student auf drumsetsuche

  • hallo, wie im thema erwähnt, bin ich student und hab leider dementsprechend wenig kohle auf der kante. trotzdem wird es für mich nach insgesamt sechs langen jahren, mit pausen dazwischen, langsam zeit mein schrottiges tama-nachbau-set in die tonne zu treten und ein einigermaßen hochwertiges neues set zu kaufen.
    weil ich zuhause eher rock/punk sachen spiele, mit meiner band aber eher ruhigere jazz/soul/fusion töne anspiele sollte es ein, ja gewissermaßen ein allroundset - falls es sowas geben sollte - sein.
    ein paar buden in mittlerer preisklasse konnte ich bisher anspielen. da ich aufgrund meiner "tama-trash" zeit recht schnell zufrieden zu stellen bin, sind meine bisherigen favoriten folgende:


    mapex vx



    und ein Premier Cabria



    die gegebene preisklasse von bis ca. 700 eur sollte möglichst nicht überschritten werden, weil ich auch ein angemessenes beckensetup benötigen würde.


    auf der anderen seite habe ich über die kleinanzeigenfunktion dieser wunderbaren seite ein premier cabria 12x9 TT, 16x13 TT, 22x18 BD mit einer Roberto Spizzichino 14'' maple snare zusammen für etwa 300 eur angeboten bekommen. leider nicht in einheitlichem finish und ohne hardware:




    ich bin hin und hergerissen. auf der einen seite ein glaub ich recht ordentliches angebot, leider optisch nicht optimal, jedoch mit der perspektive das set zu erweitern bzw. die tom gegen eine passende auzutauschen (ist es überhaupt möglich einzeltoms von premier zu kaufen?). auf der anderen die vermeindlich teure neuinvestition, jedoch ohne groß irgendwelche lücken füllen zu müssen.


    ich erhoffe mir von diesem thread evtl. neuanregungen für ein ordentliches schlagwerk, erfahrungen und tips, die mir in meiner entscheidung hilfreich seien könnten


    schonmal danke für alle hilfreichen posts

    Einmal editiert, zuletzt von frnaz ()

  • Ich habe mal über ein Proberaum-Set nachgedacht und hier über die Basix-Custom-Sets nur Gutes gelesen. Für 500 Euro gibt es das Grundset (BD, 3 Toms, Snare) inkl. Hardware (FuMa, Hi-Hat, Tomhalter, 1 Beckenstativ fürs Ride), das kannst du dann noch mit 2 Beckenstativen ergänzen und du bist bei ca. 600 Euro. Vielleicht ist dann noch eine 4. Tom drin, je nach Bedarf.


    Christoph.


    P.S.: Mehr unter www.basixdrums.net!

  • Ich würde in deinem Fall auch zu einem ein Basix Custom tendieren.
    Aber nur Custom, die anderen Serien sind.... naja, nicht so toll eben ;)


    Wie schon gesagt, du bist mit 500 Euro dabei und kannst noch in eine Gute HiHat (z.B.) investieren.


    Wichtig: Auch bei Becken nicht zu billig einkaufen!


    MfG
    Toni

  • klar hab ich auch schon von gehört, bin aber trotzdem nicht wirklich überzeugt. ist irgendwie nicht mein ding. werds morgen nochmal antesten.


    was haltet ihr den von den oben genannten optionen? eher neues set, meinetwegen auch basix custom od. das gebrauchte?

    Einmal editiert, zuletzt von frnaz ()

  • Zitat

    da ich aufgrund meiner "tama-trash" zeit recht schnell zufrieden zu stellen bin[...]


    Zitat

    klar hab ich auch schon von gehört, bin aber trotzdem nicht wirklich überzeugt. ist irgendwie nicht mein ding.


    Ich bitte um Erklärung ;)


    Schilder doch mal, was dir am Basix nicht zusagt und was für Ansprüche du nun hast, da kann man dir effektiver helfen.

  • tja, zum basix kann ich noch nicht viel sagen, außer dass mir die optik, egal mit welchem finish, und die hardware nicht gefällt.
    bevor hier jetzt die basix-alarmglocken schlagen. möchte ich nochmal betonen: ja ich schaus mir morgen mal an und vergleiche. trotzdem, dass was ich bisher gesehen hab mochte ich nicht.


    mein anspruch ist es ein set einer traditionsmarke für einen bezahlbaren preis zu bekommen

  • wie wärs denn damit?


    http://www.thomann.de/de/sonor_fsh2256_cwp_special_2003.htm


    da hast du hardware, zwar keine snare
    4 toms, 10" und 12" für jazz und n 16x16 standtom das ordentlich rummst für deine rock geschichten und das 13" geht auch eher richtung rock, je nach stimmung natürlich und ne 22x17,5!!!! bassdrum, das geht auch gut ab
    aba das set halte ich für eine gute wahl (ich will keine werbung machen, das meine objektive, teils subjektive meinung!)
    klanglich weiß ich nichts genaueres

  • Tama+Sabian: Eine Meinung kann nie objektiv sein!


    Sonst schau dich mal auf dem Gebraucht-Markt um, da kannste aber meist noch neue Felle rechnen und die kosten dann auch oft 200 Euro aufwärts (alle Felle, Reso und Schlag, inkl. Bass).


    Ich halte das Basix immer noch für die beste Wahl, vor allem, weil die 800er-Hardware dabei ist.


    Christoph.


    P.S.: Drums Direkt ist auch immer einen Blick wert!

  • Das Cabria ist für den Preis viel zu teuer.
    Schau mal nach Premier Artist Maple oder Birch, wenns ein Premier werden soll!
    Die gehen manchmal für weniger als 700 € weg.
    Das ist was Genaues.
    Guck mal hier:
    Klick
    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Tama+Sabian


    Zitat

    4 toms, 10" und 12" für jazz und n 16x16 standtom das
    ordentlich rummst für deine rock geschichten und das 13" geht
    auch eher richtung rock,


    Bitte hör' auf hier solch einen Unsinn zu texten, danke.
    Dieser Satz alleine reicht schon, um zu erkennen, dass
    du von der Materie absolut keine Ahnung hast.


    Zitat

    klanglich weiß ich nichts genaueres


    Ist ja auch bei einem akustischen Instrument nicht so wichtig.
    Hauptsache mitgebrabbelt...



    @ frnaz
    Für 700 bekommst du in neu nicht Fisch nicht Fleisch.
    Bring' etwas Geduld mit und orientiere dich mit der Summe auf
    dem Gebrauchtmarkt. Da sind dann schon richtig nette Sets
    drin, mit denen du viel länger Spass haben wirst und auch
    im Falle eines Falles, ohne nennenswerten Verlust, wieder
    los bekommst. Bei dir eilt es doch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!