The Who (Keith inside)

  • Hi


    Hab gerade gesehen, dass es hier noch keinen "The Who" (Wer ist das?) Thread gibt. Nunja, ich denke das fehlt hier, trommelte doch bei dieser Band ein sehr berühmter Trommler der 60er und 70er, der durch sein chaotisches Spiel aber leider auch durch seine chaotischen Exzesse bekannt wurde: Keith Moon. Wer die Band noch nicht kennt, sollte sich mal die Videos zu gemüte führen. ;) Eine Liveshow, die seinesgleichen sucht!


    Bandmitglieder:


    Pete Townshend (Gitarrist)
    Roger Daltrey (Sänger)
    John Entwistle (Bassist) RIP
    Keith Moon (Drums) RIP


    Spektakulär waren vor allem die Auftritte der Band, aber seht einfach selbst:


    My Generation (geiles Bass-Fillin)
    Won't get fooled Again (vielleicht aus der Fernsehserie CSI bekannt)
    Who are you? (ebenfalls im Vorspann zu CSI zu hörenn)


    Einer meiner Favourite-Bands!


    Grüße,
    strangequark

  • *räusper*


    Der Song "Teenage Wasteland" ist richtigerweise unter dem Begriff "Baba O'Riley" zu finden.


    Ansonsten kann man sich "The Who" schon mal zu Gemüte führen, Keith Moons Trommelei der frühen "Who"-Jahre ist durchaus hörenswert. Ein bisschen größenwahnsinnig - nur dass er nicht wie Moon dran verr..kt ist - hat sich dann der Herr Townsend gehabt. Die monströsen Rockopern Tommy und Quadrophenia gehen auf seine Kappe. Mir schon fast zu gigantomanisch das alles. Mit Film und hastenichgehört.
    Heute mit Herrn Starkey an den Trommeln und einem Sauerstoffzelt hinter der Bühne wieder aktiv. Trotz Entwistles Tod. Schade, dass sie es so überstrapazieren müssen.


    kuttner.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • HI


    Ich bin auch ein The Who Fan, hab sie im Juli 06 aufm Museumsplatz in Bonn gesehen und die gingen gut ab. Natürlich kann Herr Starkey, Keith Monn nicht ersetzen aber dafür hat er auch-soweit ich mich errinern kann- gute Drumsolos gespielt.

    Cast off the crutch that kills the pain
    The Red Flag waving never meant the same
    The kids of tomorrow don't need today
    When they live in the sins of yesterday

  • Hallo!


    Ich mag 'The Who' gar nicht. Tut mit leid. Ich finde den Name der band allerdings interessant.


    Ich hab mal in der Bibliothek bei mir gegenüber ein Video mit einer Aufzeichnung eines
    Konzertes von der Isle of Wight angesehn, das ich nach 2 Stunden dann ausgeschaltet habe.


    So lang konnte ich es mit anschauen und es war dann auch fast zu Ende. Alls man die
    Kassetten noch zurückspulen konnte wenn einem der Film nicht gefiel, das waren noch
    Zeiten.


    Hat Keith Moon immer ohne Hi Hatt gespielt?


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Ja, die Gnade der frühen Geburt...


    So habe ich die Jungs Anfang der 70er live in Frankfurt erleben dürfen.
    Drei Tage Ohren klingeln, aber eine super Show! Roger Daltrey mit mega langem Mikrokabel,
    schleuderte sein Mikro Millimeter über die Köpfe der Zuschauer, Townsend mit seinen ausholenden
    Gitarren Anschlägen, das vollkommen anarchistische getrommle von Moon
    (natürlich musste das Schlagzeug am Ende der Show daran Glauben ;( ) und die stoische Ruhe von
    Entwistle in all dem Chaos, das war schon eine Klasse für sich.


    Das Spiel von Moon hat natürlich nie die Einflüsse hinterlassen, die Bonham oder Paice bis heute
    auf die Trommelnde Zunft haben, trotzdem hat er zu seiner Zeit einen absolut authentischen Stil kreiert.


    Mit der Musik bin ich aufgewachsen, dieses Musikgefühl der Anfang 70er bleibt einem immer erhalten.



    Grz
    habbie

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von habbie ()

  • Moon the Loon spielte nur am Anfang von The Who eine Hi-Hat bei seinen ludwig Super Classic kit und mit einigen außnahmen bei seinen "Pictures of Lilly"kit. Dann erst wieder bei dem Film "Tommy"und bei seinen monströsen Premier cream/white kit und der nachbildung des kits in einen Chrom Finish.


    grüße Fantomas

  • leider war die eigentlich the who zzeit vor meiner zeit, aber dank meinen papa^^ habe ich die dann doch kennen gelernt, find die musik klasse, und kann ncih mehr zählen, wie oft ich tommy und quadrophenia schon gesehn hab.


    klasse band find ich...auch wenn mir jedesmal die instrumente von denen leid tun^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Keith Moon mit dem Titel Happy Jack kennt wohl hier keiner ?
    War das chaotisch ? Ich finde es bis heute nur "einzigartig" !


    Edit sagt guckste hier:


    http://www.thewho.net/

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Moin moin,


    auch ich bin begeistert von The Who. Allerdings gefallen mir mehr die tollen Stücke besser als das Treiben des Keith Moon am Schlagzeug. Aber gerade dieses wilde Trommeln ist wohl DAS Merkmal der Band.


    Gerade für Trommler und Leute mit Berührungsängsten aufgrund der etwas matten Soundqulitaet der alten Alben dürfte das Live Album Join Together sehr interessant sein (musste zu amazon verlinken da bei Wikipedia nichts drin stand).


    Hier sitzt kein geringerer als Simon Phillips am Schlagzeug und stellt mit seinem Getrommel seine Klasse als banddienlicher aber sich nicht zurückhaltender Musiker eindrucksvoll unter Beweis.


    Für Fans mag die orchstrale Soundkulisse unpassend wirken aber ich finde eine Rockoper wie "Tommy" darf ruhig mal orchestral klingen.


    Gruß
    JD

  • Also ich finde Zak Starkey macht das bei The Who schon toll. Gefällt mir besser als Keith Moon...


    Seit ich mir Super Drumming angesehen habe zähle ich Zak Starkey ohnehin zu den Top-Drummern dieser Welt. Ein Vergleich mit Simon Philips - naja, seit ich Simon mit Toto heuer live gesehen habe fällt mir nicht mehr viel vergleichbares ein...

    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

    Einmal editiert, zuletzt von kerozene ()

  • Auch diesen Uralt-Thread grabe ich mal aus, weil ich keinen anderen gefunden habe.


    Bitteschön, eben entdeckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einer der Kommentare runter bringt’s aber auch schwer auf den Punkt: welcher Sänger außer Roger Daltrey lässt es schon zu, dass der Drummer während des Gesangs permanent fills spielt?

    Liegt halt aber auch an der Dynamik und Musikalität von Keith Moons fills.

    Auch wenn er keine gute Technik hatte, er war schon richtig genial

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!