Roto Toms, Vor/Nachteile?!

  • Daß Remo sie noch herstellt, war schon klar (steht hier auch woanders schon einmal). Nur versuche mal, die nach D zu bringen. Der offizielle Remo Importeur macht es nicht und selbst bei einem Ami-Händler einzukaufen....Du willst nicht wirklich wissen, welcher Aufwand das ist und was das kostet ;).

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Zitat


    RotoTom-Nachbauten gibt es schon sehr lange von allen Billiganbietern, allerdings ausschließlich in 6-8-10-Kombination.


    Nein. Das ist "nur" unser Eindruck, da die meisten Importeure fast aussschließlich diese Effektgrößen ordern, die 90% aller Drummer bei Rototoms möchten. Eben weil sich die 3 kleinen mit Standard-Toms 12" & 13" recht gut kombinieren lassen... und wahrscheinlich auch versandtechnisch/lagerlogistisch (ein Stand, 3 kleine Toms) gut "stauchen" lassen bzw. sie ein sehr handliches und überaus kostengünstiges Drumset-Add-on darstellen.


    Mehrere No-Name-Anbieter fertigen auch die großen Rototoms als Plagiate. Aber die findet man bei unseren Händlern sehr selten.

  • Zitat

    Original von Mick T.Nur versuche mal, die nach D zu bringen. Der offizielle Remo Importeur macht es nicht und selbst bei einem Ami-Händler einzukaufen


    Frag doch mal die_happy. Der, also die GEWA, ist doch der Importeur für D, oder? Der wird dir sagen können, ob und zu welchem Preis man welche bekommt.

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Original von Holle
    Frag doch mal die_happy. Der, also die GEWA, ist doch der Importeur für D, oder? Der wird dir sagen können, ob und zu welchem Preis man welche bekommt.


    Ich habe dort vor einer Weile schon mal angefragt. Es dauert etwa drei Monate, bis Du die Dinger bekommst, zuzüglich Zoll und Transport.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • hui, da ist man mal ein Tag auf Arbeit und bekommt gleich soviele hilfreiche Antworten ^^


    Vielen Danke erstmal für die ganzen Antworten bis jetzt.


    Also wenn ich das jetzt so sehe, Roto Toms stoßen ja nicht auf generelle Abneigung, allerdings wurde oftmals der zu hohe Preis genannt.


    Also ich hab jetzt erstmal eine mail an den Remo-Service geschickt mit der Frage was die einzelnen Toms denn nun kosten.
    Da durch die schon genannten Importkosten das wohl noch teurer wird als ich mir gedacht habe werden andere Dinge wohl erstmal sinniger sein.

  • So, ich weis ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber ich hab ja auch keine neuen Infos gehabt ^^


    So, ich habe vor einigen Tage Remo persöhnlich angeschrieben und nach einigen Tagen folgende mail zurück erhalten.



    Dear Florian,



    Thanks for your interest in our products. The 16’ Rototoms has been discontinued. The list price for a ER-0010-00 is USD$ 119.00 and the price for a ER-0012-00 is USD$139.00. If interested in purchasing please contact Gewa Music whom is our customer in Germany.



    Warmest regards,



    Angie Rodriguez



    So das dazu, auch hier nochmal im Forum ein herzliches Danke an Angie Rodriguez für ihre sehr schnelle Antwort.
    Ich hab mich gleich dann daruf gemacht bei der Gewa anzurufen, in einen sehr netten und freundlich Gespräch habe ich die Info bekommen, daß die Gewa die genauen Preise in Eur. noch nicht genau weis, aber man wird nachhaken und mir dann bescheid geben. Die Lieferzeit für solche Dinge sollte laut Gewa rund 2 Monate betragen, da es in einer Sammellieferung mitgeschickt wird, mir wurde gesagt, daß alles getan wird das meine Rotos, sollte ich sie denn nun kaufen in einen Container mit reingequetscht werden xD.
    Am Montag soll ich mich nochmal bei der Gewa melden, dann weis ich dazu mehr.


