welches E-Drum als absolute Anfängerin (erst mal dann leider nur dieses mangels Übungsraum)

  • Hallo Ihr,


    ich will mir nun endlich meinen Traum erfüllen und Schlagzeug spielen lernen. Da ich zu Hause auf einem "normalen" Schlagzeug nicht üben kann und noch keinen Übungsraum anmieten kann, will ich mir nun ein E-Drum kaufen. Nun meine Frage, ist ein Roland TD-6K erst mal ausreichend, oder sollte man tatsächlich gleich ein TD-8KV kaufen. Ein TD-10K kommt vom Preis her auf keinen Fall in Frage. Zwischen dem 6K und 8K ist ja auch noch ein erheblicher Unterschied. Wobei das 8K ja auch optisch schon etwas netter ist. Ist das 8K wirklich was die "Spielfreundlichkeit" angelangt "doppelt" so gut wie das 6K?


    Hat jemand eine Ahnung, wo man dieses evl. gebraucht kaufen kann?


    Danke für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Antonia aus HH

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Hallo Antonia,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum.


    Zu den Unterschieden kann ich Dir nicht viel sagen.


    Aber Gebrauchtinstrumente findest Du bei Ebay (logisch). Und schau mal unter "Stuff" und dann unter "Links" nach. Da ist ne Reihe von Musikgeschäften die haben auch nen Second Hand Markt oder ne Kleinanzeigen-Rubrik (zb. Musik-Service Aschaffenburg)


    Dann wäre da noch Mics Drummpage


    oder auch
    der Musiker Flohmarkt


    Du kannst auch noch hier im Forum unter An/Verkauf eine Suchanfrage eingeben.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Hallo Bob,


    danke für die Tipps. Bei Ebay habe ich schon mal geguckt, da war nichts. Und hier im Forum steht auch noch nichts, kann aber ja noch kommen.


    Werde mal die anderen Links durchforsten.


    Liebe Grüße


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hi !


    Ich würde Dir auf jeden Fall die Pads vom TD-8 KV empfehlen. Diese Pads haben im Gegensatz zu den Pads des TD-6-KV ein natürlicheres Spielgefühl, da sie mit so genannten Mesh-Heads (?) oder wie auch immer sich diese Teile nennen, ausgestattet sind. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Gummi-Pads sind die doch angenehmer zu spielen.


    Kommt natürlich auch darauf an, wie intensiv Du damit spielen willst. Es besteht ja auch die Möglichkeit die TD-8 Pads mit einem TD-6 Modul zu kombinieren. Für reine Übungszwecke reicht das Teil meines Erachtens vollkommen aus.


    Ich würde auch überlegen, wenn Du Dich denn auf Roland festlegst, ob nicht für die Snare ein PD-100 oder PD-120 Pad in Frage kommt. Für die Snare finde ich die kleinen Pads nicht so optimal.


    Die einzelnen Pads von Roland sind, meines Wissens, ja untereinander mit allen Roland-Modulen kombinierbar. Beim Neukauf dann vielleicht aber auch teurer als ein Set-Angebot. Das weiß ich nicht.


    Ich selber habe mir mein E-Set auch aus verschiedenen Teilen der unterschiedlichen Serien kombiniert, da ich die Zusammensetzung der Komplett-Sets persönlich nicht so optimal für mich fand.


    Wenn Du ein altes Akustik-Set hast, kannst Du das ja auch mit Triggerfellen „tot“ machen und so ein Modul ansteuern. Müsste man mal vergleichen, ob das preislich was bringt. Gute Trigger kosten ja auch Ihr Geld und das Modul bräuchtest Du dann ja auch noch, und bei der Snare mit einem Triggerfell zu spielen ist nach meiner Erfahrung nicht optimal.


    Gruß


    tomjunior

  • Hallo Tom,


    danke für die Info. Ich sehe schon es gibt viel zu bedenken. Der Tipp mit dem selbst zusammen stellen ist glaube ich wirklich sehr gut. Ich denke das TK-6 Modul reicht für mich völlig aus. Diese ganze Technik mit den 1.000 unterschiedlichen Sounds vom TK-8 brauche ich glaube ich wirklich nicht. Die Pads vom TK-8 scheinen mir aber doch viel besser zu sein.


    Bin ja gerade erst dabei mir einen Lehrer zu organisieren, den werde ich dann einfach auch mal fragen. Wobei ja Viele die V-Drums wohl doch ziemlich ätzend finden. Mal sehen ob der dann davon Ahnung hat.


    Also mal gucken was ich mir da so zusammen bastelln kann.


    Danke noch mal für den Tipp.


