Drumset Kauf

  • so ich war jetzt bei mp:
    hab mich beraten lassen...
    die sonor force 2003/3003 hatten sie da gar net stehen...
    nur 2001/3001...is es trotzdem noch gut die zu kaufen?


    der verkäufer hat mir das force 3001 und das yamaha stage custom empfohlen.
    vom force 2001 riet er irgendwie von ab...
    (weil das blöde tom befestigungen hat und nicht solche kugelgelenke an den tomhalterungen)


    ich habe sowohl force 3001 als auch yamaha stage custom "angespielt"...
    gefiel mir beides!
    preislich waren die auch gleich (beide 900,-)


    am besten gefallen hat mir allerdings das sonor force 3001.
    ich weiss nur nicht, ob es irrsinn ist, jetzt ein force 3001 zu kaufen, wo es doch schön das 3003 gibt...
    was meint ihr?
    ====================
    EDIT:
    Is es normal, dass bei 10/12/14 Sets 3 Hängetoms sind und nicht 2 Hängetoms und eine Standtom?

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Ich hab auch ein 3001 und bin rundum zufrieden. Das 3003 ist im Prinzio das gleiche es hat nur etwas andere Tombefestigungen ("freischwingender") und ne etwas tiefere BD. Wenn du ein 10 12 14 Set hast und alles Hängetoms sind nennt sich das ganze Fusion Set. Ich hab auch so ein und mir gefällt es peröhnlich viel besser als 12 13 16! Wenn das 14 ein ST ist dann nennt sich das glaud ich Studio Set, hab mich da noch nicht weiter damit beschäftigt.
    Ich würd sagen, schlag zu! Das 3003 wird bestimmt etwas teurer sein. Aber das 3001 ist schon sehr gut und wenn es jetzt sozusagen im Ausverkauf ist kannst du den Preis bestimmt noch etwas handeln. Schau aber auf jeden Fall noch bei Ebay rein da hab ich meins auch her. Die sind da manchmal ziemlich billig.
    Mit dem Fusionset machste bestimmt nichts falsch!

  • die tombefestigungen sind beim 3001 auch nicht schlecht, sondern nur schlechter als beim 3003, oder?


    ich hatte eigentlich vor, mir ein "stage set" zu holen, also mit 22/12/13/16
    hab halt gehört, das sei standard und man hat später mehr möglichkeiten zum erweitern...
    also ne 22 bassdrum will ich auch jeden fall...
    aber mit den toms weiss ich echt net was ich nehmen soll!
    macht das später so viel aus???

  • mein favorit in sachen anfängerschlagzeug is das tama swingstar. find ich sau gut für den preis, ich habs und kann da eigentlich sehr viel mit anfangen.


    (doch bald kommt was neues her....)

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • @ Vizor


    Also meiner Meinung nach kann man ein Fusionset besser erweitern. Du hast 10 12 14 TT und kannst dir ein 16 ST/TT Dazukaufen.Dann hast du eine schön gleichmäßige Tomfolge. bei 12 13 16 kann man mit einem 10 TT erweitern aber man hat eben einen 3" und einen1" Sprung drin. Normalerweise hat ein Fusionset eine 22" BD es gibt aber auch welche mit 20er. Also Augen auf!


    Florian

  • hm flori hast recht...
    hab mir mal dein set in deinem thread angesehn!
    sieht echt geil aus.
    ich denke ich mach das dann auch mit 10/12/14
    oder meint irgendwer ausm forum das sei nicht so gut?
    bitte sagt es...


    wieder zu dir flori:
    die farbe is ziemlich schön find ich (is das normale blau bei der 3001 serie, richtig?)
    ich wollte eigentlich schwarz nehmen, aber schwarz is irgendwie öde und blau wirkt echt schön

  • nur noch eine frage:
    inner musikschule wo ich unterricht hab sind die sets alle 12/13/16
    wird das für mich immer ne große umstellung von zu hause auf das set da??
    oder is das prinzipiell egal?

  • Ich find nicht daß man ein Fusionset besser erweitern kann. Erweitern muß man sowieso nicht unbedingt, ich spiele z.Z. mit 22/12/16. Man braucht nicht immer möglichst viele Toms, das kommt ganz auf die Musikrichtung an. Für Rock/Punk/Jazz reichen 2-3Toms aber bei Metal setzen viele auf mehr Trommeln weil man dann schöne "melodiöse" ewig lange Breaks über die Toms spielen kann.


    Mein Set hab ich damals in 10/12/14 gekauft weil ich mal andere Tomgrößen ausprobieren wollte. Das ging leider in die Hose weil ein 10er einfach nicht so recht nach Rock klingen will. Ein 14er Tom bekommst Du auch nicht so schön tief wie ein 16er. Zum Glück hatte ein Freund von mir noch ein 16er rumstehen. Groovemaster hat schon irgendwie recht mit seiner Meinung daß Hubraum rult. Mein Neues (kommt diese Woche) hab ich also in 22/12/13/16 bestellt und werds dann erstmal in 22/13/16 spielen. Ne 24er BD und ein 18er ST hätt ich gerne mal ausprobiert, gibts aber nicht, schade...


    Umstellen mußt Du Dich nicht, schließlich sind nur die Trommeln in anderen Größen (vom Setaufbau mal abgesehen). Da hab ich schon größere Probleme von 2 auf 3 Toms und dem Ride überm Standtom aber das geht schon für die 45min.


    ---Edit---


    Hab grad gesehen daß Du in die punkrichtung möchtest (war doch so oder??) und würde Dir zu 22/12/13/16 raten.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Also ich bin fürs 3003 Fusion 1 Set (22/10/12/14), wegen der TAR Aufhängung, der tieferen BD und der neueren 400er Hardware mit dem P 433 Pedal und der HH 444 HiHat.
    Außerdem gibts da Sparkle Lackierungen.



