Gavin Harrison - Rhythmic Horizons

  • Das ist doch schonmal was. Dürfte dann ja auch umgekehrt gelten (wenn DVD = kein Buch nötig).


    Aber dennoch wäre ich für Infos/ Einschätzungen dankbar, ob die 2. DVD die erste halbwegs überflüssig macht (sie ist ja immerhin doppelt so lang und die Namen lassen auf ähnliche Schwerpunkte schließen etc.) oder ob die erste noch viel gutes Zeug enthält, was auf der zweiten nicht (größtenteils) drauf ist.

  • also ich habe beide DVDs und finde schon, dass sich beide lohnen, was die Inhalte betrifft.


    Es ist nicht so, dass man die zweite nicht versteht, wenn man die erste nicht kennt.
    Beide sind in sich abgeschlossene Themen und höchst interessant.


    Alleine schon die Songs zu denen er spielt, sind absolut lohnenswert. Da sind so viele kreative Fills dabei, dass man sich Monate damit beschäftigen kann, alles rauszuschreiben und nachzuspielen.


    Matze

  • also zwei bücher und zwei dvds, was braucht man jetzt? rhythmic visions, rhythmic horizons, die dvds und rhythmic perspectives, rhythmic illusions, die bücher, amazon, ist da nicht so hilfreich was informationen angeht.


    schönen gruß

    i´ll sleep when you are dead!

  • Ich habe mir kürzlich brav beide DVDs gekauft (Danke an dieser Stelle an Matz & Matz).


    Meine Meinung: die "grüne" DVD ("Visions"?) ist schon fein und nett anzusehen und -hören (recht "british" in der Darbietung, für manche wohl dröge, ich fand´s ganz angenehm), aber kein unbedingtes must-have, mehr ein can-do. :rolleyes:
    Minuspunkt: es wird eine (altbekannte) Idee (Patternverschiebung) imho etwas zu sehr ausgewalzt.
    Dennoch kann man sein Geld viel sinnloser ausgeben. Wenn du sie mal günstig bekommst: kaufen.


    Die DVD mit dem unsäglich selbstgebatikten LSD-Cover (ich glaube das ist die "Horizons") ist hingegen (für mich) ein absoluter Oberknaller, eine der besten und inriesp....inspri....inspierist... anregensten (Maddin färbt ab :D) DVDs, die ich kenne (und das sind ein Haufen!).
    Die Konzepte gehen weiter als in der ersten DVD, sind mitunter zwar brettharte Hirnspalter und absolut NICHT bandtauglich, aber dennoch klasse zu hören und eine astreine Schulung für´s Timing, Gefühl und Gehör.


    Und sie hat wirklich klasse Extras/ Gimmicks (Cymbalsong / Drumsong, einen SEHR geilen DVD-Ausschnitt mit Band, auch die Credits mit Spülbecken, Toaster und Zitruspresse sind einfach nur geil!).

    Sehr interessant fand ich in dem Zusammenhang auch die Veränderung DVD (Studio) - Live zu beobachten: eigentlich spielt GH mit sehr ökonomischen, kleinen Bewegungen (man glaubt es kaum, wenn man nur die CDs hört), eben hocheffektiv. Aber auch völlig ohne show! Auf der Bühne geht er dann ab wie nix: headbanging, Extremschwitzing, für einen stinknormalen Schlag auf die HiHat Ausholen bis zur Decke, das volle Programm. Lustig. :)


    Besonders hervorzuheben ist der unglaublich gute sound, den GH entwickelt. Sehr dynamisch, gut verteilt, groovig. Einfach ein richtiger Ohrenschmaus. Wirklich herrlich.


    Kurz: unbedingter Kauftipp!


    Zu den Büchern kann ich nix sagen. Aber bei den DVDs sind wohl auch PDFs dabei (hab noch nicht reingeguckt).

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Sehr guter Beitrag, der Herr!


    Die Bücher geben im Groben das wieder, was auf den DVDs ist. Es ist halt alles noch mal schön aufgeschrieben und das Material ist umfangreicher als auf den DVDs (soweit ich mich erinnere).


    Wenn Du beide DVDs hast, geht Dir nichts durch die Lappen. Es geht letztendlich um die Ideen, die vermittelt werden. Wenn Du alles kannst, was Gavin auf den DVDs anbietet, brauchst Du die Bücher sowieso nicht mehr. Dann fällt Dir auch noch was Eigenes ein...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Bin schon länger Gavin Harrison Fan. Habe auch beide Bücher sowie beide DVD`s. Die DVD´s habe ich beim Konzert gekauft, die Bücher gibt es inzwischen fast überall im Fachhandel (Notenversand, Musikgeschäfte). Es ist absolut empfehlenswert sich beide Bücher zu zulegen, wenn man auf Harrison´s Drumming steht. Allerdings wird man von den Übungen absolut erschlagen, so meine Erfahrung. Deshalb kopiere ich mir jewails eine Seite, sobald ich eine durchgeübt habe, um nicht zwischen den Übungen hin-und her zu springen.
    Im November wieder auf großer Deutschland Tournee: Porcupine Tree. Das vierte Mal, daß ich die live sehe. Und immer wieder was anderes, da jewails die aktuellen Sachen gespielt werden, die "Hits" sowie ausschließlich Stücke, die noch nie live gespielt wurden. Freue mich schon.
    Allen anderen Interessenten ebenfalls viel Spaß.-

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Zitat

    Sehr guter Beitrag, der Herr!


    Oh, vielen Dank, der Herr! :)


    Zitat

    Wenn Du alles kannst, was Gavin auf den DVDs anbietet, brauchst Du die Bücher sowieso nicht mehr.


    Das ist wohl wahr. :D Aber was soll ich mir jetzt schon Gedanken über das Jahr 2094 machen?
    ;( ;)

  • okay, ich habe den "vorteil" das ich in einem musikladen arbeite und da krieg ich vergünstigungen, wollte jetzt aber erst mal auschecken was da so drauf ist auf den dvds wie büchern.
    ich wollte nicht alles kaufen um dann evtl. zu merken, oh das brauchste ja gar nicht oder das ist ja da schon drauf.


    die dvd mit dem lsd cover fand ich ja auch schon schön, wegen den sachen die man im internet sehen konnte, cymbal song und dergleichen.


    danke, der herr! ;)

    i´ll sleep when you are dead!

  • Habe heute die Rhythmic Horizons bekommen. Schön zu sehen, wie er den Beat von Sound of Muzak spielt und man bekommt voll Bock aufs selbst ausprobieren. Das war dann eher ernüchternd... ;)


    War mir nicht sicher ob sich die 42(!) Euro für die DVD lohnen. Bin jetzt aber überzeugt von der Güte.

    Pa - ra - di - dl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!