TAMA Starclassic Maple vs. Starclassic Bubinga

  • Ich zitiere dazu mal FW aus deinem Thread über die Kesselkonstruktion


    Danke, Chuck, diese Aussage paßt genau hierher. :thumbup:


    Ich mach mich mal wieder etwas unbeliebt und stelle Fragen (statt Antworten zu geben - die ich aber auch nicht habe):
    Frage 1: wenn Bubinga angeblich DAS Super-Holz für den Schlagzeugbau ist - warum verwenden es die anderen (vor allem die großen) Hersteller nicht? Wo sind die Bubinga-Sets von Pearl, Yamaha, Gretsch, Sonor etc.? Sonor hatte das Thema schon mal, aber nur aus Optik-Gründen, die Signature-Sets waren aus Buche ( trigon: der Bubinga-Baum ist übrigens auch nicht "alle" - wenn auch stark gefährdet ...). Warum hat man damals bei Sonor das Thema Bubinga nicht weiterverfolgt, wenn doch der Klang angeblich so einmalig ist?
    Frage 2: könnte es sein, dass jeder der namhaften Hersteller eine spezielle Holzsorte als Alleinstellungsmerkmal (Marketing-Sprech: USP) verwendet? Bei Tama könnte das Bubinga sein, bei Yamaha gibt es Eiche, bei Sonor ist die Buche wiederentdeckt worden. Jeweils neben den traditionellen Holzsorten Birke und Ahorn. Das wäre dann Marketing in Reinkultur.
    Frage 3: Gibt es vielleicht noch andere, marketingtechnisch nutzbare Alleinstellungsmerkmale? Bei Gretsch z.B. den "Silver Sealer" oder die 5 Stimmschrauben bei den kleinen Toms? Bei DW vllt. das Kessel-Abklopfen incl. Ton-Bennenung?
    Frage 4: Und nochmal: wenn das doch alles so toll und so klangrelevant ist - warum übernehmen es die anderen dann nicht?
    Frage 5: oder ist die Schlagzeugwelt - so wie sie ist - für die Hersteller nicht geradezu optimal? Ein Sammelsurium von Mythen, Halbwahrheiten & Traditionen vermischt mit einer guten Prise Marketing. So kann könnte man dem Kunden immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen bzw. eine neue Sau durch´s Dorf treiben. Hauptsache, der Rubel rollt ...


    Good night and good luck ... ;)

  • Vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren. Hat jemand ein Starclassic Bubinga oder ein Maple, vielleicht au beides und möchte gerne mir gerne seine Erfahrungen mitteilen? Würde mich freuen. :)


    Beste Grüße
    Chris

  • Hallo,


    ein Starclassic Maple habe ich schon mehrfach gehört und spiele es auch gelegentlich.
    Es ist eines der besten Sets, die ich je gehört habe.


    Bubinga kenne ich nur als Außen- bzw. Innenfurnier von Sonor.


    Ich könnte es leider nur kurz testen bzw. hab kaum auf den Klang der Sets geachtet, da ich da es mir da um Becken ging, die ich testen wollte.

    Wahrscheinlich geht es hier vielen so oder so ähnlich.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Drummer,


    Spielt von euch jemand ein starclassic Performer, wenn ja, was hat dich zum Kauf bewogen. Würdet ihr das SC Performer dem Superstar vorziehen. Wo sehr ihr die zusätzlichen Vorteile des SC Performer.
    Die anderen SC Modelle, also Maple und bubinga usw. Werden sich wohl kaum noch von den Performer abheben, außer vom Preis, einem anderen Emblem und einem minimal klanglichen Unterschied.
    Wenn ihr die Wahl hättet und der Preis eine untergeordnete Rolle spielt für welches Set würdet ihr euch entscheiden? Für ein Superstar hyperdrive oder eines der SC Modelle?


    Ich freue mich auf eure Beiträge


    Beste Grüße
    Chris


    Habe deinen neuen Thread mal als Post hier eingefügt. Gruß, Chuck Boom

  • Das starclassic Maple fand ich auch recht gut. Womöglich mag das Material und die kesseldicke nicht so viel ausmachen. Aber was man den Hölzern so nachsagt, kommt man schon irgendwie ins grübeln. Ich kann die Gedanken um die Hölzer und die Konstitution auch irgendwie nicht ganz aus meinem Kopf bekommen :/
    Schlimm ist es dann noch wenn man einen akuten Anfall von GAS bekommt :D


    Beste Grüße
    Chris

  • Schlimm ist es dann noch wenn man einen akuten Anfall von GAS bekommt :D


    Das ist der absolut beste Grund, ein Schlagzeug zu kaufen !! :thumbup:
    Du machst weder mit einem Superstar, einem Starclassic-Performer oder einem Starclassic-Bubinga etwas falsch (außer dass du nicht weißt, wo das Bubinga herkommt).


