hihat gesucht

  • verehrte aufsichtsratmitglieder,


    wie in diesem thread hier http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=20359 bereits erwähnt bin ich mit den cymbals des dtxpressiii so gar nicht zufrieden. nach reiflicher überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen ein analoges hihat nebst fussmaschine auf den wunschzettel des weihnachtsmanns zu setzen. ihr werdet sicherlich nicht ganz zu unrecht sagen wieso jetzt schon fragen?
    nun: ich will jetzt gar keine genaue bezeichnung eines bleches haben, sondern nur eine ungefähre richtung, damit ich bei musikproduktiv und klangfarbe und sonstigen läden die ich bis dahin quälen werde nicht auf jeden deckel hauen muss. die schmeissen mich sonst wegen herumlugerei raus :D
    ich suche ein hihat für rock/pop (von queen bis deep purple welches für mich folgende eigentschaften haben sollte:
    im geschlossenen zustand einen klaren warmen klang, mit schönen klangvariationen je nachdem wo gespielt wird (rand, mitte, glocke). halb geöffnet einen warmen angecrashten klang, der jedoch nicht nach echtem crash klingen sollte. ausserdem sollte der klang nicht zu hell sein, im alter lässt das gehör sowieso nach ;) nein, ich mag die ganz hellen klänge einfach irgendwie nicht an ´nem hihat. ist mir einfach zu dominant.
    preisvorstellung: keine ahnung was gute hihats wirklich kosten. ich sag mal 500,- ist die absolute obergrenze die ich hinblättern will, muss ja auch noch die entsprechende maschine dazu, das wird warscheinlich dann (wegen bassdrum-treter) ´n iron cobra, somit wären da je nach preislage insgesammt 750-800€ zu veranschlagen. ihr seht das ihr euch nicht scheuen müsst gute bleche zu nennen, ich werde weihnachten ausgebefreudig sein wie immer. und da ich nix verschenken muss geb ich alles für mich aus :D


    ich bitte um möglichst zahlreiche kommentare, der schriftführer notiert alles mit und nach durchsicht des sitzungsprotokolls möchte ich dann ab ende september die entsprechenden musikalienhändler im wiener raum mit meinem kommen peinigen =)



    mfg,
    randalica



    p.s.: wer sich über tippfehler ärgert, ich kann nix dafür, microsoft kann nicht wirklich gute wireless-tastaturen bauen, aber für geschenkt... ;)
    p.p.s: ja, ich schreibe immer klein.

  • Zitat

    im geschlossenen zustand einen klaren warmen klang, mit schönen klangvariationen je nachdem wo gespielt wird (rand, mitte, glocke). halb geöffnet einen warmen angecrashten klang, der jedoch nicht nach echtem crash klingen sollte. ausserdem sollte der klang nicht zu hell sein, im alter lässt das gehör sowieso nach Augenzwinkern nein, ich mag die ganz hellen klänge einfach irgendwie nicht an ´nem hihat. ist mir einfach zu dominant.


    paiste rude 14" von anfang der 80er bei ebay für 120 bis 150 euro.


    kein witz.

    Satellite of Love

  • Das Problem mit Hats ist es, daß eine der Spielweisen (geschlossen tip, geschlossen rim, halboffen, offen) immer gut, eine andere dafür fast immer mies klingt.


    Probier auf jeden Fall ein Zildjian Avedis Mastersound 14" - hab vor einigen Wochen extrem ausgiebig Hihats gecheckt und der Sound entspricht dem was ich (schon lange) gesucht habe - und das deckt sich zum Teil mit dem, was du suchst.

