Ring frei, jetzt aber! Das Videoproblem.

  • Jetzt ist aber auch wieder gut Leute! Bleibt mal locker. Die Diskussion führt zu nichts außer nem schlechten Forenklima.


    @ Matz: Ich denke der Großteil des Forums schätzt dich als kompetenten User und es wäre echt schade, wenn du hier das Handtuch schmeißen würdest.


    So und jetzt wieder an die Arbeit

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    theroll:
    Video posten oder Fresse halten. Und irgendwelche Links zu "wer macht mehr single-strokes" usw sind nicht sehr spannend. Ich kann mir dafür schneller den Arsch abwischen.


    MATZ:
    bleiben! aus!


    Voll und ganz Deiner Meinung!


    Wenn ich im Profil von "mr. polo" aka dierolle solch "lustige" Dinge wie sein Geburtsdatum sehe, dann verweigern meine Gesichtsmuskeln das Lächeln.
    Und Leute, die eine Email-Adresse besitzen, welche den Namen eines weltbekannten Drummers beinhalten, finde ich auch albern.
    Und dass unser Rollo jeden Abend nackt vor dem Foto seines Musikmessetriumphes sitzt, interessiert mich nicht die Bohne...


    Sorry wegen dieser zugegeben etwas harten Sätze, aber mich kotzt es an, dass erfahrenen Leute wie matz, die unentgeltlich und quasi ehrenamtlich hier weiterhelfen wollen und dem Forum meiner bescheidenen Meinung nach damit sehr dienen, von solchen Blödmannsgehilfen das Mitwirken verleidet wird!



    Edit sagt, wer sich aufregt, macht mindestens 2 Rechtschreibfehler...

  • Zitat

    Original von renttuk:
    Hier is nich reinplatzen und auf den Tisch hauen. Erstmal qualifizieren. Dann kritisieren. Alles andere ist indiskutabel.



    Ich weiß jetzt nicht ob ich nur darüber grinsen soll, weil es so lächerlich ist, oder ob ich mich übergeben muss, weil so viel geistiger Schwachsinn einfach zu viel ist... für mich... um diese Uhrzet.


    Aber, aber!
    ...hat sich theroll denn nun qualifiziert, ist er würdig genug, ist er wirklich gut genug??
    Fragen über Fragen...


    (ich bin mal so frei und hau den Link in die Hörzone hier rein)
    Guckst du!


    Sehr geiles Getrommel mit einer oberulkigen Performance - finde ich.
    Aber hat er sich denn nun qualifiziert, ist er gut genug, ist er wirklich würdig???? Sag es mir renttuk, BITTE!


    ____________________________



    Was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes:


    matzdrums Du bist doch Berufsmusiker und lässt Dich dann von "Ey, deine Technik ist scheisse." so anpissen? Ich bitte Dich! Das hier ist das Internet, der Mensch der sowas schreibt kennt Dich doch nichtmal und Du ihn auch nicht. Wenn er aus dem Video für sich erkennt "Aha, die Technik da ist scheisse.", bitteschön, aber da steht man (Du) doch drüber.

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • edith_ nennt den Bezugspunkt zu den nachfolgenden Äußerungen.
    Link
    rapid: die Edith hätte nur einen Beitrag über sich schauen sollen...


    Dazu schrieb ich


    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • schickes getrommel roll, fuer meinen geschmack ein wenig viel in den becken, aber dennoch hat alles hand und fuss. ich gestehe aber auch, dass ich mich prog nicht so wirklich viel anfangen kann.




    OT: auch kuttner merkt man sein alter an..


    wieso kannst man es nicht einfach "dabei belassen" anstatt jetzt hier weiter zustaenkern?
    ferien und zu viel freie zeit waeren fuer mich ne einleuchtende antwort, aber ich


    Zitat

    Original von...


    ... unterlasse im Sinne des Forums jegliche polemik...


    ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Es ist schon erstaunlich, was für eine Diskussion hier losbricht, weil Matz in einem Video 2-3 Bassdrumschläge verhungert sind.
    Dazu mal ein paar Denkanstöße von mir:


    - Bei professionell produzierten Videos fliegen die Takes raus, bei denen etwas nicht funktioniert. Auch ein Donati ist nur ein Mensch - auch der macht Fehler (hoffe ich zumindest...).


    - Matz macht seine Videos nebenbei - oft als spontane Reaktion auf konkrete Fragen. Wenn man mehr als nur ein paar Schüler hat, bleibt keine Zeit (und Lust?) auf multiple Takes, bis dann wirklich alles perfekt ist.


    - Keine Technik ist DIE Technik. Alle hier geposteten Videos (und auch alle anderen im Netz) sind so aufzufassen, dass der Drummer im Video zeigt, wie ER es macht.


