Ring frei, jetzt aber! Das Videoproblem.

  • Zitat

    Original von theroll
    zu dem abfilmen:


    stimmt, donati ist da extrem selbstkritisch..., aber auch takes die donati wohl für extrem schlecht hält, sind immer noch für den normal sterblichen "off the planet", ...der mann hat einfach krasse gütekriterien.


    mag sein. aber wenn jeder drummer, der eine dvd produziert, x-mal den take wiederholen lässt, nur weil grade der wirbel nicht 100% sauber war oder mal die hihat nicht wie notiert bei der dritten achtelnote aufging ... :rolleyes: ...oder das filmen bei seinen clinics verbieten lässt, dann heißt es gleich bei einem homevideo eines nicht an der weltspitze befindlichen berufstrommlers: "die technik schlecht ist" - bei vielleicht 2 takes. mein gott nochmal. der threadstarter will erstmal anfangen. dafür reichen die videos von matz - mit verlaub - "allemal".
    ich mag es lieber, wenn sich auf den lehrvideos einer mal verdaddelt und man sieht, dass keiner perfekt ist - auch die oberklassedrummer nicht - und nicht alles so klinisch sauber daherkommt. und dann ist wird einem klar, dass keiner, auch nicht ein vinnie c. "off the planet" ist. (bei einer studioproduktion eines tracks oder albums seh ich das wieder etwas anders.) wenn ich mir da beispielsweise die clips vom baked potato mit herrn colaiuta anseh, fliegt dem da auch mal der knüppel aus der hand. demnächst heißts dort vielleicht noch, er hätte eine nicht optimale handtechnik... :rolleyes: jedenfalls rennt er nicht rum und verbietet per einstweiliger verfügung diese aufnahmen. wenn ich da hören muss, dass man bei donati-clinics nicht mal was aufnehmen darf, weil sich der gute mann ja vielleicht mal verhauen könnte und seinen ruf als mr. perfect oder etwas anderes (was sich mir im moment nicht erschließt - ich lasse mir gern auf die sprünge helfen) damit in gefahr bringt, dann weiß ich nicht, ob das überhaupt noch was mit der trommelei, wie ich sie verstehe, zu tun hat.


    kuttner.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • das mag ja alles sein, renttuk, aber man muss nicht beleidigt sein und das als grund sehen nicht mehr weiter zu machen wenn man drauf angesprochen wird.


    "scheisse" klingt vielleicht ein bisschen hart, aber wenn wie gesagt der uebergang zwischen langsam und schnell voellig verschluckt wird fehlt der lehrcharakter (da muss man sich wirklich ueberlegen was die clips fuer einen sinn haben) und das muss man auch zugeben. egal ob virgil donati, matzdrums oder hans otto.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • theroll:


    Schöne Liste. Aber was hat er wirklich mit dem jeweiligen Künstler gemacht? Mit Mick Jagger and Joss Stone war es für den Soundtrack für Alfie, Chris Sharrock war da auch am Start. War es Mick der Virgil engagierte? Ich vermute nicht. Wird Virgil geholt wenn eine Pop-Rock-NuMetal-Album eingespielt werden soll? Eher nicht, da kommt erst mal Josh Freese o.ä. ran.



    Zitat

    Original von renttuk
    wenn ich da hören muss, dass man bei donati-clinics nicht mal was aufnehmen darf, weil sich der gute mann ja vielleicht mal verhauen könnte und seinen ruf als mr. perfect oder etwas anderes (was sich mir im moment nicht erschließt - ich lasse mir gern auf die sprünge helfen) damit in gefahr bringt, dann weiß ich nicht, ob das überhaupt noch was mit der trommelei, wie ich sie verstehe, zu tun hat.


    Es ist nichts Verwerfliches daran sich auf seine Grundrechte zu berufen und in dem Fall das Filmen zu verbieten. Vor allem wenn man sicher sein kann, dass es 1h später bei youtube und Konsorten zu finden ist. In Deutschland nennt sich das übrigens im Kunsturheberrechtsgesetz (KUG) das Recht am eigenen Bild.
    Der andere Aspekt ist, dass Donati ein Premium Angebot auf seiner Homepage hat, durch das man Zugang zu Lehrvideos etc. bekommt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • dann tu ich auch mal meinen senf hier reinpacken...


