Snare-Stativ für Hängetom?

  • Zitat

    Original von mavine


    Danke. Hach wie freundlich.


    Muss man denn echt jeden Ironie-Smiley explizit setzen? Meine Fresse...

  • Klang nicht ironisch, sonst hätte ich nicht so reagiert. Sorry, wenn ich das falsch verstanden hab.
    Da in so einem großen Forum nunmal etliche Leute unterwegs sind, die einander im realen Leben nicht kennen, würde ich empfehlen, solche Smileys immer zu setzen, ja. Dann kommt es nicht zu solchen Missverständnissen, wenn die Wortwahl schon so ausfällt... ;)
    Nix für ungut, war ja nich böse gemeint.

  • Ich weiß ;)
    Sorry an dieser Stelle!
    Egal - Back to topic:
    Ich finde zudem, das es nur "cool" mit Snareständer aussieht, wenn man mind. ein 13" Tom da reinklemmt. Meiner Meinung nach sieht alles drunter lächerlich aus (12" geht vielleicht noch, aber drunter sieht echt lustig aus ;)
    Geil sieht so ein 15" Tom aus oder so (wenn die BD entsprechend groß ist).

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • hi
    also , kleiner als 12 bzw. 13 ist absolut "uncool" ;)


    Über 14er ists auch langsam mit dem Ständer ein Problem. Meine 15er geht GRAD noch in den Snareständer den ich habe - bzw. DIE ich habe (mehrere getestet).


    Wegen dem Sustain: Bei mir ist er DEUTLICH kürzer als ohne Snareständer mit normaler Montage. Der Sound kommt bisschen Richtung QOTSA: Sehr trocken. Wenn du dir deren DVD ansiehst, erkennst du, dass die Hängetom im Reso ein Loch hat und dort mit dem Mikro abgenommen wird.


    Durch den Verminderten Resoeffekt --> weniger Sustain.



    Das muss einem gefallen. Ich würde manchmal gerne mehr Sustain bei meiner 14*10er haben, aber die Optik und Flexibilität stechen den Wunsch aus. Bei einer 26 er BD kann ich nur so flexibel nach außen ausweichen, denn an den Crashständer mach ich das Tom nicht... wie Guido schon sagte: Mehrere Teile unabhängig bewegen können ist oftmals unbezahlbar ;)


    bye
    Ludwig

  • evil: Diese Dinge sind absolut wichtig.


    Du musst aber auf das Gesamtkonzept schauen: Die Retrosets mit Snarestativ (und solche Sets wie ich spiele, d.h. die wirklich alten Kisten aus der Stein-Rock-Zeit) sind vielleicht gar nicht auf "freischwing"-Teufel-komm-raus zu trommeln. Vielleicht passt der Sound bzw. die Kessel und der Aufbau dann doch einheitlich zusammen.


    Ich würde keinem empfehlen, ein Jazz-Kit spielend, die 10er oder 12er auf so nen Snareständer zu montieren. Offener Sound ist dann nicht mehr...


    Aber bei nem Rocker, der sich Marshall Full oder Halfstacks und Ampeg Basstürmen entgegenstellt und auch mal dicke reinklopft - da kann das schon mal gut authentisch kommen!


    bye
    Ludwig

  • Zitat

    Original von Ludwig
    Wenn du dir deren DVD ansiehst, erkennst du, dass die Hängetom im Reso ein Loch hat und dort mit dem Mikro abgenommen wird.


    Sach ma, wo du das gerade geschrieben hast: Habe auf eine alten ZZ Top entdeckt (endlich gibt's den alten Sound jetzt auf CD - so wie er auf Vinyl ist!). Ich bin je selbst nicht mehr der Jüngste (34), aber DAS hatte ich vorher noch nie gesehen! Gibt's hier noch jemanden, der das macht? Lohnt sich das im Vergleich zur Abnahme von oben? Vielleicht, weil das Mikro dann geschützter ist vor unkontrollierten Schlägen mit den Holzstöckelschen? 8) Hab da noch so'n 2" Chromring über - vielleicht sähe das cool aus...

    BORIS.

  • @el: die Toms wurden ja MIT LOCH im Reso abgenommen. Daher schätz ich mal, dass die so den kurzen, dumpfen Sound mit wenig Resonanz/Sustain erhalten wollen. Mit "Mikros kaputthauen" hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.


    Wer den QOSTA Sound kennt, weiß, dass die die Drums oft pfurztrocken haben. Und damit das Live ähnlich kommt, naja, könnte das ein probates Mittel sein. Meiner Meinung nach... es klappt ja scheinbar auch, sonst würden die es wohl lassen. Etwas unorthodox, aber was solls!


    bye
    Ludwig

  • Ich habe mein damaliges Hängetom immer auf einem Snareständer von Millenium (relativ billiges Model) gestellt, einfach weil ich mit diesem Aufbau viel besser zurecht kam. Jetzt hab ich jedoch seit geraumer Zeit ein Ludwig Stainless Steel und das 13" Tom ist zu schwer für den Ständer. Könnt ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben, welcher Snareständer dazu in der Lage ist, solch ein schweres Tom zu halten? Evtl. sogar einen, der nicht ganz so teuer ist?
    Welche Snareständer benutzt ihr für eure Toms?
    Gruß, Pat :)

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht was Dein Edelstahleimer wiegt, aber mein Edelstahleimer (14" x 8" mit Parallelabhebung) hält auf Tama Mercury (nicht mehr im Handel), Sonor 3000er (auch nicht mehr im Handel) und Sonor 400er. Letzterer ist käuflich noch zu erwerben, relativ preisgünstig und lässt sich beispielsweise auch für kleinere Toms (10") einsetzten. Die Aufbauhöhe ist für Toms natürlich beschränkt. Ich gehe davon aus, dass sämtliche Markenhersteller etwas stabilitäts- und preismäßig Vergleichbares im Angebot haben. Auch kann man auf dem Gebrauchtmarkt eventuell günstig stabile Ware erwerben.


    Von den Billigmarken rate ich nachdrücklich ab.


    Grüße,
    Jürgen

  • Danke für die Antwort, Jürgen.
    Ich werde mir die von dir empfohlenen Snareständer mal anschauen. Evtl. schau ich auch mal beim Herr Vogelmann in Ludwigsburg vorbei.
    Gruß,
    Pat

  • Hi, um nochmal den Klangaspekt aufzugreifen. Also ich habe mein 12x8" Tom im Studio mit Ambassador Fellen ausgestattet und es klang auf dem Snareständer deutlich offener. Ich habe das Tom nur am unteren Teil des Spannreifens festgeklemmt. Mein Tom hat eine direkt am Kessel verschraubte Halterung, also kein Rims oder Freischwing oder so was, deshalb lieferte die Snareständer-Variante in meiner Situation einen für mich deutlich hörbar schöneren Ton.
    Ich denke das ist nix, was man im lauten Proberaum machen muss oder wenn man eh schon Pinstripe-Felle drauf hat. Da wird die Klangverbesserung nahe null sein.
    Aber es sieht ja auch noch gut aus :)

  • 13" Tom ist zu schwer für den Ständer


    ?( Also ich hatte schon einige 13er Toms und verschiedene Snares, bis jetzt war jede Snare schwerer als ein 13er Tom und jeder heute handelsübliche Snareständer
    sollte wohl mit einem Tom fertig werden. Bei mir tuts im Moment ein ca. 20 Jahre alter Ständer von Magna und das Tom was der nicht halten soll muss erst noch gebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!