    Ausserdem war ich heute bei meinen Haus und Hof Drum Lieferanten hier in Hamburg und habe mich dort erkundigt, sie werden sich ebenfalls noch mal bei der Gewa erkundigen. Mir wurde gesagt das ich zu den relativ günstigen Tom Preisen noch Portokosten und das alles nicht vergessen darf, aber so teuer wie ein Pearl Masters Tom sollte es dann doch nicht werden xD


    Das soweit von mir hier.


    Bald gibts mehr dazu ^^

  • Hört sich schon mal gut an. Erfrage doch bitte mal die genauen Porto- und Zollkosten.


    Wobei, wenn die GEWA das ohnehin in einer Lieferung mitbekommt, dürfte das ja nicht dramatisch ausfallen.


    Bin ja immer noch an einem 10" interessiert!


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick T. ()

  • Die genauen Kosten werde ich wohl am Montag in Erfragung bringen, vielleicht melden sich ja noch ein paar Interessenten. Dann könnte man vielleicht noch den ein oder anderen Eur. sparen.

  • Der größte Nachteil ist die Unflexibilität. Man hat nur einen Sound und der muß dann auch zur Musik passen. Andere Stile sind quasi nicht bedienbar.
    Der zweite Nachteil ist die recht geringe Lautstärke (deshalb gab es in der Blütezeit der Rotos mal ein Resonatorkessel von Pearl, der die Klangprojektion optimieren sollte). Man muß also alles immer PA mäßig abnehmen. Ich habe in den 80ern mal einen Satz Rotos von 6" -16" gespielt und je ein Päärchen mit einem Mikro abgenommen. Passte aber eben nicht zu allen Musikstilen.
    Vorteil: Für schnelle Tomläufe (damals gerade Hipp) waren sie aber ideal, große Klarheit und wenig Sustain, da verschwamm nichts.
    Fazit: Als Effekt gut, als alleiniges Drumset eher ungeeignet!

  • Das kommt wirklich auf Deinen Musikstil an. Z.B. hatte der Drummer von Spliff zur Zeit der "Nina Hagen Band" nur RotoToms, den kompletten Satz. Der Drummer von "Eloy" hatte auch nur RotoToms. Das war natürlich alles in den 80ern, da waren sie halt neu und beliebt.


    Aber nun unterscheidet sich die Musik der o.a. Gruppen doch schon erheblich voneinander, aber alles wurde mit RotoToms gespielt. Ist auch hauptsächlich Dein Geschmack, der hier entscheidet. Wenn Dir der Sound gefällt, nimm sie, meinetwegen auch als kompletten Tomersatz.


    Mir z.B. gefallen sie vom Sound her gut, sie sind nicht tief, was mir besonders zu pass kommt, weil ich sie dann tief und relativ waagerecht stellen kann. Ist für mich halt optimal.


    Der große Nachteil ist eben: Die ganze Remo Hardware, z.B. die lange T-Nutenleisten zum befestigen, die kleinen Leisten mit Winkel um kleine RotoToms etwas tiefer zu setzen, die Einzelhalter für BD und Ständer gibt es nicht mehr (vermute ich, bei Remo zumindest bin ich nicht fündig geworden, kannst aber noch mal eine mail an die deswegen schreiben.).


    Wenn Du mehrere größere RotoToms auf die BD schrauben willst, dann ist die T-Nutenleiste großer Käse, weil Du sie in einer geraden Linie liegen hast, Du kannst sie nicht einzeln verstellen, sie stehen parallel. Was mit Sicherheit für Trommeln auf der BD extrem nachteilig, weil unflexibel ist.


    Früher hatte man daher auch nur ein RotoTom auf der BD, die anderen auf Ständern. Aber nie mehr als zwei Stück auf einer T-Nutenleiste, weil sonst der Spielwinkel äußerst blöd war. So konntest Du dann aber eine ganz gute Runde drehen.