    1) der themenstarter ist anfänger, kann nach eigenen worten nix, will aber sofort blasten... sollte man nicht erstmal basics üben?


    2) die videos von matz sind für einen grossteil von anfängern sehr hilfreich. sicherlich gibt es an der technik für den einen oder anderen was an der technik auszusetzen, aber: es hat niemand gesagt man müsse es genauso spielen.


    3) man kommt an donati nicht vorbei wenn man sich mit fusstechnik beschäftigt? wieso nicht? ich kenne den typen nicht, und ich bin immerhin 42 jahre alt. bisher hat meine technik für die bands mit denen ich rumgezogen bin immer gereicht, auch ohne einen donati.


    4) kritik gut und schön, aber was an matz durchgeführt wurde war keine kritik sondern nur runtermachen. ob nun geprüftes mitglied oder ungeprüftes: eine negative äusserung ohne hinweis/link/bemerkung warum hat mit kritik genauso viel zu tun wie ´ne kuh mit eierlegen.


    mfg,
    randalica

  • @ 00Schneider: geb ich dir recht (nur "nieschendrummer" und "spärlich" fand ich nicht die passenden bezeichnungen für donati).



    @ Gast: korrekt!



    @ randalica: zu 1) richtig erstmal basics (singles, metronom...)
    2) jo, aber die dinger haben alles andere als vorbildsfunktion
    3) guter mann der donati..., wirklich innovativ und kreativ sein spiel (leider oft etwas zu komplex fürs ohr), aber es rentiert sich, sich mit ihm tiefer zu beschäftigen (=> http://www.virgildonati.com/media_videos.php). je nachdem welches niveau du auf der bassdrum anpeilst, ist er mehr oder weniger hilfreich.
    4) also die gezeigte technik als "schlecht" zu bezeichnen finde ich bei dem video angemessen.


    @ renttuk: jo, aber wie gesagt, es gibt bessere freie videos die man verlinken kann (habe ich ja auch gemacht), das ist dann für den anfänger noch optimaler. ich versuche mal die nächsten wochen ein kleines video zu produzieren in dem ich kompakt ein paar grundlegende sachen aufzeige.
    was sollte deiner meinung nach gezeigt werden?
    (ich dachte an stick-clicking [da gibt es wenig auf dem markt dazu], single stroke roll [zeitpyramiden, dynamik etc.], doubles, erweiterte konzepte für rudiments, und vielleicht etwas fusstechnik [singeles, doubles, flat foot, heel toe] [ostinatos, polyrhythmik, verschachtelte gruppen und sowas will ich raus lassen, erstmal nur grundlegendes, und keine konkreten grooves =>fass ohne boden; nur technische aspekte])






    mfg



    mr. polo

  • 1) gut, du sagst das video sei schlecht. wo genau? bis darauf das ich permanent heel-up spiele und die pedale weiter hinten spiele (für mich die angenehmere krakt/wege/geschwindigkeits-kombination) kann ich keine gravierenden fehler sehen. der heel-down ist genau richtig, und für den heel-up muss jeder für sich selbst herausfinden, wo er den ansetzt. spielst du jedoch die (schultechnisch richtige) heel-up/heel-down technik ist sogar die fussposition richtig.


    2) diese videos sollten eigentlich nur die grundsätzlichen unterschiede zwischen beiden techniken veranschaulichen, da mal in einem anderen fred diskutiert wurde. es ist kein wirkliches lehrvideo. und um einen unterschied zu erkennen reichen die videos allemal.


    und noch was zu donati. mag sein das er gut ist. portnoy ist auch gut. paiste auch. und torres ebenso. hör ich gern die leute. ich seh die auch ganz gern performen, live. aber techniken schau ich mir nicht ab. ich will meinen eigenen stil spielen, nicht irgendwem nacheifern. wenn ich etwas mit meiner eigenen technik nicht hinbekomme, spiel ich es einfach nicht. da nutzen mir auch keine noch so gut gemachten drumclinics und/oder lehrer. die leute können mich technik lehren, aber technik interessiert mich nur sehr am rande. ich hache musik um spass zu haben, bischen zu grooven, feeling zu haben und zu verbreiten.
    es gibt hunderte wirklich guter drummer, bekannte und weniger bekannte. ich glaube aber nicht,d as die sich untereinander techniken abschauen, sonst wäre musik totaler gleichklang.