    - Jeder, der etwas von sich veröffentlicht, muss mit Kritik rechnen. Bei 3000 (?) Membern hier im Forum und wasweißichwievielen Zuschauern aus aller Welt ist es klar, dass immer Leute dabei sind, die irgendwas kacke finden. Ich fänd' es natürlich wünschenswert, wenn die Kritiker auch immer den richtigen Ton träfen, was wohl leider niemals der Fall sein wird.


    - Die für das Forum erstellten Videos sind nicht aus Imponiergehabe herausgestanden. Den Machern Arroganz und Poserei vorzuwerfen, fällt für mich unter "nicht den richtigen Ton getroffen". Das zeugt von einer eigenen, gehörigen Portion Arroganz.


    - Gleichwohl fühle ich mich in eine Kindergartendiskussion versetzt, wenn es heißt: "Zeig Du erstmal, dass Du es besser kannst!"


    - Matz: Du solltest eigentlich wissen, dass man sich hier warm anziehen muss...


    Ich habe fertig.
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Stänkern sähe für mein Befürhalten anders aus. Hilft keinem.


    Dass mir diese Sache hier ordentlich auf den Kranz geht, weil es einfach nicht sein kann, dass hier schon mittelmäßige Schlagzeuger anrücken - noch ungeprüfte Member sind - und gleich mal eben eines der kompetentesten und aktivsten Mitglieder - von welchem ich persönlich viel gelernt habe - in einer Art und Weise in Frage stellen, dass sich einem die Fingernägel kräuseln, das wird mir ja im Sinne der freien Meinungsäußerung gestattet sein.


    Dir merkt man dein Alter nicht an, esCo_LA_. Leider. Wobei soll ich was belassen? Dass hier der eine ankommt und matz vor Überheblichkeit fast triefend, fragt, ob er denn überhaupt wüsste was Triolen sind? Dass der nächste gleich mal ohne jeglichen Grund die Fußtechnik - immerhin fürs Schlagzeugspiel genau so wichtig wie die Hände - mit der matz seinen Lebensunterhalt bestreitet, als schlecht aburteilt.


    Ich möchte mal Virgil Donati sehen, wie der einen Swing spielt. Kann er sicher. Aber da werden auch nicht die Fans von Erskine und co. ankommen und sagen: "Guckt den mal an! So ein Mist, wie der spielt. Kein Feeling. Schlechte Handtechnik."


    In diesem Sinne einach mal die Wortwahl überdenken. Es gäbe nie so einen Aufruhr, hätte theroll das nicht so derbe formuliert. Er hats absolut als schlecht hingestellt. Einen Berufsmusiker. Da greif ich mir an den Kopf. Und da darf sich theroll nach dieser Performance in seinem Video auch langsam ruhig mal entschuldigen. Die Zeit wäre reif.


    kuttner.

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    - Gleichwohl fühle ich mich in eine Kindergartendiskussion versetzt, wenn es heißt: "Zeig Du erstmal, dass Du es besser kannst!"


    - Matz: Du solltest eigentlich wissen, dass man sich hier warm anziehen muss...


    Sven, ich geb dir in beiden Punkten grundsätzlich Recht.


    Aber zu erstens: Auf Donati zu verweisen war einfach nicht richtig von theroll. Wenn er gesagt hätte, dass er, theroll selbst, den Fuß soundso platziert oder er es anders gelernt hat, dann wäre die Diskussion eine andere gewesen. Stattdessen matz' Leistung so abzuwatschen und dann mit einem Video eines Topdrummers aufzuwarten ist für mich Kindergarten.


    Zum zweiten: Das hier nicht gerade alle Kritik in Watte eingepackt wird ist klar. Und das seh' ich auch ein, solange der Kritiker im Gesamtkontext sachlich bleibt und Verbesserungsvorschläge bringt oder wenigstens begründet, was ihm da nicht passt. Absolut gar nichts bringt es, wenn man etwas aburteilt und das so ohne weitere Erläuterung im Raum stehen lässt. Dass dann irgendwann mal der Faden reißt, scheint mir nur menschlich.


    kuttner.

  • Kuttner,
    dein Engagement für Matz in allen Ehren, aber leg' Dich lieber mal ne Stunde aufs Sofa und hör eine schöne Platte, anstatt dich in dieser Diskussion immer weiter zu erhitzen. Matz ist alt und erfahren genug und das hier ist auch nur ein Forum.


    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Kuttner,
    dein Engagement für Matz in allen Ehren, aber leg' Dich lieber mal ne Stunde aufs Sofa und hör eine schöne Platte, anstatt dich in dieser Diskussion immer weiter zu erhitzen. Matz ist alt und erfahren genug und das hier ist auch nur ein Forum.