    Wenn Du natürlich jemanden kennst, der Dir z.B. Adapter fräsen kann, um ein RotoTom auf einen Tomhalter für die BD oder einen einzelnen Hardwareständer zu setzen, so wäre das schon recht hilfreich.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mick T. ()

  • Sofern die durch Drehen des Spannreifens veränderbare Spannung der Felle nicht der entscheidende Grund für die Anschaffung von RotoToms sind, sondern in erster Linie der perkussive Soundcharakter eine Rolle spielt, wären Concert Toms wohl die praktischere (und meines Erachtens auch optisch gelungenere) Alternative. Der Satz z.B. von Yamaha (8 Trommeln von 6"-16") kostet ca. 1500 Euro.

    Das ist fein beobachtet!

  • mein viel zu früh verstorbener freund (und schlagzeug-nahe-bringer) thomas d. aus m. hatte anfang der 80er den ganzen satz an seinem set verbaut, und zwar an drei der original-leisten-ständer:


    6, 8, 10 links von der bassdrum; 12 und 14 rechts daneben, 16 und 18 wiederum rechts daneben. das ergab einen recht gut zu spielenden bogen. die rototoms standen dabei natürlich nicht sehr barker-flach ... ;)


    unser gemeinames vorbild seinerzeit war natürlich unter anderem billy c. :D

  • Zum einen finde ich die Toms halt gut, weil sie mal ne Abwechslung sind.


    Auf der anderen Seite muss ich natürlich auch Argumente berücksichtigen wie "sie seien zu leise", ich kann bis dato nur von 8" und 10" Toms reden, weil ich größere noch nie gehört hatte, die 8er war recht "dosig" die 10er gefiel mir persöhnlich recht gut, vom Klang her, von der Lautsärke... naja es ging.


    Ich kann es mir dato aber auch nicht leisten jede Tom über ein Mic abzunehmen. Vielleicht sollte ich doch die Rotos nur als Effekt einsetzen, ich hab ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen


    Und wegen der Aufhängung mach ich mir keine Sorgen, ich bin Handwerklich recht begabt. In erster Linie geht es mir erstmal um den Sound.


    Und da bin ich grad am überlegen, entweder ich kaufen mir nun eine 12er Pearl MSX Tom und ein 10er Roto als Effekt oder nur Rotos.


    Da ich mir an Weihnachten sowieso eine 16er Floortom und eine 22er Base von der MSX Reihe kaufen wollte, wäre es vielleicht doch sinniger mir noch ein "normales" Tom zu zukaufen. ODER?!?!?


    Bin grad so unschlüssig, liegt wohl an der Jugend XDDD

  • Es stimmt schon, das 6er und das 8er sind nicht unbedingt üppig laut, aber über mein 12er kann ich mich nicht beklagen. Das macht schon einen ordentlichen Wumm ;).


    Hast ja noch Zeit.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Ich finde die Roto-Toms ganz und garnicht leise. Ich hab das Set 6er 8er und 10er. Kann aber auch sein das sie einfach nur herausstechen. Ich benutze sie oft für solche Läufe über alle Toms, da kommt das gut. Hab aber im mom nur das 6er und das 8er in Benutzung.

  • Da hst Du recht. Ich habe (war eben so) einen 6,8 und 12er Satz. Und die kommen eigentlich gut vor dem 12er und 16er. War zwar'n bisken frikkelig mit der Stimmerei, geht aber auch.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Ich habe das 12er Tom auf die rechte Seite der BD gesetzt, damit ich links mehr Platz für die RotoToms habe. So geht es ganz gut.


    Ich habe hier schon öfters gelesen, daß so einige nicht ganz glücklich mit der Plazierung bei der HiHat sind. Kann ich verstehen. Das habe ich auch anfangs mal probiert, fand es aber katastrophal. Zumindest ich komme damit gar nicht zurecht.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!