    Du wirst für das Bubinga den meisten "Respekt" bekommen.
    Aber den bekommst du nicht, weil das Set womöglich besser klingt (das kann ja keiner beurteilen, weil DEIN Set in DEINEM Raum niemand hört).


    Den bekommst du, weil du viel Geld ausgegeben hast.
    Bist du auf diese Art von "Respekt" angewiesen?

  • Habe das Bubinga schon mehrere Male gespielt und naja - man muss den Sound schon mögen. Meiner Meinung nach recht basslastig wie's daherkam, ich würde den Sound mit "fett" beschreiben, falls du dir etwas darunter vorstellen kannst. Die Trommeln aus Bubinga drücken und das besonders gut. Höhen sind minimaler als bei den Kollegen. Hängt jedoch auch von den Fellen ab, habe diese mit beidseitigen Ambassadors anspielen können. Das Geld für ein neues Bubingaset wäre es mir dennoch nicht wert, obwohl mir der Klang schon gefallen hat.

  • Hallo,


    nachdem ich vor Kurzem von einem Forumsmitglied ein SC B/B in den Größen 24",12",16" erstanden habe und als alter "Sonor-Fan" völlig begeistert bin, möchte ich hier auch meinen Eindruck widergeben (melde mich sonst hier nie zu Wort).


    Das SC B/B ist für meine Ohren so was von "fett" und rockt ohne Ende. Das Sound hat viel Bass und ohne Dämfung hat das Set echt "Volumen" (besser kann ich's leider nicht beschreiben). Gegen meine Sonor-Sets (SQ2 und S Class Pro) ist das SC B/B für Rockmusik eindeutig das bessere. Zumindest hören das meine Ohren so und meine Bandkollegen fanden das auch.


    Gruß, Ralf


    PS: was meine Bandkollegen von der Funk/Soulband zum neuen Set im Proberaum sagen steht noch aus. Aber der Vorbesitzer hat mit versichert, dass er auch bei der Musikrichtung mit dem Set klar kam :D (das hat er auch schon bewiesen). An der Stelle noch mal meinen besten Dank an "Niles".

    Sack und Asche, ...

  • @ Xeemy und Drummer66: Danke für die Beiträge. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich denke das Bubinga Set hat den Klang nachdem ich suche. Ich hoffe ich habe bald mal die Möglichkeit eins anzuspielen.
    Ich hatte kurz mal das SC B/B angespielt aber nur kurz so ne Minute hat kaum Zeit. Leider stand in dem Laden auch kein SC Bubinga. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das SC B/B ähnlich fett klingt wie ein SC Bubinga aber ähnlichen Attack und Projektion wie die Superstar Kessel hat, wobei ich denke, dass der Einfluss von Bubinga höher sein wird.


    Aber euch beiden echt danke für die Beiträge :)


    Beste Grüße
    Chris

  • wobei ich denke, dass der Einfluss von Bubinga höher sein wird.


    1A-Marketing-Blabla von Tama, durch nichts zu belegen (kann bitte mal jemand hier die allgemeingültige Definition von „fett“ schreiben …?)


    Eins vorweg, lieber ChrisJoe: was jetzt kommt, ist in keinster Weise gegen dich persönlich gerichtet – das ist mir wichtig! :)


    Lieber ChrisJoe, du möchtest dir (wie du selbst sagst, in einem Anfall von GAS) ein Tama Starclassic Bubinga kaufen und suchst jetzt nach Begründungen, genau das zu tun. Mach´s einfach. Der wirkliche und beste und einfachste Grund ist: Du willst das Teil haben! Es gefällt dir. Du hast dich in die Kiste verguckt. Also, ab dafür.


