E-Drums für Anfänger (FAQ) [Stand: Januar 2020]

  • danke schonmal. dass aufrüsten günstiger sein kann, ist mir klar, aber ich will keinen laptop neben den drums.
    also doch eher td-12 statt sampler? und wenn ich das kit an sich mit mehr becken etc. erweitern will, reichts, nen alesis i/o an den midi in zu hängen, oder?

  • hi leute, ich wollte wie so viele hier keinen neuen fred aufmachen, nur um meine fragen zu schildern. ich spiele seit 1995 schlagzeug, nur acoustic sets, auch in bands. jedoch seit einiger wg dem motorsport nicht mehr.
    da ich nur noch so ein abgewracktes altes yamaha drumkit dd irgendwas habe, welches nicht mehr funktioniert habe ich mir heut nach unzähligen nächten im internet das hd1 von roland bestellt. also ich habe wenig platz
    und will nur wieder ein wenig zu elvis drummen :) von daher passt die entscheidung. darum soll es auch nicht gehen, sondern....
    ich möchte mein roland hd1 mit dem pc verbinden. ich habe heut den ganzen tag damit verbracht, das richtige kabel zu finden. das hab ich bestellt LOGILINK USB to MIDI Adapter Kabel 2,0m. was mich irritiert, immernoch, wie gesagt hab auf diesem gebiet null
    erfahrung, ist das es 2 midi stecker hat, mein roland hd1 aber nur nen midi out. steck ich midi out beim roland in das soundmodul u den usb stecker in meinen pc?
    ich habe auch nichts was ich zwischenschalten kann, also wirklich nur roland dh1 - kabel - pc per usb. soundkarte ist onboard, ne realtek, der pc ist nen quadcore vom letzten dezember.
    ich möchte das daher machen, weil ich die sounds austauschen möchte, wenn sie mir zu dröge werden. bedeutet das wenn ich mir ein programm wie ez drummer kaufe, ich die pasd des hd1 mit den ez drum sounds klingen lassen kann u ich das auch über kopfhörer hören kann, oder nur nach einer aufnahme.
    meine letzte frage, das ez drummer prog ist doch nur ein plugin, aber es kostet geld. um es zu launchen muss ich noch ein anderes programm downloaden und dann kaufen? weil zb cubase ist recht teuer.
    oder sollte ich mein geld in ein anderes soundmodul stecken, später?
    dank euch für die geduld!!!

  • Hi Ussi,


    Erst mal willkommen Im Forum.


    Zu den Fragen:

    erfahrung, ist das es 2 midi stecker hat, mein roland hd1 aber nur nen midi out. steck ich midi out beim roland in das soundmodul u den usb stecker in meinen pc?


    Du Steckst den MIDI IN des Kabels in´s MIDI-Out des Module´s.


    ch möchte das daher machen, weil ich die sounds austauschen möchte,


    Den Zahn muss ich Dir ziehen , Du kannst keine Sounds Austauschen sondern nur MIDI-Noten ausgeben.


    bedeutet das wenn ich mir ein programm wie ez drummer kaufe, ich die pasd des hd1 mit den ez drum sounds klingen lassen kann u ich das auch über kopfhörer hören kann, oder nur nach einer aufnahme.


    Dazu benötigst Du eine PC-Lösung über Die z.B Hier gesprochen wird.


    oder sollte ich mein geld in ein anderes soundmodul stecken, später?


    Evtl. Aber lies Dich vorher ein wenig ein.
    Leider kann ich Dir auch nicht mehr zu dem MIDI/VSTI-Kram sagen da ich nur übe Module trommle.


    Jetzt noch eine Bitte:
    Bring in Deine Texte etwas mehr Struktur bitte. So ist es recht mühselig etwas raus zu lesen.

  • KO-Unterlegscheiben?? Sind das die grossen auf Deinem Foto??


    Was bewerkstelligen die ?? Ich hab´normale U-Scheiben genommen.


    Die Idee habe ich übrigens aus Deinem Thread, vielen Dank dafür. Ist ja echt eine billige Sache, 60 Cent für eine M-4 Gewindestange und noch ein paar Cent für ein paar Schrauben. Die Gewindestangen kann man sogar ohne Schraubstock zuhause mit einer kleinen Metallbügelsäge ablängen und die paar Löcher sind auch kein Problem. Kann ich nur jedem empfehlen, der einen Spitzentrigger mit Pos.-Erkennung und gleichmäßigem Rim-Anschlag haben möchte.