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00Schneider


    Schon klar. Wenn ICH JETZT die Wahl hätte würde ich mich 100%ig auch für das 3003 entscheiden. Aber bei Vizor gehts ja auch ein bisschen ums Geld denke ich. Und ich denke wie gesagt das das 3001 etwas billiger ist und schlecht ist es auf keine Fall.


    Zitat

    ein 10er einfach nicht so recht nach Rock klingen will.


    Also eines kann ich dir versichern: Mein 10er rockt wie sau! Wenn du dann noch doppelschichtige Felle drauf machst (z.B. Evans Genera G2) dann geht das ab wie sonst was und das nicht zu knapp! Ich bleib bei meiner Empfehlung.


    Florian

  • Flori: Das 3001 kostet ca. 900,- €, das 3003 nach MP-Katalog 989,-, für mich ist der Mehrpreis auf Grund der genannten Unterschiede das Geld wert. Evtl. kann er auch noch handeln da er ein komplettes Set mit Becken usw. kauft.


    Beim 3001 ist noch ein P 493 S Pedal aus der alten 200er Serie dabei und beim 3003 ein P 433 aus der neuen 400er, das hat z.B. ne Bodenplatte, beim HiHat genauso.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Also ich würde gerne nochmal auf die Abstände der Tomgrößen eingehen, ob 2" Abstande jetzt gut sind oder nicht. Also eines gleich vorweg: Die folgenden Zeilen sind Vermutungen von mir und ich habe jetzt leider auch nicht die Möglichkeit etwas rumzutesten.
    Meine Vermutung liegt einfach darin, daß die Abstufungen der Tonhöhe der verschiedenen Kessel nicht linear sind, d. h. das zum Beispiel die Halbtonabstufung von einem 8" Tom zu einem 10" Tom nicht in der Größenordnung liegen wie bei einem 14" Tom zu einem 16". Somit wären zum Beispiel bei der so oft angesprochenen Zusammenstellung 10", 12", 14" die Abstufung der Tonhöhe nie die gleiche (meine Vermutung: die Abstände werden größer). Das Resultat aus dieser Überlegung wäre vielleicht eine Rockzusammenstellung wie 13", 15", 16" bei den Toms. Aber wie gesagt ist das eine reine Vermutung von mir. Hat sich denn schonmal jemand damit befaßt? Vielleicht sollten die DW-Besitzer mal die Daten ihrer in den Trommeln befindlichen Stempel preisgeben, dann können wir vergleichen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Sven:
    Da wären wir wieder beim Troyan GT. :D Da ist dieses Konzept ja genau umgesetzt.


    Ich denke du liegst bei deiner Vermutung falsch, da 10/12/14 Toms bei DW meines Wissens auf Terzen (oder Quarten) abgestimmt sind.


    Und: Kammerton A: 440 Hz, a: 220 Hz, A': 880Hz (oder so isses doch?)


    Da hat sich der Herr Zachow ja Gedanken drüber gemacht, was dabei rausgekommen ist, weißt du ja inzwischen. ;)


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Man das macht mich irgendwie verrückt!!!!!!
    Die einen sagen 12/13/16 ... die anderen raten mir zu 10/12/14


    WAS DENN NU???


    Is ne dumme frage, weil ich es ja letztendlich selbst entscheiden muss...aber bitte gibt mir nochmal klare tipps

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Also ich bin fürs 3003 Fusion 1 Set (22/10/12/14), wegen der TAR Aufhängung, der tieferen BD und der neueren 400er Hardware mit dem P 433 Pedal und der HH 444 HiHat.
    Außerdem gibts da Sparkle Lackierungen.



    MfG 00Schneider


    Bitte begründe deine Meinung, dass Fusion Set zu nehmen...

  • 10/12/14 Begründung: bessere tonale Abstufung bei ähnlicher Fellspannung bei Stimmung möglich.


    Man kann natürlich auch bei 12/13/16 das 16er eben tiefer stimmen, dann hat man mal "Low-End-Power". Das ist geschmackssache.
    Ich rate zu 10/12/14, da kann man dan ein 16er noch dazukaufen, dann ist man noch vielseitiger. Aber am Anfang ist das noch nicht so wichtig, das wird ja nicht dein letztes set sein. ;)


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von ViZoR
    Die einen sagen 12/13/16 ... die anderen raten mir zu 10/12/14


    WAS DENN NU???


    Also bei diesen beiden Alternativen sind die Abstufungen bei 10" 12" 14" näher aneinander. Du mußt halt schauen was du willst: Entweder schöne gleichmäßige Rolls über alle Toms, oder du verzichtest auf diese Gleichmäßigkeit und hast dafür bei einem 16" Tom die Möglichkeit eines ordentlichen "Abschlags" (das klingt bei Rockmusik auf einem 14" einfach nur lächerlich).
    Meine Theorie ging ja in die genau entgegengesetzte Richtung. Wenn 00Schneider recht hat mit seinen Terzen (oder Quarten), dann ist ja alles geklärt und eine gleichmäßige Abstufung der Größen hat auch eine lineare Abstufung der Tonhöhe. Ich allerdings bin noch nicht ganz davon überzeugt daß die Tonabstufung nicht vielleicht doch exponentiell verläuft. Also ihr DWler, meldet mal ein paar Daten.


    @ 00Schneider: Ja, das GT ist mir aus dem Chat noch in bester Erinnerung, allerdings kann man das nicht direkt miteinander vergleichen, weil bei diesem Set ja noch die Kesseldicke mit dem gleichen Faktor ansteigt wie die Tomgröße. Am besten du kaufst jetzt das GT und schleppst es nach Astheim ;) :D .


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!