    Liebe Grüße


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Ich kann das DT-Express von Yamaha empfehlen. Da must du nicht soviel geld ausgeben und zum zocken zu Hause reicht das alle mal.
    - Melodien zum mitspielen
    - Viele Sounds (bei der neueren Ver. klingen die Becken -echt gut!)
    - Guter "Click"
    - und sehr Benutzer freundlich.
    Hab zwar damit nicht angefangen aber später hab ich´s mir geholt. Und ich muss sagen es ist für Anfänger echt gut geeignet aber auch für Pro´s..
    Hoffe ich konnte helfen
    und hier ein link
    Das DT-Express (neue Version)

    icu

    Einmal editiert, zuletzt von frostmaster ()

  • Hallo Antonia,


    ich habe mir aus dem gleichen Grund wie Du, ein TD-6K und ein PD-80R Pad als Snare zugelegt. Das PD-80R ist ein 8" Stereo Mesh Heads Pad, mit dem man auch z.B. Cross Stick spielen kann. Darauf würde ich achten. Als alternative bietet sich noch das PD-120 an. Das PD-100 ist ein Mono Pad --> kein Cross Stick oder Rim Shots. Meines Erachtens sind die normalen PADs als Toms ok. Zum üben ist die TD-6 Elektronik mehr als ausreichend.


    Natürlich sind die Mesh Heads mit dem TD-6 kombinierbar und die spielen sich super, kosten aber auch erheblich mehr.


    Grüsse
    Joachim

  • Hi !


    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit den großen Roland-Pads (PD-100 & PD-120) beim Umstieg von Akustik-Drums auf E-Drums gute Erfahrungen gemacht habe. Diese Pads bieten ein natürliches Spielgefühl. Da die kleineren TD-8 Pads (genaue Bezeichnung kenn ich nicht) mit annähernd gleichen Fellen bespannt sind, wird es da, denke ich, ähnlich sein bzw. auf jeden Fall besser als reine Gummi-Pads. Das solltest Du intensiv austesten. Such Dir einen Laden wo Du vergleichen und testen kannst.


    Aber überleg es Dir noch mal mit dem Snare-Pad. Den Mehrbetrag für das größere Pad würde ich schon investieren.


    Viele Grüße ;)


    tomjunior

  • Hallo,


    oh, daß ist ja Preislich doch um einiges günstiger. Bei Amptown € 999,00 und dann sogar schon mit Rack. Für das TK-6 von Ronald muß man da mit Rack schon € 1330,00 hinlegen. Ein kleiner Unterschid.


    Wobei die Mehrheit ja wohl doch Roland empfielt.


    Als absoluter Anfänger merkt man bei Probespielen ja leider auch nicht wirklich was besser ist.


    Also noch mal danke für den Tipp.


    Liebe Grüße


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Es gab hier schon mehrfach die Diskussion, was besser ist, dtx/dtxpress oder Roland. (Suchfunktion)


    Grundtenor war, das die Gummipads vom Spielgefühl her nicht so gut sind wie die Meshheads. Von den Sounds her sind die Module von Yamaha/Roland beide recht gut.


    An die Yamaha Module lassen sich übrigens auch die Roland - Pads ( und umgekehrt) anschließen. Ob es dann aber zu Einschränkungen wg. Dynamikumfang oder ähnlichem kommt, weiß ich nicht.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hey,
    ich habe mir auch vor einem halben Jahr ein edrum gekauft! Und bei mir war auch vieles eine Frage des Geldes! Deshalb habe ich auch nur bei der Snare ein PD-80r geholt. Das lohnt sich schon auf der Snare und es geht auch ganz gut von der größe her! Es war eben mein übereinkommen mit dem Portemoney.
    Für die Toms habe ich allerdings normale PD-6 Pads geholt, wie sie ja auch bei dem TD-6 Set dabei sind! Natürlich ist das nicht das Optimum, aber es sind ja nur Toms und für einen Lauf reicht das aus. Denn Technik übt man eh auf der Snare, und für alles was man mit dem Toms macht reichen für die ersten paar Jahre auch die normalen Gummipads aus!



    Alles in allem find ich das TD-6 Set mit ausgetauschter Snare für den kleineren Geldbeutel als optimale Lösung!


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    Gruß Frank

  • Hi,



    ich würde an deiner Stelle das td-8 favorisieren.
    Wenn es nicht am Geld liegt, nimm es und überlege nicht!!!


    Später wirst du froh sein, die Möglichkeiten eines td-8 nutzen zu können. Für den Anfang mußt du dich ja nicht mit Tirggereinstellungen usw. rumschlagen. Die Standardeinstellungen sind schon ganz in Ordnung.
    Ebenso wirst du später froh sein, die Sound so zu modelieren wie sie dir am besten gefallen.


    Und wenn du anfangs damit nicht klarkommst, kannst du ja deine Probleme gerne ins Foum setzen. Dafür sind Foren da! Bis jetzt gab es immer eine Lösung.


