Pad statt Schlagzeug

  • Hallo!


    Ich habe mahl eine Frage. Ich spiele seit kurzem auch Schlagzeug und lerne das zuerst an einem Pad.


    Ist das immer so?

  • Ich höre aus der Fragestellung heraus, dass du dieser Lehrmethode ein wenig skeptisch gegenüber stehst.
    Kann es sein, dass du dich fragst was das soll? ;)


    Wenn es in deinen Augen keinen Sinn macht oder dir keinen Spaß, dann rede doch mal mit deinem Lehrer darüber. Nicht, dass dir dadurch am Ende der Spaß am Unterricht vergeht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Die Frage interessiert mich ebenfalls - neulich hat mich ein Kind danach gefragt und ich konnte ihm keine Antwort geben.


    Mein Lehrer hat mit mir gleich am Set begonnen, weil ich bereits ein halbes Jahr selbst am kompletten Schlagzeug herumprobiet habe. Natürlich nicht ohne die Technik außen vor zu lassen.
    Trotzdem hab ich jetzt eine bescheidene Technik - was zu einem Großteil an mir liegt!
    Ab September nehme ich wieder Unterricht, und zwar bei einem anderen Lehrer. Da werden wir uns wohl auf die Technik konzentrieren, und das ist auch gut so.


    edit:
    Andererseits:

    Zitat

    Wenn es in deinen Augen keinen Sinn macht oder dir keinen Spaß, dann rede doch mal mit deinem Lehrer darüber. Nicht, dass dir dadurch am Ende der Spaß am Unterricht vergeht.

    Das ist natürlich auch wichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Ich habe auch am Pad angefangen. Nach 2 Monaten hatte ich allerdings keinen Spaß mehr daran, und habe meinen Lehrer gefragt, ob ich die Übungen nicht am Set spielen kann. Von da an hab ich immer am Set gespielt. Also kanns irgendwie soooo wichtig nicht sein.


    Sprich doch deinen Lehrer mal drauf an. Für den Sinn vom Pad würd ich mich auch mal interessieren.



    Flo

  • Es gibt keinen "Das ist der Weg das Instrument richtig zu lernen" und somit macht jeder es anders. Ich hab direkt am Drumset angefangen. Dazu muss man sagen, die erste Unterrichtsstunde bei mir war 2 Wochen nachdem ich das Drumset zuhause stehen hatte. Und da hab ich schon etwas rumprobiert, stickhaltung und erste Schlagtechniken ausprobiert und so. Und im Unterricht sind wir dann somit gleich mit dem simplen 4/4tel Rock-Groove eingestiegen (1 und 3 Bass Drum, 2 und 4 Snare Drum). Also mein Lehrer wollte erstmal, dass ich ihm ein bisschen was vorspiele, von dem, was ich bisher "kann". Und da hab ich eben diesen groove gespielt und er hat daran angeknüpft und in der Richtung weitergemacht mit Übungen für Timing, Dynamik und allgemeine Sachen wie laut Mitzählen. So gaaanz grundlegende Sachen wie Sitzposition, Stickhaltung, Takt und Beat, das hab ich mir größenteils vorher selbst angeeignet und er hat eben kontrolliert, dass ich das richtig mache und dann ab und zu gesagt, wann ich die Sticks zu locker und unkontrolliert halte und wo ich mehr aufpassen muss.


    Rudiments sind da später auch dazu gekommen, 5 Stoke Roll, Paradiddle, Flam und sowas, irgendwann Triolen und 16tel, sehr früh auch Akzente auf der Hihat, um die Grooves bewusst musikalisch interessanter gestalten zu können.
    Meist gingen die Sachen von mir aus, da ich mit einem Flam angefangen habe, was nicht korrekt war (gleiche Stockhöhe und eher 32tel als ein sauberer Flam). Da hat mich mein Lehrer eben korrigiert und mir gezeigt wie ich es richtig zu machen habe. Und dann mit den ersten Fills (glaube sogar schon 2te oder 3te Stunde, einfache 2-beat-fills mit 4 8tel-Schlägen) kam dann auch die 5-stroke-roll um schnellere 16tel-Fills spielen zu können. Das ging auch von mir aus, weil ich schneller spielen wollte als die langweiligen 8te. :D
    Jedenfalls denke ich, kann man am Drumset direkt am besten lernen. Auch was Technik betrifft, wenn man da was falsch macht, kann einen der Lehrer ja dann korrigieren und zeigen wie es richtig geht. So war es bei meinem Flam, wie oben beschrieben. Ich saß jedenfalls nie am Pad oder hab stumpf Rudiuments gehämmert, immer am Drumset und sehr praktisch orientiert war der Unterricht.

