Hilfe! Ich bekomme kein gewünschten Floortom-Sound!!!

  • Moin,


    ich besitze ein Remo Bravo 2 Set.
    Ich weiß ist nicht das beste.


    Nun habe ich mir endlich mal Emperor Coated als neue Tom Felle gegönnt.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich zwar schöne sounds auf der 10er und 12er tom bekomme, bei der Floor ( 14x14 ) gehts aber garnicht.


    Ich möchte: dumpfen, fetten, attacklosen typischen floorsound!


    Ich hab auch schon mehrmals in die DrumTuningBible geguckt,
    bin dadurch aber nicht so rechts schlüssig geworden.
    Ich habe mal die in der Bible genannte Variante versucht,
    dass ich das Resofell höher stimme, als das Schlagfell,
    so dass der Attack weniger wird. Das hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht.


    Also bitte helft mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Zitat

    Original von crystalfunky
    Ich möchte: dumpfen, fetten, attacklosen typischen floorsound!
    ...bei der Floor ( 14x14 ) gehts aber garnicht.


    ein 14x14 als floor zu bezeichnen, nur weil´s evtl auf dem boden steht ist fast ein wenig frech. für den "typischen" floor-sound braucht´s imho mehr hubraum.


    just my 2 cents

  • Schau mal hier rein:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5711
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21525
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=1470
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=8629


    Zitat

    Original von Sirom
    ein 14x14 als floor zu bezeichnen, nur weil´s evtl auf dem boden steht ist fast ein wenig frech. für den "typischen" floor-sound braucht´s imho mehr hubraum.


    Richtig, DF hat hier mal einen schönen Beitrag dazu verfasst:
    http://www.drummerforum.de/for….php?postid=3365#post3365

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von Sirom:
    ein 14x14 als floor zu bezeichnen, nur weil´s evtl auf dem boden steht ist fast ein wenig frech. für den "typischen" floor-sound braucht´s imho mehr hubraum.


    Blödsinn! Stimm die Felle runter, so wie du auch ne Bassdrum stimmen würdest. Aber das war ja alles schonmal da. Also bitte den Links von Paiste folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Zitat

    Original von Sirom
    ein 14x14 als floor zu bezeichnen, nur weil´s evtl auf dem boden steht ist fast ein wenig frech. für den "typischen" floor-sound braucht´s imho mehr hubraum.


    Kann ich nicht teilen, diese Meinung.


    Mein 14er rummst sehr gut...
    (Sonor Delite ,Maple Vintage, Reso Amba clear und Schlagfell Emperor clear)
    Steht allerdings auf einem Podest, welches das Ganze durchaus unterstützt!

  • Daniel:


    mir erschließt sich zwar nicht, wie du jetzt auf bassdrum kommst, ist ja aber auch egal...


    ich habe nicht gesagt, dass man ein 14er nicht tief bekommt. ABER:


    den (in meinen Ohren) "typischen" floorsound bekommst du nur mit 16ern und/oder/noch lieber 18ern. Und bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass du ein 14er genauso tief bekommst. da trete ich nämlich jeden gegenbeweis an.


    just my 2 cents


    -----------------------


    edit sagt, dass man ein 14er natürlich zum rummsen bekommt. habe ich auch nie bestritten. trotzdem bekommst du ein 18er tiefer als ein 14er ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • @ Threadstarter: Ich denke Du verwirrst Dich auch ein bisschen selber mit dem Begriff "Attack". Ich denke nicht, dass die "Attack" für einen Fetten Sound, wie Du es nennst, zu entbehren ist.
    Ich glaube, dass das was Dich stört ein zu langer "Sustain" ist. Kann das sein? Evtl. kommt es deshalb im Zusammenhang mit der Tuning Bible nicht zum gewünschten Effekt.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ich hab schon oft bei Floortoms den Tipp gegeben, umgekehrt zum Gewohnten das Reso recht schlapp zu spannen (kurz über Faltenwurf), dafür das Schlagfell eher nicht ganz so tief wie man meinen sollte. Wirkt bei manchen Floortoms Wunder.


    Ein 14er als Floortom, womöglich als tiefstes, finde ich auch sehr problematisch. Ein richtiges Pfund kommt da nicht raus. Zu tief gestimmt verliert es ja auch sehr an Lautstärke und Durchsetzungskraft - das funktioniert nur mikrofoniert. Mein 15er SonorLite geht gerade noch so, ist aber aufgrund der Kesselkonstruktion extrem schwer auf pfundig zu stimmen, geht eher in Richtung jazzig-offen.


    Anders gesagt: Man nimmt ja auch keinen Teelöffel zum Suppe schöpfen.

  • Versuch mal das Reso mit einem Tempo abzukleben, klappt beim 16er Standtom prima.
    Kann sein, dass das Standtom relativ leise wird.
    Ist zwar nicht die feine englische Art, aber ich habe damit bei zu resonaten Standtoms oft schnell annehmbare Sounds erzielt.


    Zitat

    Mein 15er SonorLite geht gerade noch so, ist aber aufgrund der Kesselkonstruktion extrem schwer auf pfundig zu stimmen, geht eher in Richtung jazzig-offen.


    Interessant , ich hatte mal ein 14er Sonorlite Standtom, dass ging ebenfalls garnicht tief zu stimmen.


    Im Gegensatz dazu ist das 16er Sonorlite Standtom so dermassen grottentief und bassig, dass der Sound fast keinen Unterschied zum 18er Standtom macht.

  • Wunder wirken kann in dem Fall auch gezieltes "Verstimmen". Einfach beide Felle gleich stimmen (irgendwo im mittleren Bereich) und dann eine Stimmschraube am Schlagfell weitestgehend lösen. Mit dem Prinzip hab ich mal einer Rogers 16er FT eines Kumpels nach stundenlanger Fummelei endlich den gewünschten fetteren Sound entlockt.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • habe ( hatte ) genau das selbe problem.


    hatte erst ein ambassador clear drauf, zum in die tonne treten!
    amabssador coated. akzeptabel aber noch nicht das gelbe vom ei!


    dann hatte ich ein emperor clear nach anweisung meines lehrers, dieses fell klingt einfach total geil.
    dann gab er mir ein emperor coated mit, er sagte die selbe stimmung wie beim clear.
    gesagt getan, es klang grauenhaft. fragt mich nicht woran es liegt, aber in dem falle einfach mal ein emperor clear testen und mal schauen bzw hören. erklären kann ich es nicht aber in der praxis ist es so gewesen.

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von the eluminatOr ()

  • Mit Emperor coated habe ich auf meinem Maple-Set auch nichts tolles hinbekommen.
    Mit den EC2 von Evans + Diplomat Reso bin ich jetzt einigermaßen zufrieden, auch wenns noch besser gehen würde....


    Also wenn du zweilagige Felle als Batter nimmst, probier mal dünnere Resofelle und dann nicht zu hoch stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!