    Sven


    Wenn du das sagst. Ich glaub, da muss jetzt Miles Davis ran. Kind of Blue. Sollte die es nicht schaffen, schaffts keine andere. Wo ist eigentlich Seppel? :D

  • @ schdaeff: jaja das mit dem humor ist so eine sache....


    @ drumsandbeats: wenn du eine gute fusstechnik hast, dann "verhungern" dir keine schläge (=>man könnte das auch als teil der definition nehmen)


    @ renttuk: wie hier schon x-mal steht waren die donati videos ironischer art (und ja, er spielt geilen swing)...





    und als neutrale randbemerkung: es gibt leider sehr viele schlechte "profis" am schlagzeug!




    mfg



    mr. polo

  • Na, wenn hier jeder mal darf...


    Zitat

    Original von theroll
    ...wenn du eine gute fusstechnik hast, dann "verhungern" dir keine schläge (=>man könnte das auch als teil der definition nehmen)...


    Das ist doch Quatsch! Selbst bei perfekter Spieltechnik, was auch immer das sein mag, ist nicht jeder Schuss ein Treffer. Das es Drummer gibt, bei denen nie einer daneben geht, halte ich für so hochgradig unwahrscheinlich, dass ich es ohne zu zögern als unmöglich bezeichnen möchte. Schon alleine, weil es sich dabei nicht nur um eine Frage der Technik (==motorische Fähigkeit), sondern auch um eine der Konzentration, etc. handelt.


    Zitat

    Original von renttuk
    Ich glaub, da muss jetzt Miles Davis ran. Kind of Blue. Sollte die es nicht schaffen, schaffts keine andere.


    Ich empfehle an dieser Stelle "Angel of Death" von Slayer. Im Blastpart einfach mal mitschreien. Es gibt Seminare, da zahlen von der eigenen Natur entfremdete Führungskräfte einen Haufen Geld für sowas, kann so schlecht also nicht sein... ;) :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • mal kann ein schlag daneben gehen. aber auf einem video wird ja der wechsel zwischen langsam und schnell durch diese fehlenden schläge die aus manglender fußkraft in die luft geschlagen werden, völlig verschluckt.
    klar hab ich auch schon besseres gesehen, aber darum gehts auch nicht.


    und ich wuerde meine hand dafuer ins feuer legen, dass juengere die solch ein video machen mit "sind schon wieder ferien?" oder "üb noch ein bisschen" abgestoßen werden würden. Selbst wenn jetzt jemand kommt und aus trotz ein video bringt dass besser ist als das von matz .. einsehen wird das niemand. [halt, bevor hier rumgeschrien wird: das ist meine meinung, keine grundlegende feststellung]

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast:
    und ich wuerde meine hand dafuer ins feuer legen, dass juengere die solch ein video machen mit "sind schon wieder ferien?" oder "üb noch ein
    bisschen" abgestoßen werden würden.


    Das unterschreibe ich.

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Zitat

    Original von theroll
    naja, sobald man sich intensiver mit sauberer fusstechnik beschäftigt, wird man an donati nicht vorbeikommen.


    Herr Donati kann zweifelsohne viel, schnell gut und druckvoll spielen. Aber ihn als Technik-Guru zu sehen halte ich für falsch. Er hat seine Technik, die ist aber letztendlich nicht sehr umfangreich. Ich sage nicht dass das schlecht ist! Virgil spielt abartige Sachen wie kein zweiter, das in langsam wie schnell und auch mit richtig Power. Aber er wendet nicht viele Techniken an. Er kann sie auch selber nicht so genau erklären, er spielt es einfach.
    Mit den Füßen spielt er eigentlich immer Heel-Up, Bewegung aus dem Gelenk. Hände meist German (zumindest die rechte), und zwar immer, nur das in jeder erdenklicher Dynamikstufe, genauso der Traditional Grip.
    Er spielt damit alles was er braucht, er wechselt nicht auf French Grip, Heel-Down, Möller oder ähnliches.


    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Bei professionell produzierten Videos fliegen die Takes raus, bei denen etwas nicht funktioniert.


    Gerade Donati achtet sehr darauf was über ihn im Internet erscheint, filmen ist deshalb bei seinen Clinics verboten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 00Schneider: richtig, donati hat seine hauptsächlichen techniken für singles und doubles (was braucht man mehr?), nur weil er nicht oft swivel technique, rocking bewegungen, flat-foot, side to side-slides oder möller (das gibts tatsächlich auch auf den pedalen) spielt, würde ich nicht sagen, dass eine technischen fähigkeiten "nicht sehr umfangreich" sind.
    sie sind nämlich extrem umfangreich! schaue dir seine fusstechniken auf der aufnahme vom modern drummer festival 1997 an! im solo verwendet er viele slide techniken (a la jeff porcaro), am anderen kleinen kit dann verwendet er seine typische "donati-technik"..., ich selbst habe mit ihm in nürnberg über das thema gesprochen, und er sagt, dass er mit vielen techniken experimentiert. wo ich dir recht gebe, dass er 90% seiner singles und doubles mit seiner "konventionellen" technik spielt.