    Und die E-Drum Familie wird immer größer 8)


    Du musst ja nicht alle Pad´s auf einmal kaufen. Man kann sich Pa´d´s immer wieder da zu kaufen, natürlich auch austauschen, oder anderweitig nutzen. Ich selber hatte anfags das pd9 als Tom4. Später habe ich durch ein Mesh-PAd ausgetauscht und jetzt ist das pd9 mein Ride-Becken.


    Die PD-100 sind auf jeden Fall nicht Mono!!
    Sie haben nur keinen Rim, also daher auch kein Crossstick. Die sind sehr gut für Tom´s geeignet. Alle Mesh-Pad´s sind in Stereo, ebenso das PD7 und das PD9.


    Als Snare sollte man unbedingt ein Mesh-Pad mit Rim-Unterstützung nutzen. Da kommen wie schon beschrieben das PD-80R oder das PD-120 in frage.
    Ich selber nutze als Snare das PD-120.


    Wenn du dich für ein Modul entschieden hast, solltest du dir auch von diesem Hersteller die Pad´s nehmen.
    Die Pad´s sind sicherlich alle in irgendeiner Form kompatibel. Hast du aber mal Probleme damit wird dir keiner helfen können.



    Gruß Ruby

  • Hallo,


    so jetzt kann ich zumindest schon mal ein Schlagzeuglehrbuch mein eigen nennen und habe heute auch schon mal zwei Lehrer kontaktet. Der den ich eigenlich gerne wollte ist leider bis auf weiteres völlig ausgebucht, wäre auch preislich nicht so teuer gewesen.


    Jetzt habe ich eben noch einen zweiten Lehrer angemailt, aber ich fürchte der wird viel zu teuer, bzw. gibt sich wohl auch nicht so gerne mit Anfängern ab. Mal sehen. Auf jeden Fall kann ich wohl bei einem Bekannten über Tausend Ecken demnächst mal auf einem Yamaha X..? probespielen (wie das gehen soll ohne Ahnung weiß ich allerding noch nicht).
    Der will dieses vielleicht auch verkaufen, ist dann aber wohl schon ein älteres Modell (hat er selbst vor ca. 3/4 Jahr gebraucht gakauft), ein veraltetes Modell will ich ja nicht soo gerne, aber wenn's richtig günstig ist, wäre es für den Anfang vielleicht auch ausreichend, was meint Ihr?


    Liebe Grüße


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • hi auch von mir natürlich. die weiblche fragtion ist leider nicht so viel vertreten hier.


    im prinzip wurde alles gesagt, bis auf eines und darüber streiten wir uns ja auch schon einige zeit, gell ruby??


    meine meinung ist und das habe ich mittlerweile schon mehrfach gepostet,


    lieber hochwertigeres equipment anschaffen als billigzeug, das dich später nicht weiter bringt.


    pads sind alles mehr oder weniger ok. wobei ich ganz klar die roland PD120/PD100 bevorzuge. das sind die ersten pads die wirklich real funktionieren. leider nicht ganz breiswert.


    was die soundmodule angeht, sind was sound angeht ALLE gut. ich kenne eigendlich nur eins was wirklich scheiße ist. sound geht ja noch aber die bedienung!!!! AKAI XE-8!!!! das kann auch nicht triggern.


    wobei wir wieder beim thema sind. die triggerei ist ein absolut wichtiger teil beim e-drumming und da sind wir zum schluß gekommen das es eigendlich zur zeit nur 2 geräte gibt die wirklich funktionieren. td-10, dt-8 und natürlich ddrum nicht vergessen.


    alle anderen kommen im triggerverhalten einfach nicht an die oben genannten geräte ran.


    leider sind auch das mit abstand die teuersten geräte :(


    noch eine möglichkeit günstig ein wirklich gutes e-setup zu "basteln" ist das drum to midi teil von roland. TMC-6 (ca. 250-300 EUR neu). das gerät in verbindung mit einem sampler z.b. alten S-1000 (ca. 200-500 EUR gebraucht) von akai ist sicher eine sehr gute alternative.


    eine recht preiswerte alternative zu den pads sind normale trommeln die mit triggerfellen und trigger mics. asugestattetz werden. vorteil: du hast sowohl ein e-set als auch mit herkömlichen ein a-set.


    e-becken???? naja meine meinung hab ich ja auch schon mehr mals geschrieben. ganz kurz: funkt nur beim td-10 mit zusats karte. spielgefühl...... naja geht so....

  • Hallo,


    danke für Eure vielen Tips! Tendenz geht bei mir im Moment zu einem Roland TD-6 Set mit einer besseren Snare. Das TD-8 Set wäre mir zwar viel lieber, ist aber nun auch viel teurer.... Für'n Anfang langt das wohl und später kann ich ja versuchen das TD-6 zu verkaufen und mir dann auch TD-8 zu holen. Mal sehen, vielleicht leiste ich mir aber doch gleich ein TD-8 und zahle das notfalls in 12 Monatsraten, bin nur leider kein Fan von Ratenzahlung....


    Liebe Grüße


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!