E-Drums für Anfänger (FAQ) [Stand: Januar 2020]

  • @ Pyrphoros und jorgos:
    Jo recht schönen Dank Euch beiden für die Info´s.
    Na dann werde ich wohl doch noch weitersparen und die Marke mal überdenken.
    Klingt alles sehr aufschlussreich, was Ihr geschrieben habt. Vielleicht hatte ich mich auf der "Music-Store"-Seite blenden lassen,
    da das Fame 8600PRO dort so angeboten wird, als wenn man mit dem Teil der "Superdrummer" schlechthin sein wird. :D


    Vielen Dank nochmal für die Hinweise :thumbup:


    Gruß Schlagschrauber

    Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

  • Habe mich nun nach langem hin und her für das Roland TD11-K entschieden.
    Im Set enthalten sind Drumhocker und Drum-Monitor PM-03.


    Nur bei der Fußmaschine, welche nicht im Set enthalten ist, bin ich mir ziemlich unsicher.
    Ich kenne mich da nicht aus.Welche könnt Ihr empfehlen?


    Gruß Schlagschrauber

    Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

  • Hallo zusammen,
    ersteinmal Danke für den FAQ Thread, dieser hat mir schon sehr weitergeholfen...:)
    Nach endlich 2 Jahren habe ich mir ein TD9 zugelegt, natürlich habe ich es mal getestet, sowie das TD6, TD4, TD11 und muss ganz ehrlich sagen, dass mir das TD9 eher zusagt, ich weiss leider nicht ob es an den Kopfhörer lag, oder am Set.. das TD9 kommt irgendwie Satter rüber, alleine die Snare und die HiHat...
    Zu mir:
    im Tambourcourps angefangen mit der Marschtrommel, im Alter von 12 Jahren, etwas später habe ich auch angefangen Schlagzeug zu spielen.. nach gehör und abschauen.. Nein, ich kann noch keine Noten lesen..:( Ich wurde mit dieser Musik gross.. Oldies, Rock n Roll und Schlager.. bzw. auch Tanz und Unterhaltungsmusik genannt..:) Nach ca 6 Jahren musste ich es leider aufgeben, weil meine Interessen doch eher beim Motorsport lagen und der Fotografie... dazu kam dann noch mein Beruf und meine erste Mietwohnung... nun ja..Jetzt ist es so, dass ich meine bisherigen Hobbies aus Gesundheitlichengründen aufgeben muss... ich befasse mich schon seid längeren mir ein E Drum zu zulegen, jetzt habe ich es einfach mal gekauft..
    Leider ist es kein TD9 KX V2 geworden sondern nur ein TD9 K...
    Meshheads und CY12 oder 13 ist klar, genauso wie eine VH11 die ich mir zulegen werde und eine 10" Snare.
    Meine Fragen werde ich in den entsprechenden Threads stellen.. PA System und Monitor Boxen... ich weiss, bzw. habe ich schon heraus gelesen, dass das TD9 leise sein soll... oder liegt es an die Kopfhörer?
    Wollte mir später die RH200 o. 300 zulegen, genauso wie die PM10.
    Meine Frage ist hier.. ist der Preis OK von 610 Euro?
    Roland-Percussion-Soundmodul TD-9
    Drum-Rack MDS-9
    Roland V-Pad (für Snare) PDX-8
    3
    x Roland Dual-Trigger-Pads PD-8 2x Roland Dual-Trigger Cymbal Pad Cy-8
    1x Roland Dual-Trigger Cymbal Pad CY-51x Roland Hi-Hat Control-Pedal FD-8
    1x BASIX Fußmachschiene V6 900-Serie (Einzelpedal)
    Zubehör:1x Tackstar Kopfhörer TS 650
    1x Teppich
    1x Buch „Schlagzeug Lernen Mit System“ (DRUMS – Band 1
    10x Drumsticks (5 Paar)

    Nun werde ich von ganz vorne beginnen mit Noten usw...:)
    Meine Musikrichtung wird Country Follk/Rock und Chicago Blues werden... was ich zur Zeit auch sehr viel höre, ich bin begeistert vom Schlagzeug und der Gitarren bei Dierks Bentley

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sooo.. jetzt könnt Ihr mich steinigen..:)

    Musik ist ein Teil meines Lebens...
    Suche VH11 mit Ständer, 10" Meshhead Tom Toms fürs TD9

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom_NRW ()

  • Zum Steinigen besteht kein Anlass,
    Außer der dass Du eine seltsam große Schrift verwendest.


