Mein Gitarrist hat nen Knall

  • Sicherlich könnt ihr euch noch an mein Stimmungsproblem erinnern, das ich mit eurer HIlfe in den Griff gekriegt habe. Da noch mal ein dickes DANKESCHÖN!!!!


    Nun möchte ich mal eure MEinung hören:
    Mein Gitarrist scheint mein Sound Scheißegal zu sein, er sagt ich soll meine Trommeln mit Gaffa abkleben.


    Sagt ma ehrlich wer sowas sagt, hat doch einen Knall oder?
    Das kann man bei einem PLatin schlagzeug machen oder so, aber nicht bei ner Mittelklassebude von Pörl, und schn gar nich wie er das will. Ich dachte erst, er will die übertöne meiner 8er tom wegkriegen, Fakt is, das er alles da vollmatschen will mit dem schittzeug, und das regt mich total auf. Was sagt ihr dazu?

  • Hallo,


    immerhin kennt Dein Gitarrist dieses praktische Allerheilmittel. Das sollte man ihm zugute halten.


    Übrigens kann man damit auch prima Gitarrensaiten damit festkleben und - ein paar mal um den Kopf (des Gitarristen) gewickelt - sorgt es für entspannte Ruhe im Proberaum.
    Dann kann sich auch so eine mittelklassige Perle frei entfalten.


    Gruß,
    Jürgen

  • Eine Unverschämtheit ist das... echt unfassbar... würde mir sofort nen neuen kollegen suchen mit dem ich mucken kann und mit diesem spinner erst wieder zusammen spielen wenn die schule wieder angefangen hat...

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • du bist der Drummer, was geht das ihn an...
    Es ist schon wichtig dass der sound insgesamt gut ist. Wenn deine Toms keinen guten sound haben- ein 8er ist nicht sehr vielseitig, und klingt aus ein paar Meter Entfernung ohne PA nach nicht viel, dann solltest du das ändern. Wenn der Gitarrist aber das weiterhin macht, Reise ins Ich.. dann soll er eben alleine Musik machen.
    Dann stören ihn auch keine anderen Musiker

  • Mal langsam. Ein Bandsound besteht weder nur aus der Gitarre, noch nur aus dem Schlagzeug. Das is immer die Summe aller Instrumente und damit auch der Vorstellungen aller Bandmitglieder. Ich fände es erschreckend, wenn meine Mitmusiker sich eine Dreck drum kümmern wie mein set klingt, genau erschreckend fände ich es, wenn mein Gittarist nen Chorus mitbringt oder einen V-Amp! Allerdings suche ich mir von Anfang an solche Leute aus, mit deren Vorstellung ich einverstanden bin.
    Dein Saitenmann soll sich mal erklären, wieso er deinen Trommeln soviel abschneiden will - vielleicht kann er es begründen, dann musst du dich damit auseinandersetzen. Auf der anderen Seite solltest du gut erklären können, wieso du dagegen bist. Und bitte nicht einfach platt: "Das macht man nich!" Dann sollte unter vernünftigen Menschen eine Lösung gefunden werden. Wenn nicht schmeiß ihn raus. Punkt!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Dustino 1989
    angeblich bin ich ihm zu laut, dabei hat der ne Fender Combo mit 2 12 Zöllern


    kla mir is der GESAMTSOUND wichtig, aber so wie der es will brauich ich die trommeln nicht mehr, sondern nur noch die felle!


    So doof es klingt, schonma an Plexigals gedacht? Nicht Kessel, sondern Wände.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von black-avenger


    So doof es klingt, schonma an Plexigals gedacht? Nicht Kessel, sondern Wände.


    Leiser spielen ist ja faktisch unmöglich 8)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Gitarrist meint ich solle das set abkleben, damit es leiser wird. Ich bin eben der Meinung, dass sie lauter spielen sollen (die Amps hätten die nötigen Reserven).