    mfg,
    randalica

  • @ randalica: die videos sind hauptsächlich deshalb schlecht, weil die didaktik schlecht ist, und der informationsgehalt zu gering! sie wurden hier einem anfänger empfohlen der keine ahnung hat, nun was soll er damit anfangen?
    dass er das pedal mit dem fuss bedient ist ihm wohl klar, aber was ist der unterschied der techniken?
    was soll er nun primär üben?
    welche vorteile/nachteile haben die gezeigten techniken?
    ...;


    er will ja irgendwann mal blasten schrieb er, wie kann er das am schnellsten realisieren?
    wie klingen die techniken tatsächlich auf der bassdrum?
    welche faktoren, parameter sind entscheidend (fellspannung, federspannung, sitzhöhe, abstand zur bassdrum....), in den videos gibt es null dazu.
    deshalb sind sie in DIESEM KONTEXT für einen wissbegierigen anfänger absolut unzureichend.



    (am besten der gute meldet sich mal selbst zu wort, und schreibt uns wie hilfreich die videos für ihn waren)


    btw: "bd2.wmv bei sekunde 12" das sollte nicht passieren ;) , aber ok diskutieren wir nicht über ein paar schläge.....





    "diese videos sollten eigentlich nur die grundsätzlichen unterschiede zwischen beiden techniken veranschaulichen" jo, das tun sie, aber nicht mehr! (=>kontext =>s.o.)





    nun, ich selbst bin sehr technisch orientiert das liegt daran:


    musikalität sollte immer das ziel sein (und bleiben). der weg zum ziel in diesem fall ist mit die technik. je mehr (saubere) technik, je mehr möglichkeiten (unabhängigkeit [z.b. ostinatos], dynamikumfang, geschwindigkeitsumfang => mehr spielbare notenwerte etc.), je mehr möglichkeiten je mehr musikalische flexibilität, musikalische akkommodation und musikalische ausdrucksmöglichkeiten.


    musik ist für mich kommunikation, und je grösser mein "wortschatz" desto präziser und interessanter kann ich kommunizieren.




    ...;




    wenn du zufrieden bist mit deiner technik, ok, spitze! wäre ich auch gerne!


    ich selbst werde wohl nie zufrieden mit meiner technik sein, weil es immer qualitativ besser geht..., aber ich freue mich über jeden fortschritt den ich mache....






    mfg



    mr. polo

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Zitat

    Original von theroll
    er will ja irgendwann mal blasten schrieb er, wie kann er das am schnellsten realisieren?


    Z.B. indem er klein anfängt und nicht indem er Verweise auf Donati-Videos sieht.


    Und dann nochmal quasi Off-Topic: Herr Polo, Ihr technisches Fachwissen in Ehren, aber Ihr Autreten erzeugt bei mir seit der ersten Sekunde durch latenten Hochmut Brechreiz. Der Ton macht das Donati-Ostinato.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • @ bathtubdiver: wenn du nochmals genau nachliest, wird sich dir der sinn des verlinkens der donati videos sicher erschliessen. auf jedenfall waren sie nicht für den thread-eröffner gedacht.



    zum ton: glaube ich dir gerne, da der ton immer individuelle geschmackssache ist.




    ganz offtopic: "RubberSoul" find ich geil!






    mfg


    mr. polo

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Nein, erschloss sich mir nicht. Deine Ironie ist einfach zu feinsinnig...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hey Roll...


    warum hast du nicht damals als Antwort einfach folgendes geschriegen:


    "Hilfreich wären für dich vielleicht auch folgende Clips....- hier wären dann deine Links-.... .


