phonic bassdrum problem 22mal14

  • hallo zusammen habe ein problem das ich nicht weiß zu lösen


    Wie bekomme ich aus einer sonor phonic 22 mal 14 bassdrum einen richtig geilen sound?
    meine bass klingt kurz aber nicht fett (wummersound) hab schon fast alles ausprobiert brauche dringent hilfe !!!




    danke schon mal für eure bemühungen

    Einmal editiert, zuletzt von drumstick ()

  • Oha, da bist/warst du nicht der Einzige mit dem Problem.


    14" tiefe Phonics Bassdrums sind für ihre Pöckigkeit berühmt/berüchtigt.


    Probier mal die Kombination Aquarian Kombi Superkick 1 (ein einlagiges Fell mit eingebauten "floating muffeling ring") und einem weissen Regulator Frontfell (ebenfalls einlagig mit 5" Loch und 10" muffling ring).


    Mit Loch im Reso, wenn du öfters live spielst.


    Ohne Loch, ein Ambassador coated als Reso, falls das Ding nur im Proberaum steht.


    Ein Powerstroke bringt nur einen fürchterlichen Matschsound.


    Mit dem Aquarian gibt es etwas mehr Bässe, die Mittenbetonung wird die Phonic Bassdrum allerdings auch damit nicht aufgeben.


    Achso, Edit sagt, bau den eingebauten Filzstreifen Dämpfer gleich mit aus.
    Ein freundlicher Drummer alter Sonors hat mir den Tipp am Wochenende gegeben. ;)

  • Die Bass ist leidernicht für fett gemacht. Die von Hilite Freak beschriebene Methode haben wir ja gestern gehört. Ich fand das total lahm um auch relativ leise. Bevor du da rumdokterst ohne Ende würde ich überlegen ob du dir nicht doch was anderes zulegst.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    super tip :rolleyes:


    Was erwartest du? Es ist ein einfaches Faktum, dass du aus einer Phonic 22x14 BD keinen Sound einer 22x18 DW rausholst. Völlig anderer Kesselaufbau, anderes Holz, andere Größe. Die Phonic hat halt kein großes Tonspektrum, das mit schwingt, dafür kann sie aber knallharten Attack liefern. Das ist einfach Geschmacksache. Wenn man einen modernen DW Sound z.B. sucht, ist diese Fußhupe nicht die Bass der Wahl.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    super tip :rolleyes:


    Du scheinst die Bass nicht zu kennen - sonst würdest du mir Zustimmen. Erklärung siehe Newbeat!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich habe, genau so, wie bereits von Hilite freak beschireben, die Aquarian-Kombi Superkick I + Regulator Reso auf die Phonic geschraubt (22*14) und es hat sich wirklich gelohnt. Die Phonic wird hiermit nicht zur fettesten Bassdrum der Welt, aber zu einer sehr brauchbaren, die schiebt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin Herr fwdrums.


    Gib mir bitte mal die Info wo du die Felle bestellt hast und natürlich auch was sie kosten, ich find nämlich nirgends aquarian superkicks ;o)


    Thx a lot.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • No...
    der aktuelle Vertrieb... und offiziell der ganz neue ist...


    Musik & Technik


    Tatsächlich kam bislang Drums only in Sachen Aquarian eine... hust... "besondere" Bedeutung zu.


    Ich gehe davon aus, dass Aquarian durch die logistische Power von M & T nun bald einfacher erhältlich sein wird und das Schattendasein der Aquarian-Produkte in Deutschland ein Ende findet!

  • Bei Drums Only kostet die 22"-Kombi 69 €.


    fwdrums



    Edith hofft, daß die bei M&T ausgewiesene Preise DM-Preise sind. Drums Only ist nicht gerade als Billig-Laden verschrien, aber im Vergleich hierzu geradewegs der Billige Jakob...


    Wahrscheinlich fällt das wieder unter Vertriebspolitik, damit die Einzelhändler mit ihren vermeintlich günstigen Preise ein gutes Verkaufsargument an die Hand bekommen. Die Welt ist schlecht - oder denk ich nur schlecht?

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Die Bass ist leidernicht für fett gemacht. Die von Hilite Freak beschriebene Methode haben wir ja gestern gehört. Ich fand das total lahm um auch relativ leise

    .


    Richtig, die Bassdrum ist nicht der Knaller. Ich habe gestern nachmittag mal die Schaumstoffmatte aus der Rogersbassdrum rausgenommen und in die Superchampion gelegt.


    Und siehe da, wieder ein paar Prozent mehr Lowend gewonnen.


    Einen Punch wie z.B. den einer Hilite Bassdrum, kann man aus den alten Buchenkesseln niemals herrausholen.

  • Alternativ fällt mir noch ein, dass man evtl. die Spannringe austauschen könnte. Ich denke mal, dass die Metallspannreifen der Champion/Phonics auch ihren Teil zur Pöckigkeit beitragen. Stegner hat ja auch 22" Reifen aus Buche in Angebot. Versuch macht klug.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Sorry, nein. Dieser Soundunterschied ist in aller Regel marginal = minimal.


    Der Grundcharakter einer bass wird dadurch nicht verändert. Auch wenn die Industrie uns manchmal etwas anderes glauben machen will.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Der Grundcharakter einer bass wird dadurch nicht verändert. Auch wenn die Industrie uns manchmal etwas anderes glauben machen will.


    Das steht ausser Frage - hab ich ja schon oben geschrieben. Nur sind die Stahlreifen noch eine weitere Verschärfung, des sowieso schon harschen und pöckigen Grundcharakter der Phonic BD. Den Sound einer dünnwandigen Maple-BD wird man ihr nie entlocken können. Man kann sie nur im Sinne eines Kompromisses etwas in die Richtung schieben, und das mit einem Bündel von Massnahmen, wie hier im Thread beschrieben:


    1.) Innendämpfer demontieren
    2.) Fellkombis probieren
    3.) Metalspannreifen gegen Buche austauschen

    Auf der anderen Seite kann man natürlich damit leben und genau die Stärken der Kiste hervorheben, nur dieser Sound ist alles andere als modern. Oder aber sich eine andere BD zu legen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Richtig, die Bassdrum ist nicht der Knaller. Ich habe gestern nachmittag mal die Schaumstoffmatte aus der Rogersbassdrum rausgenommen und in die Superchampion gelegt.


    Und siehe da, wieder ein paar Prozent mehr Lowend gewonnen.


    Einen Punch wie z.B. den einer Hilite Bassdrum, kann man aus den alten Buchenkesseln niemals herrausholen.


    Das is eine Frage des Vorstellung. Ich finde die neunlagigen Bassdrums aus der Phonic/Championsserie super. Entweder mit CS oder Pinstripe knallen die wie Hulle. Das ist vielleicht kein bassiger Sound, aber eben einer der sich gut durchsetzt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!