Dave Grohl E-Drum

  • Ich habe an anderer Stelle mal behauptet, dass Dave Grohl das Queens of the Stone Age Album "Songs for the Deaf" auf einem e-drum eingespielt hätte. Die Reaktionen waren durchweg ungläubig, eher belächelnd.
    Neulich sah ich die QotSA DVD "Thru the woods and over the years" und da sieht man für einen Moment alte Video-Aufnahmen von Dave Grohl bei besagtem Album. Siehe da, an einem e-drum.


    Nur als kleine Info, weil es ja sonst keiner glauben will.

  • Habe das auch schon aus anderen Quellen gehört, ich fände einen Screenshot mal sehr schön.
    Kann mir durchaus vorstellen das er wirklich ein E-Drum gespielt hat.

  • Ich kanns bestätigen. Hab die DVD auch gesehen. Da sind halt zwischendurch Filmschnipsel von den Aufnahmen zum Album.
    Auf jeden Fall waren es E-drum Becken, diese runden von Roland. Bass, Snare und Toms weiß ich nicht, kann ich nicht genau sagen. Wenn man sich "No one knows" auf CD anhört, deutet es sich auch ein wenig an find ich...

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Zitat

    Original von Piru
    Ich kanns bestätigen. Hab die DVD auch gesehen. Da sind halt zwischendurch Filmschnipsel von den Aufnahmen zum Album.
    Auf jeden Fall waren es E-drum Becken, diese runden von Roland. Bass, Snare und Toms weiß ich nicht, kann ich nicht genau sagen. Wenn man sich "No one knows" auf CD anhört, deutet es sich auch ein wenig an find ich...


    Auf jeden Fall sieht man es in diesem kurzem Schnipsel. Zweite Zugabe auf dieser DVD, eben jenes "No one knows". Kurze schwarz-weiß Sequenz. Interessanterweise hat er vor das Set eine Decke gehängt, so als wolle er geheimhalten, was er spielt. Vielleicht wars auch nur kalt. Anyway, ich kann leider keinen screenshot machen.

  • hier ein screenshot:



    wie man sieht ist es ein akustik schlagzeug mit e-becken, aber wenn es stimmt was chesterhead sagt und qotsa die becken nachträglich aufnehmen, macht es sinn bei den "kesselaufnahmen" stumme pads statt becken aufzustellen, damit man was zum draufhauen hat quasi.
    allerdings sieht es so aus, als wären die becken angeschlossen, komisch komisch und auch ein bisschen egal.

  • Zitat

    Original von naubn80
    allerdings sieht es so aus, als wären die becken angeschlossen, komisch komisch und auch ein bisschen egal.


    Na ja, wäre blöd wenn beim Draufhauen kein Sound ertönt, wenn man was aufnimmt, ne?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ein narr, wer sich die pads hinhängt und nicht aus monitorgründen das soundmodul abhört... ansonsten lustiger thread.


    was soll der vorteil sein? weniger übersprechen?


    gruss
    tim


    PS: gimmefiveschneiderlein

  • kann mir jemand den sinn davon erklären? Ich bin da grad echt ratlos.


    Und jetzt bin ich mir auch etwas klarer, warum ich bei "first it giveth" (oder wie auch immer) den refrain nicht spielen kann, weil das crash durchgängig gespielt wird, toms aber auch.. ;)

  • also ich tip auch mal dass es mit den übersprechungen zusammenhängt.
    außerdem müsste das das nachträgliche schneiden vereinfachen da keine becken reindudeln.
    trotzdem spielt er KEIN e-drum, wenn man mich fragt...

    wer glaubt das schon?

  • hier die auflösung vom produzenten selbst:


    "It was cut completely live (2 guitars, bass and drums)....sometimes with 2 drummers (josh and Joey). Yes the cymbals were overdubed (something Josh has done since Rated R), but regardless, its a pretty cool drum sound. Protools was used strictly as a tape machine when I ran out of tracks on the Studer A800 (for vocals mainly, horns,etc). No auto tune, no grid editing, no nonsense. Each song was intended to have its own sound......some reminiscent of the first record (Medication, Insane), and some completely unique. Different than anything out there.


    .....as far as overdubbing cymbals goes.......it is a technique that allows you to mic drums at a distance and capture the sounds of the drums themselves with no "high end" leakage ie, cymbals, hat,etc. Toms can be miked from a foot away to really capture the low end and body, and they can be turned way up in the mix without overbearing wash. Rooms can be just that too......a drum room sound. Compression applied compresses only drums and not cymbals. It is a tough technique for drummers to do, and I think Joey Castillo rose to the challenge and kicked its ass. Some songs we had the equivalent of a rubber pad to hit (as a hat, ride, etc) so he could keep time on that. Some songs we had a "V" drum set-up that actually triggered the sound so we could all hear it when needed. Cymbals were done later in the reverse fashion. Fake kick/snare and real cymbals miked up, with Joey hitting his leg or other objects on snare/tom hits as he played along to the drums. NO CLICK track used or needed. the man is an animal.

  • Jetzt muss ich doch mal dumm Fragen:
    Wenn Dave Grohl tatsächlich ein E-Drum gespielt hat, macht ihn das jetzt zu einem "schlechten" Drummer? Oder was soll und diese Diskussion sagen?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • edrum oder natur ändert NICHTS an der Leistung des drummers. Was soll das denn?


    Es eröffnet andre Spektren. Aber wenn du liest, siehst du, dass der vorherhige Post (englisch) einiges klärt.


    Da steht, wie das mit den Becken gemacht wird und somit auch wieso da Pads hängen....


    alles klar ;)?



    edit: Hat wer Drumtabs für den Song bereit? Wurde mich sehr interessieren , das mal zu analysieren. Hatten hier auch schon mal nen Thread in dem es um die Frage "DB oder nicht" in diesem Song ging, den find ich aber grad nicht.


    Wäre ne super Hilfe,
    bye
    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!