Komplex aber schaffbar... welches Lied könntet ihr mir empfehlen?

  • hallo!


    also, ich spiele ja jetzt schon über 2 1/2 jahre, habe everlong und no one knows, von denen ich ausgegangen bin, dass sie extrem schwer sind, gemeistert, und suche nun eine neue herausforderung, an der ich mal wieder was zu knabbern habe.


    ich suche etwas in der richtung foo fighters, queens of the stone age, nirvana, etc. es sollte schon mal wieder ne herausforderung sein, für die ich ne zeit brauch. es sollte schön ausnotiert sein und mich auch ein bisschen fördern.


    es wäre gut, wenn es dazu tabs im inet gäbe, weil ich wirklich nur sehr sehr ungern etwas heraushöre!


    es sollte auf einem 10/12/14/14/20 (t/t/ft/sn/bd) set mit 14/16/18/20 becken (hh/c/c/r) spielbar sein


    danke für alle antworten!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • wir können wirklich nicht wissen, was dir gefällt bzw. für dich schaffbar ist...
    es gibt so viele seiten mit tabs... du weißt wessen lieder du spielen willst... du kannst dich wohl selbst am ehesten einschätzenl.
    also geh auf irgend ne tabseite.. schau dir die noten an, hör dir die lieder an und entscheide selbst...
    ich weiß wirklich nicht, was wir dir raten sollten...
    und toms und becken.... da kann man einiges anpassen, du musst ja nicht genauso spielen, wie der schlagzeuger der band das macht....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • naja, mein problem is halt, dass ich so recht zögernd neue bands "erkunde" und meistens wieder auf foo fighters etc. zurückgreife... demnach wollte ich mal von euch "befohlen" bekommen (hier sklave, spühr meine peitsche! *fizz* :D :D :D ) was ich spielen soll!


    also, bis denne!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • hmm... ist zwar nicht ganz die gewünschte musikrichtung, solltest du aber trotzdem mal ausprobieren:


    Sting "love is stronger than justice" & "seven days" vom sagenhaften album "ten summoner's tales"


    sind 7/8, zum einen in 4/4 übergehend, jedoch die ride im offbeat.


    sind klasse songs, sind nicht ganz sooo kompliziert und machen vielleicht lust auf ein paar andere musikrichtungen.
    vor allem die fills seitens vinnie sind echt ne pracht!


    viel spass beim probieren.

  • Also ich glaub, so eng solltest Du das nicht sehen, wie Catastrophy schon sagt, Du musst ja nicht 1 zu 1 spielen, wenn Du ein bisschen kreativität einfliessen lässt hat das auch wesentlich mehr "Lernfaktor".
    Ich z.B. nehm mir immer verschiedene Dream Theater Songs vor, wenn ich was zum knobeln will und da brauch ich nicht mehr als 22 Bd 14 SN 12 TT 16 FT und n paar Becken, gut Sticks vielleicht noch ;o).
    Ich könnte Dir Take the Time von Dream Theater empfehlen, das macht (zumindest mir) total Bock zu spielen und knifflig genug isses auch, aber weit nicht das komplexeste von DT.

  • Wie wär's mit "The Ocean" von Led Zeppelin?
    Hab leider keine Noten aber das kann man auch raushören: Immer 3 4/4-Takte im Riff-Teil gefolgt von einem 7/8! In der Strophe dann normal 4/4.
    Am Schluss vom Song kommt noch ein netter Shuffle.
    ´ne schöne Midtempo-Nummer, ich mag sie sehr.

    BORIS.

  • hmm...also komplex kann man verschieden interpretieren. wenns dir um technik geht, dann schon eher die sting/colaiuta bzw. karizma/coloiuta geschichte.


    sehr viel technik ohne tolle phrasierung kannst du auch auf der minnemanscheibe "Time" oder auch "?" (die blaue) hören. rudiment-übungen als songs! ;)


    als sehr komplex verstehe ich songs, die sehr viel gefühl und präzision beim phrasieren als auch technik verlange. ist wohl eher nicht deine musik, aber reinhören solltest du mal in


    "Skunk Funk" und "Squids" - beide von den Brecker Brothers.


    wenns eher und timing und groove sein sollten, dann ists immer gut LANGSAME hip-hop oder trip-hop nummern zu spielen. hier solltest du mal "ein tag am meer" von der live&direkt oder auch von der mtv unplugged anhören. auch dieser ultralangsame 6/8 von der neuen chambers (outbreak - hab den namen vergessen) ist ein killer in sachen groove, feeling und microtiming.


    gruss
    tim

  • "Mörchen" von Helge


    Nein, hier auch noch was Konstruktives:


    Wer auf Nirvana und QOTSA steht, wird vielleicht nicht soviel Spaß an Dream Theater oder Fanta4 haben, weil er dann die ganze Zeit kotzen muß. Ein Hör- und Spieltipp von mir, der musikalisch vielleicht eher passt und für deinen Level genau die richtige Mischung aus schaffbar und nicht zu einfach ist, wäre:


    Relationship of Command von At The Drive In.