  • Übrigens:


    Das Thomann Hängetom 10 X 9" kann man ohne die Böckchen versetzen zu müssen auf 10 X 8" kürzen.
    Die Stimmschrauben sind sehr lang - etwa 16mm "zuviel" pro Seite. Man sägt einfach auf jeder Seite des Toms 1/2 Zoll (genau 12,7 mm :D ) ab, Kanten schleifen,
    Stimmschrauben lassen sich entsprechend tiefer reindrehen, in den Böckchen ist genug "Luft" nach unten und fertig.


    Edith sacht: Man muss auch die Gratung auf der Schlagfellseite wieder herstellen, sonst schwingt das Meshhead nicht vernünftig. X(


  • Als zukünftiger Elektro-Späteinsteiger bin ich ganz erfreut über den ersten Beitrag, habe aber noch folgende Wissenslücken:
    - Vergleichbarkeit anderer Hersteller/Geräteklassen mit Roland & Yamaha
    - Update zu neuen Serien (ist TD4 besser als TD3, oder nur sowas wie EOS 500d und 1100d?)
    - Lautstärken in verschiedenen Gebäudetypen (Trittschall, Anschlaggeräusche mit und ohne Trittschalldämmung in Mehrfamilienhäusern (Platte, Fachwerk, Beton)


    Gibt's dazu bereits Ressourcen im Forum?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Hi Ihrs!
    Hat Jemand von Euch Erfahrung mit dem ALESIS DM10/SURGE Cymbals?
    Wenn ich mir das Verkaufsvideo von Alesis anschaue - so hat das klanglich mit dem Original keine Übereinstimmung......das Video hört sich viel besser an als das Original.
    Hab bei den Tom's z.B. den voreingestellten Triggerwert verändern müssen, da man sie sonst nicht gehört hätte. Jetzt reagieren sie besser und man hört sie auch.
    Manchnmal glaube ich die Faken ihre Verkaufsvideos, oder sie haben die Instrumente so eingestellt dass sie einfach "richtig" ansprechen und Gut klingen ....
    Beim Hihat genau das selbe Problem - Du betätigst den Kick und nix! beim 2. mal kommt dann endlich was! das Crash - genauso..... Ich weiß nie ob es an meinem Spiel liegt oder an der Einstellung des Computers.....


    Das ist eben der Vorteil bei den A-Sets: You get what you Play!


    _________________________________________________________
    Ein A-Set ist ein Ehrliches Set!

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Hier mal eine Frage von einem A-Drummer mit "Ahnung von E-Drums=null"...
    Wie ist das eigentlich mit der Verkabelung?
    Gibt es z.B. spezielle Beckenständer, wo die Kabel innerhalb der Rohre geführt werden?



    Viele Grüße



    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Hi Leute,
    erst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Forumteil richtig bin, wollte nicht neuen thread eröffnen, da ich davon ausgehe, dass das Gefrage von mir
    irgendwie schonmal vorkam :)


    Sind meine ersten Buchstaben hier und muss kurz loswerden, dass dies hier ein sehr informatives, gutes Forum ist, einfach Klasse hier !


    Ich bin trotz meines Alters von 48 Jahren blutiger Anfänger was Drums betrifft, hatte im Jahre 1987 (lol) einen ca. 3-wöchigen Schlagzeugkurs mitgemacht, aber dann
    leider aufgehört und mir nie ein Set zugelegt, was ich heute noch bereue.


    So genug gesülzt...kommen wir auf den Punkt.......
    Ich möchte mir das Fame SS-8600 PRO zulegen. Es soll 699 € kosten und ich wollte Euch einfach mal fragen, wie dieses E-Drumset überhaupt so ist.
    Wird komplett mit Mesh-Heads angeboten und ich finde, dass es für den Anfang ganz gut ist. Ich möchte aber gerne mal Meinungen von erfahrenen Leuten dazu hören.
    Was sind die Nachteile, welches Set ist vergleichbar vom Preis her usw.
    Ich würde mich freuen, von Euch Tipps zu bekommen. Wie gesagt...bin Anfänger und habe mir fest vorgenommen, meinen Jugendtraum in Erfüllung zu bringen.


    Gruß Ralf

    Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

  • Hm, hab ich im falschen Forenteil gepostet? Vielleicht war meine Frage zu langweilig :D oder kam zu oft vor, hatte in der Sufu aber nix gefunden.
    Naja....einen Versuch war´s wert.

    Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......


