Pinstripe Clear/Coated?

  • Beim ersten mal aufziehen sollte man auch mal beherzt mit dem Handballen das Fell eindrücken, damit sich sämtlicher Kleber löst und alles bißchen vorgedehnt ist. Dann nochmal n achstimmen.


    Na ja, ich glaube zwar nicht, dass sich der sämtliche Kleber löst, aber drücken sollte man schon, das wird zumindest in der Drum Tuning Bible in Bezug auf Remo-Felle auch empfohlen.

  • Hallo Leute,


    Hammer! Danke für eure vielen Antworten und die Hilfe. Hier wird einem geholfen, ich konnte zu dem Problem nichts finden bei Google. Danke! Ich denke auch, ich muss es erstmal richtig festziehen, bevor ich feinstimme und mich über den Klang wunder. Bin da immer etwas zu vorsichtig...

  • Moin

    Danke! Ich denke auch, ich muss es erstmal richtig festziehen, bevor ich feinstimme und mich über den Klang wunder. Bin da immer etwas zu vorsichtig...


    Keine Panik/Angst, gugg mal wie der Herr Phillips das macht, ab ca. 3.20 ;)
    Wurde hier schon paar mal erwähnt.
    Ist zwar eine BD aber soll ja nur zeigen was so Pellen aushalten.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Haften tut natürlich der Herr aus dem Video, der hat's auch vorgemacht ;)

  • Aua... wegen dem Fell wäre mir egal (habe sowas ähnliches schon mal gesehen), aber doch nicht bitte wenn die Trommel auf der anderen Seite mit der offenen Gratung aufliegt. :) :(

  • Hallo,


    bitte nicht nachmachen!


    1. Der Simon wiegt etwa die Hälfte von dem, was ich wiege.
    2. Das alte Tama hat die Firma bezahlt.
    3. Das alte Zeug war damals stabiler gebaut als das moderne Zeug heute
    4. Das Fell kann reißen - egal, die Gratung - egal, aber die Böckchen ...
    die ziehen an den Schrauben und die am Kessel, das kann wunderbare
    Risse im Kessel, abgebrochene Schrauben und gebrochene Böckchen geben.


    Diese ganze Drückerei wurde seinerzeit modisch sehr übertrieben.


    Selbstverständlich kann man mit einer Stradivari eine Fliege totschlagen,
    mit einem Selmer die Blumen gießen und einen Bösendorfer als Aufbockmittel
    zur Wagenreparatur verwenden, aber ...
    ein Musiker macht so etwas nicht.


    Und der Simon war damals jung und brauchte (äh, hatte) das Geld.


    Grüße
    Jürgen

  • Ups, . . . war ich das :whistling:
    Erst mal danke an alle die mich verstanden haben ;)
    Blättern wir noch mal paar Posts zurück und stürzen uns nicht gleich auf die Extremfälle.

    Es hört sich die ganze Zeit an, als ob es lose gespannt wäre, ich kriege nicht den Klang raus wie z. B. beim 16". Es hört sich an, als ob ich auf eine gespannte Papiertüte haue...


    Weil . . .


    Ich denke auch, ich muss es erstmal richtig festziehen, . . . . Bin da immer etwas zu vorsichtig...


    . . . und deshalb das Video von Herrn Phillips.
    Das man ein Fell "mindestens" so fest spannen sollte das es überhaupt erst mal "anfängt" zu klingen, dürfte den Meisten hier(leider wohl nicht Allen) klar sein.
    Und dann ist da noch gaaaanz, gaaanz viel Luft nach oben, bevor es dem Fell wortwörtlich an den Kragen geht.
    Auch dem ungeübten Ohr des TS dürfte es auffallen, wenn das 18" höher klingt als das 16" ;)
    Das ist dann natürlich nicht im Sinne des Erfinders, ich behaupte jedoch dass das 18" Fell dann immer noch ganz ist und, wiederum wortwörtlich, ganz entspannt auf den passenden Ton/Sound zurück gedreht werden kann. Vielleicht hat "Herr/Frau (man weis es nicht ...) Rückenschmerz" ja doch gute Ohren und hört vorher auf zu drehen :D


  • Moin,


    1.) siehe Jürgen (BD- vs. Tomfell)
    2.) der Schmierfilm ist kein Schmierfilm, sondern hat mit Optik zu tun (wenn Du zwei Glascheiben direkt aufeinander legst, ergibt sich Ähnliches --> wie ein Regenbogen). Auf den alten Fellen ist das nicht zu sehen, weil sie "blind" sind, also abgespielt.


    Grüße, Frank

  • Hm, das Fell neu zu kaufen, war glaub ich keine gute Idee. Es hört sich deutlich anders an. Es stimmt, die anderen benutzten Felle sind "blind" und hören sich wahrscheinlich zu abgenutzt an im Vergleich zum neuen 18" Standtom-Fell. Kann doch nicht sein, dass es auch nach euren vielen Tipps immer noch total abweicht vom Klang. Mein 16" Standtom mit nem Pinstripe ist tiefer vom Klang, aber ist dann wohl nicht zu ändern, wenn die Felle unterschiedlich abgenutzt sing. Ich glaub, ich muss mir ein benutztes 18" besorgen oder alle Felle erneuern. Mag diesen trashigen Klang ;)



    Tante Edith:


    Also um das mal auszuschließen: Wenn das Fell ein Bass Drum Fell wäre, würde man das wohl am Rand sehen und es würde wie bei Remo auch BASS DRUM beim Logo stehen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Marscape ()

  • Die Tonhöhe einer Trommel wird im ganz Wesentlichen durch das Resonanzfell bestimmt.
    Alos 18" Reso auf tiefst mögliche Stimmug bringen und 16" Reso höher als das der 18" Tom...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!