    (bei den händen das selbe: es gibt aufnahmen wo er mit beiden händen match-grip spielt und möller (linke hand auf seiner piccolo snare) anwendet, der mann ist eben extrem vielseitig....)




    wichtiger ist aber das erzielte ergebnis (denn technik ist ja nur mittel zum zweck), und bei diesen ergebnissen die der mann abliefert, muss man sich einfach mal mit dem "wie macht der gute das?" beschäftigen.
    deshalb sehe ich donati als einen der bassdrum-referenzen an.





    und glaub mir, er ist ein "technik-guru" (was bei diesem wertegang auch nicht verwunderlich ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Virgil_Donati ).



    zu dem abfilmen:


    stimmt, donati ist da extrem selbstkritisch..., aber auch takes die donati wohl für extrem schlecht hält, sind immer noch für den normal sterblichen "off the planet", ...der mann hat einfach krasse gütekriterien.



    mfg



    mr. polo

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • @ 00Schneider: kann es sein, dass du vor 2 jahren auf der messe in frankfurt warst, am drummerforum stand (ich habe da für pro mark getrommelt, und bin dann mal aus neugierde zum drummerforumstand und habe mich über mitgliederanzahl etc. informiert)...

  • Zitat

    Original von theroll
    00Schneider: richtig, donati hat seine hauptsächlichen techniken für singles und doubles (was braucht man mehr?), nur weil er nicht oft swivel technique, rocking bewegungen, flat-foot, side to side-slides oder möller (das gibts tatsächlich auch auf den pedalen) spielt, würde ich nicht sagen, dass eine technischen fähigkeiten "nicht sehr umfangreich" sind.


    Ich sagte seine Technik, nicht seine Fähigkeiten. Das sind verschiedene Dinge. In Nürnberg hab ich soweit ich mich erinnern kann keine anderen Techniken gesehen.


    Als Referenz ist er zu sehen was und wie (Dynamik) er es spielt, vor allem in Kombination mit den Händen (nur mit Füße alle können einige was...), aber bei der Technik ist er nur als eine der Möglichkeiten zu sehen. Claus Hessler hat auch sehr druckvolle Doubles drauf, das sieht technisch sauberer aus als bei Donati.


    Donatis Werdegang? Den sehe ich eher spärlich. Donati ist ein Nieschendrummer, kenne ihn nur in der progressiven Rock und Metal Schiene, woanders ist er wenig bekannt.



    Ja, auf der Messe war ich damals.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00Schneider:


    => http://www.drummerworld.com/drummers/Virgil_Donati.html


    performed with:


    "Cloud Nine
    Taste
    The State
    Broderick Smith
    Southern Sons
    Loose Change
    Jesus Christ Superstar Australian Cast
    Peter Cupples
    Linda Cable
    Alan Zavod
    Brian Brown
    Golden Earring
    Tina Arena
    Jon Stevens
    Tribal Tech
    Garsed & Helmerich
    Derek Sherinian
    Planet X
    Mark Boals
    Ring Of Fire
    Freakhouse
    On the Virg
    Steve Walsh
    Eric Norlander
    Joel Hoekstra
    Steve Vai
    Ken Steiger
    Frank Gambale
    Soul SirkUS
    Bunny Brunel
    Cab
    Mick Jagger
    Joss Stone
    Dave Stewart
    Joseph Williams


    ...and many more"



    naja spärlich ist etwas anders ( und mick jagger nimmt keine "nieschendrummer" ;) )



    ...in den USA (habe dort studiert) ist er extrem bekannt (in europa etwas weniger, da hast du recht)!


    "schaue dir seine fusstechniken auf der aufnahme vom modern drummer festival 1997 an! " du wirst feststellen, er ist technisch sehr vielseitig!



    ....stimmt, in nürnberg war hauptsächlich "konventionelles" von ihm zu sehen.



    ...;



    ja cool, dann hatte ich dich richtig in erinnerung von der messe!
    sehr sympathischer eindruck!






    mfg


    mr. polo

  • Zitat

    Original von theroll



    ...in den USA (habe dort studiert)


    jetzt verstehe ich ;) *g*

    "Most Americans still think Hawaii actually wanted to become part of their country, never knowing that we're a conquered Nation and deeply resent our loss of Sovereignty." Akahi Nui

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!