Der Ösi versteht "nen" nicht

  • Hallo!


    Jetzt interessiert´s mich aber:


    Warum schreiben sooo viele von euch Deutschen immer "nen"?


    Am Anfang hab ich gedacht, da haben sich ein paar vertippt, statt "ne" wurde "nen" geschrieben.


    Hier ein Beispiel:


    Kauf am besten gebraucht, da kriegst du für 1200 € nen oberklasse set


    "nen" steht doch für "einen", oder? "ne" steht ja auch für "eine".


    Und ich weiß schon, es hat nichts mit Fallfehlern oder so zu tun, weil es schreiben einfach zu viele so.


    Wer kann mir das erklären?
    :)

  • nen = ein oder einen


    Es ist einfach umgangssprache und hat sich so eingeschlichen, auch wenn es z.b. nicht kürzer als "ein" ist.

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Zitat

    Original von newbeat
    Femininum: ne
    Maskulinum und Neutrum: nen


    Siehe auch, die Mark und der Euro.


    ja, aber bei "ein" klingt das in der tat sch... da würde "n" besser passen... aber das liegt wohl nicht in meiner macht diese gewohnheit zu ändern ;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • "nen" für "ein" zu ersetzen ist in der Tat ziemlich seltsam. Ich glaube, das kommt auch nur in sehr vereinzelten Sprachräumen vor. Als Abkürzung für "einen" ist es allerdings recht häufig zu finden.


    Hingegen im süddeutschen Raum sind diese Abkürzung (nen, ne, ner, nem etc.) grundsätzlich total ungebräuchlich, allenfalls im ugs. Schriftverkehr, und selbst dann sehr selten.

    Das ist fein beobachtet!

  • ich habe mich auch immer gefragt was dieses "nen" anstatt "ein" zu bedeuten hat...aber die Begründung, das es evtl dialekt-bedingt sein könnte kommt mir plausibel vor!

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

  • Zitat

    "nen" für "ein" zu ersetzen ist in der Tat ziemlich seltsam.


    das ist nicht nur seltsam sondern auch nicht korrekt. ein = en oder n


    zum beispiel: wasn scheiss oder watn scheiss (was für ein scheiss)
    wer sich vornehmer ausdrücken möchte schreibt dann lieber: was fürn scheiss.


    was nen scheiss ist völlig falsches deutsch und zeugt von mangelder bildung.


    Scheiss ist in diesen fall männlich. der Scheiss - die Scheisse. mach kein(en) Scheiss - mach keine Scheisse.
    echte Scheisse, also der stinkende haufen, ist ein substantiv. zu meiner kindheit gab es den satz "ich find dich scheisse" noch nicht. da hiess das: "ich find dich beschissen".
    bei "ich find dich scheisse" ist scheisse ein adjektiv.


    scheisse kann also männlich, weiblich, substantiv und adjektiv sein. WOW!


    ganz schön viel aufwand das ganze. aber es geht ja schliesslich um die berühmteste wurst auf erden. ;)

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel


    das ist nicht nur seltsam sondern auch nicht korrekt. ein = en oder n


    das dachte ich auch immer....
    aber dann begann ich in deutschsprachigen Foren rumzulesen :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • eigentlich könnte man, wenn man schon abkürzen will, an stelle von "nen" einfach auch ein "n" schreiben. is doch viel schöner und auch angenehmer zu lesen wie ich finde.
    das "en" find ich seltsam

    Einmal editiert, zuletzt von Dantes ()

  • Im nördlichen Salzburg gibt es Regionen in denen ein k als h ausgesprochen wird...da ist "nen" Schlagzeug ja noch fast so was wie harmlos...gg...
    Wenn ich schon nicht nach der Schrift spreche, versuche ich wenigstens nach der Schrift zu schreiben:o)


    greez...woifi

    ...spielen wie ein kleines kind...

  • Zitat

    Original von hubi-s04
    nen = ein oder einen


    Es ist einfach umgangssprache und hat sich so eingeschlichen, auch wenn es z.b. nicht kürzer als "ein" ist.


    Mag sein, ist aber trotzdem falsch.
    Deutsch = 6

  • Zitat

    aber ein 'n' wäre doch rechtschreibtechnisch korrekt oder?


    beispiel:


    da steht ein fert auf dem flur.
    da steht ´n´ fert auf dem flur.
    da stehtn fert aufm flur.



    alles klar????ßßß gut!!!11



    hier hab ichs doch genau beschrieben!

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!