  • seppel,
    herzlichen für die antwort, aber ein hihat kommt eher nicht in frage. nicht das ich ebay nicht mag, aber wo soll ich da testen? ich möchte ja gern vorher mal den sound ausgiebig hören, und da fällt ein gebrauchtkauf - so es nicht gerade der nachbar ist - eher aus. das hihat soll mind. 2 jahre halten, evtl sogar länger (wenn ich denn auch ein a-set brauchen sollte (ok, a-set braucht jeder, aber platz? lautstärke? ^^).


    zehde,
    werd ich mal ausprobieren denke ich. die hp von zildjian ist soundtechnisch ja eher als rückständig zu bezeichnen, da kann man nicht gescheit vorhören, gerade mal einen schlag (open/close), und das ist nicht gerade aussagekräftig :)

  • Wenn dir Seppel etwas empfiehlt, brauchst du nichts mehr testen. Folge seinen Anweisungen. Der Mann gehört hier mit zum Urgestein und weiß von was er spricht. Also: Hab' Vertrauen.

  • [quote]Original von randalica
    seppel,
    das hihat soll mind. 2 jahre halten, evtl sogar länger (wenn ich denn auch ein a-set brauchen sollte (ok, a-set braucht jeder, aber platz? lautstärke? ).


    Das verstehe ich nicht so ganz. Die Hi-Hat soll mind. 2 Jahre halten? Was hast du denn damit vor?
    Son Topfdeckel hält ein Leben, wenn du nicht drauf rumprügelst!


    Zum Thema Zildjian:
    Internetseite=>Products=>Cymbal Config.=>Serie auswählen, Becken auswählen=>in das Set ziehen=>auf der rechten Seite im Auswahlkästchen"Product Detail" anklicken und dann wieder auf das Becken klicken=>unter "Select a Sample" Ride auswählen und Play klicken!
    Da hörst du dann ein kurzes Groove Pattern, mehr gibt es auch bei Paiste etc. nicht!

  • guido,
    na ja, er mag zum urgestein gehören und seine tipps mögen hervorragend sein, aber du kennst das ja mit dem persönlichen hörbefinden ^^ ich möchte so ein teil einfach vorher hören pbs meinen vorstellungen entspricht. ´n teil das nicht mehr gebaut wird ist schwer vorher zu hören =)


    @ ec paule
    mind. 2 jahre weil: entweder ich leg mir dann das td20 zu (das klingt beim hihat schon sehr geil, oder ich kaufe mir dann ein a-set, und muss dann kein neues hihat mehr kaufen. das ist aber noch nicht so klar, je nachdem wie wir uns mit der band entwickeln (proberaum ist im moment ein rel. großes büro, das samstags einfach umfunktioniert wird :D



    mfg,
    randalica

  • trotz seppels ultimativer empfehlung ... probier mal irgendeine "k"-hihat von zildjian aus. die sind nicht so hell wie die aveden und sehr universell.


    wenn lieber paiste, dann dark energys oder traditionals ;)

  • Zitat

    Original von thomann kleinanzeigen



    BIETE: Hallo, biete Paiste Rude Hihats in 14" Sind in sehr gutem Zustand. Bilder werden via email gerne verschickt . Preis: VB 150,-
    xxx xxxxxx aus D-7xxxxx Stuttgart am 08.08.2006 um 18:26 Uhr


    seite 8 in den kleinanzeigen zu -diesem- zeitpunkt ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von randalica
    seppel,
    herzlichen für die antwort, aber ein hihat kommt eher nicht in frage. nicht das ich ebay nicht mag, aber wo soll ich da testen? ich möchte ja gern vorher mal den sound ausgiebig hören, und da fällt ein gebrauchtkauf - so es nicht gerade der nachbar ist - eher aus. das hihat soll mind. 2 jahre halten, evtl sogar länger (wenn ich denn auch ein a-set brauchen sollte (ok, a-set braucht jeder, aber platz? lautstärke? ).


    zehde,
    werd ich mal ausprobieren denke ich. die hp von zildjian ist soundtechnisch ja eher als rückständig zu bezeichnen, da kann man nicht gescheit vorhören, gerade mal einen schlag (open/close), und das ist nicht gerade aussagekräftig :)



    randalica, so übel ist die ebay-Geschichte nicht, solltest du jetzt noch nicht weitergekommen sein, kauf Dir doch paar Sachen zusammen für nen Preis wo Du meinst Du bekommst es wieder los, und dann findest irgendwann "Dein" Teil und der Rest:...servus :]

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!