    Als Frage lese ich nur heraus ob der Preis von 610,-€ ok. ist. Da sag ich ja.
    Kopfhörer gibt es günstigere siehe hier: http://www.thomann.de/de/akg_k518_dj.htm
    oder in den entsprechenden Threts.

  • ohh danke... aber die Schriftgrösse ist bei mir 12pt.
    Bei mir ist zur Zeit alles gross, weil meine Sehkraft nicht optimal ist, bzw. bei mir liegt eine Diabetische Retinopathie vor.
    Daher muss ich auch meine Hobbies aufgeben, bzw. mich anders orientieren. Genug OFFTOPIC.
    Ich hoffe, es ist jetzt besser.
    Danke für den Tip, ich lege wert auf Klang,
    daher RH200 oder die 300ter... Preisklasse sollte zwischen 100 und 200 äiegen,
    ich denke, da bin ich schon gut dabei,oder?

    Musik ist ein Teil meines Lebens...
    Suche VH11 mit Ständer, 10" Meshhead Tom Toms fürs TD9

  • Tach zusammen...


    Gleich vorweg: ich habe NULL Ahnung von E-Drums und absolut geringe Ansprüche, denn das Teil, das es am Ende wird, soll ausschließlich zum gelegentlichen Üben zuhause und zum Mitspielen von Titeln für Proben (via angeschlossenem CD Player o.ä.) herhalten.


    Schaut mal bitte hier


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…275914-74-2460?ref=search


    Dazu hätte ich einige Fragen:


    1. Kann man so ein Teil mit Meshheads ausstatten und machen diese das Set dann erheblich leiser?


    2. Kennt jemand das Modul und kann was zu den Sounds sagen?


    Oder macht es evtl. sogar Sinn, ein ganz günstiges neu beim großen T zu kaufen? Oder ist das hier angebotene Modul hochwertiger und ich bekomme mehr für mein Geld? Obergrenze wäre 200 EUR, das aus der Anzeige bekomme ich möglicherweise für 150 EUR.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke und Gruß...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • 1. Kann man so ein Teil mit Meshheads ausstatten und machen diese das Set dann erheblich leiser?
    2. Kennt jemand das Modul und kann was zu den Sounds sagen?

    man kann mit Meshheads den Wert verdreifachen, nützen tut es nix ^^
    Mit absolut geringen Ansprüchen wird es dir reichen, es kommen Geräusche raus die etwas nach Schlagzeug klingen.
    Wenn du laut genug aufdrehst stört das scheppern und klappern der Hardware auch kaum noch.
    Anschlagdynamik hat das Teil ein wenig und die HH sogar 2 Sounds.
    Mit etwas Glück hält das das Teil auch länger als die 2 Wochen bei meiner Ex, allerdings hiess das Millenium da Fame was aber der Qualität keinen Abbruch tut.
    Die Kabel sind aber nicht schlecht, die kann man weiterverwenden wenn der Rest schon in der gelben Tonne liegt.

    don´t panic

  • Ich glaube er versucht dir zu sagen, dass das Gerät nichts taugt. Bei 200€ Budget wirst du auch leider nichts finden, das auf Dauer glücklich macht. Ich kenne mich zwar im E-Drum Bereich nicht aus, aber Ware, die qualitativ hochwertiger (und somit oftmals langlebiger) ist, kostet im elektronischen sowie im akustischen Bereich weit über 200€.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal mit ein: meine Tochter (6 Jahre) will jetzt Schlagzeug lernen (und evtl. auch der Papa), an der Musikschule ist sie bereits angemeldet und vrstl. Januar gehts los. Die Schule empfiehlt, das Instrument was gelernt wird, auch zu Hause zu haben um weiter üben zu können (was ja auch logisch ist). Um aber unsere Nerven - und auch die der Nachbarn - zu schonen, wollen wir ein E Schlagzeug anschaffen. Aber welches? Preislich sollte es so bei 700,- € (Absolute Schmerzgrenze 750,-€) liegen. In einem anderen Forum riet man mir auf eine "Mehrkanälige Snare und Hi-Hat" zu achten aber was ist damit gemeint? Das schlimme ist, dadurch das ich keinen blassen Schimmer habe und je mehr ich versuche mich zu informieren und zu vergleichen umso verwirrter bin ich. Allerdings haben sich 3 Marken bisher rauskristalisiert: Roland, Yamaha u. Alesis. Gut wäre wenn man das Schlagzeug evtl. später aufrüsten kann und auch die Esatzteilversorgung längerfristig sichergestellt ist sowie sie auch länger was davon hat. Achja, ein "nice to have" wäre, wenn mann eigene aufgenommene Sounds einspielen kann.



