Was macht Kälte für die Drums aus?

  • Sorry wenn ich dazwischen platz aber ich hab auch ne Frage :
    Glaubt ihr ich kann mein Set an Silvester raustellen und um Mitternacht was spielen ?
    Dachte mir das wär ganz witzig abgesehen davon dass es jemand beschädigen könnte oder sonst was wie siehts mit der Temperatur aus weil um 00.00 is ja meist ziemlich kalt.
    GLaubt ihr ich kanns wagen ?


    grüßle Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Glaubt ihr ich kann mein Set an Silvester raustellen und um Mitternacht was spielen ?


    Hallo,


    ich weiß es natürlich nicht, aber ich bin in gutem und festem Glauben, dass das geht.
    Nachher riecht es vielleicht ein bisschen nach Sekt, Bier, Chips und Schießpulver, aber das hält einen echten Partykracher nicht ab.
    Von der Kälte her würde ich einfach eine warme Decke in die Große Trommel legen (vielleicht eine Brandschutzdecke) und unter die Becken kann man ja ein Feuerzeug oder Wunderkerzen halten (sieht nachher auch gleich viel vintage-jazziger aus und klingt vielleicht dann auch so).


    Übrigens: um 0.00 Uhr ist dann bereits Neujahr. Silvester geht nur bis 24.00 Uhr am Vortag des Vorjahres.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Heißen die "Tempus" so, weil sie temperaturbeständig sind?

  • Ich bin auch innem Posaunenchor. Das ist kein Speichel, sondern Kondenswasser ;)


    Alle denken immer, dass das Spucke wäre. (Liegt ja auch nahe)


    So, das musste einfach mal gesagt werden ^^



    Nunja, aber soweit ich weiß bildet sich das Kondenswasser nur wenn ich mein Instrument in der Kälte liegen lasse und vorher gespielt habe.
    Das was wirklich während dem Spielen rauskommt (was man auch entleeren muss) ist schon Speichel...
    Allein durch die Stöße der Zunge spuckt man immer etwas und außerdem muss die Lippe ja auch feucht sein zum Spielen.
    Also NUR Kondenswasser definitiv nicht!


    MfG

  • Das ist kein Speichel.
    Das ist Kondenswasser, daß sich aus deiner Atemluft bildet.
    Hauche mal auf eine Glasscheibe!
    ich habe selber einige Jahre Trompete gelernt.
    Das ist so ziemlich das erste was dir der Trompetenlehrer erzählt. :)


    Zum spielen zu Silvester:
    Ja, das ist kein Problem. Ich habe schonein paar mal auf Weihnachtsmärkten gespielt. Bei MINUS 15 GRAD!!!
    Arschkalt, aber dem Schlagzeug macht es nichts.
    Schau aber, daß du es nicht sofort in ein beheiztes Zimmer stellst. Da läuft dann das Wasser runter.
    Also lieber zuerst in einen kühlen Raum bringen.


    LgTrommelmann

  • Der Tip von Hohk ist natürlich nicht zu unterschätzen.


    Na ja, der war natürlich in erster Linie für Leute gedacht, die überwiegend im Regen spielen, also ein Minderheitenproblem.
    Aber ich habe halt auch ein Herz für Randgruppen :D


    Trommelmann, Dich nehme ich da natürlich raus - manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. 8)
    .. und ich habe halt vorgesorgt - fur alle Fälle.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Ich hatte meine Sets schon jahrelang immer mal über Nacht im Auto, auch bei -15°, das hat überhaupt nix ausgemacht. Wichtig ist, dass sie dann trocken gelagert/aufgebaut werden, damit das Holz nicht feucht wird oder die Harware rostet. Ich hab auch schon Open Air im Winter gespielt, ausser bei meinen Fingern war kaum Materialermüdung festzustellen.
    Was viel schlimmer ist: Hitze bei direkter Sonneneinstrahlung. Da hat es mir schon Folien abgelöst und Falten geworfen, die nie mehr rausgegangen sind. Felle stimmen sich ins Bodenlose und die Stöcke pappen fest, Becken kann man nur noch mit dem Handtuch anfassen und auf dem Sitz kannst du Spielgeleier braten - das ist kein Spass. Abgesehen von der Belastung des Equipments musst du literweise Wasser trinken, ob du willst oder nicht, sonst kippst du um. Ein Arbeiter oder Angestellter würde unter diesen Bedingungen niemals arbeiten, nur wir dummen Musiker... :thumbup:

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ein Arbeiter oder Angestellter würde unter diesen Bedingungen niemals arbeiten, nur wir dummen Musiker...


    Auch wenn's furchtbar offtopic ist, aber da muß ich ja mal wiedersprechen: Die meisten Malocher (mich eingeschlossenn) kennen eher kein Hitzefrei, wie man sehr schön im Sommer auf Autobahnbaustellen, in der Ernte auf den Feldern etc. sehen kann... 8)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)


  • Hm.... Das wäre mir dann doch neu. Ich spiele mittlerweile seit beinahe 13 Jahren, aber dass es nur Kondenswasser sein soll halt ich für ein Gerücht und hörte ich so auch noch nie. Alleine durch die Bewegung der Lippen, die benötigt wird um einen Ton zu erzeugen, wird automatisch Speichel nach außen befördert.
    Darum muss man ja auch wenn spielt immer wieder mal über die Wasserklappe, oder durch umdrehenn des Instrumentes (gilt für alle Blechblasinstrumente), den Speichel entfernen. Kann so ja auch kein Kondenswasser sein, da dies auch auftritt wenn man sich immer in der gleichen Umgebungstemperatur aufhält.


    MfG

  • Kann so ja auch kein Kondenswasser sein, da dies auch auftritt wenn man sich immer in der gleichen Umgebungstemperatur aufhält.

    Der eigene Atem ist aber in der Regel wärmer als die Umgebungstemperatur. Nun gut, ein bißchen Speichel wird wohl immer mit dabei sein :rolleyes:
    Ich frage mich nur gerade, warum ich damals als Saxophonist keine Probleme mit Kondenswasser und Speichel hatte ?(


    Grüße Marcus

  • Da ja ein Saxophon den Ton durch die Schwingung des Rohrblattes erzeugt wird kaum Speichel freigesetzt, wenn dann nur minimal wenig beim Zungenstoß.


    Bei den Blechblasinstrumenten wird der Ton durch die Vibration der Lippen zueinander erzeugt. Und versucht mal dieses "Furzgeräusch" mit den Lippen zu machen und haltet einen Spiegel oder sonst etwas davor. Ihr werdet sehen. Feiner Speichel.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!