    Najo, die Ursache des Problems ist denk ich oft die Tatsache, dass viele ohne Gehörschutz spielen wollen. Für mich ist das in einer Rockband (und bei fast jedem Musikstil) unvorstellbar, da muss der Schlagzeuger eben die Möglichkeit haben laut zu spielen (und ein Schlagzeug ist eben von grundauf laut).


    Und an diese Lautstärke sollen sich eben die anderen dann orientieren und ihre Amps entsprechend aufdrehen.


    Aber wie gesagt, ich kenne viele, die eben ohne Gehörschutz spielen wollen und dann verlangen, dass der Schlagzeuger leiser spielt, sein Set dämpft, usw. ...


    Grüße,
    strangequark

  • Was für Musik macht ihr denn? So wie ich das sehe spielst du doch so Trömmelchen in 8/10/12/14? Kann er vielleicht nicht differenzieren, was an einem Schlagzeug laut ist und was nicht? Oder stört ihn der Sound des Sets wenn du mal alleine spielst? Ich halte sein Argument für absoluten Schwachsinn. Ich kann verstehen wenn manchen Musikern ständige Rimshots oder ein durchgezogenes mittelschweres 22er auf die Eier gehen, aber Toms sind in immer die leisesten Teile am ganzen Set. Versuch ihm das zu erklären. Oder besser ladet euch mal einen fähigen Bekannten ein, der soll mal euren Proberaumsound beurteilen.
    Vielleicht steht der Gittarenmensch auch schlecht im Raum, das er die volle Projektion der Trommeln mitbekommt?
    Diese Plexiglasgeschichte is Bullshit. Im Proberaum sollte eine Band schon in der Lage einen halbwegs homogenen Sound zu erreichen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • viel laut ist nicht immer viel gut.


    wenn du mit nem drumset leise spielst hat das manchmal nen viel groeßeren


    "oh, das klingt ja hammer"-effekt, als wenn du konstant an der "meine ohren fangen an zu bluten"-lautstaerke spielst.



    zum gitaristen...


    der soll sich um seine saiten kuemmern, wenner nebenbei auch drums spielt, und dies laenger als du, dann kannste dem bedeutung beimessen, ich hatte auch ma ne band, in der es relativ gut lief, allerdings nervte der git. auch staendig "kauf dir ne DB...DB ist viel geiler - spiel pogo, mach dies mach jenes...."


    habe ihm damals oft genug gesagt, dass es nervt, und dass ich meinen drumstil durchziehe. (hab selbstverstaendlich auch mal probiert so zu spielen, wie er meinte, koennte ja in den song passen)
    nachdem er aber auch nach aussprachen nicht aufhoerte...


    nunja, lange rede wenig sinn, nu hockt er wieder aufm sofa und klimpert dorf. spielen konnte er hammer, aber was hilft es....



    sone geschichten nagen an der moral und dem bandfrieden, und wenn das erstmal alles im arsch ist, koennt ihr den geilsten gesammtsound seit den village people haben.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Das ist eine ewig bekannte Problematik. Gerade die MöchteGitarheros haben oft was gegen die welchen, die sie vermeintlich "übertönen". Es könnte ja was untergehen. :]


    Nein, mal im Ernst..............
    Ich denke auch, das dein Git. genau definieren sollte, was ihn stört. nicht einfach mal Gaffa drauf und gut is. Das kannst de auch auf Pappkartons dreschen.
    Evtl. hilft auch die Fellwahl. Gibt echt leise und dabei fett klingende Felle.


    Natürlich muss eine Band sich gerade in Soundfragen genau besprechen und sich mit evtl. Problematiken auseinander setzen.
    Dazu gehört zum einen die Probelautstärke (live is eh alles anners :D), zum zweiten, wer spielt in welchen (Frequenz)bereichen was. Und wer spielt welchen Sound (und evtl. warum eigentlich, Thema runtergestimmte 7Saiter am besten 2 davon und nen exesiven 6Saiter Basser....moooaaahhhhhhhh)
    Und wenn in einer Band jeder das spielt, was er geil findet, nützt nen ganzer Gaffawald nix mehr.