    Ich danke schon mal für die Antworten :)



    Achja: wenn es für das Geld auch was besseres als gebraucht gibt: immer her damit (wobei neu mir lieber wäre, Stichwort Gewährleistung)



    Grüße vom Grummelwutz

  • Hallo Grummelwutz,
    also vorab: Meiner Meinung nach kann die "Faszination Schlagzeug" nur von einem akustischen Schlagzeug (komplett!) vermittelt werden. Es ist einfach direkter, authentischer.
    Ich spiele selbst sowohl akustisch und auch elektronisch und der Lerneffekt ist (so gut wie) gleich . (Wir sprechen aber von einem Roland TD-12; damaliger Neupreis 3000€) Für die Einsteiger E-Drum-Sets kann ich aber nicht sprechen.
    Die günstigen E-Drums sind größtenteils mit Gummipads bestückt, die sich gravierend vom Spielgefühl auf Fellen unterscheiden. Deshalb sind die höherpreisigen E-Sets mit geräuscharmen Gewebefellen, sogenannten Mesheads ausgestattet, die das akustische Spielgefühl imitieren sollen. Dieses Konzept ist z.T. schon bei eben diesen günstigen E-Drums aufgegriffen (Roland HD3). Dann aber meist nur bei der Snare.
    Wenn es also irgendwie möglich ist, lass deine Tocher auf einem Akustik-Set Schlagzeug lernen, da kommt ihr auch billiger weg.


    Falls nicht habe ich dir jetzt mal die Sets deiner Preisvorstellung der zwei E-Drum Dinos (Roland, Yamaha) rausgesucht:
    Roland HD3: http://www.thomann.de/de/roland_hd3_vdrum_lite_set.htm
    Yamaha DTX 450: http://www.thomann.de/de/yamah…0k_compact_e_drum_set.htm


    Hier würde sich ein Gebrauchtkauf anbieten, da dann z.T schon höherwertige Sets im Budget wären:
    Roland TD-4: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…901949-74-3417?ref=search
    Roland TD-6 :http://kleinanzeigen.ebay.de/a…998123-74-1182?ref=search
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…s-preis::750/roland-td/k0


    Grundsätzlich empfiehlt sich immer: TESTEN TESTEN TESTEN :D


    Falls hier nichts für dich dabei sein sollte, schau dich doch einfach mal im Forum um, da wurde das Thema schon einige Male aufgegriffen.


    Gruß Jonas

  • Hi Jonas,


    danke für Deine Mühen :) Es wird wohl auf das Yamaha rauslaufen, das auch schon in der engeren Auswahl war, die Gebrauchtangebote sind zwar gut aber leider zu weit weg. Ein Akustikschlagzeug wird immer besser sein (zumindest in meiner Preisklasse) Problem ist aber wie gesagt, die Nachbarn.


    Und nochmals Danke.


    Ich werde mit Sicherheit noch Fragen haben, vor allem wenn ich tatsächlich selber anfange :)


    Grüße vom Grummelwutz

  • Für den Anfang reicht so was immer.
    Viele Sachen die man auf einem Practice Pad machen kann + der Möglichkeit die schwierige Koordination der 4 Gliedmaßen kann man auch auf jedem E-Drum mit Gummipads machen.
    Halbe und ganze Noten gehen im allgemeinen ja auch.
    Da mit ist der fleißige Starter ja erst mal einige Zeit beschäftigt.
    Für etwas mehr Spaß kann ja nächstes Jahr noch so was angeschafft werden: http://www.thomann.de/de/yamaha_xp100sd_snare_drum_pad.htm


    Aber auch hier immer wieder den Hinweis auf den Trittschall, der auch zum Problem werden kann, und mit Gummipads natürlich etwas stärker zum Tragen kommt.


    Auf und Umsteigen kann man ja immer noch.


    Viel Spaß beim Trommeln.

  • Aber auch hier immer wieder den Hinweis auf den Trittschall, der auch zum Problem werden kann, und mit Gummipads natürlich etwas stärker zum Tragen kommt.


    In welcher Etage wohnt ihr denn? Solltet ihr Untermieter haben kann das Bassdrum-Pad tatsächlich zum Problem werden. Hierfür wäre dann ein Bassdrumcontroller wieder besser geeignet. (http://www.thomann.de/de/yamah…00k_compact_edrum_set.htm)
    Wobei diese Controller meiner Meinung nach schon fast Meilenweit vom reellen Spielgefühl entfernt sind. ;(


    Jonas


    Edit sagt "Untermieter" ist falsch: Unter dir wohnende Nachbarn :D

    Einmal editiert, zuletzt von jonas_drums ()

  • In welcher Etage wohnt ihr denn? Solltet ihr Untermieter haben kann das Bassdrum-Pad tatsächlich zum Problem werden.