  • Ynnus, hast du den gleichen lehrer wie ich? bei mir wars 1:1 so!
    letztes jahr konnt ich 3 Monate mal nicht spielen, die zeit hab ich auf dem pad verbracht - hatte zwar ein bisschen angst etwas zu verlieren, sei es das eigene "grooven" oder was weiss ich, aber meine technik hat sich in der zeit sehr verbessert. Allgemein kann ich aber sagen: Wenn du gerade am Set spielen kannst, dann tu es. Das jetzt aber nur für dich selbst, also sprich mit deinem lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ich habe damals auf der kleine trommel begonnen,was meiner meinung die richtig entscheidung meines lehrers war und ich auch einem pad vorziehen würde,da das spielgefühl auf einer echten snare drum viel authentischer ist als auf einem pad.ich habe ein 3/4 jahr nur snare übungen gemacht,was ich eigentlich sinnvoll finde um ein bisschen in die technik reinzuschnuppern.außerdem wird die technik die man an händen und füssen trainiert später am set weiter verbaut,wieso sollte es dann nicht sinnvoll sein mit der kleinen trommel anzufangen um ein bisschen kontrolle über den stick zu bekommen und ein kleines anwendungs-spektrum an zu trainieren.wenn man ein kind direkt an ein großes schlagzeug setzt,lenkt das meiner meinung nur davon ab,sich auf die technik zu konzentrieren,da es genug anderes gibt,auf das man schlagen kann.


    ...!


    lg signature

  • Zitat

    Original von signaturewenn man ein kind direkt an ein großes schlagzeug setzt,lenkt das meiner meinung nur davon ab,sich auf die technik zu konzentrieren,da es genug anderes gibt,auf das man schlagen kann.


    Deshab würde ich auch nicht mit einem riesigen Doppel-Bassdrum-Set und 10 Billigbecken anfangen sondern mit einem 5-Teile Set und Hihat, Ride und Crash und ein Single-Pedal. Das reicht aus für ein anständiges Spielgefühl. Und ob man dann da nur "rumballert" oder sich auf auf Technik konzentriert ist abhängig vom Spieler und evnt. dem Lehrer der dir das eintrichtert oder eben nicht. Einen gewissen Spielplan sollte man schon haben und nicht nur frei spielen.
    Nur setz mal ein Kind an eine Snaredrum mit Sticks und sag ihm, er soll da jetzt ein dreiviertel Jahr drauf Trommeln. Da würde jedes zweite Kind schnell die Freude dran verlieren und dabei lernt man dann auch keine Technik, wenn man es unmotiviert macht. Führt eher zu Frust und dass man die Sticks weglegt. Außerdem, Technik, okay, aber musikalisch hat man davon dann noch nichts drauf. Also selbst wenn man sämtliche leichteren Rudiments spielen kann und mit einer Trommel wunderbar auskommt heißt das noch nicht, dass man auf dem Set was bringt. Da fehlt dann vielleicht das musikalische Verständnis um überhaupt einen Groove aufzubauen und ein Lied zu begleiten oder die Koordination, mit Fuß und Hand was anderes zu machen und 2 und mehr Trommeln gleichzeitig bzw schnell hintereinander anschlagen zu können. Das lernt man nicht mit Rudiments sondern nur wenn man die Schläge auf dem Set verteilt. Etwa Paradiddles auf das ganze Set verteilen, für den Drumsetspieler sicher sinnvoller als nur auf der Snaredrum Rudiments zu üben.

  • Also, mein Schlagzeuglehrer hat mir gesagt, dass ich noch bis zu der und der Seite spielen soll und mir dann ein Schlagzeug kaufen soll, weil bei dem schwierigkeitsgrad auch Schlagzeugbücher anfangen.


    Danke für eure Antworten.

  • kann ja auch einen trivialen Hintergrund haben... Ich spiele die Übungen d er kleinen Trommel am Pad weil sie sich, endlos wiederholt, so dolle auch nicht anhören.