    Mehr hättest du gar nicht schreiben müssen. Wenn du meinst, dass die Filme von Matz "schlecht" sind, hättest du 1. Ihm das auch in einer PM mitteilen können - anstatt hier den Krieg der Drummer zu entfachen. Und (wahrscheinlich am wichtigsten) 2. Selbst einen kleinen Film drehen können, in dem du dann deine, ja anscheinend hervorragenden, Didaktik - Kenntnisse hättest anwenden können. Wenn du das gemacht hättest, dann wäre folgender Satz im Thread angebracht gewesen:


    "Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken zu deinem Problem gemacht und folgendes Video gedreht ...-> Link zu deinem Video<-... Hoffentlich hilfts."



    Wäre doch so einfach gewesen. Oder.


    Grüße in die Schützengräben.

  • theroll du bist ein vollidiot. punkt.


    nicht weil du ne andere meinung hast sondern einfach die art und weise wie du schreibst, da kommts mir wirklich hoch! du führst dich hier auf wie der tollste und tust so als ob alle ausser dir dumm sind.


    normalerweise (in 99,999%) der faellen halte ich bei sowas den mund, aber du sprengst wirklich den rahmen! kannst echt stolz sein.......... vollidiot.


    @threadstarter: spiel schlagzeug. du versuchst da viel zu theoretisch ranzugehen. mir faellt da nen gutes zitat von derek roddy (als blastbeat-interessierter solltest du ihn kennen) ein. er sagte mal in seinem forum er versteht dieses ganze technik diskutieren überhaupt nicht.. er hat einfach gespielt und das getan, was er als musikalisch passend empfunden hat. er selber sagt dass er erst sehr spaet mit gezielten technik übungen angefangen hat. ich bin auch ein absoluter befürworter des spielens und nicht des theorisierens...


    je weniger gedanken man sich über die technik macht, desto besser klappt sie (is bei mir zumindest so)

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • slotty und du bist ein **** und ein *******.
    ähm, was?


    hört nicht spätestens hier die sachlichkeit auf?


  • Immer noch der Meinung?


    Ich bin genervt. Nicht auf dem Portal hin oder her...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • @ scarlet_fade: jo, langsam dreht es sich arg im kreis, bzw. lässt die argumentgüte schwer nach (siehe "slo77y")....





    aber für ein bier bin ich zu haben! ;)




    mfg



    mr. p.

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Zitat

    Original von Gast
    slotty und du bist ein **** und ein *******.
    ähm, was?


    hört nicht spätestens hier die sachlichkeit auf?


    die hört hier mit sicherheit auf.


    aber da dieser thread eh schon "wiederbelebt" und dann nach offtopic verschoben wurde habe ich das bei dem sonstigen müll den man hier zu lesen kriegt mal rausgenommen auch mal scheisse zu schreiben. von mir aus schreibt ihr das gleiche über mich, es musste einfach nur mal raus weil ich diese hier an den tag gelegte art einfach so dermassen zum kotzen finde.....


    ich wollte mich nicht diskussionstechnisch äussern, der post war offtopic. in diesem stadium wie der thread schon war als ich zum ersten mal gepostet hab wäre ich niemals auf die idee gekommen mitzudiskutieren.


    theroll: knapp daneben. wo argumentiere ich denn? ich will gar nicht argumentieren. ich äussere nur meine meinung, die darin besteht, dass du dich wie ein vollhorst aufführst. (im vergleich zu mir aber immer wie mir es scheint) damit ich mir die mühe mache mit dir zu diskutieren muss du erstmal irgendeine priorität für mich haben.... fehlanzeige.

    sieg natur.

  • ist doch lustig hier. "kotzt euch aus" part 2.


    ich bin jedenfalls froh dass der spinner matz endlich weg ist. der ist ja nicht zu ertragen! ich könnt mich jetzt schon bekotzen, wenn ich nur daran denke mit diesem arschloch demnächst wieder bis 10 uhr morgens bier trinken zu müssen. ekelhaft.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von Peter Silie
    Jetzt ist aber auch wieder gut Leute! Bleibt mal locker. Die Diskussion führt zu nichts außer nem schlechten Forenklima.


    Niemand hört auf mich.....


    So einen verunglückten Scheiß- und Spamfred hab ich ja noch nie erlebt

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!