    Ehrlich, die Platte ist ein Meilenstein und da gibt es auf vielen Ebenen sehr viel zu endecken. Natürlich ist der Trommler nicht so gut, wie Vinnie aber für diese Art von Musik, die Du magst, ist das schon ziemlich gut und auch relativ komplex. At The Drive In ist in diesem Genre sicherlich eine der komplexesten Bands.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Tja, also wie wäre es dann mal mit den alten Helden? Also welches ich sehr gern mal spielen können würde, das wäre fireball von deep purple............ziehs dir mal rein, find ich sehr cool. Bei mir scheitert es aber alleine schon daran, das ich nur nen single pedal habe.
    Ansonsten ist es wirklich, wie oben schon gesagt wurde. wenn du einen Song covern willst, sollte es net das ziel sein, 1on1 alles nachzugeigen. denn du bist ja nicht ian paice oder wer auch immer, du willst doch dich vorstellen, meinst net auch?
    Hör dir den song mal an, und gib mir mal dein statement dazu.......bis bald

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Jetzt sind wir wieder bei dieser "soll man Sachen 1zu1 nachspielen Diskussion" Das nervt. Haltete doch mal Dinge auseinander. Eins ist der Kreativität, gut das ist wichtig und das übt man durch 1zu1 Nachspielen bestimmt nicht so, Obwohl das auch inspirieren kann. Das andere ist der Technikfaktor. Gerade das 1zu1 Nachspielen bringt viel, weil man mal Sachen von jemand anderem spielt und das oft gar nicht so einfach ist, weil andere Trommler oft unterschiedliche Herangehensweisen haben. Imitation ist technisch oft durchaus eine Herausforderung. Es erweitert den Horizont ungemeint. Das Dritte was man damit schult ist das Verständnis von Songstrukturen und vom Arrangement des Schlagzeugs.


    In The Art of Bob Drumming steht dieses Zitat von Tony Williams, das es auf den Punkt trifft. Das geht inhaltlich ungefähr so: Viele Junge Trommler spielen ein Jahr Schlagzeug und wollen dann bereits an ihrem eigenen Stil arbeiten. Das wird nix. Um Eigenständigkeit zu endwickeln muss man erstmal andere studiert haben, weil das eigene Spiel sonst keine Basis hat.


    Natürlich muss man irgendwann auch den Absprung schaffen. Aber soweit ist Paralyzed mit Sicherheit noch nicht.


    Die alten Helden finde ich auch klasse. Ich empfehle Mitch Mitchell von The Jimi Hedrix Experience oder Ginger Baker (Cream) und natürlich Bonham (Led Zepplin)


    Ian Paice hat soviel ich weiß alles mit einem Single-Pedal und auf einer BD gespielt.

  • Ich versteht euch nicht Leute, ehrlich. Da steht jemand auf Foo Fighters und sagt ungefähr, auf welchem Level er ist und neben Dream Theater bekommt er jetzt auch noch Tool um die Ohren. Und zwar nicht Sachen aus den noch eher songorientierten Zeiten, sondern ausgerechnet auch noch ein Stück von einem quasi Artrock-Album, dass man sich kaum am Stück anhören kann. Wenn schon Tool dann versuch doch erstmal Stücke von der etwas einfacheren Platte Aenima und nicht von der Lateralus. Die ist doch wie ein Instrumentalalbum aufgenommen und spieltechnisch wahrscheinlich nie für Dich zu erreichen oder wenn dann in 10 Jahren, wenn Du viel Talent hast und jeden Tag 8 Stunden übst.


    Diese Tipps sind totaler Schwachsinn!!!

  • GrooveMaster
    falls du mich damit gemeint haben solltest:
    "Jetzt sind wir wieder bei dieser "soll man Sachen 1zu1 nachspielen Diskussion" Das nervt. Haltete doch mal Dinge auseinander. Eins ist der Kreativität, gut das ist wichtig und das übt man durch 1zu1 Nachspielen bestimmt nicht so, Obwohl das auch inspirieren kann."
    Ich habe eigentlich nicht gemeint, dass er die songs die er nachspielen will alle "seinem stil" anpassen sollte, um keine 1zu1 kopie zu erhalten...
    ich meinte lediglich, dass es möglich sei die meisten songs seinem equipement anzupassen.... das ist doch wirklich nicht schwer, ein stück seinen toms bzw. becken anzupassen...auch wenn er mal nicht alle nötigen größen hat....
    also so unverständlich kann ich mich doch gar nicht ausgedrückt haben oder? :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • entschuldige bitte, groove, aber liegt der musikgeschmack von leuten die nirvana, QOTSA usw. hören wirklich so weit weg von der musik von tool?
    NEIN!
    ich persönlich kenne eigentlich nur dich der sich so völig einschränkt, beim thema becken, beim thema musik, beim thema drum kits, beim thema x, beim thema y, eigentlich überall.
    das stück schism ist mit wenigen ausnahemn auf jeden fall spielbar, wenn man daran "knabbert", was er ja wiil.
    natürlich wäre das eine aufgabe für einen längeren zeitraum, aber keiner sagt dass er es in 2 tagen spielen können will.
    ich habe das so verstanden dass er einfach von "einfacheren" sachen wie foo fighters, nirvana jusw. ein wenig weg will zu komplexeren sachen.
    was zur hölle spricht dann dagegen, sich ein stück wie schism part für part draufzuschaffen!?

    wer glaubt das schon?

