folien (de-ce-fix) spätestens beim Stimmen an den Lugs nicht die gleichen Falten zieht wie meine Stirn eben?


    Der Ansatz ist ja doch mal ne Überlegung wert: Wenn man sich mal nach Coverings umschaut wird man ausser denen von ST-Drums oder Sonor (alles PHC-Folie mit ca. 1mm Stärke) keine aussergewöhnlichen Finishes finden. Bei Echtholz-Furnieren wird man gerade mal ein Satin-oil Finish einigermassen hinbekommen, allerdings ist das Auftragen und fehler/wellenfreie Verkleben auf den Kessel fast schon ne Meisterarbeit für Holzverarbeiter.


    Da kommt mir der Gedanke, mit dünnen 0.2-0.3 mm Glasfasermatten zu arbeiten, geradezu als Erfrischung vor! Wie gesagt: es dreht sich nur um das Covering, das dann später zugeschnitten und um den Kessel geklebt wird. Ich mach mich gerne mal schlau!


    Nebenbei: in den Uni-Städten, wo Architektur angeboten wird, gibts meisstens Läden, die für Architektur- und Künstlerbedarf etwas dickere -papierbeschichtetet- Folien als Meterware anbieten.
    http://www.bauwerk-creativ.de/home.htm
    Da sind die aussergewöhnlichsten Materialien zu finden!

  • Wie jetzt??
    Zeitungen hinlegen und Glasfasermatten mit Expoidharz drauflaminieren??
    0,2-0,3mm Matten???


    Ich hab mit Glasfasergewebe und Harz meinen Heckumbau am Mopped gemacht, das zeug ist innerhalb von 5 Minuten hart wie nix und klebt wie die Hölle!


    Glasfasermatten gibts nicht in verschiedenen Stärken sondern in verschiedenen Flächengewichten (wie bei Papier xyz g/m2)


    Ich könnts so mir vorstellen:
    -Papier auf Tom aufkleben und trocknen lassen
    -feinste Glasfasermatten dünn (eine Lage) auflaminieren und aushärten lassen
    -alles schön verschleifen bis zur 400er Körnung
    -Klarlack drauf, trocknen lassen
    -weiterschleifen bis 1000er
    -finale Klarlackschicht


    Das Problem ist: gibts überhaupr klares Harz?? Meins war gelblich...


    Wie wärs denn mit brushen??? Bei dem Zeitungsmotiv macht das bestimmt Laune die Schablonen zu schneiden :D

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Na eben! Darum dreht es sich ja: Gibts hier irgendjemand, der ausser Mopeds, Autos und Surfbretter reparieren, noch etwas mehr Erfahrung mit Glasfasermatten hat??


    In der Reihenfolge Matte->Zeitung->Harz z.B.


    DB´s und JB´s Frage drehen sich ja genau darum... Mögen sich bitte diejenigen dazu melden, die sowas schon mal probiert haben!

    Zitat

    - hat das schon mal jemand gemacht?
    - wenn ja, wie ist resultat?

  • JB: Ich kenn mich ja mit Glasfasermatten und Epoxidharz jetzt nicht so aus... ;) Dachte erstmal, das wird dann dicker und ne Folie ist flexibler als Glasfaser-Epoxiharz-Zeugs bzw. einfacher.


    Na ja, fragt doch mal diesbezüglich Paul Hewitt, der hat das schon ein paar mal gemacht. :D
    info@rocketshells.com


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • habe gerade mit einem segelkollegen telefoniert.


    grundsätzlich funktioniert das. aber!!!!!


    wie beim bootsbau, wird oft epoxi auf sperrholz verarbeitet.


    das problem ist, das das holz anfangen kann zu arbeiten. besonders wenn es super trocken ist. die kessel werden sicher super trocken sein. :( ein boot hat ja mehr mit wasser zu tun.


    des weiteren kann es sein, das die schrift sich von der zeitung lößt. unbedingt ausprobieren bevor die trommeln verhunzt werden!!!!


    glasfasermatten müssen nicht sein. die geben nur meht stabilität. also sind unnötig.


    epoxi wird nach dem trocknen gelb. das ist richtig. jedoch wenn das mit klarlack lackiert wird soll das fuktionieren.


    anschließend NASS schreifen mit bis zu 1000er oder höhererm schleifpapier.


    das problem ist jedoch: wenn man keine erfahrungen mit epoxi hat wird das ne riesige kleerei!!!! beonders schwer ist das auf goßen flächen. ich frag ma bei einer werft. in bremerhaven haben wir ja mehrere davon. u.a. die wertf die die alinghi konstruiert haben. die sollten sich damit auskennen.


    die werden sich wundern...... und bestimmt fragen: und wie hoch soll der mast werden????? :D :D

  • Hihi! bzw:ooch.. mist!