    Mit "Untermietern" sind wohl unter der eigenen Wohnung wohnende Nachbarn gemeint?
    Die Erfahrung zeigt aber, dass in Sachen Trittschall (der übrigens von allen Pads eines E-Drum-Sets ausgeht) die Wohnetage keine Rolle spielt, da er sich nicht nur nach unten ausbreitet, sondern auch oben und nebenan stört. Im Keller natürlich weniger als mittendrin.


    Abhilfe:
    Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ein Akustikschlagzeug wird immer besser sein (zumindest in meiner Preisklasse)


    Du kannst auch gerne unglaubliche 7700.00 EURO etwa für ein komplettes ROLAND TD-30 E-Drum System ausgeben und hast damit immer noch kein vergleichbares Instrument in Sachen Schlagzeug zur Verfügung! Zu verdanken haben Wir diesen Umstand den etablierten E-Drum Herstellern welche scheinbar der Meinung sein möchten, dass man mit 90er Jahren Synthesizer Technologien und diesen unförmigen "Gummiartigen Kochtöpfen" als Trommel/Becken Ersatz einfach mal eben so authentische Schlagzeuge simulieren kann. Ein krasser Irrtum wie ich finde! Das ist also leider weniger eine Preisfrage sondern vielmehr eine Frage wann denn endlich einmal ein potenter Hersteller ernstzunehmende (leise) E-Drum Schlagzeuge anbieten möchte anstatt diese experimentellen Synthesizer Schlagflächen mit Antlitz längst vergangener Zeiten zu horrenden Preisen zu offerieren. How, Häuptling Trommeltotti hat gesprochen! ;)


    Authentische E-Drums kann man heutzutage wenn überhaupt nur ansatzweise mit hoch komplexen VST-Instrumenten via moderne Computertechnologien und speziellen Trommel-Konstrukten mit authentischen Kesselgrößen und Beckenmaterialien von spezialisierten Kleinunternehmer verwirklichen. Und auch das wird nur bedingt eine 1:1 Kopie eines echten Schlagzeugs darstellen können und wäre letztendlich auch mit einem nicht zu unterschätzenden Investitionsvolumen verbunden. (Ganz zu Schweigen von dem technischen Know-how welches man sich dabei mühsam erarbeiten müsste) Und so sehr ich persönlich diesen Weg auch schätzen werde, bleibt es doch eher fraglich ob man diesen Weg einen Anfänger in Sachen Schlagzeug Instrument wirklich empfehlen sollte. Ich denke mal eher nicht! EDIT: Und Kindern schon einmal gar nicht. (Auch wenn mittlerweile schon die jüngsten Sprösslinge mehr Computersachverstand haben mögen als das erwachsene Umfeld)


    Wie oben schon angedeutet werden es aber gerade die E-Drum Billigangebote a la "Fame" und Co. sein welche vermutlich schon nach wenigen Wochen wieder verachtend in die Raumecke geschoben werden. Aber einen Anfänger vorzuschlagen bis zu 7000.00 EURO zu investieren scheint mir auch nicht gerade der richtige Weg zu sein.


    Mein Tipp an die Anfängerwelt wäre daher eher sich ein solides (gebrauchtes) Akustik Einsteiger Drumset zu besorgen und dieses mit guten Meshheads (Gewebe-Schlagfelle) umzurüsten (Etwa die 2-ply designer Meshheads von drum-tec) und die Becken möglichst geschickt zu dämpfen. Damit erhält man quasi vergleichsweise preiswert ein besseres Pratice Pad Drumset welches gerade bei den ersten Spielversuchen IMHO völlig ausreichend sein sollte. Auf eine synthetische Klangerzeugung via Modul würde ich dabei getrost verzichten wollen um damit alle E-Drum spezifischen Angelegenheiten Außen vor lassen zu können. Mehr Plug and Play geht quasi nicht! Gerade für einen Anfänger vielleicht nicht ganz unwesentlich. Aber auch hierbei sollte - gerade auch in einer Mietwohnung - gelten: Dein Lieblingsfeind "Trittschall" ist fast immer mit dabei! (Siehe Schallschutzpodest hier im Forum)


    Gruß


    Trommeltotti


    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!