    Also erst mal in der Band besprechen, wer was mit welchem Sound erreichen will.


    Ich selber spiele ein sehr offen und bewusst fett gestimmtes MMX Set. Open Air ein Genuss, im Proberaum manchmal nicht einfach. In Clubs ......naja....... Aber wir haben uns technisch gesehen so "sortiert", das es eben nicht nervt. Jeder hat seine genauen Aufgaben und die entsprechenden Frequenzbereiche. Und wir spielen einige Songs mit 2 Bassgit. + 2 Git. bzw. 1 Bass + 3 Git. Da muss echt Ordnung herschen, sonst tuts eben weh. :rolleyes:

  • ja, also erstmal ist es so:
    Wir spielen Rock und Blues gemischt, und ich bin kein übermäßig lauter trommler, so standart lautstärke (sagt auch mein Drumlehrer) Genau das mit dem Übertönen, der stellt die gitarre immer in den Vordergrund und das regt auf. Ich spiele immer (wenn ich nich mit der band spiele) Mit gehörschutz, will ja mal was werden, aber da wird mir der gehörschutz quasi verboten, weil er meint, ich würd noch lauter spielen, stimmt auch nich nunja


    Übrigens Felle: Empereor Coated
    DrumsetKonf: 8,10,12,14 Toms, 20 bass, 14 snare


    PS.: Sein Amp Hat mehr als genug Reserve um 3 schlagzeuge zu übertönen ;)

  • Ähm, so ein Fusionset mit Emperors ist nun wirklich kein lautes Set - da stimmt irgendwas nicht bei euch. gehörschutz würde ich mir nie verbieten lassen. Man kann über Sound und alles reden, aber nicht über meine Gesundheit!
    Wenn das nicht akzeptiert wird würde ich wortlos mein Geraffel nehmen und innerhalb von 2 Minuten den Saal verlassen. Dann sollen die werten Herren mal in guten Gehörschutz investieren!
    Auf der anderen Seite liegt das Lautstärkeproblem nicht an den Toms. Das würe ich eher mal bei deiner Snare, Rimshots oder penetranten Becken suchen!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • @irgendwen, ich mag Plexigals :].


    Dustino: Gehörschutz verbieten lassen, wie chesterhead, never ever. Dann sollen sie sich einen suchen der bereit ist, seine Ohren in 5 Jahren kaputt zu haben.
    Auch mittelmäßige Lautstärke kann andernen durchaus auf die Eier gehen. Versuch einfach noch leiser zu spielen (geht wie ich heute im Schlagzeugunterricht feststellen musste wunderbar), oder nimm andere Sticks. Rods, oder versucht mal leichtere, dünnerere Sticks.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von Dustino 1989
    nein, sollte man als band nich zusammen anstatt getrennt und gegeneinander spielen???


    er übertönt mich auf seiner halben lautstärke und beschwert sich :(


    Das Plexiglas ist für deinen Gitarristen, nicht für deine Schiessbude. Baut ihm so ein Teil und dann kann er sich darin in aller Ruhe selbst bewundern. ;) ;) ;)


    @Topic: Die Diskussion kenne ich und spiele seit drei Jahren nur noch mit vernünftigem Gehörschutz. Und das nicht wegen den Drums, sondern weil mir die beiden Gitarren einfach zu laut waren. Selbst durch leiser spielen und Amps runterdrehen erreicht man glaube ich mit Livemusik nie ein für das menschliche Ohr unbedenkliches Lärmniveau. Daher: Gehörschutz tragen und nix abkleben!


    Hab da solche Stöpsel, die das Signal um 12db senken sollen ohne das Klangbild zu sehr zu verfälschen. Da funktioniert in der Praxis fast so gut wie die Theorie verspricht, man versteht alles super nur etwa gefühlte 2/3 leiser. Ich bin mit den Dingern ausserdem beim spielen und vor allem danach wesentlich konzentrierter und entspannter.


    Also Best Entscheidung wo je gegeben hat! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!