    Alla guud...
    Letzter Vorschlag: Die Glasfasermatte direkt auf die Shells kleben und danach schön lackieren.


    Scheisse: ich werd nie und nimmer ein vernünftiges Custom Foliencovering finden!!!! ;(

  • Da fällt mir ein:
    im Sticks-Forum ist einer, der hat sich ne Snare mit Glasfasermatten und Epoxyharz gebaut bzw. innen nen Holzkessel und außerum Glasfaser glaub ich.
    Aber ich hab den Thread gard zum Verrecken nicht gefunden. :(
    Aber den gibt's wirklich, also mach doch mal nen Thread im Sticks-Forum.


    Alles anderen vergessen das Sticks-Froum wieder ganz schnell! ;)


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nix da: immer die Konkurrenz beobachten!


    Nö im Ernst: Das beste am Sticks-Forum ist ja, dass die Guten alle hier rüberkommen :D, aber so ganz ignorieren will das hier wohl keiner. Sticks-Forum ist ok...

  • Hi Leute,


    fragt doch mal den Herrn Wahan selbst. Vielleicht verrät er ja wie seine Leute das realisiert haben:
    http://www.wahan.de/html/start-dt.htm


    Unter "Drumsets", "Tourset - Armin Rühl" findet man das "Zeitungsschlagzeug" noch mal.


    Der Herr Wahan ist übrigens sehr nett, er war auch bei "Jerrytrommlers" Workshop und hat eines von seinen hervoragend klingenden Sets und eine wahnsinns Snare zur Verfügung gestellt.


    MfG


    Uwe

  • Also mit diesem gedanken hab ich ja auch schon gespielt.........weil der arme arme alecco ja "nur" Folienkessel hat.............und sie wird langsam wellig ;(
    Verändern sich denn durch diese Bearbeitung die Klangeigenschaften immens? Kann es nicht sein, das man gar keinen vernünftige Klang herausbekommt???!
    Ist nicht ein sehr stark ausgeprägtes handwerkliches geschick dafür von nöten?

    so long, Alex Tromm(l)er

  • also hut hoch....... äh------- ab, meine ich!!!


    sieht doch spannend aus.


    ich würde jedoch gerne die hochglanz optik vom lackierten epoxi haben!!!! außerdem ist die backefolie sicher sehr stoßempfindlich, oder?


    die roadys sind nicht gerade zimperlich mit den sachen. leider!!! und wenn dann die folie überall macken hat, sieht das sehr schnell äußerst scheiße aus!!!!


    jedoch wenn man sein kremepel selber tranzprotiert usw, dann ist das sicher ein spannede sache aus seinem set seh preisgünstig ein inndividuelles zu machen!!!!

  • ruffneck99


    Saubere Arbeit-gefällt mir ausgesprochen gut.
    Beeinträchtigt die neue Folie in irgeneiner Art den Sound?
    Hast Du was feststellen können?



    So long...

  • Also mit der Widerstandsfähigkeit der Folie siehts so aus das sie ca. so empfindlich wie lackierte Kessel sind.
    Mann kann schon etwas härter damit umgehen aber sollte auch nicht Fußball mit dem Toms spielen :D .


    Der Sound hat sich wirklich ein kleines bischen verändert.
    Die Toms haben irgendwie mehr Sustain bekommen im Gegensatz zu früher, wo diese ekelhafte Sonor Folie drauf war.
    Die war nämlich gar nicht richtig mit dem Kessel verbunden, sondern nur an einer Stelle verklebt.
    Sie hatte also nach meinem Gehör und Verständnis eher denn Kessel komplett "ausgebremst" .

  • war gerade im baumarkt und habe mir die folien angesehen. das sind ja PVC oder ABS folien. sie sind sogar wasserbeständig!!!! also auch seetauglich fürs segelboot :D :D :D


    wahan hat sich nóch nicht gemeldet. ich denke aber, das die einfach ein folie bedruckt haben und diese genau wie das baumarktzeug druffjebackt !!!!

  • also da schlägt mein bastelherz ja höher.
    also dünne pve folie gibt es auch in weiß für laser drucker. die könnte man bedrucken und dann auf die kessel kleben und dann mit durchsichtigem acyrlharz überlackieren. das zeug gibt es nämlich auch in hochdurchsichtig für den modellbaubedarf. die folie dürfe sich eigentlich nicht verfärben und auch die schrift müßte es überleben. problem an der geschichte ist, das es teuer werden könnte, denn dieses klare gießharz ist nicht ganz billig. und du wirst wohl nie wieder das alte finish hinbekommen.
    noch ne idee: wenn du über das flüssige harz noch sparklesand verstäubst hast du noch ne zusätzliche steigerung in bezug auf bühnenwirksamkeit. dann musst du nur noch ne dünere schicht überziehen

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!