    Gruß, Jürgen



    Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.
    (Karl May, Winnetou III)

  • Zitat

    Nur setz mal ein Kind an eine Snaredrum mit Sticks und sag ihm, er soll da jetzt ein dreiviertel Jahr drauf Trommeln. Da würde jedes zweite Kind schnell die Freude dran verlieren und dabei lernt man dann auch keine Technik, wenn man es unmotiviert macht.


    Das kommt mir bekannt vor, denn mein erstes Jahr im Unterricht habe ich quasi eine Grundtechnikschule durchgearbeitet, bei der man nur auf der Snare getrommelt hat. Zwischendurch ging's ab und zu auch mal ans Set, aber richtig ausgeweitet wurde das erst im zweiten Jahr (und bei einem anderen Lehrer).
    Der Punkt ist aber, dass ich damals nie demotiviert war, denn in jeder Unterrichtsstunde saß ich ja an einem Komplettset... nur dass eben aussschließlich die Snare gespielt wurde. Ich hatte damals auch recht schnell ein eigenes, zusammengewürfeltes altes Set zu Hause stehen, als es noch niemanden gestört hat. Und da habe ich sowohl Übungen auf der Snare als auch auf dem ganzen Set gespielt.


    Ich denke mal, die Sache mit dem Pad ist eine Frage der Bedingungen - kannst du zu Hause auf einer Snare spielen oder nicht? Hast du ein Set zu Hause oder ist es zu laut? Im ersten Jahr, wenn (falls) man sowieso nur Snareübungen macht, kann man eben auch ein Pad benutzen.

  • @ ynnus:


    also mir gings dabei aber auch wie mad max und wie du schon sagst es hängt auch vom lehrer und vom spieler selbst ab...ich saß auch immer an einem ganzen set bei meinem lehrer wo ich nach dem unterricht ein bisschen meinen spass haben konnte und was auch eine vorfreude und gute motivation dafür war auf der snare zu üben...ich bekam dann auch nach dem 3/4 jahr mein drumset und konnte mich dann mit meinem erlernten weiter ausbauen...ich hatte auch ständig kontakt zu einem drumset da ich relativ früh in eine jugendkapelle im dorf gerutscht bin,da die drummer suchten...das war eine kapelle für kinder die ihr instrument frisch begonnen hatten...alles weiter habe ich ja schon im vorigen post erwähnt....du hast gesagt,es hängt vom spieler ab...,das stimmt...ob er die disziplin und die konsequenz hat,sich ein 3/4 jahr "nur" an eine kleine trommel zu setzen...und die musikalität kann man als erfahrener lehrer schon an der kleinen trommel festsellen...,ein schlagzeug ist ein musikinstrument...und ich glaube wenn man seine finger abwechselnd und unabhängig voneinander bewegen kann und ein bisschen talent mitbringt ist es garnicht mehr so schwer das auch auf mehrere trommeln verteilt anzuwenden...und zu früh mit einem großen set anzufangen ist meiner meinung nach nicht sinnvoll,wenn man noch nicht mal 4tel unabhängig rechts links rechts rechts spielen kann schon die füße dazu zu nehmen...



    mfGroove signature

  • Kommt auf den Lehrer an. Manche lassen dich 1 Jahr aufm Pad/Snare Spielen, andere gehen gleich ans Set. Bei mir wars so, dass ich erst 2 Monate Snare gespielt hab, und ich das dann erstmal am Set umsetzen musste, seitdem spiel ich größtenteils am Set, aber sachen wie Rudiments oder Triolen werden nach wie vor erst am an der Snare geübt!

  • Hi!


    ich gebe auch unterricht und fange mit meinen schülern auch nur mit Snare-übungen an.
    Kommt im Prinzip auf dasselbe raus wie pad-unterricht.


    Aber an der Trommel macht den meisten halt mehr spass, wodurch die motivierter sind denk ich.


    Da ich für den örtlichen Musikverein Unterricht gebe, muss ich halt drauf achten, dass die Kids Noten lesen können. Dazu müssen die halt erstmal alle Notenwerte und Rudiments auf der Snare lernen.
    Wär auch etwas kompliziert, direkt mit Händen und Füßen spielen zu müssen.


    Ich selbst hab auch 1 jahr nur snaredrum-unterricht gehabt, später auch nochmal unterricht teils am Pad (rudiments) und teils am Set.
    hat mir nicht geschadet (hoffe ich)


    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!