    ICH würde mir kein Tama Bubinga Set kaufen, weil Tama nicht belegen kann, wo das Holz herkommt.
    ICH würde mir kein Starclassic kaufen, weil ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Set (wie bei allen sogenannten Oberklasse-Sets) für sehr schlecht halte.
    Und WENN es schon unbedingt ein Bubinga-Set sein müsste, dann würde ich wohl eher bei ddrum schauen.
    Aber um MICH geht´s ja hier nicht.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall und ohne Hintergedanken viel Spaß mit deinem neuen Set! :)

  • Hallo,


    um es noch mal zu bestätigen (wenn auch modifiziert):
    ICH würde mir kein Tama Bubinga Set kaufen, weil ich sicher bin, dass es letztendlich aus fragwürdigen Quellen kommt und mir die dunkle Farbe in dieser Form nicht gefällt und die Furniere recht grobkörnig wirken.
    ICH würde mir kein Starclassic kaufen, weil das inzwischen in China gefertigt wird und ich ein vergleichbar hochwertiges Set auch hier bekomme.
    Und WENN es schon unbedingt ein Bubinga-Set sein müsste, dann würde ich tatsächlich das von Tama nehmen, denn die Billig-Anbieter erscheinen mir noch zweifelhafter und die Beschlagteile und Hardware von Tama ist erfahrungsgemäß überdurchschnittlich gut.
    Aber um MICH geht´s ja hier nicht.


    Jo.
    Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass das eine Set bei gleicher Konfiguration, Umgebung, Stimmung und Spieler etwas anders klingt, was dann besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache und auch Frage der Anwendung, letztendlich aber nachrangig, denn auf Live- oder auch Demo-Aufnahmen später nicht verifizierbar.


    Mir hat bisher (fast) jeder von 24er Bass Drums, von zwei Bass Drums, von 8" tiefen Snare Drums, von allem Möglichen anderem, abgeraten.
    Und was macht mich glücklich.
    Das, was ich tue, ohne auf die Meinung von anderen zu hören, die im Zweifel gut für sich selbst, aber eben nicht für mich entscheiden können.


    Grüße
    Jürgen

  • Gute Beiträge :)


    @ jayjay. das gleiche hab ich mir auch gedacht, nachdem ich auf absenden geklickt habe :D irgendwie will man sich immer rechtfertigen warum man sich grad wieder sowas teueres kaufen will :D
    Aber das stimmt. Ich denk, ich muss damit glücklich werden und meine freude damit haben und mei wenn ich eins will dann muss es eben her, auch wenn ich dafür dann noch bissl sparen muss :/


    @ Jürgen: Das stimmt. man selber muss mit seinem Equipment zufrieden sein. Ui ja über so zweite bassdrum und und und, hab ich mir auch schon den kopf zerbrochen. Da mir TAMA am besten von allen gefällt und mich eh keiner mehr überzeugen kann einen anderen Hersteller zu wählen. Ists fast besser von allen Serien alles zu kaufen :D (kleiner Scherz).


    Heute hab ich mich für eine sehr gut bestandene Klausur belohnt und mir ein Schlagwerk Cajonito gekauft. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ein SC Performer B/B Hyperdrive angetest, weils eben grad rum stand. Ich muss sagen klingt nicht schlecht gefällt mir schon. Naja mal schauen was die Zeit bringt. Da muss ich vielleicht doch mal zu thomann fahren ;)


    Beste Grüße
    Chris

  • Ich denke das Bubinga Set hat den Klang nachdem ich suche. Ich hoffe ich habe bald mal die Möglichkeit eins anzuspielen.
    Ich hatte kurz mal das SC B/B angespielt aber nur kurz so ne Minute hat kaum Zeit. Leider stand in dem Laden auch kein SC Bubinga. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das SC B/B ähnlich fett klingt wie ein SC Bubinga aber ähnlichen Attack und Projektion wie die Superstar Kessel hat, wobei ich denke, dass der Einfluss von Bubinga höher sein wird.


    Nach so viel erst kürzlichem Geschwafel über Soundbeeinflussung durch Konstruktion, Material, Verarbeitung, aber insbesondere Fellen, Stimmung und Raum, ist es m.E. sehr erschreckend, immer noch so etwas von dir zu hören.


    Es interessiert keinen, womit du dich für gut bestandene Klausuren belohnst, außer evtl. in deiner Galerie. Nun weitest du die "Sache" schon über ne Hand voll Threads aus und erzählst immer noch das gleiche wie am Anfang.


    Wenn du dich mal mehr mit der Praxis auseinandersetzen würdest, würdest du merken, wie trivial und teilweise blödsinnig deine Fragen und Diskussionen sind.
    Du kannst mit Raumaustattung, Felle durchtesten und STIMMEN, Becken durchtesten (die 4 Sachen haben nämlich WIRKLICH maßgeblichen Einfluss auf den Sound) und vor allem SPIELEN mehr als genug Zeit und Geld verbringen, die ganz bestimmt besser investiert sind als in solche Fragen wie hier, die die Welt nicht braucht ....


    Sorry, das musste jetzt mal sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!