  • Ich möchte mir das Fame SS-8600 PRO zulegen. Es soll 699 € kosten und ich wollte Euch einfach mal fragen, wie dieses E-Drumset überhaupt so ist.
    Wird komplett mit Mesh-Heads angeboten und ich finde, dass es für den Anfang ganz gut ist. Ich möchte aber gerne mal Meinungen von erfahrenen Leuten dazu hören.
    Was sind die Nachteile, welches Set ist vergleichbar vom Preis her usw.
    Ich würde mich freuen, von Euch Tipps zu bekommen. Wie gesagt...bin Anfänger und habe mir fest vorgenommen, meinen Jugendtraum in Erfüllung zu bringen.


    Gruß Ralf


    Hallo! Bin quasi auch "neu" hier. Ich glaube, dass die mangelnden Antworten darin begründet liegen, dass es hier unzählige Threads zu dem Thema "E-drums für Einsteiger" gibt und auch diese "E-Drum FAQ". Einen Blindkauf kann ich dir nicht empfehlen und möchte auch grundsätzlich von E-Drums der Marken Müllenium/Fame abraten. Das Triggerverhalten ist meist extrem schlecht und der Wiederverkaufswert - falls du doch wieder die Lust am Drummen verlierst - äußerst gering. Auch die Sounds sind im Vergleich zu den - zugegebenermaßen auch nicht besonders realistischen - Sounds der führenden Hersteller sehr schlecht. Ich denke mal, dass eine etwas kompliziertere Lösung, basierend auf einem PC, nicht für dich in Frage kommt. 700 € sind nicht gerade wenig, dafür sollte gebraucht schon ein anständiges E-Drum zu haben sein, lies dich mal durch die FAQ. Du kannst auch mal bei DrumTec vorbeischauen, da gibt es Restposten von Roland-Auslaufmodellen. Das verlinkte TD9 ist zwar B-Ware (wurde schon mal ausgepackt und hat evtl. leichte Gebrauchsspuren), trotzdem hast du volle Garantie. Kürzlich gab es das TD4K für ~700 €, ist jetzt aber leider ausverkauft.


    EDIT:
    Wohl die 1000ste Frage zu Einsteiger E-Drums, und dennoch!
    E-Schlagzeug für Anfänger bis 500€

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrphoros ()

  • Hallo Schlagschrauber,


    auch ich habe erst relativ spät ( mit 45 ) angefangen, mir den Traum vom Schlagzeugspielen zu verwirklichen. Auf Grund der häuslichen Situation kam für mich nur ein E-Drum in Frage, mittlerweile bin ich überzeugt davon! :thumbup:


    Angefangen habe ich mit einem gebrauchten Millenium MPS400. Tja, was soll ich sagen. 2 Cymbalpads nach relativ kurzer zeit kaputt, weil eingerissen. Tausch auf Garantie ist kein Problem, aber nach kurzer Zeit schon wieder. Die Qualität ist halt eher im unteren Bereich, egal, ob es nun Millenium, Fame oder wie sie auch alle heißen ( viele davon kommen sicherlich aus der gleichen Schmiede in Fernost ).


    Also, Haushaltskasse geplündert und ab nach Drum-Tec in Rehren, ist bei mir um die Ecke, und getestet und ausprobiert. Habe mich vorher hier im Forum ausgiebig belesen.
    Meine Erkenntnis daraus: E-Drums sind, wenn man Qualität und Spaß haben möchte, nicht günstig. Es ist ein Roland TD-9 mit Diabolo Snare geworden, 3-Zonen Ride und 3 x Crash.


    Ich habe noch beide Sets und die Module und Pads miteinander verbunden. Der Unterschied ist gewaltig, sowohl im Triggerverhalten als auch in den Sounds.


    Gehe am besten in ein größeres Musikhaus, wo Du günstige und höherpreisige Markensets testen kannst, laß Dir Zeit und teste vielleicht sogar nochmal an einem anderen Tag.

    Zitat

    Das Triggerverhalten ist meist extrem schlecht und der
    Wiederverkaufswert - falls du doch wieder die Lust am Drummen verlierst -
    äußerst gering. Auch die Sounds sind im Vergleich zu den -
    zugegebenermaßen auch nicht besonders realistischen - Sounds der
    führenden Hersteller sehr schlecht.

    Ansonsten findest Du hier im Forum zig Einträge zum Thema "Günstige E-Drums / Einsteiger E-Drums" und viele Meinungen von erfahrenen ( E ) Drummern.


    Gruß
    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

    Einmal editiert, zuletzt von jorgos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!