  • Ich denke Groove schränkt sich nicht hier und da ein, sondern er spricht aus seiner Erfahrung und hat zu vielen Dingen SEINE Meinung... und das ist ja ok so


    Das der Musikgeschmack von Leuten die Nirvana/FooFighters denen von Tool ähnlich sind halt ich für ein Gerücht, aber es ist ja möglich bei dem ein oder anderen...deswegen denke ich das Tool eine gute Empfehlung ist.... die Songs sind sehr komplex... zusätzlich wenn wir schon bei wilden Empfehlungen sind: ich empfehle Staind-> Jon Wysocki spielt auch relativ anspruchsvolle DInge

  • wow!


    danke für eure ganzen antworten, hät ich net gedacht, dass ich so schnell so viele antworten bekomm! vielen vielen dank!


    also, jez komm ich und sag mein zeug dazu...


    Zitat

    Original von naubn80


    Ich könnte Dir Take the Time von Dream Theater empfehlen


    naja, dream theater "take the time" ... hmmm, könnt leichte krampf-probleme geben, da ich nur eine singel fuma hab :) aber so würde ich des gerne ma spielen... so "aus spaß" :)


    Zitat

    Original by Groovemaster
    Wer auf Nirvana und QOTSA steht, wird vielleicht nicht soviel Spaß an Dream Theater oder Fanta4 haben, weil er dann die ganze Zeit kotzen muß.


    naja, also fanta4 find ich wirklich zum kotzen, aber ich bin so schon auch fan von dream theater! nur ich hab keine doppelbass, demnach würde des eh ein problem werden... :)


    Zitat

    Original by Groovemaster
    Natürlich muss man irgendwann auch den Absprung schaffen. Aber soweit ist Paralyzed mit Sicherheit noch nicht.


    also eine gewisse eigene art habe ich auch schon entwickelt...


    Zitat

    Original by Groovemaster
    Ich versteht euch nicht Leute, ehrlich. Da steht jemand auf Foo Fighters und sagt ungefähr, auf welchem Level er ist und neben Dream Theater bekommt er jetzt auch noch Tool um die Ohren.


    naja, so isses schon ganz gut, wenn ich mal was "neues" finde (bzw. "gefunden bekomme" :) )



    -------------------------------------------------------------------



    so, ich glaub des wars erstma... ich werde mir voraussichtlich folgende sachen anschaun:


    Led Zeppelin - The Ocean


    At The Drive In - Relationship of Command (wurde mir sogar schon mal von meinem lehrer empfohlen)


    Led Zepplin - Bonham


    tool - schism


    staind - *irgendwas... weiß noch net was*


    --------------------------------------------------------------------


    so, jez hab ich meins wieder gesagt, jez seid ihr wieder dran! ;)


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • O.K., da haben wir uns etwas missverstanden.


    @Katastrophe: Ich habe den Thread nur so überflogen. wenn Du es nur auf das Drumset bezogen hast, dann gebe ich dir recht.


    @gotteshasser: Ich habe die Aenima und die Lateralus und meine Freundin hat auch noch die davor. Ich finde die auch gut. Allerdings ist das Drumming schon verdammt fortgeschritten ist. Nicht umsonst gilt Danny Carey ja als der Held des "besseren" Progrock. Ich habe den Eindruck, dass Tipps wie die von Tre Cool mit Jimy Eat World etc. eher ins schwarze treffen. Und wenn man über so Musik redet, dann finde ich At The Drive In relativ komplex. Natürlich ist das verglichen mit vielen Metallern und Progrockern nicht wirklich komplex. Aber ich glaube auch nicht, dass Paralized in diesem Sinne was wirklich komplexes sucht. Ich würde dir insofern recht geben, als man sich bei Tool ja auch mit Fragmenten beschäftigen kann und da gibt es auf verschiedenem Niveau ne Menge zu entdecken.


    Davon ab, so ohne sind auch die Queens gar nicht. Vielleicht nicht gerade Know One Knows, aber es gibt auch noch andere Stücke von denen, gerade auf dieser Platte:
    #3 hat diesen supercoolen Refrain
    #4 hat diesen supercoolen Anfang und nen paar krasse Feelingwechsel zwischen Abgehpunk und Hendrix
    #5 ist meine ich der 5/4 auch sehr interessant.

  • schon gut groove...wollt das nur mal klarstellen.... :D
    pArA
    eins hab ich noch nicht ganz verstanden....
    du willst spielen:
    Led Zeppelin - Bonham??...naja :]
    Crusada
    wie du siehst, kann sich groove eigentlich ganz gut wehren :D ... ausserdem kenn ich zwar nur wenig von staind, aber ob para sowas gesucht hat??? ...naja...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!